Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst dich glücklich schätzenIch fahr das draußen, hab garkeine Rolle. Hab da eine Strecke von ~35km mit 2-3% Steigung, das ist zwar knapp, reicht mir aber für 60 min. Bin nicht so der Zeitfahrer
Ich hatte kurze Brückenabfahrten auch schon mit schleifenden Bremsen genommen, um den Leistungsschnitt zu halten. Sieht sicher sch***e aus, hilft aber durchaus.Kann seit letzter Woche sagen, dass Geläuf ist nicht so entscheidend, hauptsache man kann alles Vollgas fahren, selbst die Abfahrt mit 3% hat nicht gestört ;D
Warum kein gängiges Format? Sprich, zum Beispiel der klassische Coggan Test? Oder die 60 min direkt am StückIch „bestimme“ meine FTP durch 3x20min-Intervalle. Kann jemand sagen, wie die Durchschnittsleistung dieser Intervalle mit der FTP übereinstimmt?
Weil ich sonst schon genug intensiv fahren und eine FTP-Abschätzung gern im "Vorbeigehen" hätte.Warum kein gängiges Format? Sprich, zum Beispiel der klassische Coggan Test? Oder die 60 min direkt am Stück
Knapp oberhalb der FTP, nur minimal unter 2x20 die man bei max. 103-105% FTP fahren kann.Ich „bestimme“ meine FTP durch 3x20min-Intervalle. Kann jemand sagen, wie die Durchschnittsleistung dieser Intervalle mit der FTP übereinstimmt?
Ich stelle mich die Frage warum macht man diese Rennen wenn man eigentlich eh weiß die Vorbereitung ist nicht optimal getimt. Was heißt 2 Wochen wenig Sport?Servus,
letztes Wochenende war die HPV WM und ich das erste mal seit 2017 wieder mit bei. "Dank" OP im Juni war 3 Wochen Sportverbot (+2 Wochen mit sehr wenig Sport) meine Vorbereitung für das Event. Daher mehr oder minder "Blind" rein und einfach geschaut was geht.
Freitag war ein Bergrennen mit etwa 2x10min Belastung. Die erste waren 261W im Schnitt, die Zweite (etwa 20min später) war nur noch mit 238W. Bei dieser habe ich gerade noch so mein Schwellenpuls erreicht, aber es war gefühlt All-Out. Da ging kein bisschen mehr.
Am Tag darauf Sprintrennen (200m Fliegend + 1000m stehend). Da kam nur noch 550W @ 30s bzw. 426W @ 72s. Für mich als Sprintertyp nicht gerade toll, aber für die "Vorbereitung" noch recht passabel.
Auch hier war ich gut 20bpm weit weg von meiner maximalen HF.
Sonntag dann 100km Rennen mit ordentlich Höhenmeter und fast 38°C. Schon zu beginn schwach angefangen, an den Anstiegen keine 230W auf die Pedale bekommen, nach fast 3h waren es nur noch 150W, ich war trotzdem echt am Ende.
Mit den Daten ist die FTP auf 238W gesunken und die anerobe Kapazität auf 14kJ. Vorher waren es 258W/15kJ bei maximaler HF von 192bpm.
Nun die Schlussfrage : Übertraining kann nun kein Grund mehr dafür sein, dass ich selbst mit der Brechstange nicht mehr meinen Maximalpuls erreiche. Bauen sich verschiedene Systeme verschieden schnell zurück, sodass der Flaschenhals nicht mehr die Pumpleistung des Herzens ist? Und wie lange dauert es, bis das wieder aufgebaut habe?
Gruß,
Patrick
mal ne Frage was sprintest du denn Peak? ich weiss jetzt nicht wie ich das Event einordnen soll, wenn man da mit so ner gringen FTP auf P3 landet@raimi-27 : Weil die Veranstaltung trotzdem Laune macht. Zudem gleich mit Urlaub verbunden. Für den 3. Platz beim Sprint hats gereicht und über alles auf den 6. (in meiner Kategorie mit 32 anderen Teilnehmern)
"Wenig Sport" heist 1-2h in der Woche gemütlich gerollert, mehr nicht.
zum Richtigstellen, beim kombinierer hat das aber nix mit corona zu tun, gibt hier vorgeschichten...Ach das tut mir leid. Heißt das nur mehr Hobby Radfahren oder darfst an Wettkämpfen auch teilnehmen? Ist ja nicht so ohne wenn man keine Ärzte vor Ort hat wenn was passieren sollte. Bekannter Profi Kombinierer (Bernhard Gruber) musste somit aufhören da er 2x von der Schaufel abgesprungen ist. Was ich weiß hatte er auch vorher mit Corona zu kämpfen. Rein Impfung oder Corona das bei dir dann diese Probleme aufgetreten sind? Zu früh dann auf‘s Gas gestiegen?
Lassen wir das da zu wenig Informationen da sindzum Richtigstellen, beim kombinierer hat das aber nix mit corona zu tun, gibt hier vorgeschichten...
1, dann sollte man mit behauptungen wie deinen aber eher mehr vorsichtig umgehen und ggf nix sagen.Lassen wir das da zu wenig Informationen da sind
Da man auf dem Liegerad niedrigere Sprintleistungen hat und zudem der technische Aspekt reinspielt, ich fahre ein recht schnelles Rad, ist das nicht so ganz mit Rennradevents zu vergleichen. In der Spitze habe ich knapp 1000W getreten, bei mehr ist mir das LOOK Pedal links aus der Rastung geflogen... Aber wie oben geschrieben : 630W über 30s bei den 200m fliegend, bzw. knapp 500W über 60s bei den 1000m stehend. Sind für mich (sehr) gute Zahlen.mal ne Frage was sprintest du denn Peak? ich weiss jetzt nicht wie ich das Event einordnen soll, wenn man da mit so ner gringen FTP auf P3 landet
Wenn Du in der Lage bist die FTP mit 3*20 zu bestimmen, dann bist Du auch in der Lage zu sagen, wie die FTP mit der Durchschnittsleitung Deiner Intervalle übereinstimmt. Verrate uns Dein Bestimmungsverfahren Deiner neuen Methode. Dann hat man eine mehr!Ich „bestimme“ meine FTP durch 3x20min-Intervalle. Kann jemand sagen, wie die Durchschnittsleistung dieser Intervalle mit der FTP übereinstimmt?