• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Falls es jemand interessiert auf Bezug FTP. Bei mir hat die Corona Impfung mit Folgeschaden Herzmuskelentzündung u. Vernarbung ca. 15-20% Leistung gekostet.

Seitdem fahre ich nur noch hinten nach und regeneriere ganz schlecht, aber immerhin sind die "Probleme" nach einem halben Jahr soweit weg.

Der blau markierte Bereich am Herz ist vernarbt.

Screenshot 2022-07-07 at 11.20.33.png

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Die CP60' fahr ich ja nicht geplant, die kommen dann eher aus 60 min Sweetspot zustande, wenn ich merke, dass ich nach ner halben Stunde noch bei den (alten) Schwellenwatt bin, aber noch sehr gute Beine hab, dann zieh ich das halt durch und versuch mich nochmal zu steigern.

Da mir in Rennen immer wieder die Startphase große Probleme bereitet, fahre ich die langen Intervalle immer zu intensiv an und versuch mich dann immer nach ein paar Minuten bei den Zielwatt einzupendeln. Meist klappt das auch, aber eben zum Beispiel am Dienstag war ich nach 20 min immernoch bei 309 Watt (Sweetspot wären 250-265) gewesen... Da zieh ich das dann halt auch mal durch, auch wenn es vielleicht quatsch ist

Falls es jemand interessiert auf Bezug FTP. Bei mir hat die Corona Impfung mit Folgeschaden Herzmuskelentzündung u. Vernarbung ca. 15-20% Leistung gekostet.

Seitdem fahre ich nur noch hinten nach und regeneriere ganz schlecht, aber immerhin sind die "Probleme" nach einem halben Jahr soweit weg.

Anhang anzeigen 1113066
Ach das tut mir leid. Heißt das nur mehr Hobby Radfahren oder darfst an Wettkämpfen auch teilnehmen? Ist ja nicht so ohne wenn man keine Ärzte vor Ort hat wenn was passieren sollte. Bekannter Profi Kombinierer (Bernhard Gruber) musste somit aufhören da er 2x von der Schaufel abgesprungen ist. Was ich weiß hatte er auch vorher mit Corona zu kämpfen. Rein Impfung oder Corona das bei dir dann diese Probleme aufgetreten sind? Zu früh dann auf‘s Gas gestiegen?

Bei mir hat es der Impfstoff ausgelöst, laut Kardiologen trifft es von 10.000 vielleicht einen. Viele habe keine Symptome und wissen es dann gar nicht.
Habe keine Einschränkung, nur eben sehr langsam geworden zu vorher.

2x 20 Minuten @108,6% der FTP? Sorry, aber ganz schlüssiges hört sich das alles leider nicht an.

Vo2Max als einzelnen all-out bei meistens 5-6 Minuten habe ich noch nie gehört. Gerade 4x 4' @110-115% FTP sind doch hier totale Klassiker. Natürlich fährt man das nicht all-out im Sinne einer CP4.
Das ist typisch dafür, wenn man seine FTP (ich meine hier umgangssprachlich die CP60) streng nach dem Coggan-Test mit dem vorgelagerten 5-min-allout ermittelt, denn da wird die FTP unterschätzt und dann kommt sowas wie 2x20' @108.6% raus.

Bei mir hat es der Impfstoff ausgelöst, laut Kardiologen trifft es von 10.000 vielleicht einen. Viele habe keine Symptome und wissen es dann gar nicht.
Habe keine Einschränkung, nur eben sehr langsam geworden zu vorher.
Unglaublich alles gute 👍 Ich habe erfahren das bei uns viele 50+ Menschen in diesem Jahr gestorben sind auch teils jünger. Einige meinen das der Impfstoff die Schuld trägt

Anhang anzeigen 1113066

Tut mir leid! Gibt es eine Analyse womit das zusammenhing? Nach der Impfung nicht pausiert?

