• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Klasse Wert! Startnummer für Frankfurt damit ich weiß wem ich hinterherlaufen muss? ;)

Bei mir tut sich aktuell nichts mehr an der Leistung. Schaffe es nicht mich an den Plan zu halten und Struktur reinzubekommen. Fahre sehr viel und werde dadurch weiterhin leichter, aber für intensive Einheiten fehlt einfach die Erholung.
Bis zum Rennen am Sonntag in Göttingen muss ich auf jeden Fall auf die Bremse treten, sonst geht das voll in die Hose.

Sowas hier macht mega Spaß, aber passt eigentlich nicht zum Saisonziel GCC.
Habe jetzt aber auch für den UCI GF WM Qualifier in Frankreich genannt. Das sollte wesentlich besser zu mir passen.

Anhang anzeigen 1075819
in welcher Startgruppe bist du denn?

bin das erste mal in Göttingen … für mich heissts erstmal ohne sturz durchkommen beim ersten Event des jahres … starte in Block B

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Hab dafür nichts bezahlt .
Jo, muss man jetzt nicht vertiefen, deswegen schrieb ich "üblicherweise", hatte das mal bei zwei Ärzten gefragt, die kannten sowas, und wussten auch gleich, mit was sie das "abrechnen dürfen", waren so 25 Euro. Hab's dann halt von nem Mediziner-Kumpel unterschreiben lassen. Wie immer, kann es einfach, oder kompliziert sein. "Ich muss sie dafür wenigstens kurz abhorchen/checken, sonst kann ich mit der Versicherung Probleme bekommen, wenn Ihnen was passiert".. gleichzeitig habe ich halt bei französischen Rennen schon mehrfach gehabt, dass es zum Attest sinngemäß hieß "*ausgenommen lizensierte Rennfahrer, bitte statt Attest Ihre Lizenz hochladen".

Genau aktuell 78-79kg. Kriegt man den kurzfristig auch ne Lizenz, wenn man jetzt erst in einen Vereein geht? Attest wäre für mich vermutlich einfacher zu bekommen im Vergleich;)

Natürlich, war auch gleichzeitig auf eins4eins bezogen, bei der Anmeldung zumindest eben drauf zu achten, ob man sich mit der Lizenz den Schrieb sparen kann.

So, genug dazu, zurück zum Threadthema, FTP-Ziel für Hobbyfahrer.. 300 + Gewicht - Lebensalter.. 😉

Gleichfalls. Bin schon gespannt was am Bramwald abgeht bzw ob mein Tag da schon endet.
Das letzte Mal als ich dabei war, war's ja nen ziemlich schwarzer Tag für Euer Team, bei der "Erdrutsch-Engstelle".. da lag/stand ja gefühlt die halbe Mannschaft. Gruselig.. und toitoitoi, dass alle Foristen gut durchkommen.

FTP-Ziel für Hobbyfahrer.. 300 + Gewicht - Lebensalter.. 😉
Yes, Sir! :-)
Ist dann das nächste Ziel nach den 4 W/kg... Im Moment fehlen da (bei Deiner Formel) aber noch knapp 9 %:(
Wobei ich gestern beim Rennen (41 min) 'nen IF = 1.05 hatte...
(und anschliessend noch lockere 2 h mit IF = 0.75 an die Ostsee gefahren bin:D)

Und TdE hat mich bisher nicht aus Startblock F befreit o_O

Yes, Sir! :)
Ist dann das nächste Ziel nach den 4 W/kg... Im Moment fehlen da (bei Deiner Formel) aber noch knapp 9 %:(
Wobei ich gestern beim Rennen (41 min) 'nen IF = 1.05 hatte...
(und anschliessend noch lockere 2 h mit IF = 0.75 an die Ostsee gefahren bin:D)

Und TdE hat mich bisher nicht aus Startblock F befreit o_O
Hmm für mich ist es der erste Start und wurde in B gepackt, musste aber auch nachweise von anderen Events vorlegen

duerfte bei mir nicht anders aussehen :D ... vorallem mit 1x11 xD ... werde wohl mit nem 46er Blatt starten
Es geht eher um die Steigung am Hohen Hagen, weil man da schon müde ist. Oben raus wirds hart wenn Du zu dick gekettet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher um die Steigung am Hohen Hagen, eil man da schon müde ist. Oben raus wirds hart wenn Du zu dick gekettet hast.
joa mein plan ist ohnehin mich so gut es geht im Hintergrund zu halten 😅 … quasi ziehen lassen

bin letzte woche extra bei uns im thüringer wald ne runde mit paar anstiegen gefahren

Ich habe gestern auch mal wieder den kurzen Rampen Test auf Zwift gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den 291W sind das aktuell bei mir 74kg 172cm also 3,93W/kg. Vor Ostern hatte die Wage 72kg angezeigt aber das ist ein anderes Thema :D ;) 😗
Über den Winter Nov, Dez, Jan und Feb habe ich das Bambino Fondo Workout 4xWoche auf Empfehlung @ronde2009 mit steigender FTP durchgeführt. Mit Blick auf meine 1. Mitteldistanz in Hannover am 12.6. versuche ich 3 x Rad, 4x laufen und 3x schwimmen in der Woche unter zu kriegen.
Angemerkt sei noch, dass ich den Test vom 289W am 14.10.2021 mit Wiegetritt gemacht habe!!!!! Bei allen anderen Tests bin ich im Sattel geblieben und habe auf dem Triathlon Rad an die Base Bar gefasst.
96D2A14D-00ED-4853-AF91-45608F10AF07.jpeg
D2D62AD5-F27A-44A7-BB15-E3CC829904C8.jpeg

