Ich finde auch nicht alles richtig, was er da schreibt und auch in der Vergangenheit sind mir einige Beiträge etwas "seltsam" aufgestoßen. Aber deine Reaktion, Teutone, kann ich nicht nachvollziehen. Lies es dir doch nochmal durch:Wo in Gottes Namen ist denn Dein Problem mit ihm? Nimmst Du ihm seine FTP von 300+ nicht ab? Glaubst Du, er hat mit "GA1" untertrieben, weil er eigentlich GA2 fuhr? Du machst Dir zu viele Gedanken, wenn die FTP passte, war es halt GA1, egal was Deine Gefühle sagen. Du sagst, Du vermutest, er hat es auch nur nach Gefühl gemacht, ist doch egal, oder im Zweifel guck nach ob neben seiner Wattleistung "geschätzt" steht. Ich schreib auch wohl mal GA3, um spaßig auszudrücken, dass es flott wahr, oder GA1, wenn ich mich grau gefahren hab. Einfach so, vielleicht sogar, um Leuten wie Dir ein Fragezeichen auf die Stirn zu zaubern..
Wo steht da bspw., daß er ihm seine Leistung nicht abnimmt?Nehmen wir mal an, er berechnet seine GA1 Leistung aus dem Gefühl, so nach dem Motto "heute war ich nicht im Laktat".
Für jemanden, der eine FTP von 290-310 W hat, wird 235 W auf 1 h locker zu machen sein, zumindest dann, wenn er vorher schön frisch regeneriert ist. Also trägt er in seinem Trainingsbuch "GA1" ein.
Es ist allerdings was vollkommen anderes, wenn du die GA1 Leistung nach 1-2 intensiven Fahrten hattest, also nach Vorbelastung. Unter GA1 verstehe ich, dass du nach 1-2 intensiven Fahrten erschöpft bist, am liebsten zu Hause bleiben möchtest und trotzdem noch am dritten Tag die lange Strecke fährst, also 4-6 h. Und da finde ich 235W extrem viel. Dann sollte man froh sein, 190-210W zu schaffen. In der Intensität sind 4h = 190W höher zu bewerten als 1h = 235 W. Und überhaupt sehe ich keinen Sinn darin, nur 1h GA1 zu fahren. Dann hätte ich ja immer noch 23h Regeneration... Und selbst wenn ich mich auf eine kommende intensive Einheit vorbereiten will, dann fahre ich auch nicht 1h 235W, dann stehen andere Parameter im Vordergrund.
Nun zu meinen "Bedenken", fn2:
Du schreibst "In der Intensität sind 4h = 190W höher zu bewerten als 1h = 235 W..." Was meinst du damit? Die Intensität ist einmal 235 W, einmal 140 W. Was meinst du mit "bewerten"? Meinst du, um indirekte Schlußfolgerungen im Hinblick auf die FTP zu ziehen? Das wäre ein seltsames Vorgehen.
Und warum soll es keinen Sinn machen, 1h GA1 zu fahren? Abgesehen von deiner seltsamen Thesen, daß er dann noch 23 h Regeneration hat.
Zuletzt bearbeitet: