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Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

    Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

    Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,1%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

    Stimmen: 2 1,1%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

    Stimmen: 9 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
Schachmann wurde auch rausgenommen. Der dürfte auch nicht auf der Höhe sein
Habe seinen Start unabhängig von seiner Form angezweifelt, die Ronde fahren ohne ein anderes Klassikerrennen zur Vorbereitung wäre schon etwas ungewöhnlich (wenn man nicht Remco heißt).
Hoffe für Schachmann, dass er bis zu den Ardennenklassikern einigermaßen in Form ist.
 
Man kann sich ja mal anschauen, wer in den letzten 25 Jahren so gewonnen hat. Wenn ich recht sehe, waren das nur drei Mal Fahrer mit weniger als 70kg, nämlich Nuyens, Gilbert und Bettiol - alle übrigens nur 1-2kg drunter. Dagegen finden sich neun Siege von Fahrern mit 78-82kg und die Mehrheit der Sieger wog zwischen 70 und 76kg. Wenn man sich nun noch die Körpergröße ansieht, stellt man fest, dass entweder der große oder der stämmige Fahrertyp gewonnen hat (was nun nicht bedeutet, dass man für den Sieg nur groß und schwer sein muss). Man muss schon zurück bis zu Michele Bartoli oder Moreno Argentin, um einen Sieger zu finden, der deutlich unter 70kg auf die Waage brachte (so um die 65). Offensichtlich ist in Flandern trotz der ruppigen Anstiege ein für Rennfahrer hohes Gewicht kein Nachteil, ein zu tiefes aber schon. Letztlich ist der gleiche Fahrertyp gefragt wie bei Paris-Roubaix, obwohl die Topographie der beiden Rennen sehr unterschiedlich ist. Vom Chrakter her sind es aber in beiden Fällen Ausscheidungsfahren, bei denen es auf eine hohe Grundgewschwindigkeit ankommt und zudem die Fähigkeit, ca. 15 Spitzenbelastungen über 2-5 Minuten so wegzustecken, dass man mit hohem Grundtempo weiterbolzen kann.
Allenfalls spielt auch das Kopfsteinpflaster mit rein. 10kg mehr helfen da.
 
Vorfreude 😊

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Habe seinen Start unabhängig von seiner Form angezweifelt, die Ronde fahren ohne ein anderes Klassikerrennen zur Vorbereitung wäre schon etwas ungewöhnlich (wenn man nicht Remco heißt).
Hoffe für Schachmann, dass er bis zu den Ardennenklassikern einigermaßen in Form ist.
Schachmann hat Post-Vac, ob der nochmal zu alter Stärke findet: fraglich.
 
Schachmann hat Post-Vac, ob der nochmal zu alter Stärke findet: fraglich.
Spar dir das geschwurbel! Erst recht zu Lasten eines Menschens, der an Spätfolgen einer ernsthaften Erkrankung leidet. Es ist bekannt, dass Schachmann seit letztem Jahr an Long Covid leidet. Wenn du Belege für deine unsinnige Theorie hast, nur zu, ansonsten halt einfach den Mund!
 
Gerade Artikel auf RSN gelesen. Für Bora irgendwie ein Seuchenfrühjahr. Hatte schon ganz vergessen, dass Jungels auch für die fährt. Der ist ja nirgends am Start. Schachmann wurde ja oben schon thematisiert. Also Daumendrücken dann direkt für MVDP...
 
Spar dir das geschwurbel! Erst recht zu Lasten eines Menschens, der an Spätfolgen einer ernsthaften Erkrankung leidet. Es ist bekannt, dass Schachmann seit letztem Jahr an Long Covid leidet. Wenn du Belege für deine unsinnige Theorie hast, nur zu, ansonsten halt einfach den Mund!
Minusplus/Plusminus darfst du auch gerne als Idiot bezeichnen.
 
Puh, grad mal hier durchgescrollt, wieder reinkommen.. was für ne unselige Watt/Kg-Streiterei.. man hat doch bei E3 gesehen, was Phase ist, Watt kann alles kompensieren, es geht hier um zigmal 3-4 Minuten VO²max, und den Rest der Zeit Schwelle. Das macht es halt schwer, auch dass die Rennen jedes Jahr früher schnell werden. Bleiben daher vermutlich wieder nur die 3 übrig.

Im Cycling Magazine Podcast hatten sie grad schön alle Möglichkeiten durchgespielt, auch, wie es die anderen Teams überhaupt schaffen könnten, jemanden "vorn" unterzubringen.. schwierig.

Und es fiel auch immer mal die Aussage, wie groß in Belgien für WvA mittlerweile der Druck ist, das Ding auch mal gewinnen zu müssen. Können wir uns hier gar nicht vorstellen, wir denken nur, Hey, ist doch auch so ein klasse Fahrer.. jein, es ist und bleibt ein Makel, er muss das Ding einmal gewinnen.

MvdP kann ihn - überspitzt gesagt - immer entspannt anlächeln und sagen, "Du bist am Zuge, ich hab ja schon zweimal".. selbst wenn Laporte als Angstmacher mal vorn rausfährt, dürfte es in Wout mehr kribbeln als MvdP..

Wird (hoffentlich) spannend. 🤗
 
"Watt as Watt per Kilo can" ist mbMn bei den Frühjahrs-Klassikern nicht das Thema.

Als Norddeutscher mit viel Wind und teils schlechten Straßen, würde ich sogar sagen, dass ein gewisses Mindestgewicht in dem Szenario nicht verkehrt ist. Es zählen fast nur die Watts.

Sicher ausgeprägter bei Paris-Roubaix, bei den holprigen Anstiegen der Ronde dürfte das aber genauso der Fall sein.

Edit: Ich freue mich gerade "We Drive Flanders" trotz Kämpfen mit mir selbst nicht gebucht zu haben. 260 Kilometer mit viel Wind bei 6 °C und Regen...

Ich werde alt.

g.
 
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