• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Hi Gemeinde
Hab Heute einen FTP Test zuhause gemacht.
275Watt 20 minuten also ca 260 Watt FTP.Hab 75 kg also ca 3,5 W/kg.
Fahre erst seit ca 2 Jahren und bin zufrieden bis jetzt.
Ziel wär 4W/kg und auf 70kg.abnehmen.
Hab laut Körperfett Wagge ca 20 prozent Fett also könnte noch genug Fett verbrennen um die 70kg zu ereichen und dabei wenig Muskelmasse zu verlieren und Kraft.
2022-08-18 10.49.00.png

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
also im winter fahre ich immer den 4wk ftp booster von zwift, dass sind auch nur kurze einheiten, dafuer aber immer sehr harte intervalle
damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht

ich würde erstmal locker Grundlage aufbauen 3x2h und eine Einheit zusätzlich mit Intervallen, Schwelle oder VO2max machen. Denke das bringt dir am meisten. Die fehlt erstmal eine Soilde Grundlage, wenn du die hast, kannst du auch mehr intervalle machen.

Das klingt bei deinen bisherigen geringen Umfängen etwas hart und könnte eher zu Überlastung führen. Ich würde den Rest des Sommers für lange und ruhige Ausfahrten nutzen um mehr Grundlagenausdauer aufzubauen (die Genussvariante) und dann erst im Herbst/Winter mit Intervalltraining starten.

Diese kurzen harten Blöcke können sehr effektiv sein. Aber auch Carmichael, der Autor des Buches time crunched cyclist oder so ähnlich, hat die Erfahrung gemacht, dass es nach ca 3-4 Monaten solchen Trainings bei den meisten zu einem Einbruch kommt. Daher würde ich empfehlen solche Pläne maximal 2-3 Monate zu fahren und anschließend mindestens 2 Monate vorrangig ga2 zu fahren und nur 1x/Woche intensivere Intervalle. Gerade am Anfang ist aber der Inhalt weniger relevant als Volumen, Kontinuität und Frequenz.
Herzlichen Dank Euch allen!

Oben in meinem Beitrag sollte es GA1 heißen nicht GA2, habe es korrigiert, steht jetzt nur noch falsch im Zitat, nur dass du dich nicht mit GA2 dann abschießt. :D

Vielen Dank.
Wenn ich die Wochenleistung nun auf 6 Stunden erhöhe, was mit dem Plan von Trainerday und den kurzen Einzelfahrten kein Problem wäre, ist so ein Plan dann trotzdem hilfreich oder sind die Fahrten wie bisher, also ordentlich Gas geben und genießen eher das Mittel der Wahl?

Man sollte immer mit einfliessen lassen, was einem besonders viel Spass macht. Bei gerade mal 6h pro Woche würde ich mich für schöne Ausfahrten entscheiden, und dann mal in einzelnen Segmenten auch mal Gas geben. Ich hab das die ersten 4 Jahre so gemacht und die Ftp ging automatisch immer weiter nach oben.

Ich meine auch, dass der Fahrspaß leidet, wenn man sich zu sehr an GA1 hält. Insbesondere wenn die FTP nicht sehr hoch ist. Daher entweder so wie AW312 vorgeschlagen hat, oder gelegentlich etwas kürzere Fahrten mit insgesamt mehr Tempo einstreuen.

Hab laut Körperfett Wagge ca 20 prozent Fett also könnte noch genug Fett verbrennen um die 70kg zu ereichen und dabei wenig Muskelmasse zu verlieren und Kraft.
Hallo Strada3000,

Körperfettwaagen sind für eines gut - Dir Dein Körpergewicht (eigentlich Masse) in [kg] auszugeben, zu mehr leider nicht - wenn du Deinen Körperfettanteil selber messen können willst, brauchst Du einen Körperfett Caliper. Da einem der % Wert des Körperfett's eigentlich nicht weiter bringt rate ich zur Navy Methode und ausreichend Protein.

Ausreichend Protein (mehr als 1,2g/kg), um deine Muskulatur zu schützen und Navy Methode, um beim abnehmen zu sehen, ob Du tatsächlich Fett abbaust, dann sollte nämlich der Bauchumfang schrumpfen. Falls bei Abnahme auf der Waage [kg] der Bauchumfang nicht sinkt ist es entweder nur Wasser oder schlechtesten falls Muskulatur und die ist am gesamten Körper wichtig.

Hallo Strada3000,

Körperfettwaagen sind für eines gut - Dir Dein Körpergewicht (eigentlich Masse) in [kg] auszugeben, zu mehr leider nicht - wenn du Deinen Körperfettanteil selber messen können willst, brauchst Du einen Körperfett Caliper. Da einem der % Wert des Körperfett's eigentlich nicht weiter bringt rate ich zur Navy Methode und ausreichend Protein.

