• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wie überprüft man eigentlich ob die Wattmessung korrekt ist, bzw. wie ermittelt man mögliche Abweichungen?

Macht es einen Unterschied an der Kurbel zu messen gegenüber der Widerstand Messung im Trainer?

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich habe gestern auch mal wieder den kurzen Rampen Test auf Zwift gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den 291W sind das aktuell bei mir 74kg 172cm also 3,93W/kg. Vor Ostern hatte die Wage 72kg angezeigt aber das ist ein anderes Thema :D ;) 😗
Über den Winter Nov, Dez, Jan und Feb habe ich das Bambino Fondo Workout 4xWoche auf Empfehlung @ronde2009 mit steigender FTP durchgeführt. Mit Blick auf meine 1. Mitteldistanz in Hannover am 12.6. versuche ich 3 x Rad, 4x laufen und 3x schwimmen in der Woche unter zu kriegen.
Angemerkt sei noch, dass ich den Test vom 289W am 14.10.2021 mit Wiegetritt gemacht habe!!!!! Bei allen anderen Tests bin ich im Sattel geblieben und habe auf dem Triathlon Rad an die Base Bar gefasst.
Anhang anzeigen 1076647
Anhang anzeigen 1076648

Anhang anzeigen 1076646
Hier auch die grafische Aufbereitung vom FTP Test….. Personen mit Fachwissen können damit was anfangen. Ich gehöre aber nicht dazu 😉
1F1561ED-C9CF-49F8-9CA5-1963D0FF6B7D.jpeg

Hier auch die grafische Aufbereitung vom FTP Test….. Personen mit Fachwissen können damit was anfangen. Ich gehöre aber nicht dazu 😉
Anhang anzeigen 1077576
Da bräucht's dann wohl mindestens noch ne passende Laktatkurve dazu.. 🙃

..und natürlich die Stufenlänge.. macht ja nen Unterschied, ob Du 360 Watt eine Minute oder eine Stunde getreten hast. 😉

Wie überprüft man eigentlich ob die Wattmessung korrekt ist, bzw. wie ermittelt man mögliche Abweichungen?

Macht es einen Unterschied an der Kurbel zu messen gegenüber der Widerstand Messung im Trainer?
Du kannst nur Systeme vergleichen. Wie in Deinem Beispiel Kurbel und Trainer. Nimmst Du Dein Equipment mit zur Leistungsdiagnostik und die wahrscheinlich sehr teure Messeinrichtung im Labor zeigt andere Werte als Dein Equipment wäre es ein Indiz, dass dein Equipment nicht korrekt misst.
Ein kleiner Unterschied zwischen Kurbel und Trainer sind die Reibungsverluste im System. Ein defektes Tretlager oder eine verrostete Kette führt dazu, dass beim Trainer viel weniger Leistung ankommt, als Du in die Kurbel gibst. Im neuwertigen Zustand sind diese Reibungsverluste fast zu vernachlässigen.

Da bräucht's dann wohl mindestens noch ne passende Laktatkurve dazu.. 🙃

..und natürlich die Stufenlänge.. macht ja nen Unterschied, ob Du 360 Watt eine Minute oder eine Stunde getreten hast. 😉
Mit Laktat kann ich leider nicht dienen und die Stufenlänge war jeweils 1min. Auffällig ist doch der HF Anstieg von 200 auf 220 oder?

Nun kam zwar die Startnummer, aber Einteilung kann man daraus ja leider nicht entnehmen, oder? Die wird doch wahllos vergeben?
Üblicherweise ist die erste Nummer der Block. War zumindest letztes Mal meiner Erinnerung nach so. Meine geht mit 1 los. Deine?

Hf.png

Habs auch mal von meinem letzten Rampentest genommen, passt eigentlich ganz gut. Ich denke mal die Ausreißer sind Zufall und liegen an der kurzen Stufenzeit.

Anhang anzeigen 1077576

Anhang anzeigen 1077664
Habs auch mal von meinem letzten Rampentest genommen, passt eigentlich ganz gut. Ich denke mal die Ausreißer sind Zufall und liegen an der kurzen Stufenzeit.
Hm
Ich sehe keinen Knick (Deflektionpunkt) um die Schwelle zu bestimmen. Angeblich funktioniert der Connconi - Test nur bei 70% (eventuell bei 186HF und 345 Watt🧐)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, gibt es irgendwo eine Tabelle, die das Alter mit dem FTP-Wert in Relation setzt?
Bin 57 und habe einen Wert von 3,2 Watt/kg.
Grüße, Matze

Moinsen, gibt es irgendwo eine Tabelle, die das Alter mit dem FTP-Wert in Relation setzt?
Glaube nicht, dass man das sinnvoll vorhersagen kann…

in i.icu kannst Du Deine Leistungdaten mit allen anderen Nutzern AK-spezifisch auswerten…
Mit Deiner FTP liegst Du da bei M 50–59 ziemlich genau in der Mitte, kannst es aber auch mit Coggan (wärst Du cat 4) oder anderen AKs vergleichen…

Zurück