Dass solche Auswertungen nur Sinn machen und brauchbare Informationen liefern wenn die Basis stimmt ist doch offensichtlich. Man muss nicht ständig die ganze Bandbreite durchtesten, aber letztlich sind die Algorithmen von max. Efforts abhängig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dass solche Auswertungen nur Sinn machen und brauchbare Informationen liefern wenn die Basis stimmt ist doch offensichtlich. Man muss nicht ständig die ganze Bandbreite durchtesten, aber letztlich sind die Algorithmen von max. Efforts abhängig.
ok... Kommt darauf an was @Paterson eingestellt hatte, aber wahrscheinlich ist es die 3-Parameter eFTP Berechnung nach Morton: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00140139608964484
Aber im Laufe aller Fahrten wird bei allen doch schon einmal ein Sprint dabei sein, wo man mal richtig einen rausgehauen hat?! Ebenso bei den anderen Distanzen/Zeiten. Wenn nicht: machen.
okay, danke. Ich werde mich jetzt erstmal wieder aufs kilometerfressen konzentrieren und nach und nach mehr Intervalle einstreuen. Wird schon passen.... Die 3 erscheinen mir da noch sehr gut. Ich wäre bei 4 Monaten eher von nem Verlust >30% ausgegangen.
bedeutet.quasi nix gemacht
quasi nixDie Frage ist halt was
bedeutet.
Da ich neuerdings Pedale mit Leistungsmessung (Favero Assioma Duo) habe und schon länger nen Indoortrainer (Elite Direto XR) hab ich nun einen besseren Vergleich, letzten Freitag mal fast all-in gegangen auf ner Tour draussen (sofern es halt auch der Verkehr erlaubt hat) und folgendes bekommen. FTP aufm Trainer vom Rampentest in Zwift im Februar sind 280W (40 Jahre alt, 73kg):
2 Monate mit 2000km ist ja nicht gerade eine Pause. Auch hier gibt es so Faustregeln, dass bei leichter Erhöhung der Intensitäten (vor allem auch 1-2x/Woche VO2Max) sogar eine Halbierung des Volumens nur zu einem Verlust von maximal 10% führen kann.Die Frage ist halt was
bedeutet.
Ich habe im letzten Winter für ~8 Wochen die PM-Pedale gegen ordinäre SPD-Pedale getauscht und bin nur das gefahren, was mir gerade so gefiel (meist 100-220km Strecken). Volumen war insgesamt vielleicht 2000km in dieser Phase. Der FTP-Test zum Wiedereinstieg ergab dann ziemlich genau denselben Wert wie zum Ende des letzten Traingsblocks. Damit konnte ich die Leistung also zumindest halten.
Vielleicht kann ein erfahrener Sportler hier sagen, ob das generell so ist.
Genau das.Wenn Gesamtvolumen gleich war du nur keine Intervalle gemacht hast, wundert es mich nicht.
Respekt!Jea, FTP wieder deutlich erhöhen können. Nun bei 251w
https://www.strava.com/activities/7103857949Also in 4,5 Monaten von 168 auf 251w
Kurze Frage, passt vermutlich am besten hierher.
Ich kenne die "Umrechnung" bzw. Annahme, Leistung über 20min * 0.95 = mögliche Leistung während 1h.
Gibt es diese Umrechnung auch in die "andere" Richtung. Wobei ganz genau gleich ist es nicht. Was ich meine:
Ich habe auf einer Ausfahrt die 3h45m gedauert hat 1h etwas gepushed. Gibt es eine Formel um meine theoretische 1h Leistung auszurechnen, wenn ich nur diese 1h gefahren wäre und nicht noch weitere 2h45m Energie verpufft hätte?
Ich weiss ich weiss, seriös ist das nicht. Würde mich aber interessieren Danke!