• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wie handhabt ihr das mit den FTP Werten/Trainingszonen auf der Rolle im Unterschied zu "draußen"?

Ist das nur Einbildung oder wieso gehen 300W draußen so viel "einfacher" als 300W auf der Rolle? (FTP 350W) Gemessen beides mit P2M NGeco.
Oder liegt es am ERG Modus auf dem KICKR Core?

Ich kann da nur bei 285W mitreden, aber draussen lassen die sich fahren, drinnen gehen die nur ganz kurz.
(FTP ist noch negativ, dauert noch ein wenig bis die aus dem Keller kommt) :rolleyes:

Im Keller fehlen mir immer mindestens 20W zu draussen.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Jetzt muß ich mal nachfragen: Wie oft im Jahr ermittelt Ihr eigentlich Eure FTP? Einmal in der Woche? Am Tag? Oder vernünftigerweise zwei, drei mal im Jahr?
 
Jetzt muß ich mal nachfragen: Wie oft im Jahr ermittelt Ihr eigentlich Eure FTP? Einmal in der Woche? Am Tag? Oder vernünftigerweise zwei, drei mal im Jahr?
Ende 2019 hab ich mir eine Rolle gekauft und davor kein Plan was Watt überhaupt bedeutet. FTP bis jetzt 4x gemacht, 3x 2020 und 1x 2021.
 
Jetzt muß ich mal nachfragen: Wie oft im Jahr ermittelt Ihr eigentlich Eure FTP? Einmal in der Woche? Am Tag? Oder vernünftigerweise zwei, drei mal im Jahr?

Du implizierst mit der Frage natürlich schon, dass wir sie Deiner Meinung nach zu oft machen. Man muss seine FTP aber gar nicht immer direkt testen, um zu merken, wie sie gerade so liegt. Da ich zum Beispiel recht oft 20-Minuten-Intervalle mit 90-100% fahre, merke ich da schon aus den Beinen heraus, und vom Puls her, wie der Körper heuer so tickt. Wenn ich mich dann während eines Intervalls gut fühle, wird einfach spontan mal ein 20-Minuten-all-out-Test daraus. Oder man hat beim Gebolze mit anderen (oder dem Gegenwind) einfach mal ne neue 5- oder 10-Minuten-Bestleistung, dann weiß man auch, dass die FTP momentan okay sein wird.

Na ja, und wenn man strukturierte Programme bei Trainerroad oder Zwift abarbeitet, da wird halt auch alle paar Wochen mal ein Test gemacht, um das Training ggf. neu zu kalibrieren.
 
Wie handhabt ihr das mit den FTP Werten/Trainingszonen auf der Rolle im Unterschied zu "draußen"?

Ist das nur Einbildung oder wieso gehen 300W draußen so viel "einfacher" als 300W auf der Rolle? (FTP 350W) Gemessen beides mit P2M NGeco.
Oder liegt es am ERG Modus auf dem KICKR Core?
Die Leistungswerte über 20 Min im Sitzen sind meistens etwas niedriger als beim Wiegetritt und es gibt auch Unterschiede wegen der Kühlung, zwischen Flach/bergig und den Rädern TT/RR. Man kann die Werte durch Radeinstellung und Gewöhnung etwas annähern. Ich habe drinnen gut 10% weniger Leistung beim Test.
 
Oja.
Zu der outdoor/indoor Thematik.
Kühlung bringt wohl einiges an Besserung indoors. Aber die Software Anbieter bieten schon verschiedene FTPs outdoor/indoor an. Beispiel WKO5. Passt auch ganz gut, obwohl mit der Unterscheidung schon so manche Lücke bei den gewohnten Parametern aufklaffen kann- Man muss dann halt regelmäßig innen und außen testen oder das Ganze bei der Programmierung von Trainingseinheiten etwas lockerer sehen. D.h. die Trainingsintensität innen auf eine realistische FTP hin berechnen.
 
Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Mit Gewicht steigt auch die FTP
Allerdings ist der Anstieg degressiv. Das heíßt jedes KG mehr bringt weniger an Zugewinn als das Kilo zuvor.
Umgekehrt ist jedes abgenommene Kilo, solange man nicht daran kaputt geht weniger FTP Verlust als das Kilo davor.

Unter der Voraussetzung das man schon relativ fit ist :
-> Wer abnimmt verliert zwar FTP
Aber gewinnt FTP/KG

Bei einem schlecht trainierten gibt es zu viele Störfaktoren.
Da kann man auch abnehmen und FTP steigern.
bei 100KG und 300FTP ist so viel Luft nach oben da kann es durchaus sein dass man mit gutem Training auf 80KG abnimmt aber die FTP hält.
Also nochmal. Alle Deine Aussagen sind aus meiner Sicht rein hypothetisch und nicht belegt.
Sie erinnern mich stark an "Vorlesungen" von Krankengymnastenschulen auf Youtube. Da wird auch viel behauptet in Schulungen, was aber einer streng wissenschaftlichen Betrachtung oft leider nicht standhält.

