Mal ein neuer Einzelfall – ich;-)
Ziel-FTP: Im Sommer (so um den Ötztaler) 320+ W bei <78 kg (184 cm, 51 a), optimal wären 75 kg aber so leicht zu werden wird sehr schwer, so wenig wog ich das letzte Mal mit 16, auch bei 40+ h/w Fastprofisport (Ballsport Halle).
Aktuelle FTP? Keine Ahnung. 8–14. Okt. Pause, dann seit 18. Okt. nicht mehr Rad gefahren und massiven Muskelschwund im rechten Bein, insbesondere habe ich bereits jetzt nur noch einen "halben" Oberschenkel (distale Femurfraktur, habe anderswo von Unfall berichtet:-o)
Letzte bekannte FTP: Juli–September 320 W bei um die 80 kg (78–82 kg). Dies war eine TrainerRoad AI-FTP geschätzte FTP, aber ich bin seit Ende Mai immer wieder bei >316 W raus gekommen, sowohl bei intervals.icu eFTP als auch bei TrainerRoad AI-FTP und habe auch die ganze Zeit bezogen auf 320 W trainiert.
Ich hoffe Ende des Monats wieder auf die Rolle zu kommen, zumindest ohne Leistung, und dann im Laufe des Dezembers wieder mit richtigem Training anfangen zu können.
Bleibt also die Frage, wie schnell ich wieder auf eine vernünftige FTP komme, den Winter über schon wieder Ausdauer aufbauen kann, und wie ich dann insbesondere im Frühjahr die Leistung wieder richtig hoch bekomme.
Ich denke (glaube), 300 W sollten problemlos möglich sein. Als ich mir im August 2021 nach überhaupt nur 9 Monaten auf dem gravel-bike einen PM zugelegt hatte war ich eigentlich schon bei 300 W, musste nur noch das Testen lernen, damals per 20 min mit Vorbelastung.
Die 320+ W gehen dann mit Disziplin und Fleiss hoffentlich auch gut und schnell;-)
Das Gewicht runter Richtung 75 kg macht mir tatsächlich mehr "Sorgen" aber ich werde es angehen.
Erfahrungswerte und gute/erfolgreiche Wiederaufbau-Programme wären nett und hilfreich im Hinsicht auf eine gute Planung von spezifischem Training, insbesondere auch während der Wiederaufbauphase.