• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
wenn dir durch den Bruch Muskelmasse fehlt, wird dir dein Physio Übungen zeigen mit denen du das ausgleichen kannst. Ansonsten wird das stärkere Bein zu einer stärkeren Körperhälfte und immer versuchen auszugleichen…

Ja, sowas hatte ich auch im Kopf… aber wie macht man das?
Einfach viel Grundlage fahren? “Stundenlang” einbeinig :oops: :D Was sagt die Trainings/Reha-Lehre dazu?
Eigentlich sollten die Belastungen beim Wiedereinstieg so moderat ansteigen, dass sie eh dem Wiederaufbau entsprechen, bzw. nicht eine Seite die andere überholt. Denke aber, allgemein ist das Thema besser im hiesigen Thread "Reha nach Oberschenkelhalsbruch" oder wie der hieß, besser aufgehoben als hier.

Bei 1h Vollgas noch nicht. Das hält man schon aus.
Kann man so pauschal doch nicht sagen, und es geht auch nichts ums "Aushalten". Auf der Rolle schwitze ich bei Volllast gut 1,5 Liter pro Stunde, da merkt man irgendwann, dass mit jedem Mal Flüssigkeit im Mund, ein kleiner Pusch kommt.

Ich habe doch gar nichts über Gefühle gesagt, bei mir ist alles fein. Wenn ich aber nunmal schwitze wie ein Schwein, kann es nicht schlecht sein, auch mal nen kleinen Schluck aus der Pulle zu nehmen. Auch wenn man noch nicht dehydriert ist, allein um ggf. nochmal was zu mobilisieren, dto. vor Finals, wegen des beschriebenen Reizes der Nerven.

Ist doch hinlänglich bekannt, dass die meisten Tests bei Zwift, TR etc. auch eine paarminütige fast AllOut-Vorbelastung beinhalten.

Und, nein, der Wert wird dadurch nicht falsch, nur anders. Jeder sollte, wenn er diese Werte für eine Pace statt für Trainings benötigt, ermitteln, wieviel Prozent davon bei ihm mit der Stunde, bzw. tatsächlichen FTP korrelieren.

Ich persönlich mache keine Vorbelastung ich fahre mich nur warm. Und bei mir passen halt 93% von FTP zu 20 Minuten.

das All Out vor dem 20min Test ist gewiss keine Vorbelastung sondern dient dem Leeren der anaeroben Speicher... insofern sind die 93% nur geschätzt und hat wenig mit der FTP zu tun... Coggan wird sich dabei was gedacht haben. Sollten die 93% passen, wäre das Zufall, nichts anderes.

Und bitte davon wegkommen, dass der FTP = 60min Leistung ist, dass ist er bei den wenigsten. CP60 und FTP sind unterschiedliche Werte, FTP ist an sich ein Konstrukt, dass sich nur auf die Trainingssteuerung bezieht.

und dass man bei einem 60min All Out nichts trinken muss, wo kommt diese bescheuerte Ansicht her? Sorry, dass ich es so drastisch formuliere... aber wenn ich so einen Schwachsinn lesen muss. Oder wieso haben TT Räder Flaschenhalter und sind nicht anders konzipiert? Ging bestimmt aerodynamischer... oh my god...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit der Gel Aufnahme sehr interessant und hier kommt meine Wissenschaftliche Ergänzung dazu. Ich habe ja vor der 20min Belastung das Gel zu mir genommen und in dem Moment wo ich die Gel Verpackung in die Hand nehme, schaltet der Körper in den Achtungszustand, Puls geht hoch. Die zweite Stufe ist die Aufnahme in den Mund, die Pupillen weiten sich, Gänsehaut, Adrenalin und der Körper ging geht in den Ausnahmezustand. Somit war ich readdy für den FTP Test.
Es ist vergleichbar wie bei dem Film "Over the top" wenn die Mütze gedreht wird!!!! :D:);)

das All Out vor dem 20min Test ist gewiss keine Vorbelastung sondern dient dem Leeren der anaeroben Speicher... insofern sind die 93% nur geschätzt und hat wenig mit der FTP zu tun... Coggan wird sich dabei was gedacht haben. Sollten die 93% passen, wäre das Zufall, nichts anderes.