Finde einmal eine Studie für den positiven Zusammenhang von Körperfettzunahme und FTP-Zunahme.
Andere Aussagen wie Kraftzunahme zu FTP sind ja untersucht, wenn auch eher im Zusammenhang mit dem Krafttraining und der Leistungsverbesserung beim Radfahren.
Was auch immer da ein Dozent mal behauptet haben soll, er meinte damals wahrscheinlich etwas anderes als das, was Du da heute hinein interpretierst. Ich glaube nicht, das er dezidiert von der FTP sprach.

Man könnte der Frage sehr wohl mit statistischen Korrelationsberechnungen. Vorteiile gegenüber diesen Verfahren sind billig. Die Anwendung muss intelligent erfolgen und nicht so platt wie hier mancher argumentiert.
Da würde ich erst mal FTP Zunahme betrachten mit Massezunahme differenziert in Körperfett und fettfreie Körpermasse. Daneben kann man aber auch das Training einer Methode mit den Variablen Ausdauer und Kraftzunahme und diesen und diesen Kovariaten. Das geht über eine partielle Korrelationsanalyse.
Oder eben die Faktoren mit dem Untersuchungsgegenstand FTP-Zunahme analysieren. Das geht über eine Faktorenanalyse ist, aber sehr aufwendig und komplex.
Klassisch wird eher eine Varianzanalyse angestrebt, bei der zuerst die Variablen Training (Ausdauermethode oder Kraftmethode) und FTP Zuwachs betrachtet werden und später eine Korrelation zu Muskelqueschnitt oder anderen Parametern untersucht werden. Aber wohl nicht Körperfett.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Du da eine einzige Studie findest die nachweist, das eine Zunahme von Körperfett die FTP positiv beeinflusst weil die FTP ein Parameter mit wenig wissenschaftlicher Bedeutung ist. Da wird dann eher Ausdauer- gegen Krafttraining mit dem Parameter FTP20 auffindbar sein aber weniger, das jemand Körperfett als Fragestellung hat.
Ebenso wird es schwer sein eine Untersuchung zu finden die die Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit der Betrachtung der FTP sauber getrennt in die Kovariaten Fett und und Muskelquerschnitt oder Muskelmasse untersucht.
Wäre alles aber schon interessant.
Ohne solche Belege sind das nur Plausibilitätsbetrachtungen bei denen ich entgegen stelle, das subkutanes Fettgewebe eher hinderlich als förderlich für eine Ausdauerleistung im Bereich einer FTP-Intensität ist. Die einzige Ausnahme sehe ich im Schwimmen in kaltem Wasser.
Eben genau gegenteilig verhält sich der Effekt wahrscheinlich beim FTP-Test im Labor. Da ist die Thermoregulation ein großes Problem beim FTP Test. Und Dicke schneiden da evtl. sogar schlechter ab als dünne Menschen. Habe ich aber auch noch nicht gelesen.

Möchte Eure Ausführungen ja nicht unterbinden aber man sollte schon mal sehen, das es sich nicht um wissenschaftlich abgesicherte Aussagen handelt. Bei unserem Kollegen, dessen Namen man nicht nennen soll, muss man ja sogar sagen, das er weder Einblick in die Leistungsdiagnostik mit PM hat noch jemals sportwissenschaftlich unterwegs war.
Selbst die Beschäftigung mit quantitativ empirischer Forschung blieb wohl ohne jeden sportwissenschaftlichen Bezug. Habe zumindest keine relevante Publikation von Karl gelesen.
Bei der schnellen Kritik an der quantitativen empirischen Forschung muss man sagen, das die qualitative empirische Forschung auch nicht weniger aufwendig und leichter ist. Aber auch sie ist spannend.
 
Radfahrt heute. Hier ein Auszug meines Strava-Aktivitäten-Feeds.
Es geht hierbei um den km/h-⌀ / ⌀-Watt. Und natürlich die Erkenntnis für zwift-Fahrten...😅





(Eine Fahrt von kommt von mir.)
Keine Ahnung worauf Du hinaus willst, aber nur der Vierte sitzt vernünftig auf dem Rad, und verschwendet keine Watt.

(Mal so pauschal in den Raum geworfen, ohne Kenntnis der Fahrerdaten und Höhenmeter)
 
Keine Ahnung worauf Du hinaus willst, aber nur der Vierte sitzt vernünftig auf dem Rad, und verschwendet keine Watt.

(Mal so pauschal in den Raum geworfen, ohne Kenntnis der Fahrerdaten und Höhenmeter)
Vermutlich will er einfach nur zeigen, dass man bei zwift weniger Watt für mehr Geschwindigkeit braucht...
 
Garmin (820) und seine FTP-Ermittlung.. fahre momentan immer gern straff ein Stündchen in der Homeoffice-Mittagspause.. heuer knappe Stunde mit 300 Watt, darin auch nen 20-Min.-Split von 330 Watt.. und Garmin nach der Tour so, "Hey, neue FTP erkannt, 237 Watt..".. 🥳 :rolleyes:

Die habe ich schon vor längerer Zeit deaktiviert, absoluter Murks. Genauso wie die Belastungsempfehlungen und den Formzustand. Lt. Garmin bin ich 24/7 unproduktiv (selbstverständlich bei 18h/Woche :D). Letzte Woche hatte ich ne Ruhewoche und war lt. dem Garmin wieder im "blauen erholten Bereich". Am Dienstag stand dann ne 2,5 Std Einheit an, in der ich 70 Minuten SST bei 285w mit 14 Antritten gefahren bin. Belastungsempfinden eher gering, so wie es sich bei SST eben gehört. v.a. nach ner Ruhewoche.
Mein Garmin hat mir nach dem Training allerdings eine gerade zu historische Leistung attestiert, von der ich erst mal 3,5 Tage regenerieren muss und hat mich direkt von unter- in den überbelasteten Bereich katapultiert :D. Totaler Käse.
 
Am Dienstag stand dann ne 2,5 Std Einheit an, in der ich 70 Minuten SST bei 285w mit 14 Antritten gefahren bin. Belastungsempfinden eher gering, so wie es sich bei SST eben gehört. v.a. nach ner Ruhewoche.
Mein Garmin hat mir nach dem Training allerdings eine gerade zu historische Leistung attestiert, von der ich erst mal 3,5 Tage regenerieren muss und hat mich direkt von unter- in den überbelasteten Bereich katapultiert :D. Totaler Käse.
Wobei ich gerade da dem Garmin öfters Recht geben muss.. Deine Wattzahl ist ohne FTP natürlich relativ, aber SST bedeutet ja je nach Quelle irgendwas zwischen 84 und 97 % FTP.. ich mache das auch sehr oft, und das sind schon sehr ermüdende Angelegenheiten, gerade wenn man SST länger und ohne Pausen fährt.. 3,5 Tage hatte ich auch schon öfters, dafür muss ich dann aber 2,5h komplett mit >84% durchdrücken, ohne Pause.. (ob das sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt!)
 
Würde gerne mal wieder einen FTP Test fahren, aber mein FTP Berg ist auf österreichischer Seite :D beschissen^^

so bleiben mir nur die Indoorwerte von 388W/71kg auf 20min in einem Zwift Rennen. Mal schauen ob ich outdoor heuer die 400W schaffe. Letztes Jahr waren es 391W.

Und ja mein PM Quarq funktioniert richtig, Abweichungen zu Saris oder Kickr weniger als 1,5 Prozent. Quarq zeigt dabei weniger an
 
Wobei ich gerade da dem Garmin öfters Recht geben muss.. Deine Wattzahl ist ohne FTP natürlich relativ, aber SST bedeutet ja je nach Quelle irgendwas zwischen 84 und 97 % FTP.. ich mache das auch sehr oft, und das sind schon sehr ermüdende Angelegenheiten, gerade wenn man SST länger und ohne Pausen fährt.. 3,5 Tage hatte ich auch schon öfters, dafür muss ich dann aber 2,5h komplett mit >84% durchdrücken, ohne Pause.. (ob das sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt!)
Oh, das sollten 275w, nicht 285 sein ;).
Ich denke das kommt auch darauf was man gut kann. Meine Stärke liegt zum Beispiel darin meine FTP auch tatsächlich gut durchfahren zu können, also grundsätzlich ist meine FTP so eingestellt, dass ich diese auch ~60 Minuten durchfahren kann, wenn ich nicht komplett breit bin. Bei meiner Trainingseinheit waren es nun 70Minuten am Stück 88% der FTP und das empfinde ich, vor allem erholt, als eher moderate Belastung... jedenfalls nicht so anstregend wie mir das Garmin das ganze auswirft.
Morgen stehen dann 4x8 Minuten bei 106% der FTP an. Da klingelt es dann richtig :D. Das Garmin wird mir dann anschließend - erfahrungsgemäß - ein normal belastendes Vo2Max Training attestieren. Das ist es ja auch aber es steht 0 im Verhältnis zu dem was das Garmin bei unterschwelligen Intervallen ausspuckt..
 
Würde gerne mal wieder einen FTP Test fahren, aber mein FTP Berg ist auf österreichischer Seite :D beschissen^^

so bleiben mir nur die Indoorwerte von 388W/71kg auf 20min in einem Zwift Rennen. Mal schauen ob ich outdoor heuer die 400W schaffe. Letztes Jahr waren es 391W.

Und ja mein PM Quarq funktioniert richtig, Abweichungen zu Saris oder Kickr weniger als 1,5 Prozent. Quarq zeigt dabei weniger an
Ich bin im Winter meine Tests auf der Rolle und Draußen gefahren und habe festgestellt, dass die Leistungen nur Marginal abweichen (2% weniger auf der Rolle). Hatte mich etwas verwundert, da ich schon von vielen gelesen habe, dass sie Indoor deutlich weniger leisten können.
 
Zurück
Oben Unten