• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

das Problem was ich sehe, wenn man einen 20min FTP Test machen will um herauszufinden wo die eigene FTP liegt, kann ich mich an keinen Zielwert orientieren und am ende startet man eigentlich immer zu hoch

daher finde ich fuer eine generelle Orientierung erstmal einen Rampentest geeigneter um herauszufinden wo man grob erstmal steht ... klar kann man auch einen 20min test machen und einen wert anvisieren den man gerne haette ... dann ist dieser Wert aber meist doch zu hoch

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
das Problem was ich sehe, wenn man einen 20min FTP Test machen will um herauszufinden wo die eigene FTP liegt, kann ich mich an keinen Zielwert orientieren und am ende startet man eigentlich immer zu hoch

daher finde ich fuer eine generelle Orientierung erstmal einen Rampentest geeigneter um herauszufinden wo man grob erstmal steht ... klar kann man auch einen 20min test machen und einen wert anvisieren den man gerne haette ... dann ist dieser Wert aber meist doch zu hoch
Ich geh mal davon aus, dass jeder den seine FTP interessiert, schon eine Weile mit PM fährt. Also hat man auch in seinen Daten irgendwo eine 5min Test, einen 10min Test oder sogar mehr. Da lässt sich dann sehr gut ableiten, wo ich hin "will" und wie ich das angehe.

Ich glaube auch, dass ich bisher noch keine 100% gegeben habe. In der Theorie sollte ich ja nach 20min vor lauter Erschöpfung vom Rad fallen.
Bei den meisten von uns dürfte eine vorherige muskuläre Ermüdung genau dies verhindern. Bei mir jedenfalls ist es tatsächlich (auch bei neuen Rekorden) so, dass der Schmerz in den Muskeln das Limit ist und ich relativ schnell nach der Belastung wieder halbwegs erholt bin. Von tot vom Rad fallen bin ich da schon ein Stück entfernt. Vielleicht belaste ich mich aber auch nicht voll aus.

3-6 Minuten Allouts für die VO2max
@NobbyNic : Mitnichten. Um die este 200 Minuten Allout Leistung zu pacen solltest Du auf keinen fall mit 100% oder darüber starten. Sonst brichst Du ein. Weil jemand da gerade genau das beschrieben hatte habe ich skizziert wie man die 25 Minuten Allouts am besten paced. Keinesfalls zu Beginn über der Ziel FTP starten. besser bei 90%. Wenn man 12 Minuten gut geschafft hat und schon annähernd im Mittel bei der letzten estleistung ist, dann kanns losgehen. Du wirst Dich dann verbessern.
Ist zumindest bei mir immer so, das die letzten 8 Minuten immer irgendwie vorbei gehen. Wenns bis dahin (12 Min) nicht läuft kann man auch abbrechen und besser die Körner sparen. Ein Wunder kommt dann nicht mehr. .
Merci :bier:

Ich geh mal davon aus, dass jeder den seine FTP interessiert, schon eine Weile mit PM fährt. Also hat man auch in seinen Daten irgendwo eine 5min Test, einen 10min Test oder sogar mehr. Da lässt sich dann sehr gut ableiten, wo ich hin "will" und wie ich das angehe.
Naja, @d^gn beschreibt meine Situation ganz gut. Wer noch nicht viele Tests gefahren ist, macht auch schnell mal solche Fehler. Den PM habe ich seit letztem Sommer und hab ihn bisher vor allem spazieren gefahren. So langsam habe ich genug Daten gesammelt, dass man etwas damit machen kann.
Die Tipps, die hier auf den letzten Seiten zusammen gekommen sind, sind übrigens sehr hilfreich.

Eine weitere Frage ist ja die Cadence.
Fahr ich eher eine hohe belaste ich das aerobe System mehr mit hoher BPM und trete ich zu langsam belaste ich das muskuläre System ,Beine Schmerzen und der Puls geht nicht so hoch.

Das hab ich bei meinem ersten 20min FTP Test sicher falsch gemacht und kam nur auf einen max Puls von 165 .

Bei den meisten von uns dürfte eine vorherige muskuläre Ermüdung genau dies verhindern. Bei mir jedenfalls ist es tatsächlich (auch bei neuen Rekorden) so, dass der Schmerz in den Muskeln das Limit ist und ich relativ schnell nach der Belastung wieder halbwegs erholt bin. Von tot vom Rad fallen bin ich da schon ein Stück entfernt. Vielleicht belaste ich mich aber auch nicht voll aus.
Wenn dein Puls 15min bei durchschnittlich 96% deiner HFmax ist, dann weist du, dass du ausbelastet warst :P
Das merkt man dann auch noch Tage danach...