Und bitte davon wegkommen, dass der FTP = 60min Leistung ist, dass ist er bei den wenigsten. CP60 und FTP sind unterschiedliche Werte, FTP ist an sich ein Konstrukt, dass sich nur auf die Trainingssteuerung bezieht.

und dass man bei einem 60min All Out nichts trinken muss, wo kommt diese bescheuerte Ansicht her? Sorry, dass ich es so drastisch formuliere... aber wenn ich so einen Schwachsinn lesen muss. Oder wieso haben TT Räder Flaschenhalter und sind nicht anders konzipiert? Ging bestimmt aerodynamischer... oh my god...
Oh my god - entspann‘ Dich mal…

Ich kenne niemanden, der nach 1h verdurstet vom Rad fällt.

Und ob die FTP nun einer CP45 oder einer CP60 entspricht ist fast egal, das geht schon in die Richtung Messgenauigkeit des PM.

Oh my god - entspann‘ Dich mal…

Ich kenne niemanden, der nach 1h verdurstet vom Rad fällt.

Und ob die FTP nun einer CP45 oder einer CP60 entspricht ist fast egal, das geht schon in die Richtung Messgenauigkeit des PM.

ernsthaft du vergleichst CP 45 mit CP 60? Damit disqualifizierst du dich ehrlich für alle weiteren Diskussionsansätze hier....

weiter geht es hier nicht darum, ob jemand verdurstet vom Rad fällt, sondern ob man seine optimale Leistung abrufen kann. Neben der Flüssigkeit geht es auf 1h ja auch um die anderweitige Versorgung. Man fährt ja nicht nur mit Wasser.

entspannen kann ich mich gerne... trotzdem bleibt das, was du von dir gibst fachlich einfach nur Grütze. Und andere lesen das, kennen sich nicht aus nehmen das evtl. für bare Münze? Schön bei Flüssigkeitsmangel bei Highspeed schwarz vor Augen. Nice!

Ich finde das mit der Gel Aufnahme sehr interessant und hier kommt meine Wissenschaftliche Ergänzung dazu. Ich habe ja vor der 20min Belastung das Gel zu mir genommen und in dem Moment wo ich die Gel Verpackung in die Hand nehme, schaltet der Körper in den Achtungszustand, Puls geht hoch. Die zweite Stufe ist die Aufnahme in den Mund, die Pupillen weiten sich, Gänsehaut, Adrenalin und der Körper ging geht in den Ausnahmezustand. Somit war ich readdy für den FTP Test.
Es ist vergleichbar wie bei dem Film "Over the top" wenn die Mütze gedreht wird!!!! :D:);)

ist ja wie bei Homöopathie :D der Placebo-Effekt :P

ich hänge nicht einer einzelmeinung an, ist auch kein medizinforum. wird der doc in der reha abklären und bestimmen können.

Als jemand, der viele Ärzte und Physios im privaten Freundes und Bekanntenkreis hat (Auch mal mit einer Allgemein Ärztin zusammen war), kann ich nur persönlich sagen, dass ich die Meinung eines Professors der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt "Bewegungslehre im Gesundheitssport" massiv höher schätze.

Aber gut darf jeder selbst entscheiden wem er mehr Kompetenz zutraut.
Der Doc in der Reha wird noch zig andere Fälle haben und allein deshalb wird, wenn man nicht Profi Sportler ist, einfach immer nur 0815 Standardkost angewandt. Das ist Fliesbandabfertigung

Einfach normal trainieren

Die Intensität ist sowieso durch das schwache Bein begrenzt sofern man sich im Kopf um eine halbwegs gleichmäßige Belastung bemüht
Das starke Bein wird weniger Reiz bekommen
Das schwache Bein wird mehr Reiz bekommen.

