• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
In meinen Augen ist das dann ein FTP-Test nach Coggan. Macht dauerhaft wenig Sinn.
Nein, das ist schon solo kein Test nach Coggan und schon gar nicht bei z. B. 2x20' oder 3x20' - da rückt es dann deutlich näher an die eigentliche Schwelle an. Wenn es spezifisches Training ist, dann ist es natürlich auch sinnvoll.

Nein, das ist schon solo kein Test nach Coggan und schon gar nicht bei z. B. 2x20' oder 3x20' - da rückt es dann deutlich näher an die eigentliche Schwelle an. Wenn es spezifisches Training ist, dann ist es natürlich auch sinnvoll.
Muss meinen Beitrag hier nochmals ändern.

Wie @Essiggurke schrieb, 2x20, 3x20 ist niemals eine Kotzgrenze wenn man Schwelle fährt. Außer dein Ofen ist eh schon aus. Nur dann macht man an der FTP fahren nicht mehr.

Und ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast oder doch falsch. Ich fahre vor der (Tapering Phase 7-8 Tage) heuer bzw bis jetzt mal 1-2x 4x7-10min@VO2max bei 3-4min Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht seid ihr das noch nie richtig gefahren ... :)

Die Intervalle sind zwar näher an der Schwelle, aber halt immer noch drüber - und wenn richtig gefahren am Ende halt tatsächlich all-out.
Seiler 4x8 sind im Design ja ebenfalls nicht in irgendeiner Art und Weise dosiert, sondern halt volles Limit.

Edit um es plausibler zu machen: FTP 350 Watt, Intervalle bei 2x20' @ 380 Watt. Das war nah am übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Beitrag hier nochmals ändern.

Wie @Essiggurke schrieb, 2x20, 3x20 ist niemals eine Kotzgrenze wenn man Schwelle fährt. Außer dein Ofen ist eh schon aus. Nur dann macht man an der FTP fahren nicht mehr.

Und ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast oder doch falsch. Ich fahre vor der (Tapering Phase 7-8 Tage) heuer bzw bis jetzt mal 1-2x 4x7-10min@VO2max bei 3-4min Pause.
Ich würde auch da sagen, dass da Missverständnisse vorliegen. Definiere mal VO2 max. Meistens wird das ja als 5-6 min. einmaliges max definiert. Das kannst Du dann per Definition nichtmal 1x 7-10 min. fahren, geschweige denn 4x.

Meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel das 1 oder 2x zu machen. Ich würde das wenn schon dann längerfristig anlegen, ob das aber überhaupt sinnvoll ist hängt ja von vielen Faktoren ab.

So heute zur Absicherung einen 20' Test All-Out gefahren, am Samstag im Rennen gingen bei guter Witterung 20' @ 346w, dafür war die Strecke alles andere als ideal. Heute bessere Strecke, dafür zu warm, wieder 345w. FTP denk ich bei ca. 330w

So heute zur Absicherung einen 20' Test All-Out gefahren, am Samstag im Rennen gingen bei guter Witterung 20' @ 346w, dafür war die Strecke alles andere als ideal. Heute bessere Strecke, dafür zu warm, wieder 345w. FTP denk ich bei ca. 330w

Wenn du das ohne vorherige 5' Ausbelastung gefahren bist würde ich ihn signifikant niedriger schätzen. Wenn Du es wirklich wissen willst würde ich versuchen das mit längeren Efforts (30', 40', 60' - je nach Motivation) zu validieren.

Wenn man All Out gefahren ist und seine anerobe Kapazität kennt, kann man diese überschlagsmäßig abziehen. Bei mir wären das gut 15000J. Somit im Bestfall 12,5w Unterschied über die 20min.

Wenn du das ohne vorherige 5' Ausbelastung gefahren bist würde ich ihn signifikant niedriger schätzen. Wenn Du es wirklich wissen willst würde ich versuchen das mit längeren Efforts (30', 40', 60' - je nach Motivation) zu validieren.
Streng nach Coggan hast Du Recht, aber eine CP20 liegt je nach AWC bei 103-105% der CP60. Somit machen @fpberg-TF & @Jack-Lee nichts falsch.

Ne 5' Ausbelastung hab ich mir gespart.
Meine Awc liegt bei ca. 30kJ, also knapp 25w über 20', macht ne CP von 320w. Denke aber ich kann bei besseren Bedingungen nochmal 5-10w mehr auf 20' treten, werd in jedem Fall die Intervalle jetzt härter fahren müssen..

Ich halte es für sinnvoll, das tatsächlich mal selbst auszutesten um zu schauen, was da wirklich übrig bleibt. Bei mir selbst ist es weniger.
Meiner Erfahrung nach "belügen" sich da einige doch selbst. 20' und 60' All-Out sind fast schon zwei eigene Sportarten.

Bei mir isses, warum auch immer, so, dass ich im von dem 20 min Wert (trotz 5 min Allout vorher) weniger als die 0,95 abziehen muss/kann... Vermutlich kann ich mich einfach über 60 min besser quälen :D

Vielleicht seid ihr das noch nie richtig gefahren ... :)

Die Intervalle sind zwar näher an der Schwelle, aber halt immer noch drüber - und wenn richtig gefahren am Ende halt tatsächlich all-out.
Seiler 4x8 sind im Design ja ebenfalls nicht in irgendeiner Art und Weise dosiert, sondern halt volles Limit.

Edit um es plausibler zu machen: FTP 350 Watt, Intervalle bei 2x20' @ 380 Watt. Das war nah am übergeben.
2x 20 Minuten @108,6% der FTP? Sorry, aber ganz schlüssiges hört sich das alles leider nicht an.

Vo2Max als einzelnen all-out bei meistens 5-6 Minuten habe ich noch nie gehört. Gerade 4x 4' @110-115% FTP sind doch hier totale Klassiker. Natürlich fährt man das nicht all-out im Sinne einer CP4.

Hier ein FTP Test laut FasCat SST Plan,

Anhänge

• FTP Test.PNG
    FTP Test.PNG
    221,7 KB · Aufrufe: 55
Ich fahr den FTP Test immer so: 20 min Warmfahren inklusive 3x 1 min mit 110 Umdrehungen/MInute. Anschließend CP5' Test, 10 min L1 und anschließend CP20' Test oder halt mal direkt einen CP60' Test, dann natürlich ohne CP5' vorher

Die Zahl der Beiträge von pjotr und mir dazu sind mittlerweile Legion. https://www.rennrad-news.de/forum/t...hrt-ihr-und-warum.136875/page-60#post-5194858
Auch das jemand seine FTP so ermittelt, das er 20 Minuten mit 140% fahren kann ist hier immer wieder zu finden. Aber eigentlich braucht man das doch gar nicht. 10% Regel bei den längeren Intervallen beachten damit es nicht zu hart wird. Und dann ein paar EInheiten ausprobieren ob man sich dadurch überhaupt steigert oder nur kaputt macht.

Zurück