Ich selbst habe mittlerweile vier Impfungen hinter mir und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

Das ist typisch dafür, wenn man seine FTP (ich meine hier umgangssprachlich die CP60) streng nach dem Coggan-Test mit dem vorgelagerten 5-min-allout ermittelt, denn da wird die FTP unterschätzt und dann kommt sowas wie 2x20' @108.6% raus.
Stimmt in meinem Fall aber nicht. Streng genommen ist das nicht mein FTP, sondern meine Schwelle - durch regelmäßige Leistungsdiagnostiken errmittelt.
Zuvor hatte ich ja auch schon beschrieben, dass ich gerade kein Freund von der Ermittlung der FTP alleine durch 20' Tests bin. Wer wissen will wie viel er eine Stunde lang treten kann, sollte halt auch mal eine Stunde lang treten (oder wenigstens 40').

Genau. EInfach 60 Minuten allout Test und das ist dann MMP60. Weil das kein besonders interessanter Wert ist, kann man ihn auch einfach über die Software abgreifen.

Genau. EInfach 60 Minuten allout Test und das ist dann MMP60. Weil das kein besonders interessanter Wert ist, kann man ihn auch einfach über die Software abgreifen.
Es bleibt die Frage, ob die Software Dir den Wert anzeigt, den Du tatsächlich fahren kannst. Bei mir ist es so, dass mir jegliche Art von Software und Berechnung einen "zu hohen Wert" anzeigt.
Klar fürs Ego ist es natürlich toll, wenn man sich einbildet, man könnte 10-20 Watt mehr fahren als man eigentlich kann. ;)
Ob der Wert interessant ist oder nicht hängt von Deinen Zielen ab. Für den KOTL z. B. ist das ein ziemlich interessanter Wert. Aber auch für Leute die einen Berg hoch um den Sieg mitfahren wollen.

Bei mir ist der CP60' Wert interessant, da mein A-Rennen (das große Finale der deutschen Stehermeisterschaften) meist 60 min dauert. Also wenn ichs mal schaffe, mich dafür zu qualifizieren :D

Es bleibt die Frage, ob die Software Dir den Wert anzeigt, den Du tatsächlich fahren kannst. Bei mir ist es so, dass mir jegliche Art von Software und Berechnung einen "zu hohen Wert" anzeigt.
Klar fürs Ego ist es natürlich toll, wenn man sich einbildet, man könnte 10-20 Watt mehr fahren als man eigentlich kann. ;)
Das ist - wenn die Software die FTP-Schätzung übernimmt - immer so eine Sache: Meist liegt dahinter das Monod-Scherrer-Modell. Und wenn im softwareseitig betrachteten Zeitraum die erforderlichen Stützstellen für die CP-Kurve nicht hart ausgefahren sind kommt Mist raus. Wenn die FTP überschätzt wird, ist es i.d.R. ein zu lasch gefahrenes kurzes allout (das im Bereich 3-5 min meine ich), was dazu führt, dass die Stützstelle dort zu tief liegt und die CP-Kurve an der anderen Stützstelle bei 15-30 min einen Drehpunkt hat und hinten raus bei 60 min dadurch zu hoch extrapoliert wird und somit die FTP überschätzt.

Wo kann man in Deutschland 60 Minuten am Stück Vollgas fahren? Ich find hier kaum Strecken für 20 Minuten.

Gute 20 Minuten Strecken sind wirklich schwer zu finden. 60 Minuten hier gar nicht. Da braucht man entweder einen Berg mit 1200 HM oder vielleicht guten Gegenwind am Meer. :)

Rundkurs im Uhrzeigersinn mit sehr gut einsehbaren (und ausschließlich) Rechtsabbiegekreuzungen und eine Uhrzeit mit wenig Verkehr gehen auch. Da braucht es halt etwas Glück um sowas zu haben oder zu finden, wenn man keine Berge in der Nähe hat.

Zurück