Ausreichend Protein (mehr als 1,2g/kg), um deine Muskulatur zu schützen und Navy Methode, um beim abnehmen zu sehen, ob Du tatsächlich Fett abbaust, dann sollte nämlich der Bauchumfang schrumpfen. Falls bei Abnahme auf der Waage [kg] der Bauchumfang nicht sinkt ist es entweder nur Wasser oder schlechtesten falls Muskulatur und die ist am gesamten Körper wichtig.
Hab eine die von den Füssen und auch von den Händen weg misst .Glaub die stimmt schon.warum sollte den sonst eine firmer solche waagen verkaufen wenn die nicht gehn.

Hab eine die von den Füssen und auch von den Händen weg misst .Glaub die stimmt schon.warum sollte den sonst eine firmer solche waagen verkaufen wenn die nicht gehn.
Ich habe letzten Samstag mit genau so einer 14,2% gemessen und gestern auf einer Profi-Waage (InBody 770) 19,1%. Ich traue jetzt einfach mal dem geeichten Gerät für 20k ;)

Eine KF Wage macht nichts anderes als das Wasser im Körper messen.
Die kann kein Fett messen.
Danach wird mit einer Formel der Wasseranteil auf Körpergewicht zu Fett umgeschätzt.

Eigentlich müsste man es Wasserwaage nennen.

Ich hab damals vor den MMA Kämpfen immer einige Kilo Wasser rausgeschwitzt
mein KF ging dann nach oben obwohl ich quasi nur "ausgetrocknet war"
Bei dem krassen Kcal defizit das ich da immer gefahren bin um von damals ~ 73 auf 66kg zu kommen ging sicher kein KF nach oben....

völlig wertlos im Prinzip.

Leider nein, an 4 Punkten Mist zu messen, ist nicht besser, als an 2 Punkten Mist zu messen - die guten Leute bei den Firmen wissen dass, die Kunden wollen es trotzdem - und Geld verdienen sie, also?

Ok hab aber gerade mit dem Kaliber und der 3 Faltenmethode nachgemessen und der Wert schwankt nur um 0,5% zur Waage.Aber Ihr habt wahrscheinlich recht das die Waage nicht so genau misst.
Screenshot_2022-08-25-15-39-56.png

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann Wiki Dinge echt gut erklären:

Die Messgenauigkeit (von Körperfettwaagen) ist relativ gering. Die Messergebnisse variieren bei verschiedenen Waagen. Weiter können eine gefüllte Harnblase oder Dehydration durch körperliche Anstrengung die Ergebnisse stark verfälschen. Eine einigermaßen verlässliche Aussage erhält man nur, wenn man immer zur gleichen Tageszeit unter den gleichen Bedingungen misst. Gut vergleichbare Bedingungen erzielt man in der Regel allmorgendlich nach dem Toilettengang oder vor dem Duschen (trockene Haut). Letztlich ist auf diese Weise nur eine Überwachung der persönlichen Veränderung möglich.

Als zuverlässigere Methode zur Absolutmessung des Körperfettanteils wird von Ärzten üblicherweise die Caliper-Methode eingesetzt.

Gute Idee
Ich bin am Wochenende ein Zeitfahren gefahren, 19,5km in 29:34, mit ner durchschnittlichen Leistung von 318Watt.
Danach hat mir mein garmin ne ftp von 301 Watt bzw. 3,68w/kg unterstellt.
Es wäre noch mehr gegangen aber zwei runden von den 5 hab ich ein bisschen lockerer gemacht weil ich mich nicht overpacen wollte, regt mich im nachhinein echt auf weil es n schnitt von 39,6 war und ich schon gerne die 40 vorne stehen hätte. ich hab noch nie n ftp Test gemacht aber jetzt hab ich schon Lust die 4 w/kg zu knacken! dafür dass ich nicht „trainiere“ sondern einfach immer nur Rad fahre bin ich ganz zufrieden mit meiner Leistung :D
Werde ende September dann mal n richtigen Test machen denke ich.

Gute Idee
Ich bin am Wochenende ein Zeitfahren gefahren, 19,5km in 29:34, mit ner durchschnittlichen Leistung von 318Watt.
Danach hat mir mein garmin ne ftp von 301 Watt bzw. 3,68w/kg unterstellt.
Es wäre noch mehr gegangen aber zwei runden von den 5 hab ich ein bisschen lockerer gemacht weil ich mich nicht overpacen wollte, regt mich im nachhinein echt auf weil es n schnitt von 39,6 war und ich schon gerne die 40 vorne stehen hätte. ich hab noch nie n ftp Test gemacht aber jetzt hab ich schon Lust die 4 w/kg zu knacken! dafür dass ich nicht „trainiere“ sondern einfach immer nur Rad fahre bin ich ganz zufrieden mit meiner Leistung :D
Werde ende September dann mal n richtigen Test machen denke ich.
Was sagt deine Waage wenn du drauf steigst? Umso leichter du bist umso beeindruckender sind dann deine Werte und das nicht nur im flachen.

Muss dazu schreiben das ich nicht gesteinigt werde 😉 das ich deine Zahlen nicht schlecht reden möchte da gehört schon was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück