• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Bin auch gespannt wie sich das indoor verhält.. hab mir auch n smarttrainer zugelegt, kommt mit Glück heute an… ftp ist zZ bei 333 watt, bei meinem Gewicht 4,08W/kg, ohne strukturiertes Training und auf der Straße gemessen- bin gespannt was mit zwift so geht wenn ich den Winter über dran bleibe :) vielleicht brauche ich auch echt noch n Ventilator denn auf meiner freien rolle bilden sich auch schon immer Seen unter mir..

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wenn Du nicht nur Grundlage fahren willst (und selbst dabei erhöht sich der Puls schon ohne weitere Kühlung) dann brauchst Du definitiv einen (sehr) guten Ventilator.

Also ich bin noch nie nur Grundlage auf der Rolle gefahren, ging schon irgendwie immer aber hab halt geölt wie in der Sauna.. Fenster groß auf würde ich sonst auch erstmal probieren, will eigentlich nicht noch mehr krams in meinem Zimmer rumstehen haben ^^

Ohne aktive Kühlung wirst Du keine längere Leistung an der Leistungsgrenze fahren können. Aber teste es ruhig mal aus. Ruhig mal den Puls beobachten bei wenig Kühlung, geöffnetem Fenster und dann richtiger aktiver Kühlung.

Oh, interessanter Beitrag, wusste bisher nichts darüber, weil ich keine Gels nehme. Ich vertrage sie nicht. Ich weiß aber, dass es Mittelchen gibt, die sofort wirken.

Wg. der Länge des o.g. FTP-Tests hatte ich 0:43 mit 43 min berechnet anstatt 43 s. 🤦‍♀️
Das kommt aufs Gel an ob Du sie verträgst. Es gibt welche z.B. ohne Koffein, ohne Laktose, ohne Gluten, usw.
Dafür dann zum Teil mit Ersatzstoffen. Die aber dann nicht so gut wirken. Ich habe auch viel experimentiert und deutliche Unterschiede in der Wirkung und Effizienz festgestellt. Aber jeder Körper verträgt es anders. Die PowerBar waren bei mir am Besten mit der deutlichsten Wirkung.

Eine Alternative zum Gel ist tatsächlich eine 0,33l Cola. Die hat auch eine "Einwirkzeit" von ca. 20min. bis man im Körper spürt wie der Hebel umgelegt wird und es jetzt losgeht. Für Rennen nur recht unpraktisch weil es zu lange dauert sie zu trinken, Platz im Trikot wegnimmt und zu schwer ist. Aber fürs Training ist es ok und deutlich günstiger als ein Gel.

Ein Wundermittel mit ultrakurzen KH die in Sekunden über den Magen in den Dünndarm gelangen um dann mit Raketentechnik in Millisekunden zu den Muskeln zu gelangen ist mir nicht bekannt. Ich hatte das mal an mir selbst getestet und eine Kapsel mit Kamera geschluckt und das auf einem Rekorder aufgezeichnet. Jede Minute 1 Bild. Nach 8,5h war die Kapsel nach vorheriger kompletter Entleerung von Magen/Darm am Ausgang. Also quasi freie Laufbahn für die Kapsel ohne Essensreste. Das dauert im Körper alles etwas. Auch wenn Flüssigkeiten deutlich schneller durchrauschen als der Essensbrei, so hat man im Alltag immer Essensreste im Trakt, die die Aufnahme verzögern.

Interessant!!!. Habe hier ein paar Kapseln von Überraschungseiern rumliegen. Was für eine Kamera benötigt man dafür?

Also außer Adrenalinspritze ist mir nun auch nichts bekannt was in Sekunden wirkt.
Fände ich aber für nen FTP Versuch etwas übertrieben so Risiko/Nutzen Verhältnis ;)

Interessant!!!. Habe hier ein paar Kapseln von Überraschungseiern rumliegen. Was für eine Kamera benötigt man dafür?

Das will ich sehen wie Du das gelbe Ei verschluckst 🤣

Wurde ursprünglich in Israel entwickelt, Militärbereich. Das wird jetzt in der Medizintechnik angewendet um den Dünn- und Dickdarm abzusuchen, weil man bei Magen- und Darmspiegelung gewisse Bereiche nicht vollständig einsehen kann. 1 Videokapsel kostet 1200 Euro.

https://www.internisten-im-netz.de/untersuchungen/kapselendoskopie.html

Eine Alternative zum Gel ist tatsächlich eine 0,33l Cola. Die hat auch eine "Einwirkzeit" von ca. 20min. bis man im Körper spürt wie der Hebel umgelegt wird und es jetzt losgeht.

Nicht ganz richtig, bzw. bei Getränken kann man tatsächlich sagen, dass sie durch den Impuls an den Geschmacksknospen im Mund sofort wirken.

Nicht auf die Kohlenhydratzufuhr bezogen, aber der Körper gibt sofort zurückgehaltene Reserven frei, wenn er das Zeichen bekommt, dass dem Grunde nach etwas nachgeführt wurde.

