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FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

schon die 20min W mit 0,95 ist eine mehr oder weniger gute Schätzung.

jetzt von einer 3h45 Ausfahrt was berechnen zu wollen, wird sehr spekulativ.

Wie hoch ist denn die NP dieses 1-stündigen Intervalls im Vergleich zu deiner FTP?
Genau das wäre eben die Idee gewesen, daraus was ableiten zu können. Der letzte FTP Test war noch vor meiner Covid-Erkrankung. Und ich mag FTP Tests auf der Rolle nicht so. :eek: Draussen ist ja dann oft die fehlende passende Strecke das Problem oder dass man bei weiter entfernter passender Strecke auch wieder nach Hause kommen muss.

Anyway, was keinen Sinn macht macht keinen Sinn. Muss ich wohl einen Test einplanen oder mit dem Auto an den Fuss des Bergs fahren und nur diese 1h hoch pushen :)

Danke euch beiden.
 
Genau das wäre eben die Idee gewesen, daraus was ableiten zu können. Der letzte FTP Test war noch vor meiner Covid-Erkrankung. Und ich mag FTP Tests auf der Rolle nicht so. :eek: Draussen ist ja dann oft die fehlende passende Strecke das Problem oder dass man bei weiter entfernter passender Strecke auch wieder nach Hause kommen muss.

Anyway, was keinen Sinn macht macht keinen Sinn. Muss ich wohl einen Test einplanen oder mit dem Auto an den Fuss des Bergs fahren und nur diese 1h hoch pushen :)

Danke euch beiden.

1h muss auch nicht sein, ich finde den TTE-Test nach K.Moore gut, um daraus den Großteil seiner Trainingszonen abzuleiten.

https://gearandgrit.com/new-ftp-testing-protocols/
Die FTP ermittelt man ja - aus meiner Sicht zumindest - nicht zum Selbstzweck, sondern um ebendiese als einen Fixpunkt für Training und Pacing zu haben.
 
Ich habe auf einer Ausfahrt die 3h45m gedauert hat 1h etwas gepushed. Gibt es eine Formel um meine theoretische 1h Leistung auszurechnen, wenn ich nur diese 1h gefahren wäre und nicht noch weitere 2h45m Energie verpufft hätte?
Nein. Das Problem ist aber nur, dass Du "etwas gepushed" hast, was soll das sein?

Es ist ja andersrum auch nicht so, dass Du nach nem 20er oder 60er Allout mit dem Taxi nach Hause musst. Kurze Pause, dann kann man locker auch noch 2 oder 3 h weiterdaddeln.

Man könnte ein bisschen was rechnen, wenn Du ein 3:45-Allout gefahren wärst.. aber eine Stunde "etwas"? Das Einzige was man sagen kann ist, dass die FTP wohl höher ist als die 60er Leistung. 🙃
 
Nein. Das Problem ist aber nur, dass Du "etwas gepushed" hast, was soll das sein?

Es ist ja andersrum auch nicht so, dass Du nach nem 20er oder 60er Allout mit dem Taxi nach Hause musst. Kurze Pause, dann kann man locker auch noch 2 oder 3 h weiterdaddeln.

Man könnte ein bisschen was rechnen, wenn Du ein 3:45-Allout gefahren wärst.. aber eine Stunde "etwas"? Das Einzige was man sagen kann ist, dass die FTP wohl höher ist als die 60er Leistung. 🙃
Haha, also manchmal würde ich nach einem Intervaltraining oder 20/60m Allout schon gerne das Taxi nach Hause nehmen ;)Gerade wenn dann auf dem "lockeren" Heimweg noch Steigungen um die 10% liegen. Aber ich will gar nicht jammern, im Gegenteil, das ist ja das schöne an der Fahrt draussen.

Btw, ich bin diese Stunde mit 217W gefahren. Mein letzter 20min FTP Test auf der Rolle hat 221W ergeben.

Aber ja, ich glaube wir können meine Frage mit deinem letzten Satz abschliessen ;) Viel Gescheites ergibt sich nicht und wenn ich die Zonen/FTP aktualisieren möchte muss ich dies wohl so einplanen.
 
Hab ca.230Watt beim FTP Test.
bin 46 hab ca.76 kg
und fahre seit ca.2 Jahren
Ziel dieses Jahr 250 Watt und 70kg
 
Zuletzt bearbeitet:
schon die 20min W mit 0,95 ist eine mehr oder weniger gute Schätzung.

jetzt von einer 3h45 Ausfahrt was berechnen zu wollen, wird sehr spekulativ.
Nicht unbedingt. Im TF hatte Patrice Clerc dafür eine IF-Formel:
max IF = 0.95^(t-1)
t = Fahrtzeit in Stunden (Bsp. 3:15h = 3.25, 4:45h = 4.75, usw.)
Im Bereich von 1h bis ca. 5h kann man so den IF ermitteln, den man nicht deutlich überschreiten kann.
 
max IF = 0.95^(t-1)
Was lerne ich dann aus z.B. meiner TdE-Fahrt: 2:49 h mit IF = 0,91 > 0,86 = 0,95^2,8 ???
So eine Formel kann doch falls überhaupt wirklich nur ganz grob funktionieren:-o
FTP stammt aus so einem (da aktuellen) ramp test der angeblich immer zu hohe FTP-Werte liefert;-)
 
Die Formel ist ein Indiz für eine FTP-Steigerung, wenn der max. IF überschritten wird.

