• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Moin,

würdet ihr den 2 x 8 Minuten Test im Vergleich zum 20er gleich (un-) realistisch einschätzen?

Mein FTP Test Haushügel reicht nicht mehr für 20 Minuten also bin ich die Tage mal folgendes gefahren:

30 Minuten Anfahrt zum Aufwärmen
3 Minuten Anschlag 322W (season best)
5 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 286W (season best)
4 Minuten Erholung
8 Minuten Anschlag 282W
Heimrollen

286+282 /2 *0,9 = 255W bzw. 3,6W/kg

Dabei kam mehr raus, als ich erwartet hatte. In beiden Testblöcken war ich die letzte Minute mit 187bpm wirklich am Anschlag, der zweite Block war auch etwas schwächer, als der erste. Denke also das war wirklich all out.

Geschätzt hätte ich bei einem 20er gute 240.

Wie würdet ihr das einschätzen?
Als Orientierung passt das schon recht gut mit 255 W FTP.

Aber was meinst Du mit 240 bei einem 20er?

Ist dann halt aber auch nicht deine "echte" FTP.
naja ist aber das gleiche wie nur im flachen bei kuehlenden wind ... also am besten nur auf der rolle ohne luefter im Hochsommer :D

Die FTP ist dann echt, wenn sie dem Umfeld entspricht, in dem man sie anwendet. Bei mir ist das halt flaches Terrain, und wenn einer den Test am Berg macht, weil er seine Intervalle und ggf. Wettkämpfe auch am Berg macht, dann ist das ja auch stimmig. Gleiches gilt natürlich für die Rolle, meine besten Werte hatte ich bisher dort, würde sie aber nicht draußen "anwenden".

Als Orientierung passt das schon recht gut mit 255 W FTP.
Ok, danke für deine Einschätzung.
Aber was meinst Du mit 240 bei einem 20er?
Dass ich mich auf 20 Minuten bei guten 250 Watt gesehen hätte, was mit Faktor 0,95 eine FTP von 240 Watt ergeben würde. Hab mich halt unterschätzt - sorum is ja auch mal nett. Normalerweise läuft es ja eher andersherum :P

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz (Covid) bin ich jetzt am Widereinstieg. Habe gestern eine Spiro an der Uniklinik gemacht und das GO bekommen. Lunge ist zwar noch angeschlagen, aber das regelt mein Asthmaspray ;)

Eine Frage zu den Ergebnissen der Spiro: wie genau ist denn eine Spiro? Bin gerade selbst sehr überrascht und zweifle irgendwie an dem Ergebnis bzw. an dem Test vom Februar.

FTP-Feldtest am Berg, 26.02.2022

1655809068814.png

Spiro gestern

FTP Test.jpg

@NobbyNic : Wenn die Geräte i.O. waren und die Tests professionell durchgeführt wurden, dann ist diese sehr genau (wenige % Abweichung).
Die Absolutwerte sind durchaus gut, aber du scheinst sehr schwer/groß zu sein, wenn du trotz einer FTP von um die 300W nur eine VO2max von etwa 46-50ml/min/kg aufweist. Für ne längere Pause mit Covid aber trotzdem sehr gut. Ich hatte nach meiner Erkrankung ca. 50% der Leistung die ich davor hatte...

@NobbyNic : Wenn die Geräte i.O. waren und die Tests professionell durchgeführt wurden, dann ist diese sehr genau (wenige % Abweichung).
Die Absolutwerte sind durchaus gut, aber du scheinst sehr schwer/groß zu sein, wenn du trotz einer FTP von um die 300W nur eine VO2max von etwa 46-50ml/min/kg aufweist. Für ne längere Pause mit Covid aber trotzdem sehr gut. Ich hatte nach meiner Erkrankung ca. 50% der Leistung die ich davor hatte...
Gewicht kannst doch ausrechnen anhand der /kg Werte... 75kg.

