• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Starke Werte. Würdest Du davon ausgehen, dass Du Deine FTP mittlerweile noch was steigern konntest?
Ich werde mich wohl erst Ende des Jahres nochmal dazu aufraffen können, 20 Min Allout zu fahren. Der Spaßfaktor dafür ist irgendwie gering :D
Meine FTP war schon höher als diese Woche. Ich habe mich aber auch zum ersten Mal seit einem Monat richtig ausgeruht. Da ist die Tagesform dann teilweise sehr gut. Ich liege indoor immer zwischen 285 und 315W dieses Jahr. Draußen war es auch mal etwas besser. Habe es aber nicht darauf angelegt noch höhere FTP abzutesten . Nach Oben geht es knapp über 320W draußen, am Berg in Topform. Das ist aber nur wenige Tage im Jahr möglich. Mit diesem Wochenende im Rücken könnte es nächste Woche wieder Top werden.
 
Findest du? Ich könnte 1000 Dinge aufzählen die das Training auf der Straße interessanter und dem auf der Rolle derart haushoch überlegen machen, aber “jippie, die gefahrenen Ergebnisse stehen um keinem reproduzierbaren Verhältnis zur erbrachten Leistung“ käme auf dieser Liste bestimmt nicht vor.
*2021 hat keine vernünftige smarte Rolle daheim, spricht damit wie immer von etwas was er nicht beurteilen kann. Das neue ist aber sowieso immer Böse.
 
abwarten. Man könnte ja Neue völlig zu unrecht wegen ihrer zu langen Beiträge mit einer bekannten Spitzenkraft verwechseln. Das wär echt gemein.
 
*2021 hat keine vernünftige smarte Rolle daheim, spricht damit wie immer von etwas was er nicht beurteilen kann. Das neue ist aber sowieso immer Böse.
Wohl wahr. Bin ihm jetzt wohl was schuldig, denn es kommt inzwischen ja denkbar selten vor dass man sich als jemand der sich partout weigert mit etwas anderem als Bowdenzügen zu schalten und zu bremsen als neuem gegenüber aufgeschlossen fühlen darf. Komischerweise hatte ich ihn aber trotzdem noch gar nicht richtig vermisst! Aber nett dass er seine Namen jetzt konsequent mit Jahreszahl versieht, das hält die Sache einigermaßen übersichtlich ;)
 
Das neue Subgenre “damals auf der Bahn“ finde ich aber erstaunlich angenehm zu lesen, ich befürchte dass ich wenn ich mal in dem Alter bin nicht so interessantes zu erzählen haben werde (kann sich nur noch um Monate handeln 😱).

Das lexikonartige aufzählen von Damencyclocrossgrößen hat dann allerdings doch einen gewissen Wiedererkennungswert ;)
 
Hier mal ein Kurzzeitziel für heute Abend.
1637303450537.png


Ich glaube ich fahre die erste Steigung vorsichtiger an als ich es mir hier aufgeschrieben habe. Mal sehen wie das Wettkampffieber ist. 18 Minuten Schmerzen.
 
Bei Windstille (bzw vor'm Ventilator ;)) natürlich einigermaßen witzlos da es dann einfach nur “je steiler desto Watt“ ist und wie ausgeprägt man dieser Erkenntnis folgt ist dann sowieso wieder Bauchgefühl und Erfahrung. Im echten Leben mit Wind wird die Mathematik aber superspannend weil man ja nicht mal auf perfekt flachem Rundkurs intuitiv sagen kann wie viel Dampf man im Gegenwindteil machen sollte: man bekommt zwar weniger km/h pro Watt aber je weiter man sich herunterbremsen lässt desto mehr Zeit verbringt man im Gegenwind...
 
Hier mal ein Kurzzeitziel für heute Abend.
Anhang anzeigen 1014074

Ich glaube ich fahre die erste Steigung vorsichtiger an als ich es mir hier aufgeschrieben habe. Mal sehen wie das Wettkampffieber ist. 18 Minuten Schmerzen.
Ich bin doch nicht lockerer angefahren. Das iTT ging sofort Vollgas los. Deshalb musste ich in der Hälfte noch mal scharf nachdenken ob ich explodiere oder vielleicht doch mal kurz erhole. Die Abfahrten waren nicht so ergiebig und die Supertuck Position hat mich letztlich einige Sekunden gekostet. Da kam überhaupt nix bei rum. Lag das an dem Zeitfahrrahmen? Mist.
1637396750443.png

Das ist halt bei Etappenrennen mit Massenstart ohne Power-Up so klar wie die anderen anfahren, da kann man sich nicht zurückhalten. Und der Kurs alleine wegen der ersten Steigung die Laktat-Hölle (oh, habe ich Laktat gesagt)!
Bin schon nach ein Paar Sekunden am Schwellenpuls gewesen und dann natürlich drüber.
 
Zurück