• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ja, so mach ich's jetzt auch. Mal ein Haltungswechsel kann nicht schlecht sein, und bei den Rennen brauch ich eh jedes Watt. Und man muss sich die Frage stellen, ob man eigentlich mit Zwift für den Sommer trainiert, oder im Sommer für Zwift. Was ist Season, was Off-Season?

FTP steigt zumindest, und das ist fein.
 
Es ist glaube ich ziemlich unstrittig, dass man eine tiefe Position auch sehr intensiv trainieren muss, und auch, dass in dieser Position die Werte dann hochgehen.

Es ging mehr darum, dass man die Werte vielleicht in freier Position noch mehr pushen kann, und den Gedanken, dass sie halt prozentual übertragbar auch in der tiefen Position mitgehen.

Mit der Atmung hat das bei mir zumindest eher weniger zu tun, bzw. das mag die Auflieger-Fahrer betreffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir am Hüftwinkel und indoor zusätzlich auch der besseren Kühlung des Rumpfes liegt, wenn ich aufrechter vorm Ventilator sitze. Der Unterschied zwischen bequem und tiefstem Aero dürfte bei mir schon so bei 10% und mehr auf 20 Minuten liegen.

Und da ich mir überlegt habe, dass mir die Zwift-Racerei auch wichtig ist, und ich dort Watt brauche, hab ich mich fürs „Freie Training“ entschieden.
 
Hallo :) Frischer Rennrad Fahrer hier ;)

Hab mir vor 3 Monaten ein Gravel Bike geholt, welches vor 2 Wochen von einem neuen Rennrad abgelöst wurde :D:rolleyes: Ist auch das erste mal das ich in meinem Leben Ausdauersport betreibe 🧐

Alter: 36
Gewicht: in den letzten 3 Monaten von 82kg (muskulös) auf 74kg reduziert.
FTP vor 2 Monaten 222w, FTP von vor 3 Wochen 256w.

Ziel wäre bis zum Gewicht von 70kg so weiterzumachen, danach gibts wieder mehr Futter (im Moment gibts eher wenig). Langzeitziel wären dann 300watt ftp bei 70kg.
Im Moment mache ich den Zwift FTP Builder und fahre nebenbei bei schönem Wetter immer draussen meine Runden.

Bin sehr gespannt wo mich die Reise hinführt :daumen:
 
Ob das gut geht...🤔
Bis jetzt läufts super. Habe gute 8-9 Jahre intensiv Kraftsport gemacht und in dieser Zeit auch genügend Erfahrung über Ernährung und meinen Körper gesammelt :) Die 70 sind mit Sicherheit zu knacken ohne Leistungsverlust. Eine Art von "Refeed" Tagen bau ich auch immer ein, sollte das Energielevel sinken ;)
 
Ok, dann kennst Du Deinen Körper. Denn mit wenig KH abnehmen ist einfach, aber wenn man dann wieder damit anfängt (Ausdauersport geht nur mit KH und bei Deinem Krafttraining wurde das nicht so gebraucht), könnte es schnell wieder berauf gehen mit dem Gewicht.
 
Das stimmt mit Sicherheit. Allerdings wirds sicher nicht in Fett angelegt. Aber mit 2-3kg mehr nach vermehrter KH Integrierung rechne ich eh. War auch sehr interessant zu "spüren" wie die KH beim Radfahren gebraucht werden und wieviel man Leisten kann bzw. länger fahren kann mit stetiger KH Zufuhr :D Alles ganz Interessant für mich :)
 
Wieviel im Defizit bist du den oder Erhalt? Machst mit KT weiter aber reduziert oder legst den Fokus voll auf den Radsport?
Alles nach Gefühl. Ich bin relativ gut im fasten. Esse meistens um 19:00 meimem Skyr+Whey+Fette und dann erst zu Mittag oder oft auch erst vorm Biken das erste mal eine Kleinigkeit. Dafür gibts danach immer mehr ;) Bin aber sicher 1000kcal im Minus an einem Bike Tag. Hunger hab ich allerdings nicht wirklich. Das ist zu 99% Kopfsache. Solang man noch Fett am Körper hat geht alles easy. (Ausser Einheiten die viele KH erfordern).

KT habe ich aufgehört anfang 2020 als die Gyms zugemacht haben. Seit dem konnte ich mich nicht wirklich motivieren. Hatte aber auch noch gute 95kg damals. Nun hab ich was neues gefunden um meinen Körper zu schinden 😂
 
Ich habe vor in einem Wettkampf meine aktuelle relative FTP um .1 auf 3.7 zu erhöhen. Der heutige Kurs ist das Bologna TT. Die ersten 20 Minuten soll es passieren.
 
..ist der nicht auch bei 3,7 noch etwas zu kurz, also dass man unter 20 Minuten durch ist?
 
Ja, genau. Das wird knapp. Ich rechne mit 19 Minuten. Mal sehen, wie das überhaupt läuft.
Die Abfahrt geht erstmal noch etwas mit Treten. Aber hast Recht. Vielleicht lasse ich ab 19 Minuten schon rollen und dann wird es nichts.
 
Die 3,7 sind leider noch nicht gelungen. Hatte 3,69W. Beim Rennen wird das von FRR sogar auf 3,6 abgerundet. Puh. Mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Du meinst W/kg.

3.69 W/kg sind 99.7 % von 3.7 W/kg. Sowas rundet man doch auf. Also Ziel erreicht. 😀
 
Zurück