• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Mein Ziel für diese Wintersaison ist auf 300W FTP zu kommen.

Der Sommer war mit Corona etwas verkorkst und ich hatte auch generell wenig Zeit für Sport. Der Letzte FTP Test im Mai 22 auf dem Rennrad draußen hat 285w ergeben. Der erste FTP Test Innen Anfang Oktober 22 auf einem Kickr Core hat 245w FTP ergeben.

Seither kann ich wieder strukturiert trainieren. In den letzten 6 Wochen ging es steil Bergauf und ich kann mittlerweile in allen Intensitäten 20-30w mehr treten. Das war wohl der einfache Teil - zurück zu alter Form zu kommen. Angenommen ich bin schon wieder auf 270-280w FTP, wären es ca 10% bis zu einer 300er FTP. Das fühlt sich realistisch an.

Bin auch gespannt wie dann der Unterschied zu draußen ist. Auf der Rolle fühlt sich alles schon viel Anstrengender an. Auf dem Rennrad draußen hab ich ein Linksseitiges Powermeter von Stages. Indoor ein MTB auf dem Kickr Core.
 
davon halte ich im prinzip auch nichts
aber bei sprints/AOs auf der straße auf den PM zu schauen halte ich für keine gute idee

Erstens das und zweitens - so meine Erfahrung zumindest - sind die Watt-Werte zumindest im Sprint/AO auch geringer, vermutlich wg. der Ablenkung.
 
Das nenn ich mal Leben am Limit! 😨

Hehe, man muss halt mit dem Arbeiten was man hat :-) Aber prinzipiell ja egal - solange ich immer den gleichen Messfehler habe, müsste ich ja sehen was ich verändern konnte?

Leistungsunterschiede zwischen MTB und Rennrad aufgrund von Sitzposition hab ich noch nie bemerkt. Hab eh kein so ein "raciges" Rennrad mit Sattelüberhöhung, eher ein komfortables.
 
Hab auch wieder mal einen Test gemacht.
Im Sommer hatte Ich 265 Ftp bei 75kg
Heute in 30 minuten 290 Watt also ca 275 FTP bei 77kg.
Screenshot_2022-11-21-14-02-28.png
 
Auf der Rolle fühlt sich alles schon viel anstrengender an. Auf dem Rennrad draußen hab ich ein linksseitiges Powermeter von Stages. Indoor ein MTB auf dem Kickr Core.
Hallo, kannst du ausschließen, dass die beiden Powermeter das gleiche anzeigen? Du kannst das feststellen, indem du das RR in die Rolle einspannst. Unter "devices" klickst du auf "suchen". Dann werden alle PM-Quellen angezeigt. Dann fängst du an zu treten. Beide Leistungen werden angezeigt und du kannst sie miteinander vergleichen.
 
Ich bin mir fast sicher, dass hier Unterschiede bestehen. Habe das Rennrad leider nicht hier, daher hab ich noch keine Möglichkeit gehabt beide Powermeter gegeneinander zu testen. Werde ich aber sicher mal im Winter machen, spätestens bevor es wieder raus geht.

Der Stages geht evtl. nicht ganz richtig. Bei einem FTP Test mit dem Rennrad am Berg habe ich 300W über 20min getreten. Kreuzotter.de gibt mir für die Steigung und Geschwindigkeit eine benötigte Leistung von 285W aus.
Der Kickr mit dem Vollgefederten MTB drauf wird auch seine Abweichung haben. Alleine dass ich etwas Energie im Hinterbau verliere kann er ja nicht berücksichtigen.

Für das Training ist das aber auch erstmal zweitrangig - solange das Setup gleich bleibt. Hab Anfang Oktober mit Beginn meiner Trainingssaison einen Test auf dem Kickr gemacht. Auf dem finden die meisten Trainings statt. Die letzte Zeit gings zwar noch ein paar Mal draußen zu fahren, aber jetzt geht's da nur noch zum Langlaufen.