Daher auch der Trend vor allem bei Läufern, teils nur kurz den Mund zu spülen, und nicht zu schlucken.

Nicht ganz richtig, bzw. bei Getränken kann man tatsächlich sagen, dass sie durch den Impuls an den Geschmacksknospen im Mund sofort wirken.

Nicht auf die Kohlenhydratzufuhr bezogen, aber der Körper gibt sofort zurückgehaltene Reserven frei, wenn er das Zeichen bekommt, dass dem Grunde nach etwas nachgeführt wurde.

Daher auch der Trend vor allem bei Läufern, teils nur kurz den Mund zu spülen, und nicht zu schlucken.

Das ist zwar richtig, aber es besteht die Gefahr sich so leer zu fahren, das man blau wird und kolabiert. Daher würde ich warten bis die extern zugeführten KH dort sind wo sie hin sollen bzw. zeitlich eingeplant rechtzeitig zuführen und mich nicht mit dem verbleibenden Rest aus der Leber/Muskeln komplett abschießen.

Mal davon abgesehen, macht ihr das für FTP-Tests auch so? Ich esse davor ganz normal, warte eine gewisse Zeit und dann wird der Test durchgeführt. Für die 20 Min gibts auch nix zu trinken oder ähnliches, da dafür irgendwie keine Zeit ist.

Nein, ich würde für den FTP Test kein Gel / Cola vorher zu mir nehmen, weil es das Endergebnis verfälscht und man sich selbst belügt. Auch die daraus resultierenden Trainingsparameter/Watt würden nicht stimmen. Daher nur normal essen und Wasser trinken. Der Test muß für mich ohne "Doping" gefahren werden, damit ich es jederzeit, Tag und Nacht, draußen in jeder Situation umsetzen kann. Dann ist es für mich realistisch.

Auch die 5% Abzug finde ich zu wenig. Da gibt es zuviele Parameter (Streß, Wetter, Gesundheit, usw.) die mich beeinflussen können. Ich ziehe daher gesunde 8% ab. Dann weiß ich ganz sicher was möglich ist. Schöne Zahlen auf dem Papier bringen mir nichts wenn sie nicht jederzeit eingehalten werden können.

Mal eine Frage zum Zusammenhang zwischen FTP und längerer Dauerleistung (Leistung die man während einer langen Ausfahrt mehrere Stunden (4-5h und Aufwärts) unter ausreichender Ernährung aufrecht erhalten kann):

Habt ihr mal beobachtet wie eine gesteigerte FTP diese Dauerleistung beeinflusst? Ist sie mit Verbesserungen der FTP gestiegen oder sogar gesunken?
Wisst ihr wie euer physiologisches Profil ist (wie eure Laktatbildungsrate und maximale Sauerstoff Aufnahme aussieht)?

Mal ein neuer Einzelfall – ich;-)

Ziel-FTP: Im Sommer (so um den Ötztaler) 320+ W bei <78 kg (184 cm, 51 a), optimal wären 75 kg aber so leicht zu werden wird sehr schwer, so wenig wog ich das letzte Mal mit 16, auch bei 40+ h/w Fastprofisport (Ballsport Halle).
Aktuelle FTP? Keine Ahnung. 8–14. Okt. Pause, dann seit 18. Okt. nicht mehr Rad gefahren und massiven Muskelschwund im rechten Bein, insbesondere habe ich bereits jetzt nur noch einen "halben" Oberschenkel (distale Femurfraktur, habe anderswo von Unfall berichtet:-o)
Letzte bekannte FTP: Juli–September 320 W bei um die 80 kg (78–82 kg). Dies war eine TrainerRoad AI-FTP geschätzte FTP, aber ich bin seit Ende Mai immer wieder bei >316 W raus gekommen, sowohl bei intervals.icu eFTP als auch bei TrainerRoad AI-FTP und habe auch die ganze Zeit bezogen auf 320 W trainiert.

Ich hoffe Ende des Monats wieder auf die Rolle zu kommen, zumindest ohne Leistung, und dann im Laufe des Dezembers wieder mit richtigem Training anfangen zu können.
Bleibt also die Frage, wie schnell ich wieder auf eine vernünftige FTP komme, den Winter über schon wieder Ausdauer aufbauen kann, und wie ich dann insbesondere im Frühjahr die Leistung wieder richtig hoch bekomme.

Ich denke (glaube), 300 W sollten problemlos möglich sein. Als ich mir im August 2021 nach überhaupt nur 9 Monaten auf dem gravel-bike einen PM zugelegt hatte war ich eigentlich schon bei 300 W, musste nur noch das Testen lernen, damals per 20 min mit Vorbelastung.

Die 320+ W gehen dann mit Disziplin und Fleiss hoffentlich auch gut und schnell;-)
Das Gewicht runter Richtung 75 kg macht mir tatsächlich mehr "Sorgen" aber ich werde es angehen.

Erfahrungswerte und gute/erfolgreiche Wiederaufbau-Programme wären nett und hilfreich im Hinsicht auf eine gute Planung von spezifischem Training, insbesondere auch während der Wiederaufbauphase.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück