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FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Sagt mal.. gibt es eigentlich sowas wie "normalized Power pro Intervall", bzw. habe ich das noch nicht gefunden?

Mir geht's drum, bei längeren Sachen, wie gestern ner flotten Stunde, quasi zu glätten oder rauszurechnen, wo die Wattzahl wäre, wenn ich keine Kreuzungen oder Wendepunkte gehabt hätte. Lies sich gestern nicht vermeiden. Danach hat man ja jedesmal 2-3 Watt weniger im Rundenschnitt, die man dann wieder "aufholen" muss, bzw. gern wüsste, wo die Wattzahl eigentlich läge; denn einen wirklichen Erholungsvorteil hat man ja auch nicht. Man könnte jetzt die ganze Aktivität zuschneiden, aber vielleicht gibt es das ja einfacher.

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Ansonsten, zum Thema des Threads, war eine quasi 95%-FTP-Rückversicherung im Praxis-Test, lief gut, am Ende war noch Luft nach oben..
Schau mal unter "Intervall Data", unter "Fields" kannst du die NP pro Runde anzeigen lassen ;)
 

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Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Sagt mal.. gibt es eigentlich sowas wie "normalized Power pro Intervall", bzw. habe ich das noch nicht gefunden?

Mir geht's drum, bei längeren Sachen, wie gestern ner flotten Stunde, quasi zu glätten oder rauszurechnen, wo die Wattzahl wäre, wenn ich keine Kreuzungen oder Wendepunkte gehabt hätte. Lies sich gestern nicht vermeiden. Danach hat man ja jedesmal 2-3 Watt weniger im Rundenschnitt, die man dann wieder "aufholen" muss, bzw. gern wüsste, wo die Wattzahl eigentlich läge; denn einen wirklichen Erholungsvorteil hat man ja auch nicht. Man könnte jetzt die ganze Aktivität zuschneiden, aber vielleicht gibt es das ja einfacher.

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Ansonsten, zum Thema des Threads, war eine quasi 95%-FTP-Rückversicherung im Praxis-Test, lief gut, am Ende war noch Luft nach oben..
Um welches Programm handelt es sich denn hier?
 
Am Besten hat mal alle Programme und lässt die wenigen Einheiten, die einem noch bleiben durch alles durchlaufen.
 
Mir geht's drum, bei längeren Sachen, wie gestern ner flotten Stunde, quasi zu glätten oder rauszurechnen, wo die Wattzahl wäre, wenn ich keine Kreuzungen oder Wendepunkte gehabt hätte. Lies sich gestern nicht vermeiden. Danach hat man ja jedesmal 2-3 Watt weniger im Rundenschnitt, die man dann wieder "aufholen" muss, bzw. gern wüsste, wo die Wattzahl eigentlich läge; denn einen wirklichen Erholungsvorteil hat man ja auch nicht. Man könnte jetzt die ganze Aktivität zuschneiden, aber vielleicht gibt es das ja einfacher.

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So langsam kommt man dann doch mal in die Speed-Regionen eines @Teutone , auch ohne Aero-Rad und sogar noch mit 2 Spacern drin (sprich, Sattelüberhöhung fast nicht vorhanden), allerdings schon mit Aero-Klamotten. Nur das es bei mir immer ne 50km Runde sind, wo ich gucke, ob die Watt noch grob passen.

Speed01.JPG

Für einen 40er Schnitt würde ich in der Konstellation dann wohl rund 300W benötigen (wenn die Wetterbedingungen ähnlich sind). Mal gucken, ob das geht. Müsste ich dann mal relativ früh machen, wenn die Radwege leer sind.
 
Speed-Regionen eines @Teutone
Och, bin Dienstag noch eine 40 min Runde in der Mitte der 100 km Fahrt mit 40,0 km/h Schnitt gefahren – musst nur die passende Gruppe nehmen:rolleyes:🤣🤣

Starke Leistung @AW312!:daumen:
Bin nicht überrascht, aber machen ist besser als wollen;-))

PS:
ohne Aero-Rad und sogar noch mit 2 Spacern drin
Hast wahrscheinlich trotzdem einen kleineren Cw als der Hüne;-)
1CD16D50-F963-4F9C-9145-1A64608CCA17.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es soll ja vergleichbar bleiben, da bringt mir ne Gruppe nix 😜
Mit dem Cw bin ich nicht sicher. Wenn ich seine anderen Fahrten so anschaue bin ich der Meinung, dass mir da noch was fehlt. 2 Spacer kann ich ja noch rausmachen.
 
Hab jetzt noch einen Spacer entfernt und bin nochmal die Power of Hour gefahren (bzw. genau genommen sinds ja eher knapp 80 Min). Ich denke mal, so gänzlich falsch wird die von mir ermittelte FTP wohl nicht sein:

Power02.JPG


Der Puls ist hier ein schönes Beispiel dafür, dass er bei Vorbelastung nicht mehr wirklich ansteigt (bin von Dienstag an durchgängig gefahren). Ohne Vorbelastung wäre er sicherlich höher gewesen. Mit ausgeruhten Beinen sind wohl die 40 kmh bei rund 305W in der Tat drin. Muss ich nur noch überlegen wann ich Lust habe mich so zu quälen :D
 
Haben bei uns in der Region immer eine Power Hour, ganz lustig. Immer gnadenloses Abschießen, wobei es in Corona Zeiten ohne Rennen besser besucht war. Heuer mal auf 60km 1000hm zu viert (berghoch) bzw zu acht nen 37.5er Streifen gefahren macht es ab und zu Laune :)

Ansonsten war ich heute positiv überrascht, dass ich auf 1.10h 345W NP treten konnte, aus einer harten Schwellentrainingswoche heraus. Könnte noch mehr gehen. Bin zufrieden mit der Entwicklung nach 2021
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren sehr sporadisch, auch aufgrund immer wiederkehrender Sitzprobleme - und seit Anfang diesen Jahres ein wenig konsequenter. Habe in diesem Jahr gute 2000km gefahren, was für mich der größte Wert bisher ist. Seit Kurzem nutze ich auch ein Powermeter. Meine Fahrten vor der Leistungsmessung waren im Nachhinein betrachtet irgendwie immer Rennen gegen mich selbst. Ich wollte immer die 3 vorne stehen haben.

Ganz rudimentär bin ich in der Theorie drin, habe mir ein Buch gekauft, versuche meine Daten auf intervals.icu zu verstehen, meine Schwächen zu erkennen und einen passenden Plan zu erstellen oder zu suchen.

Da meine Schwächen irgendwie flächig verteilt sind, würde ich erstmal versuchen, grundsätzlich mehr Fitness und eine größere FTP zu erreichen.

Auf Trainerday gibt es vorgefertige Pläne, z.B. 6x die Woche mit 1x Ruhetag, davon 3x Tempo, 1x VO2max, 1x Ausdauer, 1x Anaerobic.
Dazu hätte ich eine Frage: die Trainings sind meist 1-stündig bzw. alle recht kurz gehalten. Ist das für mein Ziel passend? Sollte ich eher längere Fahrten mit z.B. 3x20min FTP zzgl. Warm-Up und Down fahren?

Meine aktuellen Werte poste ich auch mal hier rein. Erschreckend, wie ineffizient ich bisher unterwegs bin. Finde die Werte echt schwach und hätte mich stärker eingeschätzt.

Bei meinem letzten Test über einen 20min FTP Test vom Wahoo Bolt kam 211W raus. Auf intervals.icu steht 204W.
Körpergewicht 75kg. Bin dabei noch weiter abzunehmen. 5kg gehen locker noch.
180cm Körpergröße, 32 Jahre alt.

Ich hoffe, die Daten und die Bilder reichen aus, um was zu meiner Frage sagen zu können. Ich kann auch gerne weiteres Material zur Verfügung stellen.
 

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Volumen ist das A&O primär. Mit 2000km fährst du vermutlich nicht besonders viel. Strukturiertes Training hat vermutlich erst ab mindestens ca 6-7h / Woche Sinn.

Kontinuität und Frequenz sind ebenfalls von höchster Priorität also nicht lange Pausen und lieber häufig fahren. Lange Fahrteb haben einen Benefit aber den erzielt man wahrscheinlich auch wenn man es nicht so oft macht. In deinem Fall z. B. 3-4h fahren 1-2x/Monat. Wichtig bei allem: langsam steigern und nicht direkt von 0 auf 100.
 