Zusätzlich Krafttraining um das schwache Bein zu stärken

Es wird sich automatisch immer mehr angleichen

Angst vor Dysbalancenerhalt oder gar Verstärkung in dem Fall darf man haben , wenn man auch Angst vor KH ab 18 uhr hat >_<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ernsthaft du vergleichst CP 45 mit CP 60? Damit disqualifizierst du dich ehrlich für alle weiteren Diskussionsansätze hier....

weiter geht es hier nicht darum, ob jemand verdurstet vom Rad fällt, sondern ob man seine optimale Leistung abrufen kann. Neben der Flüssigkeit geht es auf 1h ja auch um die anderweitige Versorgung. Man fährt ja nicht nur mit Wasser.

entspannen kann ich mich gerne... trotzdem bleibt das, was du von dir gibst fachlich einfach nur Grütze. Und andere lesen das, kennen sich nicht aus nehmen das evtl. für bare Münze? Schön bei Flüssigkeitsmangel bei Highspeed schwarz vor Augen. Nice!
Ja sehr nice!

Ich disqualifiziere mich hier überhaupt nicht.

Bei meinen Stundentests hatte ich besseres zu tun als als zu essen und zu trinken. Ein zwei Gels mit Flüssigkeit kann man gerne machen, die Speicher fährt man da und erst recht bei 20 min garantiert nicht leer.

Und ja ich vergleiche die CP45 und die CP60. Der Unterschied ist marginal und geht sowohl in der Tagesform als auch in der Messgenauigkeit des PM unter. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und erweitere auf CP75.

Und jetzt darfst Du mich gerne weiter diskreditieren.

Ich weiß nicht, was jetzt alles kritisch auf mich bezogen war, aber ich weiß halt für mich, wie ich meine 20 Minuten auf alle möglichen Stundenwerte runterrechne, und dass bei mir für eine Stunde 93% besser passt als 95.

Hängt auch damit zusammen, dass ich die Stunde auch praktisch so fahren können will (und auch öfters mache), und es nicht nur ein theoretischer Wert sein soll. Und da sind auf eine Stunde bezogen, 5 oder 8 Watt schon ne Welt. Muss halt passen, und jeder muss mit den Werten für sich arbeiten können.

Ob jetzt die FTP eigentlich nur 45 oder doch 60 Minuten sein soll, klar, darüber wird gern diskutiert. Ich persönlich halte viele FTPs eh für maßlos überschätzt, da viele die Stunde als AllOut sehen, am besten noch mit Finale sehen, dabei ist eigentlich eine kontinuierliche, obere Schwellenfahrt gemeint.

Und wofür die "Vorbelastung", die Du anders nennst, dient, ist mir auch klar. Und es kommt halt bissl was anderes raus, als wenn man sie nicht fährt. Und das muss man irgendwie bewerten, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.

Wenn man sie nicht fährt, so wie ich, zieht man vielleicht noch nen Prozent oder mehr von den 95 runter. Bis es stimmt. Ich habe für mich z.B. fast 20 Watt weniger hinterlegt, als mir die ganzen Tools aufgrund meiner 20-Minuten-Werte weiß machen wollen.

Das mit dem Trinken hab ich ja eh befürwortet, allein schon, weil es nie gut ist, den Körper (wovon auch immer) leer zu fahren, die Regeneration ist dann auch zäher. Muss ja nicht sein. Beim Stundenweltrekord geht's halt nicht anders, aber vielleicht hätte auch Ganna auch gern was getrunken, wenn er eh schon Temperaturprobleme hat.

Ich weiß nicht, was jetzt alles kritisch auf mich bezogen war, aber ich weiß halt für mich, wie ich meine 20 Minuten auf alle möglichen Stundenwerte runterrechne, und dass bei mir für eine Stunde 93% besser passt als 95.

Hängt auch damit zusammen, dass ich die Stunde auch praktisch so fahren können will (und auch öfters mache), und es nicht nur ein theoretischer Wert sein soll. Und da sind auf eine Stunde bezogen, 5 oder 8 Watt schon ne Welt. Muss halt passen, und jeder muss mit den Werten für sich arbeiten können.