183cm und 75kg
Musste den Test auch auf Grund Luft“Not“ abbrechen. Puls war da erst bei 175. Mein Max. Puls liegt bei 186.

Mich wundert einfach der Vergleich zu meiner CP20 Leistung im Februar. Da kam ich frisch aus dem Winter.

183cm und 75kg
Musste den Test auch auf Grund Luft“Not“ abbrechen. Puls war da erst bei 175. Mein Max. Puls liegt bei 186.

Mich wundert einfach der Vergleich zu meiner CP20 Leistung im Februar. Da kam ich frisch aus dem Winter.
Was genau wundert dich denn? Dass du jetzt trotzdem so gut warst?

Dass ich im Februar eine CP20 von 307 Watt hatte, ab April 2 Monate wegen Covid nicht gefahren bin und jetzt plötzlich bei 330 Watt Schwelle liegen soll - das wundert mich. Deshalb die Frage, wie genau eine Spiro ist.
Mir kommt das mit dem Blatt was Du fotografiert hast, (auch) ein bissl komisch vor.. das sind die Trainingsbereiche, die sich aus dem Test ergeben haben, nicht der eigentliche Test, oder?

Hast Du mal ein Bild von dem eigentlichen Test, und die Auswertungsdaten dazu? Also die Watt-Puls Kurve vom Test (Stufen- oder 20-Min-Test)? Nicht ganz verstehen tu ich das mit z.B. dem Wattbereich von 325-346 (Mittelwert 335) und dann einer auf die Kommastelle genauen VO-Angabe (45,7), zudem würde ich sagen, dass man für 335 Watt bei 75 Kg mehr als 45,7 ml/min/Kg benötigt. Ich glaube, das kann @pjotr aber besser nachrechnen als ich. Zudem kannst Du natürlich einfach mal gegenchecken, wie es Dir geht, wenn Du die 330 nur mal 20 oder 30 Minuten fährst, das sollte dann eigentlich recht problemlos machbar sein.

Ach ja, nur mal als Gegencheck, haste mal Ruhe- und Maximalpuls von Dir?

Mir kommt das mit dem Blatt was Du fotografiert hast, (auch) ein bissl komisch vor.. das sind die Trainingsbereiche, die sich aus dem Test ergeben haben, nicht der eigentliche Test, oder?

Hast Du mal ein Bild von dem eigentlichen Test, und die Auswertungsdaten dazu? Also die Watt-Puls Kurve vom Test (Stufen- oder 20-Min-Test)? Nicht ganz verstehen tu ich das mit z.B. dem Wattbereich von 325-346 (Mittelwert 335) und dann einer auf die Kommastelle genauen VO-Angabe (45,7), zudem würde ich sagen, dass man für 335 Watt bei 75 Kg mehr als 45,7 ml/min/Kg benötigt. Ich glaube, das kann @pjotr aber besser nachrechnen als ich. Zudem kannst Du natürlich einfach mal gegenchecken, wie es Dir geht, wenn Du die 330 nur mal 20 oder 30 Minuten fährst, das sollte dann eigentlich recht problemlos machbar sein.

Ach ja, nur mal als Gegencheck, haste mal Ruhe- und Maximalpuls von Dir?
Die Rohdaten habe ich nicht bekommen - lediglich diese Zusammenfassung. Habe sie nun mal ganz abfotografiert. Passt es von der Auflösung?

Ruhepuls: 40 vor Corona - 43 nach Corona
Max Puls: 185

1655876818670.png

Dass ich im Februar eine CP20 von 307 Watt hatte, ab April 2 Monate wegen Covid nicht gefahren bin und jetzt plötzlich bei 330 Watt Schwelle liegen soll - das wundert mich. Deshalb die Frage, wie genau eine Spiro ist.

Meine persönliche Erfahrung mit LDs ist, dass die errechnete Schwelle (bei mir) höher ist als das was ich eine Stunde treten kann. Genau genommen kann ich knapp 40 Minuten treten was dort errechnet wird. Andererseits findet man in der Literatur auch durchaus die Angabe "40-60 Minuten".
Vielleicht kann ich mich auch nur nicht genug quälen ...

Bei mir bleibt die Frage zurück, ob ich die Prozente der Intervalle besser auf die ermittelte Schwelle, oder auf die reale Stundenleistung beziehen sollte.

Die Rohdaten habe ich nicht bekommen - lediglich diese Zusammenfassung. Habe sie nun mal ganz abfotografiert. Passt es von der Auflösung?

Ruhepuls: 40 vor Corona - 43 nach Corona
Max Puls: 185

Anhang anzeigen 1103336
Okay, das scheint mir so zu sein, dass Du bei 335 Watt die Abbruch-Wattzahl-hattest, das würde auch eher zu Deinem eigenen vorcoronalen 20-Minüter passen, bzw. jetzt zu einer Schwelle von eher unter 300 Watt. Abbruch bei 335 Watt oder Schwelle von 335 Watt ist natürlich ein himmelweiter Unterschied und hat nichts miteinander zu tun. Würd das gern noch von einem der Spezis hier bestätigen lassen, aber ich glaube, da liegt bei Deiner Test-Auswertung ein großes Missverständnis vor, oder es hat jemand gemacht, der null Ahnung hat. Wenn ich da jetzt nicht auf die Schnelle irgendwas komplett falsch sehe.

Bei mir bleibt die Frage zurück, ob ich die Prozente der Intervalle besser auf die ermittelte Schwelle, oder auf die reale Stundenleistung beziehen sollte.
Schon oft gehabt und heiß diskutiert, das Thema, und ich glaube, dass man hier mittlerweile den Konsens gefunden hat: Für Intervalle kannst Du zwar die höhere Schwelle nehmen, und ggf. einfach prozentual nachjustieren. Wenn Du aber die Berg-Pace für zum Beispiel einen Marathon, die Pace für ein längeres Zeitfahren oder Triathlon ermitteln willst, dann solltest Du Dich an Deiner tatsächlich fahrbaren 45-60-Minuten-Leistung orientieren.

Okay, das scheint mir so zu sein, dass Du bei 335 Watt die Abbruch-Wattzahl-hattest, das würde auch eher zu Deinem eigenen vorcoronalen 20-Minüter passen, bzw. jetzt zu einer Schwelle von eher unter 300 Watt. Abbruch bei 335 Watt oder Schwelle von 335 Watt ist natürlich ein himmelweiter Unterschied und hat nichts miteinander zu tun. Würd das gern noch von einem der Spezis hier bestätigen lassen, aber ich glaube, da liegt bei Deiner Test-Auswertung ein großes Missverständnis vor, oder es hat jemand gemacht, der null Ahnung hat. Wenn ich da jetzt nicht auf die Schnelle irgendwas komplett falsch sehe.
Jetzt - und da ist mein Latein bei einer Spiro am Ende - stellt sich die Frage, wie die Zonen ermittelt wurden. Anhand der Atemgase, oder anhand der "Abbruchschwelle".

Jetzt - und da ist mein Latein bei einer Spiro am Ende - stellt sich die Frage, wie die Zonen ermittelt wurden. Anhand der Atemgase, oder anhand der "Abbruchschwelle".
Ich würde sagen, anhand der Abbruchleistung. Meine etwas naive Vermutung wäre, da hat jemand ohne Ahnung einfach gedacht, Abbruchleistung ist die Schwelle. Denn die 335 Watt sind genau die Mitte des als Schwelle deklarierten Trainingsbereiches von 325-346. Auch verwirrend ist, dass der Bereich "intensiv (274-325)" als Bereich "knapp unterhalb der Schwelle" definiert wird. Ich würde diesen Bereich eher als genau Schwelle definieren, das wären dann im Mittel 300 Watt, das wäre irgendwie alles stimmig. Vielleicht einfach nochmal dort nachfragen, wie das zu verstehen ist.

