• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Will jetzt keinen separaten Thread dafür aufmachen:

Bin 37 Jahre alt und habe letztes Jahr mein 10 Jahre altes Rennrad wieder im Keller meiner Eltern entdeckt da ich in kein Gym mehr konnte. Davor, lange Fussball bis die Knie kaputt waren, viiiiiel Gym, Mountainbike Trails geheizt und gewandert.

In 5 Monaten in 2020 hab ich dann 4000km (viel zu schnell) auf dem Rennrad gefahren und bin süchtig geworden. Im Jan/Feb dieses Jahres dann 10 kg abgenommen (von 88kg auf 78kg, bei 1,69 cm) und fleissig den Winter durch auf dem Ergometer trainiert.

Last but not least hab ich mir jetzt ein Powermeter ans (neue) Rennrad gepackt und möchte jetzt auch gerne nach Watt Trainieren.

FTP Test heute in Coggan Manier durchgeführt, flach und stabil, danach bin ich fast vom Rad gekippt - 225 (CP20 bei 237)
Und ich bin überrascht wie hoch er für mich (cardiologisch) unsportlichen Klumpen doch ist, wobei ich auch beim K3 vorletzte Woche 3x10 Minuten lang bergauf ähnliche Werte getreten habe.

Das wäre alles schön und gut, nur wenn ich dass auf L2 oder GA1 (bin den Winter durch nach HF gefahren) umrechne macht mein Herz das niemals mit.

Definition L2: Ausdauer​

• 55-75% von deiner FTP-Schwelle (Watt) - bei mir 126-169 Watt
  • 60-70% von deinem max. Puls - bei mir 113-132 Schläge/min
Ich weiss aber von meinen Ausfahrten die letzten Wochen über dass mein Puls bei rund 120 Watt schon bei 70-75% der HFmax rangiert. Damit fahre ich auch gute 4-5h und bin dann ermüdet.

140 Geschweige denn 169 Watt ist aber bei dem Puls schon nichtmehr drin.

Hab ich nen Denkfehler? Was tun? Puls ignorieren oder Watt ignorieren?
Puls kann ich auch vergessen. Mein Puls an der Schwelle (ca 310w) liegt bei 175 - 180 BPM... Max Puls um die 200. Wenn ich Grundlage fahre (ca 185 - 210w) ist er zwischen 140 - 150 BPM, also angeblich viel zu hoch, aber ich fahre so ganz gemütlich 6 Stunden durch.
Nach gefühlter Anstrengung und Wattwerten kann ich Pulszonen komplett in die Tonne werfen.
War aber schon immer so 😅

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
@BumsHummel "in Coggan Manier" bedeutet, du hast auch vor den 20 Minuten ein 5 Minuten Vollgas-Intervall gefahren? Falls nicht, kann am Ende eine höhere FTP herauskommen.
Jau

20 min warm gefahren
5 min dass ich schon Angst vor den 20 Minuten hatte
5 min mit 60-70% Puls
20 min Vollgas (hab zu schnell losgelegt und bin nach 10min abgesackt)

Auf der anderen Seite war ich mega nervös vorher, vielleicht hab ich die 5 min verkackt. Habe auch keine Daten der warmfahrphase weil ich nur die 20 Minuten ganz genau track en wollte.

Überlege mir den Test Samstag zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite war ich mega nervös vorher, vielleicht hab ich die 5 min verkackt. Habe auch keine Daten der warmfahrphase weil ich nur die 20 Minuten ganz genau track en wollte.

Überlege mir den Test Samstag zu wiederholen.
Lass mal.. dauernd FTP-Tests machen, bringt auch nix ausser Ermüdung. Abgesehen davon, dass es auch Meinungen gibt, die der Ansicht sind, das 5er Allout wäre für Normalos eh zuviel des Guten. Finde lieber Deine eigene Orientierung. Wenn Du am Berg, oder auch so mal ne Stunde Gas gibst, hast Du auch so ein Gefühl dafür, wie sich CP20 und CP60 zueinander verhalten.. und dann nimmste vielleicht Faktor 0.93 oder 0.94 statt 0.95. So lassen sich CP20er auch besser mal spontan einbauen, wenn die Beine einfach wollen. Da braucht es dann keinen 5er um zu merken, dass man besser drauf ist als vor ein paar Wochen. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Test jetzt n bissl verbockt hast, nimmste halt 5 Watt runter. Ich würd es aber bei 225 lassen, halbwegs Runde Zahl, damit erstmal rechnen. Und wenn Du merkst dass Du die Intervalle mit den errechneten Vorgaben nicht packst, drehst Du etwas runter.

Ergänzung: Du hast wirklich allen Grund, all deine zur Verfügung stehende Zeit in das Training zu stecken.

Ich gebe dir jetzt mal eine ganz nüchterne und realistische Einschätzung deiner augenblicklichen Leistungsfähigkeit:

Deine Daten (hoffentlich habe ich die korrekt entnommen):
169 cm
78 kg
37 Jahre
FTP ca. 225 W.

Das ist nach meiner Einschätzung nicht einmal genug, um an einem Jedermann-Rennen teilzunehmen (klar, Jedermann-Rennen heißt, daß jedermann mitfahren darf - und wenn er einen 25er Schnitt fährt... - aber wir reden hier von den vernünftigen Handlungen vernünftiger Menschen).

Zum Vergleich meine Daten:
165 cm
78,5 kg
65 Jahre
FTP ca. 220 W.

Ich stelle mich damit jedenfalls nicht an den Start.

Mach folgendes: Kräftig weiter trainieren, aber bitteschön auf der Straße! Peil mal so 250km/Woche an. 85% GA, sprich bei deiner Leistungsfähigkeit >26,5 km/h anpeilen. Vom "Berg-Hype" fernhalten. Bergige Touren sollten nicht mehr als 1% Höhenmeter haben, also z.B. 100 km => 1000 hm. 50 % flach. 25% hügelig. 25% bergig.

Die Mischung machts: Berge, hügelige Profile, Gegenwind, flach. GA, ab und an knackige Intervalle, aber nicht zu viel davon.

Kannst du 4 Trainingstage pro Woche freischaufeln? Dann empfehle ich (Mo - So): 0 - 70 hügelig - 60 flach - 0 - 50 intensiv - 0 - 70 hügelig oder bergig, oberster GA-Bereich, sprich: gib dir die Kante. Di und So kannst du tauschen.

Zieh das über ein halbes Jahr durch, vorher brauchen wir uns über nichts unterhalten.

Zum Gewicht: Da würde ich jetzt nichts radikales mehr veranstalten. Einfach gut und ausgewogen essen, wenn mehr als 2 Tage ohne Training hintereinander liegen, am 2. Tag auf wenig Kalorien achten. Falls es nicht mit der Zeit auf unter 76kg runtergeht, kann man sich für Anfang nächsten Winter nochmal was überlegen.

Jedes weitere Wort, jede weitere Diskussion: überflüssig.

Wer viel misst, misst Mist. Punkt.
jetzt gib ihm halt endlich Deiner Super duper Tabelle zur äusserst exakten Berechnung seiner FTP!

Jetzt muss ich aber mal eine Frage an Dich stellen: Du gibst Gott und Welt Tipps. Das ehrt Dich ja mal grundsätzlich. Wieso aber verifizierst Du diese nicht innerhalb Deines eigenen Trainings? Oder wirken diese bei Dir nur nicht?

Danke schonmal für die freundliche Reaktion und die Hilfeversuche.

Glaube ich probiere es einfach mal mit den Werten die raus gekommen sind am Wochenende 4 Stunden um den Zürisee zu blasen und missachte den Puls.

Was mich halt wirklich stutzig macht ist die eklatante Differenz zwischen Puls und Watt selbst wenn ich bei der FTP rechnerisch 15% weg nehme reicht das nicht mal um die konventionellen 75% nicht zu überschreiten. Egal, Kopf frei und Spaß haben.

