• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

• Mathieu van der Poel

Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

• Mads Pedersen

Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

• Matej Mohoric

Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

Stimmen: 9 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
Scherzkeks!😂 Ich sehe Pidcock leider nicht auf dem Niveau von WvA, MVDP und Pogacar; bezogen auf die Flandernrundfahrt.
Na dann bin ich ja beruhigt😅 Voigt sieht das allerdings anders...
Würde mich aber echt freuen, wenn pidcock wie 21 Mal wieder mit Van aert um den Sieg kämpfen könnte...

Na dann bin ich ja beruhigt😅 Voigt sieht das allerdings anders...
Würde mich aber echt freuen, wenn pidcock wie 21 Mal wieder mit Van aert um den Sieg kämpfen könnte...
Ja definitiv! Jeder mehr, der da mitmischen kann, ist gut fürs Rennen und für uns als Zuschauer. Aber ich denke, sein Fokus liegt diese Saison eher im Sommer.

Also siehst du pogacar nicht auf dem Niveau von pidcock, Van aert oder vdP? Finde ich zumindest von einem tv-experten eine steile These😉
Vielleicht kann man unterscheiden zwischen Niveau und Siegchancen. Man kann ja glauben, dass Pogi Mathieu und/oder Wout an den Anstiegen nicht abhängen kann - ist ne Frage der Einschätzung, aber es kann ja durchaus so kommen. Das würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Sprint hinaus laufen, in dem Pogi wiederum nicht die besten Chancen hätte. So betrachtet könnte man sagen, dass Pogi schon auf einem Niveau ist, aber eben nicht gewinnen wird, weil die anderen an den Anstiegen zu gut und im Sprint deutlich besser sind. (Ich sage jetzt nicht, dass ich das so sehe, aber so abwegig ist das finde ich nicht. Und ob Voigt diesen Gedanken hatte, ist auch nochmal ne andere Frage.)

Ganzs klar MVDP, der hätte auch die letzten drei Jahre gewinnen können. Dass Asgreen ihn 2021 im Spurt besiegen konnte, war eher Pech. 2019 wurde er schon 4.

...oder die Anstiege zu kurz sind ;)
Pog ist schmächtigter als MVDP und WVA, er hat nicht die absolute Leistung der beiden. Bei 2-3 Min max Efforts dürften MVDP und WVA sogar Pog wegfahren. Für seine Statur hat Pog aber eine herausragende absolute Power.

Zwischen MVDP und WVA ist nur ein kleiner Unterschied. Ich sehe hier MVDP noch einen Tick besser bei den kurzen Anstiegen. WVA liegt dann aber bei den längeren Anstiegen klar vor MVDP; zumindest hat MVDP noch nie bewiesen, dass er so gut wie WVA klettern kann, den ich unmittelbar in der Zweiten Garde nach Pog und Jonas sehe. 10 Kg abhungern würde aus WVA möglicherweise einen 3-Wochen-Rundfahrer machen, er würde dadurch aber bestimmt seine absolute Power verlieren und bei den Klassikern untergehen.

Ja, sehe ich auch so. 10kg ist vielleicht zu viel, eher so um die 8 denke ich. Bei einer Grand Tour mit relativ vielen flachen Zeitfahrkilometern wäre er sicherlich gut dabei. Auch ein Lombardeisieg wäre dann greifbar.
Er soll mal zuerst die anderen vier Monumente gewinnen und dann kann er die Transformation zum GC-Fahrer mal angehen. ;)

Vielleicht kann man unterscheiden zwischen Niveau und Siegchancen. Man kann ja glauben, dass Pogi Mathieu und/oder Wout an den Anstiegen nicht abhängen kann - ist ne Frage der Einschätzung, aber es kann ja durchaus so kommen. Das würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Sprint hinaus laufen, in dem Pogi wiederum nicht die besten Chancen hätte. So betrachtet könnte man sagen, dass Pogi schon auf einem Niveau ist, aber eben nicht gewinnen wird, weil die anderen an den Anstiegen zu gut und im Sprint deutlich besser sind. (Ich sage jetzt nicht, dass ich das so sehe, aber so abwegig ist das finde ich nicht. Und ob Voigt diesen Gedanken hatte, ist auch nochmal ne andere Frage.)
Fände ich auch absolut logisch, wenn es nur um vdP, van Aert vs. Pogacar ginge. Nur nennt Voigt eben noch weitere Fahrer und dann finde ich es sehr merkwürdig, Pogi nichtmal zu erwähnen. Denn ganz im Ernst, der kann doch bei Girmays derzeitiger Form ihn jederzeit nach belieben abstellen... Und selbst wenn alle 5 zusammen in den Sprint gingen, am Ende der Flandernrundfahrt, würde ich Pidcock und Girmay nicht klar vor pogacar sehen...

Gormay kann auch n massensprint mit vielen topspirntern gewinnen. Also normal hat da pogi keine chance

Natürlich muss man Pogacar zu den Favoriten, mindestens zu den Podiumskandidaten zählen. Naja, Jens Voigt halt...
Der Sprint ist natürlich so ne Sache, da gewinnt nicht immer der, der aufm Papier der bessere ist (z.B. MvdP vs. Asgreen), sondern wer nach 270km noch frischer ist. Das ist tatsächlich vergleichsweise offen.

Gormay kann auch n massensprint mit vielen topspirntern gewinnen. Also normal hat da pogi keine chance
Girmay kommt niemals mit MVDP und WVA in der Spitzengruppe über die Anstiege. Die beiden haben einen ganz anderen Motor. Pog und Pidcock traue ich das zu. Girmay kommt im Peloton drüber. Würde es bis zum Ende ein Peloton geben, wäre Girmay vorne im Sprint dabei. Aber sowas kommt bei der Flandernrundfahrt nicht vor. Dazu ist sie viel zu schwer.

Edit: Am ehesten traue ich Girmay MSR zu.

Dann schau dir nochmal die Zielsprints einiger Etappen aus dem letzten Jahr an;) Da ist Pogacar nicht weit von einem Sieg im (hügeligen) Massensprint entfernt, übrigens auch vor Leuten wie Pidcock....
https://www.eurosport.de/radsport/t...l-auf-der-8.-etappe-ab_vid1709075/video.shtml
Dass es in Flandern keinen Massensprint geben wird, liegt ja fast schon auf der Hand und selbst wenn, gewinnt nach so einem Rennen, der der sowas besser übersteht und nicht derjenige, der auf einer brettflachen 200km. Runde gewinnen würde.

PCS hat mal die Ergebnisse von MvdP und WvA gegenübergestellt:

Screenshot 2023-03-29 at 20-17-53 Van der Poel vs. Van Aert in the monuments.png

Pogi hat letztes Jahr in Quebec auch den Sprint gewonnen, gegen wout oder vdp? Weiß ich jetzt nicht mehr

Zurück