Vielen Dank.
Wenn ich die Wochenleistung nun auf 6 Stunden erhöhe, was mit dem Plan von Trainerday und den kurzen Einzelfahrten kein Problem wäre, ist so ein Plan dann trotzdem hilfreich oder sind die Fahrten wie bisher, also ordentlich Gas geben und genießen eher das Mittel der Wahl?
 
Vielen Dank.
Wenn ich die Wochenleistung nun auf 6 Stunden erhöhe, was mit dem Plan von Trainerday und den kurzen Einzelfahrten kein Problem wäre, ist so ein Plan dann trotzdem hilfreich oder sind die Fahrten wie bisher, also ordentlich Gas geben und genießen eher das Mittel der Wahl?
also im winter fahre ich immer den 4wk ftp booster von zwift, dass sind auch nur kurze einheiten, dafuer aber immer sehr harte intervalle
damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren sehr sporadisch, auch aufgrund immer wiederkehrender Sitzprobleme - und seit Anfang diesen Jahres ein wenig konsequenter. Habe in diesem Jahr gute 2000km gefahren, was für mich der größte Wert bisher ist. Seit Kurzem nutze ich auch ein Powermeter. Meine Fahrten vor der Leistungsmessung waren im Nachhinein betrachtet irgendwie immer Rennen gegen mich selbst. Ich wollte immer die 3 vorne stehen haben.

Ganz rudimentär bin ich in der Theorie drin, habe mir ein Buch gekauft, versuche meine Daten auf intervals.icu zu verstehen, meine Schwächen zu erkennen und einen passenden Plan zu erstellen oder zu suchen.

Da meine Schwächen irgendwie flächig verteilt sind, würde ich erstmal versuchen, grundsätzlich mehr Fitness und eine größere FTP zu erreichen.

Auf Trainerday gibt es vorgefertige Pläne, z.B. 6x die Woche mit 1x Ruhetag, davon 3x Tempo, 1x VO2max, 1x Ausdauer, 1x Anaerobic.
Dazu hätte ich eine Frage: die Trainings sind meist 1-stündig bzw. alle recht kurz gehalten. Ist das für mein Ziel passend? Sollte ich eher längere Fahrten mit z.B. 3x20min FTP zzgl. Warm-Up und Down fahren?

Meine aktuellen Werte poste ich auch mal hier rein. Erschreckend, wie ineffizient ich bisher unterwegs bin. Finde die Werte echt schwach und hätte mich stärker eingeschätzt.

Bei meinem letzten Test über einen 20min FTP Test vom Wahoo Bolt kam 211W raus. Auf intervals.icu steht 204W.
Körpergewicht 75kg. Bin dabei noch weiter abzunehmen. 5kg gehen locker noch.
180cm Körpergröße, 32 Jahre alt.

Ich hoffe, die Daten und die Bilder reichen aus, um was zu meiner Frage sagen zu können. Ich kann auch gerne weiteres Material zur Verfügung stellen.
ich würde erstmal locker Grundlage aufbauen 3x2h und eine Einheit zusätzlich mit Intervallen, Schwelle oder VO2max machen. Denke das bringt dir am meisten. Die fehlt erstmal eine Soilde Grundlage, wenn du die hast, kannst du auch mehr intervalle machen.
 
Auf Trainerday gibt es vorgefertige Pläne, z.B. 6x die Woche mit 1x Ruhetag, davon 3x Tempo, 1x VO2max, 1x Ausdauer, 1x Anaerobic.
Das klingt bei deinen bisherigen geringen Umfängen etwas hart und könnte eher zu Überlastung führen. Ich würde den Rest des Sommers für lange und ruhige Ausfahrten nutzen um mehr Grundlagenausdauer aufzubauen (die Genussvariante) und dann erst im Herbst/Winter mit Intervalltraining starten.
 
Diese kurzen harten Blöcke können sehr effektiv sein. Aber auch Carmichael, der Autor des Buches time crunched cyclist oder so ähnlich, hat die Erfahrung gemacht, dass es nach ca 3-4 Monaten solchen Trainings bei den meisten zu einem Einbruch kommt. Daher würde ich empfehlen solche Pläne maximal 2-3 Monate zu fahren und anschließend mindestens 2 Monate vorrangig ga1 zu fahren und nur 1x/Woche intensivere Intervalle. Gerade am Anfang ist aber der Inhalt weniger relevant als Volumen, Kontinuität und Frequenz.
 
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