Werde nach und nach weitere FTP Tests auf dem Kickr machen und sehn ob es in die richtige Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DC Rainmaker hatte im Test des Core auch die Dual-Lösung von Stages mit drin. Da lagen die Messwerte recht nah beieinander. Ich habe bei mir den linksseitigen Stages mit dem Core abgeglichen und ebenfalls nur geringe Unterschiede gemessen.
 
Mein Ziel für 2023 wäre in Topform bei um die 315 Watt zu landen. Das wären dann 5 w/kg. Dieses Jahr hatte ich 303 Watt über eine Stunde ausgefahren, was so um die 4,8 w/kg entspricht.

Hoffentlich sind die 12 Watt noch drin :D Hauptaugenmerk werden aber kürzere Belastungen, um die Vo2Max rum, da hab ich noch massig Potential. Aber das sollte sich ja dann eh auch auf die FTP auswirken. Mal schauen.

Aktuell bin ich bei 290 Watt, aber es ist ja eh Winter und richtig Form kommt dann erst mit den Rennen.
 
Bin auch gespannt wie dann der Unterschied zu draußen ist. Auf der Rolle fühlt sich alles schon viel Anstrengender an. Auf dem Rennrad draußen hab ich ein Linksseitiges Powermeter von Stages. Indoor ein MTB auf dem Kickr Core.
Abgesehen von den möglichen Messfehlern deiner Powermeter ist zu beachten, dass die meisten Sportler Indoor-Training als anstrengender empfinden und dabei weniger Watt treten als auf der Straße. Das gilt besonders, wenn man nur wenig Indoor trainiert oder längere Pausen beim Rollen-Training hat - z.B. bei gutem Wetter.
Unterschiede zwischen Indoor und Strasse sind auch nicht auf Hobbysportler beschränkt. Hier eine Studie, die das Phänomen bei Elite- und Profi-Radfahrern zeigt: https://www.researchgate.net/public...Indoors_and_Outdoors_in_Professional_Cyclists
 
Puh Wahnsinn hier die ganzen Werte zu lesen.
Ich hab erst im Sommer mit strukturiertem Fahren begonnen und lag so an den 200W bei 77kg und hab auch mal Jedermann Rennen mitgefahren und erst mal gesehen wie krass schnell das alles ist für "Hobbyfahrer" und wie weit weg ich davon allem bin.

Leider hat mich Corona jetzt 2 Wochen raus gehauen, aber lieber jetzt im Winter, als im Sommer wenn ich Events fahren möchte.

Der Plan über den Winter ist ganz viel Grundlage aufzubauen bzw. den Corona Verlust zurückzugewinnen und das Ziel sind 3w/kg, was am einfachsten mit ein paar weniger Kilos erreicht werden kann, aber ich glaube dass die Leistung nach oben noch ordentlich gesteigert werden kann.

300W werdens im nächsten Jahr definitiv noch nicht, aber irgendwo zwischen 230 und 250 zu landen wäre ne sehr starke Steigerung, die vielleicht etwas ambitioniert ist.
 
Mein Ziel für 2023 wäre in Topform bei um die 315 Watt zu landen. Das wären dann 5 w/kg. Dieses Jahr hatte ich 303 Watt über eine Stunde ausgefahren, was so um die 4,8 w/kg entspricht.

Hoffentlich sind die 12 Watt noch drin :D Hauptaugenmerk werden aber kürzere Belastungen, um die Vo2Max rum, da hab ich noch massig Potential. Aber das sollte sich ja dann eh auch auf die FTP auswirken. Mal schauen.

Aktuell bin ich bei 290 Watt, aber es ist ja eh Winter und richtig Form kommt dann erst mit den Rennen.
5w/kg wäre auch mein ziel … habe meinen letzten test im März gemacht mit 4,6 😭

habe jetzt 6 wochen erstmal zur eingewöhnung für indoor den ftp builder gemacht auf die ftp vom märz … ging eigentlich ganz gut … will am we aber nichmal nen test machen und dann gehts wieder los jeden monat den ftp booster 🫣
 
300W werdens im nächsten Jahr definitiv noch nicht, aber irgendwo zwischen 230 und 250 zu landen wäre ne sehr starke Steigerung, die vielleicht etwas ambitioniert ist.

