Nach 8,5h war die Kapsel nach vorheriger kompletter Entleerung von Magen/Darm am Ausgang. Also quasi freie Laufbahn für die Kapsel ohne Essensreste
Eine unverdauliche Kapsel oder alles, was unverdaulich ist, z. B. Ballaststoffe, bleiben sehr lange im Magen.
Flüssigkeiten hingegen gelangen sehr schnell, sogar sofort in den Darm. Willst du z. B., dass ein Medikament sofort wirkt, musst du ganz viel Wasser trinken. Das gleiche gilt für Zuckergelbeutel. Wie schnell sie wirken, ist unterschiedlich. Es gibt keine pauschalen Werte. 1. Es kommt darauf an, was du vorher gegessen hast. 2. Wieviel Flüssigkeit hast du zur dir genommen? usw…. z. B. der Stoffwechsel, der bei jedem Menschen unterschiedlich ist.
Viele Radsportler nehmen ein Müsli mit während der Fahrt. Bis das verdaut ist, dauert es vermutlich Stunden 1. wegen der Ballaststoffe und 2. die fehlende Flüssigkeit. Richtiger wäre eher ein Energieriegel. Weißbrot ist z. B. wegen der geringen Ballaststoffe leichter verdaulich als Vollkornbrot. D. h. obwohl Weißbrot weniger Kalorien hat als Vollkornbrot, ist Weißbrot energiereicher.
Also außer Adrenalinspritze ist mir nun auch nichts bekannt was in Sekunden wirkt.
Oh je, ein Alkohol-Abstinenzler.
Der Körper braucht Wasser, um zu verdauen. Die Kohlenhydratzufuhr kann extrem unterschiedlich sein, je nachdem wie viel Wasser du getrunken hast. Nach dieser Erkenntnis habe ich mit dem morgendlichen Kaffee komplett aufgehört. Die Eurosport-Kommentatoren sagen bei Profirennen mind. alle 10 min, dass trinken wichtig ist. Damit meinen sie den Stoffwechsel.
Wenn ich Zucker während der Radfahrt brauche, dann immer nur im Getränk verdünnt.
Nein, ich würde für den FTP Test kein Gel / Cola vorher zu mir nehmen, weil es das Endergebnis verfälscht und man sich selbst belügt.
Wieso das denn? Ein echter FTP Test dauert 60 min. Dann würde man mit einer Flasche Cola nicht hinkommen, das ist klar. Hier im Forum wurde auf meine Frage hin schon ausdiskutiert, warum man bei einem 6 h Rennen alle 20 min einen Gel-Beutel zu sich nehmen sollte?
Auch die 5% Abzug finde ich zu wenig. Da gibt es zuviele Parameter (Streß, Wetter, Gesundheit, usw.) die mich beeinflussen können. Ich ziehe daher gesunde 8% ab. Dann weiß ich ganz sicher was möglich ist. Schöne Zahlen auf dem Papier bringen mir nichts wenn sie nicht jederzeit eingehalten werden können.
So weit ich weiß, zieht
Garmin auch 8% von 20 min ab. Bei Zwift ist die Vorbelastung beim kurzen FTP Test so enorm, dass man beim Einfahren schon in der Rolle hängenbleiben kann. Ob bei Zwift die FTP zu hoch eingestellt ist, merkt man bei den Trainings sofort (z. B.
McCarthy Special).
Nen Schluck aus der Pulle geht schon manchmal; mache das auch wegen des beschriebenen Effektes, dass der Körper nicht glaubt, es mangelt ihm an was.
Ich denke, der Grund für dein Gefühl ist ein anderer: Wenn du voll belastest, stellt der Magen seine Arbeit ein. Aus genau diesem Grund hat man die Gels erfunden, die eine leichtere Verdauung ermöglichen sollen. Was aber auch nicht bei jedem funktioniert. Solltest du weiterhin Probleme haben, dann verzichte lieber auf das Müsli als auf das Wasser. Nachher bekommst du noch eine Gastritis.
Man muss ja unterscheiden ob es mit Vorbelastung war.
Warum sollte man einen FTP Test mit Vorbelastung machen? Dann bekommt man doch falsche Werte?