In Deinem Fall:
t = 2:49h = 2+49/60 = 2.81
max IF = 0.95^(2.81-1) = 0.91

Wenn Deine FTP bei der TdE korrekt hinterlegt war und Du Dir dort ordentlich die Kante gegeben hast, passt die Formel sogar exakt, was aber nicht ihr Anspruch ist. Wie geschrieben, sie ist einer von vielen Indizien für die Validierung der FTP.
 
Was lerne ich dann aus z.B. meiner TdE-Fahrt: 2:49 h mit IF = 0,91 > 0,86 = 0,95^2,8 ???
So eine Formel kann doch falls überhaupt wirklich nur ganz grob funktionieren:-o
FTP stammt aus so einem (da aktuellen) ramp test der angeblich immer zu hohe FTP-Werte liefert;-)
@ learnings: Du bist kein Ramp Test Man. Also Mentaltraining Coaching kaufen. Oder könnte es IF-Unterschiede zwischen einer Dauerbelastung über 3h und einem Rennen geben:)
 
@ learnings: Du bist kein Ramp Test Man.
Sondern?
Habe auch schon andere Tests (20 min Zwift mit Vorbelastung, Zwift TT race, 20 min draußen, etc.) gemacht und kann auch die TR AI-FTP oder i.icu eFTP nehmen, genauso wie alle anderen Leistungen, die ramp-test FTP ist tatsåhlcih die größte Zahl die ich für FTP finde. Funktioniert auch zum Training gut, Passt auch zu Leistungen im Rennen.
Denke also mein (angenommene( FTP ist ganz okay;-)
Also Mentaltraining Coaching kaufen.
Hatte noch nie Probelme mit „Tests“, schon gar nicht mentaler Art – und glaube mir, ich habe im Sport und anderswo VIELE “Tests“ (erfolgreich) absolviert.
Die Ergebnisse meiner drei (3) bisherigen Radrennen passen da auch rein;-)
Oder könnte es IF-Unterschiede zwischen einer Dauerbelastung über 3h und einem Rennen geben:)
Keine Ahnung was Du hier sagen/fragen willst(?)…
 
Wenn Deine FTP bei der TdE korrekt hinterlegt war und Du Dir dort ordentlich die Kante gegeben hast, passt die Formel sogar exakt,
Oops, wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)
Ok, passt in dem Fall (und, ja, es war schon „sportlich“). Aber letztlich kann die Formel doch trotzdem nur irgendwie eine grobe Verallgemeinerung/Näherung darstellen – weil selbst die NP, auf der IF ja basiert, eine solche ist…
 
Bei mir liefern die verschiedenen Methoden nahezu identische Ergebnisse. Also Rampentest, 2x8min, 1x20min, 1x60min. Das liegt nur wenige Prozent auseinander, was ich eher auf die Tagesform oder das Pacing schieben würde. Da ich einen Stufentest am besten "wegstecke" und ich diesen häufiger einplanen kann, als z.B. ein 60min AllOut, nutze ich meist diese Form der FTP Ermittlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)
Ok, passt in dem Fall (und, ja, es war schon „sportlich“). Aber letztlich kann die Formel doch trotzdem nur irgendwie eine grobe Verallgemeinerung/Näherung darstellen – weil selbst die NP, auf der IF ja basiert, eine solche ist…
Nicht irgendwie, siehst es ja selber bei Dir. ;)

"sportlich" im Sinne von am Ende gut erschöpft wäre die richtige Gesamtintensität um die Formel anzuwenden. Und damit ist nicht gemeint, locker zu fahren und nur am Ende ein allout rauszuhauen.
 
Konnte jetzt die letzten Woche neue CP Bestwerte aufstellen:
CP1: 694W
CP5: 451W
CP20: 406W
Grundlage geht auch hoch, z.B. 266W über 3h bei Puls 138 oder 1h 274W/Puls 138. DAs ist eine ziemliche Steigerung über die letzten Monate. Die Auswirkung auf die CP20 zeigte sich dabei eher etwas verzögert/nachziehend.

Wiege aktueller allerdings eher 81kg und nicht mehr 78-79 wie vor 1-2 Monaten. Trotzdem ist mir die höhere Leistung lieber als 2kg weniger.

WKO5 gibt mir so eine mFTP von 386W aus.
 

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Konnte jetzt die letzten Woche neue CP Bestwerte aufstellen:
CP1: 694W
CP5: 451W
CP20: 406W
Grundlage geht auch hoch, z.B. 266W über 3h bei Puls 138 oder 1h 274W/Puls 138. DAs ist eine ziemliche Steigerung über die letzten Monate. Die Auswirkung auf die CP20 zeigte sich dabei eher etwas verzögert/nachziehend.

Wiege aktueller allerdings eher 81kg und nicht mehr 78-79 wie vor 1-2 Monaten. Trotzdem ist mir die höhere Leistung lieber als 2kg weniger.

WKO5 gibt mir so eine mFTP von 386W aus.

Ich habe das auch an mir festgestellt, je nach Fahrgebiet sind die Watt wichtiger als das Gewicht.
 
Sobalds nicht ewig steil bergauf geht, ist Watt einfach besser.
Aber knapp 400W FTP bei knapp über 80kg ist schon ne Hausnummer... Da muss ich mal noch ebend 100W draufpacken um aufs gleiche Leistungsgewicht zu kommen.
 
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