Sanity93
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Puls kann ich auch vergessen. Mein Puls an der Schwelle (ca 310w) liegt bei 175 - 180 BPM... Max Puls um die 200. Wenn ich Grundlage fahre (ca 185 - 210w) ist er zwischen 140 - 150 BPM, also angeblich viel zu hoch, aber ich fahre so ganz gemütlich 6 Stunden durch.Will jetzt keinen separaten Thread dafür aufmachen:
Bin 37 Jahre alt und habe letztes Jahr mein 10 Jahre altes Rennrad wieder im Keller meiner Eltern entdeckt da ich in kein Gym mehr konnte. Davor, lange Fussball bis die Knie kaputt waren, viiiiiel Gym, Mountainbike Trails geheizt und gewandert.
In 5 Monaten in 2020 hab ich dann 4000km (viel zu schnell) auf dem Rennrad gefahren und bin süchtig geworden. Im Jan/Feb dieses Jahres dann 10 kg abgenommen (von 88kg auf 78kg, bei 1,69 cm) und fleissig den Winter durch auf dem Ergometer trainiert.
Last but not least hab ich mir jetzt ein Powermeter ans (neue) Rennrad gepackt und möchte jetzt auch gerne nach Watt Trainieren.
FTP Test heute in Coggan Manier durchgeführt, flach und stabil, danach bin ich fast vom Rad gekippt - 225 (CP20 bei 237)
Und ich bin überrascht wie hoch er für mich (cardiologisch) unsportlichen Klumpen doch ist, wobei ich auch beim K3 vorletzte Woche 3x10 Minuten lang bergauf ähnliche Werte getreten habe.
Das wäre alles schön und gut, nur wenn ich dass auf L2 oder GA1 (bin den Winter durch nach HF gefahren) umrechne macht mein Herz das niemals mit.
Definition L2: Ausdauer
Ich weiss aber von meinen Ausfahrten die letzten Wochen über dass mein Puls bei rund 120 Watt schon bei 70-75% der HFmax rangiert. Damit fahre ich auch gute 4-5h und bin dann ermüdet.
- 55-75% von deiner FTP-Schwelle (Watt) - bei mir 126-169 Watt
- 60-70% von deinem max. Puls - bei mir 113-132 Schläge/min
140 Geschweige denn 169 Watt ist aber bei dem Puls schon nichtmehr drin.
Hab ich nen Denkfehler? Was tun? Puls ignorieren oder Watt ignorieren?
Nach gefühlter Anstrengung und Wattwerten kann ich Pulszonen komplett in die Tonne werfen.
War aber schon immer so