• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich will ja nicht lästern, weil du ja sonst auch keinen Schmarrn schreibst, aber wenn ich schon im Stand 150 bpm habe, begebe ich mich direkt ins Sanizelt, ohne nochmal eine Runde über Los zu fahren ...
Das ist kein Schmarrn. Startaufstellung XCO oder CX Rennen: HF nie unter 140 bei mir. Das ist aber völlig normal. Ich übe sogar, die HF durch Visualisierung von Startphasen hochzutreiben. Wenn man da mit Ruhe HF stünde, würde man sich vor der ersten Kurve sicherlich weit hinten im Feld wiederfinden.

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
@Hirschwies : Entweder du bist der entspannteste Typ der mir bisher über den Weg gelaufen ist, oder du bist noch nie ein wichtiges Rennen gefahren :)
Da steht man bereits mit Schwellenpuls am Start. Der Körper weiß was kommt, dementsprechend bereitet er sich auch vor. Ansonsten wäre nach der ersten Minute schon gut die Luft raus. Selbst bei Zwift, also einfaches Training, geht der Puls schlagartig rauf, wenn ich in ein paar 100m Entfernung eine Sprintwertung sehe... Auch ohne das ich irgendwas an der Leistung ändere. Denke dir läuft auch "das Wasser im Munde zusammen", wenn du was leckeres zu essen siehst. Ist der gleiche Effekt.

Schwanzvergleich?
Ein 100m Sprinter wird am Start auch anders dastehen als einer der nen Marathon in Angriff nimmt.

@Hirschwies : Entweder du bist der entspannteste Typ der mir bisher über den Weg gelaufen ist, oder du bist noch nie ein wichtiges Rennen gefahren :)
Da steht man bereits mit Schwellenpuls am Start.
Wenn ich mit Schwellenpuls am Starte stehe, dass wäre für mich tragisch und auch weiß das der Puls nie mehr runtergeht und das schon vom Start weg. Ist schon mal erwähnt worden von welchem Rennen du überhaupt redest. Bei kurze intensive ja das ist üblich wenn es los geht.

Bei längeren Distanzen bin ich happy wenn ich mit GA Puls am Start stehe und das so bleiben würde zusätzlich die Power am Pedal.

Auch bei einem 100km Rennen sieht das nicht anders aus. Nach einigen Minuten pendelt sich das aber ein. Aber da dürfte jeder auch anders reagieren. Bin eh der "hibbelige" Typ der schnell auf "180" ist. Da haut die Nervosität mehr rein.

Glaube je länger man im Block steht desto schlimmer wird es. Da lob ich mir den 3LG, 5min vorher gekommen und in die zweite Reihe gestellt. Da konnte der Puls gar ned hoch :D

Nö, auch nicht. Ist halt wirklich verschieden und bei mir ists auch genauso wie bei @ronde2009 bzw. @eins4eins

Eine Stunde vorher bei RuK gewesen und mich vorn in den Block gestellt. Puls über die ganze Zeit 70-75 bis zum Start (habs eben mal nachgeschaut).

Nö, auch nicht. Ist halt wirklich verschieden und bei mir ists auch genauso wie bei @ronde2009 bzw. @eins4eins

Eine Stunde vorher bei RuK gewesen und mich vorn in den Block gestellt. Puls über die ganze Zeit 70-75 bis zum Start (habs eben mal nachgeschaut).

Ja eh, glaube jeder ist da wirklich verschieden.

Auch gerade nachgeschaut, habe immer so 90 - 110 (HFmax 211) bei den diesjährigen Radmarathons, Ausnahme Neusiedler See... 150, aber da geht es halt auch direkt nach dem Start 3min Vollgas auf HF 200 :P

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, da ich bei der Leistungsdiagnostik war. Von Menschen, die sich tiefergehend auskennen, würde ich mich auch über Trainingstipps freuen. (Zielsetzung bei 12h und 24h Rennen schnell werden, also richtig schnell werden)

LT 2 (FTP?) hat sich im letzten Jahr nicht wesentlich verändert, ca. 320 Watt. LT 1 hat sich dafür deutlich verändert:
2021: 195 Watt, ca. 1,5 mMol
2022: 235 Watt, ca. 1,4 mMol

Trainingsumfang liegt bei etwas über 20 TKM / Jahr. Dies scheint scheint im vorletzten Jahr noch nicht so einen großen Effekt gehabt zu haben und ein Jahr mehr gebraucht zu haben um anzuschlagen. Während ich früher mehr VO2max Intervalle gefahren bin (das hat den FTP recht schnell erhöht), habe ich mich zuletzt mehr um Intervalle um die Schwelle herum gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir bei knapp 10 schon vor wie ein Freak. Wahrscheinlich fährst du einfach nur doppelt so schnell :D

naja, mehr geht immer. ;-)
Qualität statt Quantität. Und Quantität muss man sich entweder selbst erarbeiten oder einen Trainer nehmen. Was erwartest du hier für Antworten? 12h und 24h sind schonmal unterschiedliche Sachen, weil die Intensität bei 12h ne ganz andere ist. Grundlage brauchst aber bei beiden, des kann ich dir schon mal sagen 🤷‍♂️

Nach rund 3 Monaten stand mal doch wieder ein FTP Test auf dem Programm. Training war wie gehabt an 2 Tagen die Woche jeweils 2x 20 Min SST und dazwischen jeweils Grundlage. Samstag dann meist nochmal 80 Min SST und Sonntag Grundlage. Grundlage jeweils mit 2-5 VO2Max Segmenten.

Da ich nicht jeden Monat Lust hatte auf einen FTP Test, hab ich einfach für mich selbst die Watt selbst erhöht bei den Einheiten. Hat auch soweit gepasst, da die Fortschritte dann irgendwann spürbar waren. Heute dann auf Zwift (da ich keine 20 Min lange Strecke hier habe) gefahren bei maximaler Kühlung. Vorher durch die SST Intervalle mir einen Start-Wert für die Watt erarbeitet, den ich dann halten wollte.

Und im Gegensatz zu den früheren Tests war es dann auch ziemlich das Limit, da ich endlich mal am Ende nicht mehr wie sonst "mal eben" 20-30W drauflegen konnte.

FTP01.PNG

FTP02.PNG

Ich werde diesen Mix erstmal bis Ende des Jahres so beibehalten, da er mir zumindest Spaß macht und ich davon ausgehe, dass damit zumindest dies Jahr noch was rauszuholen ist. In W/kg wären das nun 4,5. Wie man schön an der W' Kurve sieht, war ich am Ende der 20 Min quasi auf 0, was auch gut passt.

Edit: Noch vergessen:
Fitness/Fatique waren gestern bei 126/120 und Form bei -2. Beine haben sich auch richtig gut angefühlt heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück