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FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

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Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Na so ists ja nicht ;)
Aber an einem WE finden statt:
Freitag -> Bergsprint über 150hm
Samstag -> Sprint 200m fliegend, Sprint 1000m stehend
Sonntag -> 100km/1700hm Rundrennen
Da muss ich am Sonntag halt gute Leistung im "Standgas" haben. Mit 250W im Tempobereich wäre ich da schon sehr gut aufgestellt, aber das bedingt ne FTP von über 300W. Die werde ich wohl leider nicht mehr erreichen bis Ende Juli. 165bpm ist zudem mein Schwellenpuls (was 85% der HFmax entspricht).

Gruß,
Patrick
 
Moin,

würdet ihr den 2 x 8 Minuten Test im Vergleich zum 20er gleich (un-) realistisch einschätzen?

Mein FTP Test Haushügel reicht nicht mehr für 20 Minuten also bin ich die Tage mal folgendes gefahren:

30 Minuten Anfahrt zum Aufwärmen
3 Minuten Anschlag 322W (season best)
5 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 286W (season best)
4 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 282W
Heimrollen

286+282 /2 *0,9 = 255W bzw. 3,6W/kg

Dabei kam mehr raus, als ich erwartet hatte. In beiden Testblöcken war ich die letzte Minute mit 187bpm wirklich am Anschlag, der zweite Block war auch etwas schwächer, als der erste. Denke also das war wirklich all out.

Geschätzt hätte ich bei einem 20er gute 240.

Wie würdet ihr das einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würdet ihr den 2 x 8 Minuten Test im Vergleich zum 20er gleich (un-) realistisch einschätzen?

Mein FTP Test Haushügel reicht nicht mehr für 20 Minuten also bin ich die Tage mal folgendes gefahren:

30 Minuten Anfahrt zum Aufwärmen
3 Minuten Anschlag 322W (season best)
5 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 286W (season best)
4 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 282W
Heimrollen

286+282 /2 *0,9 = 255W bzw. 3,6W/kg

Dabei kam mehr raus, als ich erwartet hatte. In beiden Testblöcken war ich die letzte Minute mit 187bpm wirklich am Anschlag, der zweite Block war auch etwas schwächer, als der erste. Denke also das war wirklich all out.

Geschätzt hätte ich bei einem 20er gute 240.

Wie würdet ihr das einschätzen?
Naja, rein mathematisch ist das nicht gleichzusetzen.

2 x 8 min = 16 min < 20min

Abgesehen davon hast du eine vierminütige Erholungspause zwischen den beiden Phasen.
 
Der 2x8m Test wurde ja noch am meisten von CTS empfohlen. Da CTS hier nicht so populär ist, gibt es wahrscheinlich wenige, die beide gemacht haben im Vergleich. Vielleicht wirst du in US Foren wie TR oder bei CTS direkt eher dazu Infos finden.

Ansonsten hilft halt nichts außer es selber im Vergleich zu probieren;)
 
Das mit dem 2 x 8 hab ich neulich mal gelesen, da wurden halt Alternativen zum (bei uns?) üblichen 20 Minuten Test beschrieben. Einmal der Stufentest und dann der 2 x 8 Minuten. Den Stufentest outdoor zu fahren geht quasi nicht - also hab ich mal den anderen ausprobiert. Für den 20er brauch ich einen längeren Berg 😫

Im Endeffekt sind das alles Schätzungen, nicht mehr und nicht weniger. :)
Eben. Aber trotzdem interessant - und wenn die Werte gut sind auch gut fürs Ego und die Motivation. 😋

Hätte mich halt interessiert, wie sich die Zahlen bei euch so unterscheiden.. ich bin ja sicherlich nicht der erste, der einen anderen Test als den 20er gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht Ihr alle nen Berg für den 20er Test? Habt Ihr alle keine langen Straßen ohne Kreuzungen & Ampeln? 🤔😉
Autobahn :D ansonsten wuesste ich bei mir um die ecke jetzt nichts ... ich mach die tests einfach indoor, meine trainingsintervalle fahre ich ja auch drin
 
13-15km flach ohne Kreuzung, Knicke und Ampeln fände ich auch optimal. Kenne ich im Umkreis von ca 70-100km aber leider nicht. Am Berg sind auch die Kurven und wechselnden Steigungen hinderlich für eine optimale Durchführung neben der geringeren Kühlung.
 
wenn ich die augen zu mache ist alles eine Gerade ohne Ampeln und Kreuzungen xD ... ich schaffe es nur iwie nie auf 20min :D
 
13-15km flach ohne Kreuzung, Knicke und Ampeln fände ich auch optimal. Kenne ich im Umkreis von ca 70-100km aber leider nicht. Am Berg sind auch die Kurven und wechselnden Steigungen hinderlich für eine optimale Durchführung neben der geringeren Kühlung.
Kühlung? Wieso? Ich fahr den Test immer bergab!
 
Warum braucht Ihr alle nen Berg für den 20er Test? Habt Ihr alle keine langen Straßen ohne Kreuzungen & Ampeln? 🤔😉
In 20min fahre ich etwa 20km wenn ich an der Schwelle rum gurke. Nee, so lange Strecken ohne abbremsen gibt es hier nicht, außer ich fahr aufs Dekra-Oval in die Lausitz... Daher werden die Leistungstests einfach auf der Rolle gefahren. "In freier Wildbahn" hab ich aber meist ein paar Watt mehr.
 
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