Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solang die Dinger eher schwingen, und nicht* dämpfen, sollte es sich nicht merklich negativ auswirken. Wenn etwas dämpft, wird Energie in Wärme umgewandelt, das ist nicht gut.Wo ich bisher noch unsicher bin ist, ob die Rockerplates auch bei längeren Tests, die Leistung reduzieren.
Daher trainiere ich indoor mit einer anderen FTP als outdoor. Was erstmal ok ist. Ein Erklärung wäre trotzdem supi.
Um drinnen den gleichen Puls wie draußen zu haben, muß ich drinnen knapp 10% weniger Watt treten. Das bereits bei GA1. Und da gibt es ganz sicher keine Überhitzung.Spannend. Ich bin sogar Indoor sogar Indoor meinen FTP-Test gefahren, damit ich konstant durchtreten kann.
Daher noch eine Frage: Wenn Du Grundlage (GA1) fährst, hast Du da in etwa den gleichen Puls wie draußen?
ja, es werden die gleichen Watt auch nach Stunden angezeigtBist Du mal 1h GA1 gefahren und haste den PM vom Rad mitlaufen lassen, ob da am Ende die gleichen Watt wie von der Rolle angezeigt wurden?
Niemand muss Pläne fahren. Mann kann auch so drauflos fahren/trainieren, und per FTP-Test ab und an mal seinen Stand abfragen.FTP Tests sind dazu da, um hinterher die Pläne zu fahren. Wenn du die nicht fährst, ist alles Schall und Rauch.
Noch etwas: diesen "ramp test" für die FTP Bestimmung kannst du aus meiner Sicht in die Tonne kloppen
Bei mir kommen da deutlich zu hohe Werte (30...50 W zu viel!!!) raus. Das hat zu Folge, dass die workouts, die ja über den ftp "skaliert" werden, sich viel zu hart anfühlen, teilweise kaum machbar.
Der 20min Standardtest ist da schon deutlich besser:
-> https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test
Bzw. was ich ganz gerne mache: Den FTP deutlich zu niedrig per Hand setzen, dann einmal die Alpe hoch so richtig am Limit, aber natürlich schön gleichmässig. Zwift bestimmt dann den FTP neu, das passt dann bei mir am besten.
Nicht als Training, sondern zum Spaß, um sich zu quälen - am besten als group ride oder race, da ist die Motivation höher.Einmal die Alpe hoch kann man sicher machen, nur welches Training ist das dann?
Wenn man lange genug "nur Ausdauer" trainiert gehen die Sprinterfasern (FT) auch irgendwann weg bzw. werden umgewandelt. Ich wünschte ich würde Berge gut hochkommen, flach und leicht wellig macht am meisten Spaß.Mein Problem mit dem Ramptest ist, dass die Workouts extrem hart bis überhaupt nicht machbar werden, weil das, was da bei mir rauskommt, einfach zu hoch ist. Das ist vermutlich tatsächlich eine Typfrage. Ich bin (leider, da ich eigentlich gerne Berge und Langstrecke fahre) eher der kräftige Sprintertyp und komme vermutlich mit diesen kurzen, hohen Wattleistungen bei dem Ramptest besser klar als mit dem klassischen 20min Test oder 1h Stunde all-out. Den FTP-Wert aus dem Ramptest kann ich nie und nimmer eine Stunde lang halten. Keine Chance.
Ja, aber gewisse körperliche Veranlagung bleibt halt. Mein "Problem" ist auch noch, dass ich erst spät zu Rennrad gekommen bin und vorher ewig Kraftsport gemacht habe.Wenn man lange genug "nur Ausdauer" trainiert gehen die Sprinterfasern (FT) auch irgendwann weg bzw. werden umgewandelt.
Ich komme die Pässe zwar nicht gut hoch, fahre sie aber trotzdem gerne - langes flaches Tempobolzen hasse ich wie die Pest.Ich wünschte ich würde Berge gut hochkommen, flach und leicht wellig macht am meisten Spaß.
Ja genau das ist der Punkt, die können Dir anhand Spiro und Laktatanstieg das Ganze dann besser einschätzen. Also nicht einfach „letzte Stufe mal Faktor X“, sondern die sehen halt auch, wann Du bspw. die 4 mmol überschreitest, die man m.W. oft als Gleichgewichtsschwelle zw. Laktatauf- und abbau ansieht.Naja, Ramptests werden ja auch an Olympiastützpunkten gefahren (war ich zuletzt als "Zuschauer" dabei) und nebenbei werden mit Laktatmessung und Spiro-Maske weitere Daten gesammelt.
Ich glaube das ist relativ oft so und gilt auch für die errechnete Schwelle aus dem 20 Minuten-Test.Den FTP-Wert aus dem Ramptest kann ich nie und nimmer eine Stunde lang halten. Keine Chance.