• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Nach deiner Aussage müsste ich also bei gleichem Trainingsumfang/Erfolg aber mit 70kg anstatt der früheren 60kg eine niedrigere FTP aufweisen als damals? Ein FTP Test aus 2016 sagte was von 275W@20min bei 59kg und da wollte ich eigentlich schon gern drüber kommen ohne jetzt wieder zum Hemd werden zu müssen :/
Jack, so mechanistisch funktioniert das nicht. Und erst recht nicht, wenn man sowieso nicht in der Spitzenliga ist. Und wenn es um einen 20-min-Test geht: Da werden niemals 10 kg Muskeln mehr oder weniger ein Problem sein.

Ich verstehe nicht, warum du immer Prognosen haben willst. 70 kg scheinen doch wohl etwas zu sein, was mit deinen Ansprüchen an dein Aussehen usw. in Einklang zu bringen ist. Versuche doch mal, eine Situation herzustellen, wo du sagen kannst: "So, das bin ich, so sehe ich aus, ich bin nicht Schwarzenegger, aber ich bin auch kein Hänfling." Als ich noch richtig aktiv war, hatte ich praktisch über ein Jahrzehnt ein Gewicht von 62,5 - 63,5 kg, im Winter war es dann immer 1 - 1,5 kg mehr. Bei 1,65 m Höhe.

Da hat sich nix verändert. Man sagt doch auch, der Körper hat sowas wie eine inner Uhr. Laß ihn doch mal in Ruhe. Versuch nicht immer, dich selbst zu formen.

Wie groß und wie alt bist du?

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Fast 32 und 1,73m.
Dann lägen wir bei dir mit 65 - 68 kg bei einem gesunden Maß. Was nicht heißt, daß 70 zuviel wäre. Ausgehend vom Mittel der o.g. Werte lägen wir dann für eine 3 W/kg bei schlappen 200 Watt. Die hast du glaube ich bereits. Irgendwo hast du von 285 Watt gesprochen, glaube ich. Das wären dann bereits mehr als 4 W/kg. Ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Ich würde jetzt natürlich darüber nachdenken, was ich eigentlich mit dieser Leistung anfangen will. So abstrakt in der Gegend stehend würde mich ein solcher Wert nicht interessieren. Aber das ist deine Entscheidung.

Ich hätte mal ne "technische Frage" bzgl. der maximal erreichbaren FTP (absolut) : Ist diese genetisch/trainingsumfangsmäßig "fest" und man kann, wenn man austrainiert ist, nur noch mit dem Gewicht spielen, oder bekommt man mit z.B. bei ein und demselben Fahrer bei gleicher KFA aber mit 70kg anstatt 60kg Fahrergewicht eine höhere absolute FTP raus weil mehr Muskelmasse da ist? Oder sind die Muskeln so wenig limitierend, dass man sagt "Kann man das meiste weg lassen" und die muskulösere 70kg Variante des Fahrers drückt vielleicht sogar weniger auf die Stunde, als die 60kg Version weil letztere effizienter ist (weniger Muskeln müssen versorgt werden) ?

Gruß,
Patrick
Das ist mEn ein theoretisches Gedankenexperiment ohne praktische Relevanz. 10 Kg Unterschied bei gleichem KFA sind nämlich (nahezu) unmöglich, außer durch langfristiges auf Massezuwachs ausgerichtetes Krafttraining. Du müsstest also viele Stunden in der Muckibude verbringen und dazu eine passende Diät halten, um den KFA nicht ansteigen zu lassen. Das ist schon für sich genommen extrem schwierig und es ist sehr zu bezweifeln, dass bei so einem Massezuwachs die Muskulatur so zunimmt, wie man das als Ausdauersportler haben will und wie es der FTP zuträglich wäre. Dafür kommt es nämlich in erster Linie auf die Muskelfaserstruktur an. Wenn die größere Muskelmasse einen großen Anteil Fast Twicht- Fasern aufweist - was bei dem hier infrage stehenden Zuwachs mEn zwangsläufig passieren muss, bringt das für die FTP nix. Diese Fasern können zwar höhere Leistungen produzieren, aber leider nur sehr kurzzeitig. Relevant für Ausdauerleistungen sind in erster Linie ST-Fasern. Ich bezweifele sehr, dass es durch noch so ausgefuchstes Krafttraining möglich ist, 10Kg an ST-Fasermaser zuzunehmen - durch Ausdauertraining schon mal gar nicht.

heute war es mal wieder soweit … was soll ich sagen … schade Schokolade … die 300 wären sicherlich drin gewesen, hierbei gab es aber ein Problem
bei meiner Komforttrittfrequens ca. 100-105rpm, konnte ich die anvisierten 315w nicht halten und hätte schneller kurbeln müssen oder hochschalten … hätte ich hoch geschalten, wäre es mit meiner cadence nichts geworden 😂 … also naja vllt das nächste mal

Outdoor trete ich erfahrungsgemäß ca. 10-20w mehr je nach tagesform

achja 65kg 180cm

Anhänge

• 364F607B-4216-426C-84FC-C706631CFC85.jpeg
    364F607B-4216-426C-84FC-C706631CFC85.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 66
Über die App hättest du auch den Slope etwas erhöhen können. Dann wird der Widerstand auch ohne schalten erhöht.