Der Maximale Puls ist kein Wert, den man bei einem 20 Minuten Test besonders hervorheben sollte. Die mittlere HF, die man dabei in den 20 Minuten erhält kann man ganz gut als Schwellen-HF gebrauchen . Damit kann man HF Zonen bestimmen. Man kann die HF aber dazu verwenden Überpacing in den ersten 10 Minuten zu vermeiden.

Wenn dein Puls 15min bei durchschnittlich 96% deiner HFmax ist, dann weist du, dass du ausbelastet warst :p
Das merkt man dann auch noch Tage danach...
Das ist sehr individuell. Wenn ich z. B. eine Stärke habe, dann ist es eine sehr gute Regenerationsfähigkeit - das geht bei mir ziemlich fix. Wenn das nicht mehr gegeben ist, bin ich fett im Übertraining. Auf diese Eigenschaft bin ich überhaupt erst durch eine Leistungsdiagnostik aufmerksam geworden.

Ich will nur sagen, "man" merkt erstmal nichts, sondern dies kann individuell sehr unterschiedlich sein. ;-)

Die mittlere HF, die man dabei in den 20 Minuten erhält kann man ganz gut als Schwellen-HF gebrauchen
Ist das so? Ich hatte letztes Jahr einen 20 Minuten Test mit 5 Minuten All-out Vorbelastung gemacht. Da hatte ich in den 20 Minuten im Schnitt eine HF von 163 und aus verschiedenen anderen Tests (u.a. Intervals.icu) kommt eine Schwellen-HF von 157 raus. Gestern bin ich die Alpe mit fast 100% FTP gefahren und hatte über die 58 Minuten einen Schnitt von 154 bpm.

Wieso merkt man nichts? Man fährt doch täglich mit Rückmeldungen des Körpers. Die Allout Tests sind ja sehr spezielle Belastungen, die man nach kurzer Zeit und ein Paar Testdurchläufen sehr gut kennt. Da lässt man dann die verschiedenen Parameter mitlaufen und muss sie nur mit dem Beanspruchungsgefühl für Folgeversuche abgleichen. Dann ist das Körpergefühl geeicht. Zuverlässiger als ein Powermeter, bei mir zumindest. Bin halt wahnsinnig sensibel.

Wieso merkt man nichts? Man fährt doch täglich mit Rückmeldungen des Körpers. Die Allout Tests sind ja sehr spezielle Belastungen, die man nach kurzer Zeit und ein Paar Testdurchläufen sehr gut kennt. Da lässt man dann die verschiedenen Parameter mitlaufen und muss sie nur mit dem Beanspruchungsgefühl für Folgeversuche abgleichen. Dann ist das Körpergefühl geeicht. Zuverlässiger als ein Powermeter, bei mir zumindest. Bin halt wahnsinnig sensibel.
Ich habe mich darauf bezogen, dass die Bezeichnungen "man" zu generalisiert ist. Ich wollte dazu aufrufen das eigene subjektive Gefühl nicht zu pauschal auf andere zu übertragen. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Ist das so? Ich hatte letztes Jahr einen 20 Minuten Test mit 5 Minuten All-out Vorbelastung gemacht. Da hatte ich in den 20 Minuten im Schnitt eine HF von 163 und aus verschiedenen anderen Tests (u.a. Intervals.icu) kommt eine Schwellen-HF von 157 raus.
i.icu nimmt bei Berechnung der THR (S-HF) aus einem 20 min Intervall einen Faktor von 0.98 IIRC…
Gestern bin ich die Alpe mit fast 100% FTP gefahren und hatte über die 58 Minuten einen Schnitt von 154 bpm.
„Fast FTP“ kann da schon einen signifikanten Unterschied in der HF machen;-)
… und dann sowieso immer die Tagesform (bzw. der Ermüdungszustand;-)

Und ich würde mal behaupten, dass da noch viel mehr ne Rolle spielt. Meinen letzten FTP Test bin ich ja bei 2 Grad und 400-600m über Null gefahren. Meine Avg HR lag bei 171. Für eine HFmax von 187 ist mir das ein bisschen zu hoch.

