• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Konnte jetzt die letzten Woche neue CP Bestwerte aufstellen:
CP1: 694W
CP5: 451W
CP20: 406W
Grundlage geht auch hoch, z.B. 266W über 3h bei Puls 138 oder 1h 274W/Puls 138. DAs ist eine ziemliche Steigerung über die letzten Monate. Die Auswirkung auf die CP20 zeigte sich dabei eher etwas verzögert/nachziehend.

Wiege aktueller allerdings eher 81kg und nicht mehr 78-79 wie vor 1-2 Monaten. Trotzdem ist mir die höhere Leistung lieber als 2kg weniger.

WKO5 gibt mir so eine mFTP von 386W aus.
Starke Werte!

Dumme Frage wo bekommt ihr denn immer so ein schönes Auswertungsbild her wo auch die Werte für einzelne Phasen angezeigt werden? :)

Genau Intervals.icu

Wobei es bei mir immer noch nicht mit den Garmin Runden klappt. Etwas nervig. Er übernimmt zwar Runden, diese sind aber zeitversetzt zu den korrekten Runden. Hat hier jemand noch dieses Problem? Muss es immer per Hand korrigieren, was aufwändig ist und nur so mittelgut klappt.

Genau Intervals.icu

Wobei es bei mir immer noch nicht mit den Garmin Runden klappt. Etwas nervig. Er übernimmt zwar Runden, diese sind aber zeitversetzt zu den korrekten Runden. Hat hier jemand noch dieses Problem? Muss es immer per Hand korrigieren, was aufwändig ist und nur so mittelgut klappt.

da gibt es bei i.icu die funktion "use laps" unter "action" ganz unten rechts

Ich nutze die Rundentaste vom Edge nur für mich Vorort für die Intervalle. Bei der Auswertung bei i.icu lasse ich die Software das machen. Da muß ich nur selten manuell nachziehen. Ob das Intervall bei i.icu nun 4min oder 3.50min ist, ist mir pers. nicht wichtig. Ich weiß ja was ich geleistet habe.

Genau Intervals.icu

Ich hab das Problem auch, allerdings mit wahoo. Nachdem ich online dazu herumgelesen habe (v.a. im Forum von intervals.icu), glaube ich zu wissen, woran es liegt: intervals.icu zieht die Daten meiner Fahrten von Strava - es sind also genaugenommen nicht die 'Rohdaten'. Ich habe auf Strava eine private Zone eingestellt, die Strava randomisiert in die Daten einbaut. D.h. Start und Ende der Tour werden in unterschiedlichem und zufällig festgelegtem Umfang 'ausgeblendet'. Das führt dazu, dass die Daten zu Strecke, Zeit und Runden widersprüchlich sind. Intervals.icu interpretiert die Rundendaten also 'verschoben'. Ich vermute wenn man sich das genauer anschaut, dann entspricht der 'Verzug' in den Daten ziemlich genau der Distanz der zufällig von Strava am Tourenbeginn festgelegt 'privaten Zone'. Das wäre insofern schlüssig, als dass die Rundenlänge immer korrekt ist, sie nur zu spät in der Fahrt startet und endet - und zwar innerhalb einer Fahrt immer um den gleichen Wert.

EDIT/P.S.: Das müsste sich ja überprüfen lassen, indem man intervals.icu mal nicht über strava, sondern mit den per Kabel vom wahoo/garmin geholten Rohdaten füttert.

Ich hab das Problem auch, allerdings mit wahoo. Nachdem ich online dazu herumgelesen habe (v.a. im Forum von intervals.icu), glaube ich zu wissen, woran es liegt: intervals.icu zieht die Daten meiner Fahrten von Strava - es sind also genaugenommen nicht die 'Rohdaten'. Ich habe auf Strava eine private Zone eingestellt, die Strava randomisiert in die Daten einbaut. D.h. Start und Ende der Tour werden in unterschiedlichem und zufällig festgelegtem Umfang 'ausgeblendet'. Das führt dazu, dass die Daten zu Strecke, Zeit und Runden widersprüchlich sind. Intervals.icu interpretiert die Rundendaten also 'verschoben'. Ich vermute wenn man sich das genauer anschaut, dann entspricht der 'Verzug' in den Daten ziemlich genau der Distanz der zufällig von Strava am Tourenbeginn festgelegt 'privaten Zone'. Das wäre insofern schlüssig, als dass die Rundenlänge immer korrekt ist, sie nur zu spät in der Fahrt startet und endet - und zwar innerhalb einer Fahrt immer um den gleichen Wert.