Von 220 bis 280 ging es bei mir sehr schnell, alles über 4wkg ist sehr langsam und zäh. Ich fahre aber auch nur wenn es Spaß macht, nicht nach Trainingsplan.
 
5w/kg wäre auch mein ziel … habe meinen letzten test im März gemacht mit 4,6 😭

habe jetzt 6 wochen erstmal zur eingewöhnung für indoor den ftp builder gemacht auf die ftp vom märz … ging eigentlich ganz gut … will am we aber nichmal nen test machen und dann gehts wieder los jeden monat den ftp booster 🫣
Ich hab seit dieser Saison einen Trainer, bin gespannt ob sich das auswirkt. Auf jeden Fall hat er eine andere Philosphie als ich vorher. Hab ja 4 Jahre selbst geplant und dabei einen guten Sprung gemacht :D
 
Ich hab seit dieser Saison einen Trainer, bin gespannt ob sich das auswirkt. Auf jeden Fall hat er eine andere Philosphie als ich vorher. Hab ja 4 Jahre selbst geplant und dabei einen guten Sprung gemacht :D
ich habe zwar gute kontakte zu einem ex Telekom Pro der jetzt Bikefitter und Trainier ist, allerdings ist mir das zu teuer und ich habe mit dem FTP Booster bisher doch ganz gute Fortschritte gemacht, wenn ich bedenke, dass ich erst im Winter 2020-2021 angefangen habe zu trainieren und generell erst mitte 2020 mit Radfahren angefangen habe
 
... dass die meisten Sportler Indoor-Training als anstrengender empfinden und dabei weniger Watt treten als auf der Straße.
Da ich auf der Straße keinen FTP-Test mache (fehlende Möglichkeit, eine gerade Strecke zu finden, nachher ende ich so wie Egan Bernal) hat Garmin meine FTP hochgerechnet. Die Garmin-Leistung liegt ca. 10W niedriger als meine FTP auf der Rolle. Das soll aber nicht heißen, dass die Leistung auf der Rolle höher ist, da der Wert von Garmin geschätzt wird.
Man könnte anhand der Straßenleistungen einen Plan für die Rolle schreiben, wonach man über ERG gezwungen wird, die Leistung auf der Rolle zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den möglichen Messfehlern deiner Powermeter ist zu beachten, dass die meisten Sportler Indoor-Training als anstrengender empfinden und dabei weniger Watt treten als auf der Straße. Das gilt besonders, wenn man nur wenig Indoor trainiert oder längere Pausen beim Rollen-Training hat - z.B. bei gutem Wetter.
Unterschiede zwischen Indoor und Strasse sind auch nicht auf Hobbysportler beschränkt. Hier eine Studie, die das Phänomen bei Elite- und Profi-Radfahrern zeigt: https://www.researchgate.net/public...Indoors_and_Outdoors_in_Professional_Cyclists

Ich stimme der Grundaussage natürlich zu (Hab ich ja weiter vorne schon und bin dafür von Ronde und Teutone kritisiert worden.....)
Wundert mich, dass sie hier keinen Einwand haben T_T
Immerhin ist die Zeitdauer von 14 Tagen und nur 4 Tests natürlich nicht ideal. (Stichwort Rollengewöhnung bzw. wie viel Rollentraining hatten die Athleten bereits vor dem Test schon )

Insgesamt gibt es aber ja immer wieder Expertenaussagen und Studien, die diesselbe Vermutung nahelegen.
 
Vielleicht, weil wir zu diesen Aspekten gar keinen Einwand hatten. Das was Pjotr schreibt ist nachvollziehbar. Ich zzumindest habe so etwas bei Dir nicht kritisiert. Aber Anderes.
 
Wundert mich, dass sie hier keinen Einwand haben T_T
Ich kann auf der Rolle mehr Watt generieren als auf der Straße (außer bei Sprints, bzw. bis zum 1-Minuten-Bereich). Das liegt bei mir an der Haltung, teils besserer Kühlung indoor, teils an der Topographie. Wenn ich das einmal schreibe, reicht es mir i.d.R., zumindest pro Thread. 😉
 
Zurück