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch mal wieder den kurzen Rampen Test auf Zwift gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den 291W sind das aktuell bei mir 74km 172cm also 3,93W/kg. Vor Ostern hatte die Wage 72kg angezeigt aber das ist ein anderes Thema :D ;) 😗
Über den Winter Nov, Dez, Jan und Feb habe ich das Bambino Fondo Workout 4xWoche auf Empfehlung @ronde2009 mit steigender FTP durchgeführt. Mit Blick auf meine 1. Mitteldistanz in Hannover am 12.6. versuche ich 3 x Rad, 4x laufen und 3x schwimmen in der Woche unter zu kriegen.
Angemerkt sei noch, dass ich den Test vom 289W am 14.10.2021 mit Wiegetritt gemacht habe!!!!! Bei allen anderen Tests bin ich im Sattel geblieben und habe auf dem Triathlon Rad an die Base Bar gefasst.
Anhang anzeigen 1076647Anhang anzeigen 1076648

Anhang anzeigen 1076646

cheater :D ... es steht doch beim Rampentest da, dass du den Test im sitzen machen sollst xD

schaeme dich :P ... aber wenigstens nun ordentlich :D

Ich habe gestern auch mal wieder den kurzen Rampen Test auf Zwift gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den 291W sind das aktuell bei mir 74kg 172cm also 3,93W/kg. Vor Ostern hatte die Wage 72kg angezeigt aber das ist ein anderes Thema :D ;) 😗

Anhang anzeigen 1076648
..warum sind da so viele Lücken im Trainingstagebuch, was ist passiert? Krank, oder einen dieser temporären Begrenzer wie "Familie", "Freunde" oder "noch andere Interessen"?? 😨

Oder trägst Du Laufen/Schwimmen nicht bei Strava ein?

Anhang anzeigen 1076647
Anhang anzeigen 1076648

Anhang anzeigen 1076646
Ich kippe ungern Wasser in den Wein, aber wenn ich von meinem Ramp Test Ergebnis 10 % abziehe, komme ich auf meine realistische FTP.
Wurde hier ja auch bereits oft angesprochen.

Aber ist ja ggf nicht bei jedem so.

Für eine Vergleichbarkeit i. S. v. "vorher/nachher" reichts natürlich.

Ich kippe ungern Wasser in den Wein, aber wenn ich von meinem Ramp Test Ergebnis 10 % abziehe, komme ich auf meine realistische FTP.
Wurde hier ja auch bereits oft angesprochen.

Aber ist ja ggf nicht bei jedem so.
naja wenn er immer den Test nimmt und am ende danach trainieren kann why not :D ... taugt allemal zum vergleichen

..warum sind da so viele Lücken im Trainingstagebuch, was ist passiert? Krank, oder einen dieser temporären Begrenzer wie "Familie", "Freunde" oder "noch andere Interessen"?? 😨

Oder trägst Du Laufen/Schwimmen nicht bei Strava ein?
Im hatte die anderen Sportarten ausgeblendet. Ansonsten ist der Montag bei mir Ruhetag und ab dem März hab ich kein strukturiertes Training mehr auf dem Bike gemacht. Das sind dann nur Einheiten um die 180W und einen Koppellauf hinten drauf.
Nachtrag: so sieht meine Struktur aus, wobei ich da auch sehr sprunghaft bin 😉
50B60EAF-3CCA-4B8D-B4AF-AC15FEB5A5B2.jpeg
7998C9B0-E60C-433C-B713-E8FE16E6930C.png

Ich könnte nicht nach meinem Ramp Ergebnis trainieren. Wäre viel zu hart stellenweise. Logisch, bei zu hoch "errechneter" Leistung.
Da nimmst Du dann irgendwelche Methodenprozente, sagen wir mal 65% für L2 und setzt 60 ein. Schon geht das. Oder man fährt 4* 5 anstatt 4*5 und steigert dann später die Dauer. Unterschiede zwischen Ramp und Dauertest scheint es wirklich zu geben. Ich komme mit dem Ramp Test noch nicht so gut klar.
Finde ich aber schon interessant da mal zu prüfen ob das bei einem selber auch so ist und zu überlegen wie hart der Reiz überhaupt sein soll. Ich hatte das gestern auch mit der Leistung, der Dauer und dem Pausenverhältnis bei mir ausgetestet um da die Einheiten noch mal besser zu dosieren.

Hatten wir ja nun tatsächlich schon zigmal, Ramptest spuckt mehr aus, kann aber okay sein, wenn die damit verkoppelten Workouts/Programme vom gleichen Anbieter kommen, und darauf abgestimmt sind. Längere Pacings sollte man „nach Ramp“ aber vermeiden, bzw. nach unten korrigieren.

Zurück