Der eigentliche 20min Test ist ja nicht im ERG Mode, da wird normalerweise auf Slope umgestellt.
Edit. Slope ist nicht ERG, sondern ein linearer Widerstand den man über die Schaltung steuern kann. Oder eben über hoch und runter regeln

Der eigentliche 20min Test ist ja nicht im ERG Mode, da wird normalerweise auf Slope umgestellt.
Edit. Slope ist nicht ERG, sondern ein linearer Widerstand den man über die Schaltung steuern kann. Oder eben über hoch und runter regeln
ok war mir nicht bekannt … muss ich bei Gelegenheit mal testen

180cm und nur 65kg? Ich dachte ich war damals mit 59kg auf 173cm n Klappergestell O.o
Aktueller FTP Test sagt bei mir was von 222W auf 77kg. Nicht berauschend, aber vor 2 Monaten lag ich noch bei 168W. Ziel sind dieses Jahr die 4W/kg @ 300W. Das wird hart...

180cm und nur 65kg? Ich dachte ich war damals mit 59kg auf 173cm n Klappergestell o_O
Aktueller FTP Test sagt bei mir was von 222W auf 77kg. Nicht berauschend, aber vor 2 Monaten lag ich noch bei 168W. Ziel sind dieses Jahr die 4W/kg @ 300W. Das wird hart...
solang man sich wohl fühlt ist alles gut … aktuell warte ich halt drauf endlich wieder anständig draussen fahren zu können (sommerkind) … das bissl rolle reicht nicht um ausreichend kcal zu verbrennen, damit ich meine üblichen Nudelportionen essen kann 😂

ich habe letzten winter 2020-21 angefangen mit trainieren (16-17 jahre davor nur eier geschaukelt und davor Leistungssport laufen …) ausgangspunkt waren 201w damals … über den sommer hatte ich es wieder schleifen lassen und bin quasi in sachen leistung eingebrochen, weil ich einfach nichtmehr ordentlich trainiert hatte und nurnoch fuhr wie ich wollte (soll dieses jahr anders laufen)

sachen gibts ... noch nie gesehen xD ... vllt hatte ich bisher auch immer genug mit mir zu kaempfen :D

scheisse jetzt aergere ich mich ... die 300 waeren drin gewesen xD ... 1w mehr avg haette ich treten muessen :( ... dreck xD scheisse fuers ego xD

Kennt jemand das Phänomen, dass man an manchen Tagen extrem "unbelastbar" ist?
Das hatte ich am Samstag. Beim gemütlichen dahinrollen war alles soweit ok, bis auf einen gewissen Muskelschmerz (kein Muskelkater). Puls und Leistung waren aber im Grundlagenbereich normal. Sobald ich aber Richtung Schwelle gegangen bin, hat sich das ganze extrem belastend angefühlt. Einen Puls von 165, den ich sonst auch mal 1,5-2h halten kann, fühlte sich schon nach 5Minuten unerträglich an.
Woran kann das liegen? Typische Übertrainings- oder Infektsympthome hab ich ansonsten nicht.

Gruß,
Patrick

Kennt jemand das Phänomen, dass man an manchen Tagen extrem "unbelastbar" ist?
Das hatte ich am Samstag. Beim gemütlichen dahinrollen war alles soweit ok, bis auf einen gewissen Muskelschmerz (kein Muskelkater). Puls und Leistung waren aber im Grundlagenbereich normal. Sobald ich aber Richtung Schwelle gegangen bin, hat sich das ganze extrem belastend angefühlt. Einen Puls von 165, den ich sonst auch mal 1,5-2h halten kann, fühlte sich schon nach 5Minuten unerträglich an.
Woran kann das liegen? Typische Übertrainings- oder Infektsympthome hab ich ansonsten nicht.

Gruß,
Patrick
Hab ich auch ab und an, der Körper ist eben keine Maschine. Das läuft nicht immer alles normal, wenn keine Gründe ersichtlich sind und es beim nächsten Mal wieder alles normal ist, wäre dass der klassische "schlechte Tag". An solchen Tagen stell ich dann das Training um und fahr anstatt von Intervallen einfach GA, die Intervalle rennen ja, leider ;), nicht weg. Die kann man auch am nächsten Tag machen.

Wichtig ist, dass man sich davon nicht verunsichern lässt.

Zurück