• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
So, habe eben den Zwift FTP-Test (20min-Test) gemacht.
Die FTP liegt bei 249 Watt, ich wiege 70kg, also 3,55 pro kg.

Für den frühen Zeitpunkt, mein Alter (49) und meine geringen Umfänge (4-5 Stunden pro Woche) bin ich damit zufrieden. Außerdem eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr: Ungefähr zur selben Zeit kam ich damals nur auf 240 Watt.

Top 👍
Ich war auch gestern dran. FTP 285 und MAP(5min) 368 bei 74kg.
Knapp 10 Watt mehr als vor 6 Wochen. Mit den Feiertagen, Erkältung etc. bin ich zufrieden. Mal schauen, ob ich die 300 angreifen/erreichen kann. Merke bei dem aktuellen Wetter jedenfalls, dass sich die Investition in die Rolle gelohnt hat.

@CG82
Bei den 5min musste ich an dich denken. Das als FTP: krass 😃

Top 👍
Ich war auch gestern dran. FTP 285 und MAP(5min) 368 bei 74kg.
Knapp 10 Watt mehr als vor 6 Wochen. Mit den Feiertagen, Erkältung etc. bin ich zufrieden. Mal schauen, ob ich die 300 angreifen/erreichen kann. Merke bei dem aktuellen Wetter jedenfalls, dass sich die Investition in die Rolle gelohnt hat.

@CG82
Bei den 5min musste ich an dich denken. Das als FTP: krass 😃
Danke. Habe mal nachgeguckt. Dezember 2019 war mein erster FTP Test mit dem Kickr, da hatte ich 20m 235 W. War auch keine starke Saison und vorher etwas Pause gehabt. Damals hätte ich auch niemals gedacht, dass ich soweit komme. Als ich dann bei ftp 300-320W war, dachte ich auch, dass wohl bald Ebde der Fahnenstange erreicht sei, da man ja oft liest bei ca 4W/kg ist meist das Ende, aber es ging weiter.

Also ich kann nur empfehlen dran zu bleiben und zu schauen, was geht. Hab mich damals echt geärgert, dass ich mir nicht schon ein paar Jahre früher einen PM bzw Smarttrainer geholt habe. Habe vorher zwar nach Puls trainiert, aber erst mit der Leistubgsmessung gemerkt, dass ich meist zu locker trainiert habe und mein Puls auch nicht immer gut zur gewünschten Zone gepasst hat.

Momentan hab ich das Gefühl, dass meine Indoor-20-Minuten-Werte jetzt mindestens denen draußen entsprechen (was mich sehr freut), aber vor allem nach hinten raus hat sich einiges getan. Überspitzt gesagt, glaub ich dass es - vielleicht auch altersbedingt - für mich leichter ist, meine bisherige FTP auf 2 Stunden zu strecken, als beim 20-Minüter 10 oder gar 20 Watt draufzulegen. 🙄

Da ich mir Deine Fahrten/Werte jeweils angucke, bin ich davon nicht überrascht bzw. würde ich auch sagen, dass das genau so ist.

Also ich kann nur empfehlen dran zu bleiben und zu schauen, was geht. Hab mich damals echt geärgert, dass ich mir nicht schon ein paar Jahre früher einen PM bzw Smarttrainer geholt habe. Habe vorher zwar nach Puls trainiert, aber erst mit der Leistubgsmessung gemerkt, dass ich meist zu locker trainiert habe und mein Puls auch nicht immer gut zur gewünschten Zone gepasst hat.
Muss auch sagen, dass ich zwar ein starker Fahrer bin, aber auch nur mit HF trainiert habe (und aus dieser Zeit komme - fast mit den Preisen eines heutigen PMs im BlackFriday vergleichbar). Habe den Smarttrainier auch nie in Erwägung gezogen, weil für mich das Fahren im Vordergrund steht (oder stand?), Spaß haben und dennoch auf Rennen mal zu siegen. Früher Leistungssport, also schon immer sehr sportlich gewesen.

Mit dem Smarttrainier fahre ich nun wesentlich öfter, aber auch wesentlich härter und das in höheren Pulsbereichen auf eine längere Zeit. Bin auf bekannten Strecken in Strava in den Top10 und hole meist KOMs im Vorbeifahren, was recht cool ist (war mir vor Strava gar nicht bewusst, dass ich so stark bin). PM ging bei mir leider wegen Kurbelbruch flöten und bekam keinen mehr dank Corona.

