Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren sehr sporadisch, auch aufgrund immer wiederkehrender Sitzprobleme - und seit Anfang diesen Jahres ein wenig konsequenter. Habe in diesem Jahr gute 2000km gefahren, was für mich der größte Wert bisher ist. Seit Kurzem nutze ich auch ein
Powermeter. Meine Fahrten vor der Leistungsmessung waren im Nachhinein betrachtet irgendwie immer Rennen gegen mich selbst. Ich wollte immer die 3 vorne stehen haben.
Ganz rudimentär bin ich in der Theorie drin, habe mir ein Buch gekauft, versuche meine Daten auf intervals.icu zu verstehen, meine Schwächen zu erkennen und einen passenden Plan zu erstellen oder zu suchen.
Da meine Schwächen irgendwie flächig verteilt sind, würde ich erstmal versuchen, grundsätzlich mehr Fitness und eine größere FTP zu erreichen.
Auf Trainerday gibt es vorgefertige Pläne, z.B. 6x die Woche mit 1x Ruhetag, davon 3x Tempo, 1x VO2max, 1x Ausdauer, 1x Anaerobic.
Dazu hätte ich eine Frage: die Trainings sind meist 1-stündig bzw. alle recht kurz gehalten. Ist das für mein Ziel passend? Sollte ich eher längere Fahrten mit z.B. 3x20min FTP zzgl. Warm-Up und Down fahren?
Meine aktuellen Werte poste ich auch mal hier rein. Erschreckend, wie ineffizient ich bisher unterwegs bin. Finde die Werte echt schwach und hätte mich stärker eingeschätzt.
Bei meinem letzten Test über einen 20min FTP Test vom
Wahoo Bolt kam 211W raus. Auf intervals.icu steht 204W.
Körpergewicht 75kg. Bin dabei noch weiter abzunehmen. 5kg gehen locker noch.
180cm Körpergröße, 32 Jahre alt.
Ich hoffe, die Daten und die Bilder reichen aus, um was zu meiner Frage sagen zu können. Ich kann auch gerne weiteres Material zur Verfügung stellen.