EDIT/P.S.: Das müsste sich ja überprüfen lassen, indem man intervals.icu mal nicht über strava, sondern mit den per Kabel vom wahoo/garmin geholten Rohdaten füttert.

Ich gehe von Garmin Connect direkt zu i.icu. Also ohne Umweg von Strava. Bei mir paßt die Intervalllänge in 99,9% der Fälle. Ich muß nur sehr sehr selten ( 1-2mal Monat) ein einzelnes Intervall manuell nachziehen.

@CG82 mach das doch auch so.

Die Erklärung klingt einleuchtend. Habe private Zone drin und der Versatz entspricht ungefähr dieser.

vermute wenn man sich das genauer anschaut, dann entspricht der 'Verzug' in den Daten ziemlich genau der Distanz der zufällig von Strava am Tourenbeginn festgelegt 'privaten Zone'.
Jein. Grundsätzlich sind die Strava „privaten Zonen“ das Problem… Aber der Verzug ist etwas „willkürlicher“:-o
Lösung: Wahoo zusätzlich nach Dropbox exportieren lassen, i.icu auch von dort importieren lassen. in i.icu wird dann der Dropbox-Datensatz die Strava Daten überschreiben, die Intervalle sind wieder korrekt, aber gleichzeitig bleibt der link zu Strava u.Ä. erhalten…
Steht so auch im i.icu Forum;-)
Müsste da den Wahoo-Fred mal wieder updaten…

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Grundsätzlich sind die Strava „privaten Zonen“ das Problem… Aber der Verzug ist etwas „willkürlicher“:-o
Lösung: Wahoo zusätzlich nach Dropbox exportieren lassen, i.icu auch von dort importieren lassen. in i.icu wird dann der Dropbox-DaTestat die Strava Daten überschreiben, die Intervalle sind wieder korrekt, aber gleichzeitig bleibt der link zu Strava u.Ä. erhalten…
Steht so auch im i.icu Forum;-)
Müsste da den Wahoo-Fred mal wieder updaten…
Sorry wenn ich da grad so einhake. Gibt es noch andere "Probleme", wenn man die Daten von Wahoo via Strava nach Intervals.icu synchronisiert? Abgesehen vom Verzug bei Intervalen? Höhendaten z.B. dürften nicht korrigiert werden oder?
Danke!

Sorry wenn ich da grad so einhake. Gibt es noch andere "Probleme", wenn man die Daten von Wahoo via Strava nach Intervals.icu synchronisiert? Abgesehen vom Verzug bei Intervalen?
IAV Cycling Dynamics, selbst L/R-Verteilungen, gibt Strava nicht weiter...
Höhendaten z.B. dürften nicht korrigiert werden oder?
Keine Ahnung, hier gibt's nur Autobahnbrücken;-), nehme an, dass Strava da die eignen korrigierten Daten weitergibt.

Wie geschrieben: i.icu dann neben Strava immer auch Dropbox (Wahoo, etc.) oder Garmin Connect geben, es macht dann schon das richtige;-)

IAV Cycling Dynamics, selbst L/R-Verteilungen, gibt Strava nicht weiter...

Keine Ahnung, hier gibt's nur Autobahnbrücken;-), nehme an, dass Strava da die eignen korrigierten Daten weitergibt.

Wie geschrieben: i.icu dann neben Strava immer auch Dropbox (Wahoo, etc.) oder Garmin Connect geben, es macht dann schon das richtige;-)
Danke für die Antwort.

Habe selbst noch ein bisschen nachgeschaut und gelesen.

Da ich meine Daten auch bei Garmin haben möchte und es aber zwischen Wahoo/Strava zu Garmin keinen automatischen Sync gibt, exportiere ich jeweils händisch das "Original" File bei Strava und importiere es bei Garmin. Da sowohl Strava als auch Garmin mit Intervals.icu verknüpft sind, zieht sich I.icu die erweiterten Daten von Garmin, sobald ich diesen händischen "Sync" gemacht habe. Bis dahin gibt es einfach die "reduzierten" Daten von Strava, ohne L/R Power z.B.