Eine Leistungsmessung wollte ich auch durchführen lassen, nach ewigen Jahren, aber auch hier Corona ...

Man kann und sollte dranbleiben, wenn man besser werden möchte. Klar.
Einen FTP-Test habe ich nie gemacht, eher beiläufig in Zwift auf den Fahrten über 1 h. Da kam ich auf Werte von über 390 Watt, aber eben nicht all-out wie bei den 20 min Tests. Müsste als FTP knapp 400 Watt haben.

Eschborner würde ich gerne auch mitfahren, nachdem es letztes Jahr verpennt hatte (war in so guter Form). Noch nicht sicher, ob ich es örtlich packe.

Muss auch sagen, dass ich zwar ein starker Fahrer bin..

Meine Größe habe ich mal um 4 cm erniedrigt..

Bin auf bekannten Strecken in Strava in den Top10 und hole meist KOMs im Vorbeifahren

..es würden noch wesentlich mehr KOMs werden, wenn Du weiter an Deinen Daten arbeitest. Größe noch weiter nach unten setzen, Gewicht dito, hast Du ja vermutlich auch schon mit experimentiert? Ich würde noch 5-10 Kg mehr wegnehmen, zudem gibt es auch beim Powermeter noch diverse Möglichkeiten. Bei meinem kann ich die Leistung entweder schrittweise bis zu 15% hochsetzen, oder bequemerweise den Kanal doppeln, dann fährt man die Alpe statt mit 300, mit 600 Watt hoch. Alles andere ist doch Kindergeburtstag.

Oder gleich ein Tandem kaufen. Du hast doch bestimmt ein paar gute Vorsätze gefasst, die "häufiger mal was mit der Frau zusammen unternehmen" beinhalten?

Mein Gewicht und Größe stimmen doch in Zwift. Bei der Größe macht das nicht viel aus, 4 cm weniger zu fahren, gerade bergauf. Aber nice try 🙃

Mein Gewicht und Größe stimmen doch in Zwift. Bei der Größe macht das nicht viel aus, 4 cm weniger zu fahren, gerade bergauf. Aber nice try 🙃
Bergauf ist die Größe vielleicht zu vernachlässigen, allerdings kennen wir die Algorithmen von Zwift nicht. In der Ebene wirkt sich die Größe jedoch erheblich aus, sogar so, dass große Fahrer stärker benachteiligt werden, als dies IRL der Fall wäre. Sprich, kleine Fahrer, die man IRL stehen lässt, können bei Zwift im Zeitfahren u.U. schneller sein. Trotzdem ist es in meinen Augen nicht korrekt, dann "herumzukorrigieren", da es, z.B. bergab, auch wieder große Vorteile für große, schwere Fahrer gibt. Ich mein, man soll mit seinen Werten machen was man will, und damit rumdaddeln, aber wenn man im gleichen Atemzug über KOMs oder gar Wettbewerbe spricht (prahlt..), wird's komisch.

Du scheinst ja vielleicht stark zu sein, aber wieso reicht Dir das nicht? Mit 400 Watt FTP wirst Du doch in keinem Rennen abgehängt, aber warum dann noch kleiner machen, nur weil es vielleicht mal nicht zum Sieg reicht?

Aber eigentlich schon wieder zuviel Zwift, dafür gibt's Extra-Threads.. 😇

Ich bin in Zwift noch neu, sieht aber sehr gut aus. Meine "Erfolge" bezog ich auf "draußen" im Echten. Klar, auf Zwift geht es auch gut, aber hier ist die Benachteiligung unrealistisch. Man brauche sich nur mal aufs Rad zu setzen und auf echter Straße fahren. Das geht viiiiel leichter und besser als in Zwift! Als Neuling ist man erst mal ratlos und fragt sich nach den Gründen.