Ob jetzt die FTP eigentlich nur 45 oder doch 60 Minuten sein soll, klar, darüber wird gern diskutiert. Ich persönlich halte viele FTPs eh für maßlos überschätzt, da viele die Stunde als AllOut sehen, am besten noch mit Finale sehen, dabei ist eigentlich eine kontinuierliche, obere Schwellenfahrt gemeint.

Und wofür die "Vorbelastung", die Du anders nennst, dient, ist mir auch klar. Und es kommt halt bissl was anderes raus, als wenn man sie nicht fährt. Und das muss man irgendwie bewerten, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.

Wenn man sie nicht fährt, so wie ich, zieht man vielleicht noch nen Prozent oder mehr von den 95 runter. Bis es stimmt. Ich habe für mich z.B. fast 20 Watt weniger hinterlegt, als mir die ganzen Tools aufgrund meiner 20-Minuten-Werte weiß machen wollen.

Das mit dem Trinken hab ich ja eh befürwortet, allein schon, weil es nie gut ist, den Körper (wovon auch immer) leer zu fahren, die Regeneration ist dann auch zäher. Muss ja nicht sein. Beim Stundenweltrekord geht's halt nicht anders, aber vielleicht hätte auch Ganna auch gern was getrunken, wenn er eh schon Temperaturprobleme hat.

kritisch auf dich gar nichts ;) einfach nur faktisch FTP Test erklärt nach Coggan. Nix persönliches ;)

FTP wird insofern überschätzt weil viele es für die Stundenleistung halten was eben nicht der Fall ist ;) Und dass viele gar nicht wissen wie falsch ihr PM / Smarttrainer geht, davon rede ich gar nicht mal^^

Ja sehr nice!

Ich disqualifiziere mich hier überhaupt nicht.

Bei meinen Stundentests hatte ich besseres zu tun als als zu essen und zu trinken. Ein zwei Gels mit Flüssigkeit kann man gerne machen, die Speicher fährt man da und erst recht bei 20 min garantiert nicht leer.

Und ja ich vergleiche die CP45 und die CP60. Der Unterschied ist marginal und geht sowohl in der Tagesform als auch in der Messgenauigkeit des PM unter. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und erweitere auf CP75.

Und jetzt darfst Du mich gerne weiter diskreditieren.

und weiter: du verstehst schon dass CP45 und darüber auch abhängig vom Fahrertyp ist? Dass ich als Diesel einen anderen Verlauf habe als ein Sprinter?

Klar bei mir reden wir von 5W... also im PM Messfehlerbereich... D'accord. Aber die meisten sind doch ganz anders aufgestellt, da reden wir dann von 10-15W Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gehe ich mit. Die 10-15 W sind dann aber vor allem dem fehlenden Training in genau dem Bereich um die goldene Stunde herum geschuldet. Muss man wollen, muss man können, braucht aber auch eine dafür geeignete Strecke. Indoor würde ich mir die volle Stunde nicht antun. Das wäre dann wirklich Hardcore.

Das klingt jetzt so Larifari. Die FTP ist auch bei Coggan ein Grenzwert, und Grenzwerte sind etwas, was man nicht immer fahren kann / will. Und eine Stunde an der Schwellenoberkante sind hart. Vor allem das letzte Drittel. Wenn Du das für Dich anders wertest, weil Du etwas mehr Prozente von der CP20 abziehst, ist dagegen nichts einzuwenden, wenn Du weisst wie Du damit weiter umzugehen hast. Und davon gehe ich aus, so wie sich das hier im Thread liest.

Von Coggan höchst persönlich. Er definiert es übrigens zwischen 40 und 70 Minuten.

1668355984312.png

Lohnt es sich darüber zu streiten . Gibt auch 60min Zitate von ihm. Bei 60 min kann genug an Tagesform etc sein. Und bis auf 2-3 pm im Forum gehen eh alle falsch :-)

Zurück