• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Würde gerne mal wieder einen FTP Test fahren, aber mein FTP Berg ist auf österreichischer Seite :D beschissen^^

so bleiben mir nur die Indoorwerte von 388W/71kg auf 20min in einem Zwift Rennen. Mal schauen ob ich outdoor heuer die 400W schaffe. Letztes Jahr waren es 391W.
Dann nimmst halt ne 20 Minuten lange ebene Straße, muss ich mangels Bergen auch immer.. ;)
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich bin im Winter meine Tests auf der Rolle und Draußen gefahren und habe festgestellt, dass die Leistungen nur Marginal abweichen (2% weniger auf der Rolle). Hatte mich etwas verwundert, da ich schon von vielen gelesen habe, dass sie Indoor deutlich weniger leisten können.
Nun da gibt es verschiedene Meinungen aber eine klare tendenz.
Ich dachte auch immer das ich auf der Rolle viel weniger schaffe....
Aber in nem indoor Rennen ist dann der Unterschied nichtmal so groß
da kommt so 3% weniger als außen gut hin.

Wenn ich dagegen alleine fahre schaffe ich es einfach nicht mich indoor so zu verausgaben.




Zu Rondes längerem Beitrag
Ich hab das lesen aufgehört, als da irgendwas von reiner Fett Zunahme stand.
Das ist ja genau der Punkt .... es gibt keine !reine Fettzunahme !,wenn man an seinem ausreichendem Training nichts ändert, sondern einfach mehr isst . Fettzunahme bei einem trainierenden Menschen impliziert eben in der Regel auch wenn nach außen nicht ersichtlich folgend danach eine Muskelzunahme.
Umgekehrt bedeutet Abnehmen auch fast immer einhergehend einen Muskelverlust.

Das war auch die Aussage des Dozenten.

Von FTP explizit sprach er nicht.
Sportwissenschaft an sich ist aber auch muss man zugeben einfach oft ziemlich traurig...
ich hab mich nicht ohne Grund nach 2 Jahren bewusst dagegen entschieden das weiter zu machen.
Wir wissen das wir eigentlich nicht viel wissen.....
Und Studien sind schön und gut .. in der Sportwissenschaft aber fast immer aufgrund von Finanzmangel von miserabler Qualität.

Man kann zu meiner Aussage oben auch schon wieder 1000 Sonderfälle finden....
Es gibt immer zu allem Ausnahmen in der Sportwissenschaft.

Alles was wir haben sind Tendenzen und Mittelwerte.

Jetzt kann man behaupten, dass es keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und FTP gibt , weil evtl dazu bisher keine guten Studien gemacht wurden.
Oder man kann sagen dass es dazu einfach evtl keine guten Studien gibt weil es vielleicht weil es so offensichtlich scheint bisher keiner Bock hatte da 500.000€ Euro auszugeben das zu untersuchen ?

Viele Szenarien sind möglich.

Und auch klar ist , dass es verschiedene Einflussfaktoren gibt die das ganze sehr unterschiedlich verlaufen lassen können.
Natürlich ist ein mehr an KG nicht linear mehr Stundenleistung .. irgendwann kehrt sich der Effekt dann sicher auch um und es wird ein weniger an Stundenleistung

Wenn man nun aber alle Zusammenhänge und Sonderfälle ausreichend beleuchten will müsste man direkt ein Buch schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu müsste man wahrscheinlich nur mal einen erfahrenen Teamarzt befragen.. bei den Profis gibt es ja nun wirklich Erfahrungswerte ohne Ende.. auch in Sachen "Umbau von Sportlern", sowohl erfolgreich, als auch try and error.. Tony Martin hatte ja zu seinen besten Zeitfahrzeiten auf die Frage nach möglichen Rundfahrt-Ambitionen geäußert, dass er dann ca. 15 Kilo abnehmen müsse, und dann eben andere Qualitäten einbüßen würde.. und er war als Zeitfahrer ja nicht gerade adipös. Aber das meine ich, ab dem Körperfett-Level geht es dann um die Substanz, da muss man abwägen. Nicht, wenn jemand eh noch 20% Fett mit sich rumträgt.
 
Hallo,

gibt es eine Methode um von 5/6 Minuten - Leistungen (vo2max) auf die FTP schließen zu können?
 
Hallo,

gibt es eine Methode um von 5/6 Minuten - Leistungen (vo2max) auf die FTP schließen zu können?
Also bei mir und zwei Anderen, wo ich in die Leistungskurve gucken kann, ist die CP5 ca. 120% der FTP. Wohlgemerkt, das ist jetzt aber keine empirisch gesicherte Formel. Grundsätzlich dürfte es variieren, je nachdem ob man eher der Ausdauer- oder der Kurzzeitbolzer* ist.

*Edit: Und um das wiederum herauszufinden, ist es sinnvoll, wie @eins4eins schrieb, noch ein längeres Intervall heranzuziehen.
 
Hi,

okay. Habe etwa 245 Watt über 20 Minuten und aktuell ein 5min Maximum von c.a. 295 Watt.

Passt das zueinander, wie kann ich welche Schwächen erkennen?
 
Hi,

okay. Habe etwa 245 Watt über 20 Minuten und aktuell ein 5min Maximum von c.a. 295 Watt.

Passt das zueinander, wie kann ich welche Schwächen erkennen?
Das ließe auf eine FTP von 230 235 Watt (rein rechnerisch 228 Watt) schließen. Damit bist du weniger der Ausdauer-Dieseltyp, sondern eher jemand mit einer vergleichsweise hohen anaeroben Kapazität.

Edit: Nachträglich geändert, da der FTP-Wert rechnerisch nicht ganz richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, es gibt aber glaube ich doch die Möglichkeiten die FTP im Vergleich zur Vo2Max zu steigern oder? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass die FTP bis auf 85/88% der Vo2Max gepusht werden kann. Jemand damit Erfahrungen oder Infos?
 
Naja, dann solltest du wohl mehr typisches L3, SweetSpot und L4 trainieren, anstelle von L5 und L6. Eben spezifisch zu deinen Zielen trainieren. ... Gesetzt den Fall, dass in deinem Radsportalltag bzw. für deine Radsportziele vordergründig wichtig sind. Natürlich ist L5-Training nicht schlecht für die FTP. Aber da scheint ja ohnehin nicht deine Schwäche zu liegen.

... und sorry! Deine FTP sollte bei 235 Watt liegen. Da habe ich mich oben leider vergeigt. ;)
 
okay, es gibt aber glaube ich doch die Möglichkeiten die FTP im Vergleich zur Vo2Max zu steigern oder? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass die FTP bis auf 85/88% der Vo2Max gepusht werden kann. Jemand damit Erfahrungen oder Infos?
Wie lange fährst Du denn schon, was wiegst Du? Wenn man zum Beispiel recht neu dabei ist, ist die Diskrepanz zwischen Kurz- und Langzeitbelastungen höher.

Sprich, auch Nicht-Radsportler können recht hohe 2 bis 5 - Minuten-Werte erreichen, gehen dann aber mangels Training bei 20 und mehr Minuten ein. Oder siehe damals, Stefan Raab, der auf dem Sprint-Ergometer fast den Wert vorn Erik Zabel erreicht hat. Trotzdem hätte Stefan Raab nicht Mailand-SanRemo gewinnen können.

Aber, und deswegen die Frage nach dem Gewicht, es ist ja zudem alles relativ; es kann ja sein, dass Deine FTP schon fulminant ist (wenn Du z.B. 43 Kg wiegst, weiblich bist und 1,50 groß bist), dann wäre Deine CP5 halt einfach genial, im Verhältnis zur eh schon guten FTP.
 
Habe nach etwa 10 Jahren Pause wieder angefangen. 1,70 cm/90 KG- Seit November wieder am Radeln. Ausgangs FTP muss wohl um die 180 gewesen sein, nach Testprotokoll. 6-8 Stunden die Woche bisher Training.
 
okay, es gibt aber glaube ich doch die Möglichkeiten die FTP im Vergleich zur Vo2Max zu steigern oder? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass die FTP bis auf 85/88% der Vo2Max gepusht werden kann. Jemand damit Erfahrungen oder Infos?
Diese 85% These stammt von Hunter Allen. Ist jetzt keine exakte Wissenschaft, sondern eine Faustregel - gedacht u.a. um bei stagnierender FTP/ vermeintlich ausgeschöpftem FTP-Potenzial eine Idee zu bekommen, ob man seinen Fokus weg von der FTP und hin zu VO2max-Intervallen legen sollte. Allen meinte, Wenn man nicht eine FTP von mindestens 85% der 5 min. Leistung erreiche, haben man einfach nicht genug trainiert und die VO2max sei nicht der Begrenzer der FTP. Das sind aber alles durchaus umstrittene Thesen.


In Deinem Fall scheint mir was anderes wichtig. Deine Leistung hat in jedem Fall über das gesamte Spektrum, also sowohl bei 20 als auch bei 5, 6 oder 60 min. in Relation zu deinem Gewicht noch grosses Verbesserungspotenzial ohne dass Du zuviele Gedanken machen musst. Da geht mit Konsistenz ,Regelmäßigkeit und mehr Umfang noch was, wenn Du willst.
 
Will jetzt keinen separaten Thread dafür aufmachen:

Bin 37 Jahre alt und habe letztes Jahr mein 10 Jahre altes Rennrad wieder im Keller meiner Eltern entdeckt da ich in kein Gym mehr konnte. Davor, lange Fussball bis die Knie kaputt waren, viiiiiel Gym, Mountainbike Trails geheizt und gewandert.

In 5 Monaten in 2020 hab ich dann 4000km (viel zu schnell) auf dem Rennrad gefahren und bin süchtig geworden. Im Jan/Feb dieses Jahres dann 10 kg abgenommen (von 88kg auf 78kg, bei 1,69 cm) und fleissig den Winter durch auf dem Ergometer trainiert.

Last but not least hab ich mir jetzt ein Powermeter ans (neue) Rennrad gepackt und möchte jetzt auch gerne nach Watt Trainieren.

FTP Test heute in Coggan Manier durchgeführt, flach und stabil, danach bin ich fast vom Rad gekippt - 225 (CP20 bei 237)
Und ich bin überrascht wie hoch er für mich (cardiologisch) unsportlichen Klumpen doch ist, wobei ich auch beim K3 vorletzte Woche 3x10 Minuten lang bergauf ähnliche Werte getreten habe.

Das wäre alles schön und gut, nur wenn ich dass auf L2 oder GA1 (bin den Winter durch nach HF gefahren) umrechne macht mein Herz das niemals mit.

Definition L2: Ausdauer​

  • 55-75% von deiner FTP-Schwelle (Watt) - bei mir 126-169 Watt
  • 60-70% von deinem max. Puls - bei mir 113-132 Schläge/min
Ich weiss aber von meinen Ausfahrten die letzten Wochen über dass mein Puls bei rund 120 Watt schon bei 70-75% der HFmax rangiert. Damit fahre ich auch gute 4-5h und bin dann ermüdet.

140 Geschweige denn 169 Watt ist aber bei dem Puls schon nichtmehr drin.

Hab ich nen Denkfehler? Was tun? Puls ignorieren oder Watt ignorieren?
 
Zurück
Oben Unten