Bezüglich Höhenkorrektur (sorry, bei mir gibts nur Hügel und keine flachen Stellen :p) weiss ich nicht ganz wie das läuft. Grundsätzlich zeigt mir I.icu an, dass die Daten von einem Roam kommen und dieser genaue Höhendaten hat, eine Höhenkorrektur bei I.icu also nicht gemacht wird. Ich weiss aber nicht ob dies eben erst der Fall ist wenn die Daten auch via Garmin kommen oder ob das schon mit den reduzierten Daten von Strava kommt. Muss ich bei der nächsten Fahrt heute mal kontrollieren.

Da ich meine Daten auch bei Garmin haben möchte und es aber zwischen Wahoo/Strava zu Garmin keinen automatischen Sync gibt,

Es gibt die app "rungap", die soll das können, also von Strava nach Garmin Connect. Ist zwar für Läufer, aber die haben auch GPS, HF, Hm, KM etc. Mußte mal ausprobieren ob und wie das klappt. Dann brauchste das nicht händisch machen.

Fazit von heute: Ich brauche wirklich keine Formel um etwas umzurechnen was dann eh nichts aussagt, sondern einfach draussen einen Hügel wo ich 20m Gas geben kann.

FTP 250W, 3.6W/kg

Zufrieden weil besser als gedacht. Der letzte FTP Test drinnen auf der Rolle spuckte im Dezember noch 220W aus.

Mein nächstes Ziel: Sicherstellen dass ich dies auch tatsächlich eine Stunde treten kann und es nicht nur ein theoretischer Wert ist.

Oder halt im Flachen ne Strecke suchen und die dann bei Gegenwind fahren. Das geht auch ganz gut.

Fazit von heute: Ich brauche wirklich keine Formel um etwas umzurechnen was dann eh nichts aussagt, sondern einfach draussen einen Hügel wo ich 20m Gas geben kann.

FTP 250W, 3.6W/kg

Zufrieden weil besser als gedacht. Der letzte FTP Test drinnen auf der Rolle spuckte im Dezember noch 220W aus.

Mein nächstes Ziel: Sicherstellen dass ich dies auch tatsächlich eine Stunde treten kann und es nicht nur ein theoretischer Wert ist.
Diese Idee mit der Stunde ist seit langem überholt. Vergiss es. Aber die Erkenntnis, einfach 20 Minuten abzutesten und die Werte in der Zeitreihe zu verfolgen halte ich für sehr sinnvoll.
Man kann auch einen 25 Minuten Test fahren und dann die PD Kurve und den 20 Minuten Werte auswerten.
Unterschiede bestehen meistens zwischen Indoor- und Outdoor sowie zwischen verschiedenen Rädern und dem Gelände (Flach/Berg).
Da muss man sich dann entscheiden wofür man die FTP nutzen möchte.
Ich trainiere HIT draußen im Wiegetritt am Berg und teste da auch die FTP im Wiegetritt.
Wenn ich dann indoor im sitzen auf Zwift trainiere ist die FTP natürlich hoch angesetzt.
Wenn Du meistens im Flachen trainierst und auch die Wettkämpfe sich da spielen würde ich eher im Sitzen und im Flachen testen. Es geht ja nur um einen Testwert, der sich über die Zeit ändert und den man so abtestet, wie es am besten für die Wettkämpfe passt. Die Einordnung der Trainingszonen ist ja nur grob und da kann man dann einfach ein paar Prozent anders berechnen zwischen Indoor/Outdoor oder Sitzen/Wiegetritt.
Solche Überlegungen helfen wenn man sich um den Vergleich mit anderen wenig schert und nur seine Werte über die zeit konsistent und funktionell erheben möchte um sein individuelles Training zu steuern und zu bewerten.

Gibt eh nicht "DIE" FTP. Die ist Tagesformabhängig, abhängig von Position auf dem Rad, Wetter, Höhe über Meeresspiegel, Vorbelastung, ob dein Verdauungssystem gerade was tut oder nicht, usw.

PS. meine aktuelle Leistung hat die von 2016 überholt, hab noch knapp 2 Monate bis zum entscheidenden Rennwochenende. Mal schauen was da noch geht...

Zurück