Also: In einem Radforum, noch dazu im FTP-Bereich, sollte man einem doch nicht der Prahlerei bezichtigten. Wenn's so wäre, auch egal. Was würde es einem nützen? Nichts. Es ist einfach die Freude daran, wie wir unseren Sport und Leidenschaft ausleben und seltsamerweise ist das im Internet eher schwierig - selbst unter Gleichgesinnten. Klar, draußen gibt es auch Neider und alle, aber die selbst sehr stark sind, wissen ja, was man leistet und man redet gerne darüber. Andere "haten" einen oder freuen sich mit. Wenn das Ego und Selbstwert nicht reicht, kommt es zu diesen Anfeindungen. Der eine berichtet eben aus voller Leidenschaft, der andere sieht es als Angeberei. Aber warum? Ich komme doch auch damit zurecht, dass andere besser sind und es immer sein werden, jeder mit seiner Genetik gesegnet ist. Da soll es ja diese Tromm-Geschwister geben, die alle durch die Bank einen unglaublichen V2Omax-Wert aufweisen und alles abrocken. Finde ich einfach toll!

Und auf Zwift korrigere ich gar nichts rum. Ich fahre sogar im Wettbewerb noch das Standardrad, auch die Alpe. Für draußen bringt das eh einen enormen Vorteil, weil das den Turbo zündet.
Bergab: Hat man im echten Leben wesentlich mehr Vorteile, wenn man auch als Großer etwas eingebremst wird. Aber in Zwift, gerade die Alpe (oder Ventoux) runter müsste mehr gehen. Einen Vorteil hat man mit mehr Gewicht, aber der ist falsch eingerechnet!

In Sachen Trainingsplanung und Verfolgung bin ich eher nicht gut, zumal ich mein techn. System wechseln musste. Hier besteht noch erheblicher Aufholungsbedarf, aber es lief ja auch so im echten Leben. Es ist doch wie die Frage nach dem richtigen Rahmen und Haltung darauf, die ich mal stellte, um vielleicht noch mehr rauszuholen.

Aus der FTP kann ich sicher auch noch viel rausholen, die verbessern. Da muss ich noch viel lernen.
Wieso es mir nicht reicht? Weil man sich eben verbessern möchte! Ich finde es einfach genial, wenn ich ewig lange Touren fahre, schöne Berge/Anstiege drin habe und die voll durchtreten kann, dass sogar noch der eine und andere KOM bei rausspringt (am Abend am Rechner nach dem Hochladen). Oder das gms. Fahren in der Gruppe, ich meist vorne im Wind und dort mit 45, 50 Sachen durchtreten. Dass man, wenn man denn im Bergigen wohnt, hier einfach mal Spaß haben kann :)

Mein Ziel wird es sein, die FTP jetzt zu halten, vielleicht auch etwas auszubauen (mehr Wissen um das geeignete Training anzueignen) und hoff. paar Rennen mitzunehmen. Im Vergleich, weil Radkollegen 2021 mitfuhren, wäre es beim Eschborner gut ausgegangen. Top10 würde ich mal anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lass uns Zwift hier mal außen vorlassen, zu Recht wurde kritisiert, dass jeder Thread ins Thema Zwift abdriftet.

Aus der FTP kann ich sicher auch noch viel rausholen, die verbessern. Da muss ich noch viel lernen.
Ich muss aber mal sagen, wenn Du jetzt schon eine FTP von 400 hast, die selbst bei den Profis längst nicht jeder hat, was hast Du noch vor, eventuell selbst einer werden? 🤔

Und natürlich weckt es Zweifel, wenn in einem Forum mit Feierabend-Fahrern auf einmal jemand mit einer Profi-FTP daherkommt. Da fragt man sich halt als erstes, ob mal wieder das Batteriefach einer Stages-Kurbel nass geworden ist. Musst Du auch verstehen. 😉

Hast Du denn mal einen typischen IRL-KOM von Dir, der das halbwegs widerspiegelt?

Sorry wegen Zwift.
Hinter meiner Wattzahl steht aber auch ein anderes Gewicht, ich bin kein Bergfloh. Ich komme aus dem Leistungsbereich, vielleicht auch gute Gene. Ja, ich hätte/wollte Profi werden ;-) aber das war damals nicht so in Mode, auch zu unsicher, aber auch keinen, der das in andere Wege hätte leiten müssen.

Ich rede ja von IRL-KOMs und Top-10, ja, an bekannten Bergen, langen Anstiegen bin ich da schon vertreten. Hab Strava aber noch keine 3 Jahre bzw. noch nicht alle Fahrten nachgetragen. Aber da wir hier anonym sind, will ich nicht mit Namen veröffentlichen. Ab und an bin ich mit einem Profi unterwegs, sofern er denn in der Gegend ist. Dank Corona konnte ich auch ewig viel trainieren, mir das einplanen.
Gleich geht es auch raus, bestes Wetter.