Ach guck, ihr habt hier auch einen Foren Troll...
Ergänzung: Du hast wirklich allen Grund, all deine zur Verfügung stehende Zeit in das Training zu stecken.
Ich gebe dir jetzt mal eine ganz nüchterne und realistische Einschätzung deiner augenblicklichen Leistungsfähigkeit:
Glaube nicht dass ich danach gefragt hätte.
Das ist nach meiner Einschätzung nicht einmal genug, um an einem Jedermann-Rennen teilzunehmen (klar, Jedermann-Rennen heißt, daß jedermann mitfahren darf - und wenn er einen 25er Schnitt fährt... - aber wir reden hier von den vernünftigen Handlungen vernünftiger Menschen).
Und ich habe auch nicht gesagt dass ich irgendwo an den Start gehen will
Ich stelle mich damit jedenfalls nicht an den Start.
Solltest du auch nicht, das wird bei dir ja noch weniger als bei mir.
Zieh das über ein halbes Jahr durch, vorher brauchen wir uns über nichts unterhalten.
Ich wollte mich von Anfang an nicht mit dir unterhalten, passt also dass ich deinen Plan schön als Glöckle hänge.
Jedes weitere Wort, jede weitere Diskussion: überflüssig.
Bingo
Wer viel misst, misst Mist. Punkt.
Dann lass es auch. Und wer solche Sprüche macht nervt ;)

Danke schonmal für die freundliche Reaktion und die Hilfeversuche.

Glaube ich probiere es einfach mal mit den Werten die raus gekommen sind am Wochenende 4 Stunden um den Zürisee zu blasen und missachte den Puls.

Was mich halt wirklich stutzig macht ist die eklatante Differenz zwischen Puls und Watt selbst wenn ich bei der FTP rechnerisch 15% weg nehme reicht das nicht mal um die konventionellen 75% nicht zu überschreiten. Egal, Kopf frei und Spaß haben.

Ach guck, ihr habt hier auch einen Foren Troll...

Glaube nicht dass ich danach gefragt hätte.

Und ich habe auch nicht gesagt dass ich irgendwo an den Start gehen will

Solltest du auch nicht, das wird bei dir ja noch weniger als bei mir.

Ich wollte mich von Anfang an nicht mit dir unterhalten, passt also dass ich deinen Plan schön als Glöckle hänge.

Bingo

Dann lass es auch. Und wer solche Sprüche macht nervt ;)
Ich glaube, jetzt hast du dir jede Menge Freunde gemacht. Wenigstens etwas.

Schau mal: Ich schreibe hier nicht für dich, auch wenn du der direkte Adressat bist. Hier lesen immer wieder Leute mit, die sind in einer ähnlichen Situation wie du. Die lesen sich durch, was sie hier finden und übernehmen das eine oder das andere. Für diese Leute schreibe ich. Natürlich hätte es mich gefreut, wenn du meinen Rat angenommen hättest. Aber wenn du ihn nicht annimmst, habe ich keinen Schaden. Wenn überhaupt, dann du.

Was deine ungefragte Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit angeht: Du liegst falsch. Macht aber nichts. Ich gehe davon aus, daß dir das irgendwie hilft. Wie, ist mir schleierhaft, habe ich noch nie verstanden. Muß ich aber auch nicht.

Was deine Einschätzung von Leuten angeht, die den Satz "Wer viel misst, misst Mist" benutzen: Unter diesen Menschen gibt es überwiegend solche, die drei Dinge haben: 1. eine lange Berufslaufbahn in der naturwissenschaftlichen Praxis, viele von ihnen haben im Verlaufe ihres Berufslebens viele Menschen geheilt oder vor dem Tod bewahrt 2. Weisheit 3. ganz viel Erfahrung.

Wenn du meinst, die nerven dich: Hör einfach nicht hin. Die werden dir nicht böse sein. Vielleicht ein wenig lächeln. Milde lächeln. Dir eine geruhsame Nacht.

