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FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Dass solche Auswertungen nur Sinn machen und brauchbare Informationen liefern wenn die Basis stimmt ist doch offensichtlich. Man muss nicht ständig die ganze Bandbreite durchtesten, aber letztlich sind die Algorithmen von max. Efforts abhängig.
 

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Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Dass solche Auswertungen nur Sinn machen und brauchbare Informationen liefern wenn die Basis stimmt ist doch offensichtlich. Man muss nicht ständig die ganze Bandbreite durchtesten, aber letztlich sind die Algorithmen von max. Efforts abhängig.

Ja genau. Und der Vergleich zu anderen Nutzern ist eben nur aussagekräftig, wenn deren Daten auch auf Max Efforts beruhen. Wenn ich also oft 3 min sprinte, mehr als andere das tun, dann kann ich mir auf mein 90. Prozentil in der Vergleichstabelle nicht unbedingt etwas einbilden.
 
Als schwerer Fahrer muss man die absolute Leistung, als leichter Fahrer die relative Leistung betrachten. Das bringt einen in den Prozenten weiter nach oben, als jedes Training😉
 
Servus,
ich lag Ende letzter Saison bei 3,6W/kg - habe dann fast 4 Monate quasi nix gemacht und liege aktuell laut intervals.icu Ansage bei noch bei 3W/kg. Natürlich spüre ich deutlich, wie der Druck fehlt. Bin jetzt seit knapp 2 Monaten wieder im Flow und fahre aktuell mehr in Richtung polarisiert.

Ist dieser Abfall normal? Ist erst meine 2. Saison mit Wattmessung...
 
Natürlich ist Leistungsverlust bei Nichtstun normal. Wie stark der ausfällt hängt von zu vielen Faktoren ab, als das man da irgendwas pauschalisieren kann.
 
Schade. Dabei hab ich doch jeden Tag mindestens einen Powerriegel angeschaut. Manchmal sogar gegessen ;)
 
Ich war 12/19 nach 6 Wochen Pause (auch ohne wesentlichen anderen Sport) bei Jahrespensum 4500-6000km(160-220h) in den 11 Jahren davor (unstrukturiert, ohne Leistungsmesser) bei absolut 210W, relativ ca 2,6W/kg.

Nach einer schweren Verletzung habe ich von 360/370W innerhalb von 12 Wochen auf ca 280/290W verloren. Um das zurück zu holen habe ich auch eher 4 Monate gebraucht.

Bei mir stimmt also grob die Faustregel, dass man die Zeit der Pause auch wieder braucht um die Fitness wieder aufzubauen. Es gibt auch diese Faustregel: 1-2 Wochen Pause kaum Verlust, 4 Wochen ca 10%, 2-3 Monate 25-30%. Aber alles individuell und sicher abhängig von Ausgangsniveau im Verhältnis zum Potenzial. Es macht sicher auch Unterschied ob eine Verletzung im relevanten Bewegungsapparat der Grund ist oder einfach Zeitmangel z. B. Wegen Umzug.

Untrainiert wie ich 12/19 dürften die meisten bei 2,3-2,8W/kg liegen. Die 3 erscheinen mir da noch sehr gut. Ich wäre bei 4 Monaten eher von nem Verlust >30% ausgegangen.
 
... Die 3 erscheinen mir da noch sehr gut. Ich wäre bei 4 Monaten eher von nem Verlust >30% ausgegangen.
okay, danke. Ich werde mich jetzt erstmal wieder aufs kilometerfressen konzentrieren und nach und nach mehr Intervalle einstreuen. Wird schon passen.
 
Es gibt so ganz nette Prioritätsleitern, welche Faktoren bei Ausdauertraining am Wichtigsten sind. Da steht Kontinuität ganz oben. ;) Natürlich braucht man immer wieder Erholung für Adaptationen aber mit längeren, häufigen Pausen macht man sich jedes anderweitig optimierte Training kaputt. Da braucht man sich dann auch keine Gedanken über Intervalle oder Struktur machen.
 
Die Frage ist halt was

quasi nix gemacht
bedeutet.