Ich wollts gerade sagen. Schreib doch mal ein paar sinnvolle Infos hin. Mit dem vielleicht und evtl kann doch keiner was anfangen und dann zweifelt man sowas ebend an.
Selbst extrem gute Gene schenken einem nicht einfach so 400W. Ich kenne keine handvoll Leute die das wirklich treten kann.

Aber da wir hier anonym sind, will ich nicht mit Namen veröffentlichen.
Und das mit dem anonym.. natürlich ist man das hier grundsätzlich. Andererseits, wenn man wirklich an echtem Austausch und Erfahrungen interessiert ist, dann bleibt es ja nicht aus, dass man mal von einem Event, einem Segment, seinem Training berichtet, und so kann man meist auch irgendwann Rückschlüsse ziehen, wer wer ist, wenn man wirklich wollte. Außer, man wirft halt immer nur mit Anekdoten um sich, dann bleibt man anonym, aber auch immer ein bisschen suspekt. Und bei Strava macht man ja eigentlich auch nichts anderes, man ist ja auch öffentlich.

Und wenn Du "erwägst, eine FTP von 400 noch erheblich zu verbessern".. ja, ich muss etwas schmunzeln, weil das ist halt so, als würde Kipchoge anonym im Runners-Forum fragen, wie er die 1:55 im Marathon knacken könne.

Aber wenn man es nicht zu sehr übertrieben hat, gibt es auch keinerlei Häme oder Missgunst, sondern einfach Interesse und Austausch. Viele hier im Forum wissen voneinander, wer wer ist, man folgt sich auf Strava, und man führt trotzdem auch mal angeregte Diskussionen, kein Problem.

Daher, wenn jemand hier halt mal ein geschwärztes Segment/Chart reinstellt, ist das oft interessant, aber irgendwelche russischen Bots können trotzdem nicht gleich Deine Bankdaten rauslesen. Von daher.. alles easy.

Und das mit dem anonym.. natürlich ist man das hier grundsätzlich. Andererseits, wenn man wirklich an echtem Austausch und Erfahrungen interessiert ist, dann bleibt es ja nicht aus, dass man mal von einem Event, einem Segment, seinem Training berichtet, und so kann man meist auch irgendwann Rückschlüsse ziehen, wer wer ist, wenn man wirklich wollte. Außer, man wirft halt immer nur mit Anekdoten um sich, dann bleibt man anonym, aber auch immer ein bisschen suspekt. Und bei Strava macht man ja eigentlich auch nichts anderes, man ist ja auch öffentlich.

Und wenn Du "erwägst, eine FTP von 400 noch erheblich zu verbessern".. ja, ich muss etwas schmunzeln, weil das ist halt so, als würde Kipchoge anonym im Runners-Forum fragen, wie er die 1:55 im Marathon knacken könne.

Aber wenn man es nicht zu sehr übertrieben hat, gibt es auch keinerlei Häme oder Missgunst, sondern einfach Interesse und Austausch. Viele hier im Forum wissen voneinander, wer wer ist, man folgt sich auf Strava, und man führt trotzdem auch mal angeregte Diskussionen, kein Problem.

Daher, wenn jemand hier halt mal ein geschwärztes Segment/Chart reinstellt, ist das oft interessant, aber irgendwelche russischen Bots können trotzdem nicht gleich Deine Bankdaten rauslesen. Von daher.. alles easy.
Dein Vergleich mit Kipchoge ist wirklich gut, ich bin ja schon fan von deiner Leistung und jetzt kommt noch der Humor dazu 🤣:D:bier:

Ich fühl mich grad wie herkules weil ich nach Weihnachten im zwift ftp test die 300w geknackt hab... 313w ftp wert hat zwift errechnet nach 4wochen boosterworkout...
Mein start mit wattbasiertem training : 275w 2021 im jänner also ein jahr ca 8000km so gings dann.....

Mein Ziel war 2021/22 im winter auf 4w/kg zu kommen
Immernoch 75kg also erreicht😁

Also weiter radlfahren...
Das nächste ziel wär ein ftp über 340w.....

nur zum spass rennen wirds 2022 für mich wieder keine geben nachdem 21 das meiste abgesagt wurde wirds auch 22 nicht besser laufen... Trypanophobie😂
Lg

Zurück