Ich glaube, jetzt hast du dir jede Menge Freunde gemacht. Wenigstens etwas.

Schau mal: Ich schreibe hier nicht für dich, auch wenn du der direkte Adressat bist. Hier lesen immer wieder Leute mit, die sind in einer ähnlichen Situation wie du. Die lesen sich durch, was sie hier finden und übernehmen das eine oder das andere. Für diese Leute schreibe ich. Natürlich hätte es mich gefreut, wenn du meinen Rat angenommen hättest. Aber wenn du ihn nicht annimmst, habe ich keinen Schaden. Wenn überhaupt, dann du.

Was deine ungefragte Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit angeht: Du liegst falsch. Macht aber nichts. Ich gehe davon aus, daß dir das irgendwie hilft. Wie, ist mir schleierhaft, habe ich noch nie verstanden. Muß ich aber auch nicht.

Was deine Einschätzung von Leuten angeht, die den Satz "Wer viel misst, misst Mist" benutzen: Unter diesen Menschen gibt es überwiegend solche, die drei Dinge haben: 1. eine lange Berufslaufbahn in der naturwissenschaftlichen Praxis, viele von ihnen haben im Verlaufe ihres Berufslebens viele Menschen geheilt oder vor dem Tod bewahrt 2. Weisheit 3. ganz viel Erfahrung.

Wenn du meinst, die nerven dich: Hör einfach nicht hin. Die werden dir nicht böse sein. Vielleicht ein wenig lächeln. Milde lächeln. Dir eine geruhsame Nacht.
Karlimaus, ich suche genauso wenig nach Freunden wie nach guten Ratschlägen deinerseits bzgl meiner Leistungsfähigkeit. Aber es ist gut zu wissen dass deine Freundschaft so einfach zu haben gewesen wäre, das deutet wirklich auf viel Erfahrung hin.
Ich lächle jetzt mal milde, vielleicht Hilft das.

Testing is Training.
Nein, definitiv nicht. Und das wird auch nicht wahr, wenn man's auf englisch schreibt.

Training ist Training, und Testen ist Testen. Tests macht man zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr, die sehr genau ausgesucht werden, um an kritischen Zeitpunkten die Leistungsentwicklung und die Wirksamkeit des Trainings zu überprüfen, daraus Schlußfolgerungen zu ziehen und ggfs. das Training hinsichtlich Intensität, Schwerpunktsetzung und Auswahl der Trainingsmittel zu modifizieren.

Tests zum Training zu erklären ist genauso Unfug wie die Versuche der je stadtbekannten "Trainingsweltmeister", ihre Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Es geht schlicht um Ersatz. Ersatz für was? Kann sich glaube ich jeder selbst zusammenreimen.

Der Spruch ist ein pithy power proverb von Andy Coggan aus der Galaxy des neuen Wissens. Davon befindest Du Dich leider Lichtjahre entfernt. Sei froh, wenn Dich ein Außerirdischer Gedanke erreicht und beleuchtet. Winke einfach nach Oben und staune.

Testing is Training.
Sehe ich auch so. Jede 4 Wochen CP 5 und 20 Testen. Ist btw das beste Training. Wenn man auf 20 Minuten besser werden will, geh 20 Allout. Willst auf 60 besser werden usw..
Son oller FTP test ist auch keine Raketenwissenschaft. Einfach mal ausgeruht und mit genug Energie im Tank die 20 Minuten hochstrahlen und gut ist.
Wer öfters testet bekommt auch im laufenden Training ein sehr gutes Gefühl, wie sich Schwelle und Co für den Körper anfühlt und kann entsprechend das Training adaptieren

Ignorier den Karl einfach. Du schätzt den Kasper genau richtig ein.

Am Wochenende nochmal zu testen ist jedenfalls keine schlechte Idee. Es braucht ein paar Versuche um den Test ordentlich zu meistern und ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Und wie Ronde und Sanity schon schrieben, ist so ein langes Intervall auch gutes Training.

Zurück
Oben Unten