Ich habe im letzten Winter für ~8 Wochen die PM-Pedale gegen ordinäre SPD-Pedale getauscht und bin nur das gefahren, was mir gerade so gefiel (meist 100-220km Strecken). Volumen war insgesamt vielleicht 2000km in dieser Phase. Der FTP-Test zum Wiedereinstieg ergab dann ziemlich genau denselben Wert wie zum Ende des letzten Traingsblocks. Damit konnte ich die Leistung also zumindest halten.

Vielleicht kann ein erfahrener Sportler hier sagen, ob das generell so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was
quasi nix

1651579708128.png
 
Da ich neuerdings Pedale mit Leistungsmessung (Favero Assioma Duo) habe und schon länger nen Indoortrainer (Elite Direto XR) hab ich nun einen besseren Vergleich, letzten Freitag mal fast all-in gegangen auf ner Tour draussen (sofern es halt auch der Verkehr erlaubt hat) und folgendes bekommen. FTP aufm Trainer vom Rampentest in Zwift im Februar sind 280W (40 Jahre alt, 73kg):

1651581087819.png


Würde ich nun Rennen fahren würde ich die 280W sicher packen. Aber solo mittags rumeiern ist halt doch noch was anderes :D
 
Die Frage ist halt was


bedeutet.

Ich habe im letzten Winter für ~8 Wochen die PM-Pedale gegen ordinäre SPD-Pedale getauscht und bin nur das gefahren, was mir gerade so gefiel (meist 100-220km Strecken). Volumen war insgesamt vielleicht 2000km in dieser Phase. Der FTP-Test zum Wiedereinstieg ergab dann ziemlich genau denselben Wert wie zum Ende des letzten Traingsblocks. Damit konnte ich die Leistung also zumindest halten.

Vielleicht kann ein erfahrener Sportler hier sagen, ob das generell so ist.
2 Monate mit 2000km ist ja nicht gerade eine Pause. Auch hier gibt es so Faustregeln, dass bei leichter Erhöhung der Intensitäten (vor allem auch 1-2x/Woche VO2Max) sogar eine Halbierung des Volumens nur zu einem Verlust von maximal 10% führen kann.

Die Frage ist halt, wie sah dein Volumen vorher aus und wie hast du reduziert? Wenn Gesamtvolumen gleich war du nur keine Intervalle gemacht hast, wundert es mich nicht. Frequenz und Kontinuität sind viel wichtiger als „Inhalt“/Intervalle. Das wird häufig überschätzt.
 
Kurze Frage, passt vermutlich am besten hierher.

Ich kenne die "Umrechnung" bzw. Annahme, Leistung über 20min * 0.95 = mögliche Leistung während 1h.
Gibt es diese Umrechnung auch in die "andere" Richtung. Wobei ganz genau gleich ist es nicht. Was ich meine:

Ich habe auf einer Ausfahrt die 3h45m gedauert hat 1h etwas gepushed. Gibt es eine Formel um meine theoretische 1h Leistung auszurechnen, wenn ich nur diese 1h gefahren wäre und nicht noch weitere 2h45m Energie verpufft hätte?

Ich weiss ich weiss, seriös ist das nicht. Würde mich aber interessieren :) Danke!
 
Kurze Frage, passt vermutlich am besten hierher.

Ich kenne die "Umrechnung" bzw. Annahme, Leistung über 20min * 0.95 = mögliche Leistung während 1h.
Gibt es diese Umrechnung auch in die "andere" Richtung. Wobei ganz genau gleich ist es nicht. Was ich meine:

Ich habe auf einer Ausfahrt die 3h45m gedauert hat 1h etwas gepushed. Gibt es eine Formel um meine theoretische 1h Leistung auszurechnen, wenn ich nur diese 1h gefahren wäre und nicht noch weitere 2h45m Energie verpufft hätte?

Ich weiss ich weiss, seriös ist das nicht. Würde mich aber interessieren :) Danke!

schon die 20min W mit 0,95 ist eine mehr oder weniger gute Schätzung.

jetzt von einer 3h45 Ausfahrt was berechnen zu wollen, wird sehr spekulativ.
 
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