Anhand der "Faustformel", die aber scheinbar sehr oft zu passen scheint, wäre Deine VO2max übrigens 64. Auch das ist stimmiger als 45.

Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen zum Thema "Ventilatorische Schwelle" und ich glaube ohne die Rohdaten (Wasserman 9 Felder Tafel) kann ich die Werte nicht auf Richtigkeit prüfen. Ich schreib die Klinik mal an, ob sie mir die zukommen lassen können.

Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen zum Thema "Ventilatorische Schwelle" und ich glaube ohne die Rohdaten (Wasserman 9 Felder Tafel) kann ich die Werte nicht auf Richtigkeit prüfen. Ich schreib die Klinik mal an, ob sie mir die zukommen lassen können.
VT1 und 2 sind ja eingezeichnet, wenn auch der genaue Wert aufgrund der krummen Skalierung nicht genau zu sehen ist, VT1 irgendwo bei 260?! VT2 irgendwo bei knapp ü300?! Das hieße z.B., dass Du bei VT1 langsam in den Schwellenbereich kommst, bei VT2 bist Du dann voll drin. Auch das würde dann bedeuten/bestätigen, dass Du die 300 vermutlich ne knappe Stunde halten könntest.

Sorry, dass ich mich hier als Anfänger ohne Plan hier zur Wort melde. Ich bin 44, 198 kg, 110 kg und fahre erst seit 9 Monaten mit moderaten Umfängen Rennrad. Als ehemalige Ruderer fange ich allerdings nicht bei null an. Von einen FTP-Wert habe ich bisher nichts gehört. Derzeit ist es mir möglich eine Stunde lang 300 Watt zu treten. Im Einzeltraining fahre ich mittlerer Weile 33- 35 km/h im Schnitt bei guten Bedingungen und flacher Strecke.
Als aktiver Kaderruderer mit 15 -17 Jahren hat ich bei Stufentests einen Schwellenwert von 420 Watt. Jan Ullrich hatte im selben Alter (selbe Sportschule + Olympiastützpunkt in Rostock) einen Wert von 450 Watt.

Den Fitnessstand in Watt pro Kilogramm darzustellen, finde ich nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich als großer, schwerer und breiter Radler gegen den Wind 32 km/h fahre, trete ich deutlich mehr Watt (aber sicher nicht mehr als doppelt so viel!) als der 55 kg leichter Radler neben mir . Dennoch wird sein Watt/kg Wert deutlich höher liegen ,obwohl er weniger zu leisten im Stande ist. Oder hab ich ein Denkfehler?

Den Fitnessstand in Watt pro Kilogramm darzustellen, finde ich nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich als großer, schwerer und breiter Radler gegen den Wind 32 km/h fahre, trete ich deutlich mehr Watt (aber sicher nicht mehr als doppelt so viel!) als der 55 kg leichter Radler neben mir . Dennoch wird sein Watt/kg Wert deutlich höher liegen ,obwohl er weniger zu leisten im Stande ist. Oder hab ich ein Denkfehler?
Watt/Kg ist üblich, weil es in der Regel auch irgendwann mal den Berg hoch geht, und ab dem Moment ist Dir der Fahrer mit mehr Watt/Kg überlegen. Auch beim Sprint muss man die Mehr-Kilos erstmal beschleunigen. Im Flachen zählt eher die absolute Wattzahl, das ist richtig, aber auch nur in Grenzen. Jemand mit 110 Kilo und 300 Watt hat auch wesentlich mehr Luftwiderstand als jemand mit nur 290 Watt und 70 Kilo.

Ach so, Deine Schwelle (quasi FTP) war dann seinerzeit quasi 420 Watt, mittlerweile halt gut 300.

Zurück