Der Maximale Puls ist kein Wert, den man bei einem 20 Minuten Test besonders hervorheben sollte. Die mittlere HF, die man dabei in den 20 Minuten erhält kann man ganz gut als Schwellen-HF gebrauchen . Damit kann man HF Zonen bestimmen. Man kann die HF aber dazu verwenden Überpacing in den ersten 10 Minuten zu vermeiden.
Deshalb hab ich das ja eben erwähnt. Bei einer 15min all out Belastung lag ich bei 186bpm im Durchschnitt, 193bpm in der spitze. 194bpm ist mein höchster je gemessene Puls, 160-164bpm ist meine Schwelle.
Daher kann ich nicht bestätigen, daß man die 20min Pulswerte als Schwelle sehen kann..

Ja schau mal.
Ich habe das von British Cycling.
https://www.britishcycling.org.uk/membership/article/20120925-Power-Calculator-0Davor kam das so um 2010 von einem PDF das die Verwendung des Ergomo erläuterte. Finde ich nicht mehr. Bei mir klappt das.
Training Peaks empfiehlt allerdings das auch in etwas so wie Du meinst.
https://help.trainingpeaks.com/hc/e...-Calculate-Threshold-Power-Heart-Rate-or-PaceWo auch immer Deine Schwelle ist oder was Du meinst wo da eine Schwelle sein soll, ich habe mit den 20 und 30 Minuten Tests vor ca. 10 Jahren angefangen und von da dann die Trainingsbereiche bestimmt. Das klappt bei mir ganz gut. Ich habe aber auch eine höhere Leistungsfähigkeit, bin älter und schwerer. Bei den 20 Minuten Allouts kam bei mir die Berechnung mit Trainingszonen mit 0.92-0.93 ganz gut hin.
Das kann man ja mal diskutieren. Bin mir auch nicht sicher und vielleicht sind da auch individuell wirklich solche Unterschiede, das es bei Dir anders ist.
Grüße

Die Schwelle wurde bei mir mittels Stufentest und Laktatmessung bestimmt. Das passt auch ganz gut mit meiner Stundenleistung zusammen. Da schaffe ich den Schwellenpuls vielleicht 1h durch zu halten, bevor ich reduzieren muss. Schwelle ist bei mir eher der Bereich, den ich 10-20min halten kann, ohne das der Puls "nach oben abhaut", was um die 160bpm liegt und aktuell bei 220w. Wenn ich nur 10w drüber gehe, habe ich einen immer weiter steigenden Puls, bis zur Ausbelastung

i.icu nimmt bei Berechnung der THR (S-HF) aus einem 20 min Intervall einen Faktor von 0.98 IIRC…

„Fast FTP“ kann da schon einen signifikanten Unterschied in der HF machen;-)
… und dann sowieso immer die Tagesform (bzw. der Ermüdungszustand;-)
Ja, da wird was raus. Man sollte 10 Minuten anfahren und dann 20 Minuten Best auswerten. Ob jetzt 100 oder 98% wußte ich nicht aber es kommt ja eh hin. Zu den Stufentestwerten habe ich eine eher kritische Einstellung. Zwischen der 20er und der 60er HF liegt bei mir kein großer Unterschied mehr. Aber da sind dann kleine Unterschiede auch schon bedeutend. Zu beiden Werten besteht aber normalerweise schon eine größere Spanne zur HFmax. Insofern bleibe ich dabei, das ein Erreichen der Mittleren HF im Bereich der HFmax kein Kriterium der Ausbelastung für einen 20 Minuten Test ist.
Habe nochmal meine Werte vom Vorjahr angeschaut.
20 Min HF 160 im besten Allout Test, 165 in Rennen, 60 Min Werte um die 160 und die HF5s um die 180.
Kam in den Vorjahren bei den 5s Werten schon mal an die 190. Letztes Jahr ohne Rennen aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also woran liegt es dann, daß ich in nem 15min all out bei deutlich über 90% der HFmax liegen konnte? Wenn du meinst das 20min und 60min vom Puls nur wenig auseinander liegen

am Sonntag fuhr ich mal wieder mit kumpels ... Alpe ... fuer mich voellig ungewohnt fruehs um 10 :( ... und da ich nicht Fruehstuecke, war der Tank nach 20min. mit 305-315W leer ... da ging der Puls dann auch schlagartig auf 197 ... nach ca. 2min mit 250w, konnte ich immerhin noch mit 270-280w zuende rollen :(

am Samstag probiere ich es abends nochmal wieder so mit 305-315W ... hat sich ansich die 20min auch sehr gut bei 100-105rpm angefuehlt

Zurück