• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Letzte Woche - zum Ende der indoor Season - einen klassischen 20 min Test gefahren mit 274 Watt. Ergo 260 Watt / 3,5 Wkg FTP. Für 5 bis 6 Stunden pro Woche denke ganz solide, jede Woche ZRL und i.d.R. ein VO2Max Workout. Grundlagen relativ wenig betrieben. :D
Leistungskurven sehen insgesamt besser aus in 2023 als 2022. In 2022 ausschließlich Ramp-Tests gemacht. Tendenziell zu hohe FTP Werte bei rumgekommen. Hat da noch jmd ähnliche Erfahrungen?

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Hat da noch jmd ähnliche Erfahrungen?
Ja, das hängt stark vom persönlichen Leistungsprofil ab.

Ich bin z.B. klassischer Puncheur und schneide bei der Rampe zu gut ab und tue mich schwer mit dem Pacing bei 20 Minuten-Tests.
Ich brauche die FTP jedoch nur um weiteres Training zu berechnen und ich schaffe in der Regel die Workouts auf Basis der überschätzten FTP. Damit kann ich also arbeiten.

Ich habe einen Hausberg auf der Insel an dem ich seit Jahren einen FTP Test fahre. Leider ist die Straße hoch nach Galilea etwas zu kurz und man muss dann oben eine sehr steile Straße weiter fahren. Am Sonntag war ich da im Steilstück bei fast 500W noch gescheitert aber heute abend erhoffe ich mir auf dem Rad zu bleiben.
1681202925421.png

Ja, hat geklappt. Danke. Die letzte Rampe bin ich wie MvdP im Wiegetritt hoch (aber nur mit 500W) und nicht durchgedreht:) Optimales FTP-Testgelände ist anders aber die Landschaft ist so schön.
1681241355161.png

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: ich hab am Sonntag eine hm-Trainingstour gemacht und dann zwischendrin die Idee, am Schluß einen FTP-Test zu fahren.
Also bin ich bei der (vor)letzten Steigung 5 Minuten mit richtig Dampf (nicht ganz allOut) den Berg hoch, dann knapp 7 Minuten runter und umdrehen und dann ca 25 Minuten mit gleichmäßig Druck und Tempo (lt meiner Anzeige kontinuierlich über der "alten FTP") das letzte Mal den Berg hoch; mein Kästli spuckt dann die "besten 20 Minuten" aus.

Würdet ihr den Wert x 0,95 als gültigen FTP-Wert nehmen oder einen separaten FTP-Test ohne Bergtraining vorher zur Ermitlung fahren?

Ich würde den Wert nicht nehmen, da er eben nicht der klassischen Testmethode entspricht. Und damit auch nicht reproduzierbar ist. Entweder eine feste Strecke mit einer festen Anfahrt-Routine nach dem klassischen Protokoll oder auf der Rolle nach Protokoll.

Am Ende einer Bergtour ist man vielleicht gut warm gefahren. Aber ob das dann für die kommenden Intervalleinheiten eine gute Bemessungsgrundlage ist, glaube ich nicht. Wärst du 15 Minuten eingefahren und dann 1h stramm den Berg hoch, wäre es einfach. ;)

Danke für die Rückmeldungen.

Der Wert ist höher als bisher, ich hab ihn mal in Computer angepasst, fahr aber dann wohl doch nochmal eine extra Fahrt. Vielleicht wird´s dann noch besser 💪:D
Eine Stunde bergauf geht bei uns hier nicht so gut, meistens geht nach spätestens 30 Minuten der Berg aus :)

Wenn man abschätzen muss geht das meiner Meinung nach sehr gut wenn regelmäßig und auch unterschiedliche Tests fährt, wie es halt gerade in den Plan passt.
Mal die 20 Minuten mit 5 Vorbelastung, mal eine Stunde und davon die normalisierte Leistung wenn man ein Rennen gefahren ist, mal den Schnitt von zwei mal 20 Minuten Intervallen oder halt 30 Minuten und davon einen Abschlag. Dann ist man immer recht aktuell und man bekommt ein gutes Gefühl wie bei einem die verschiedenen Tests in Relation stehen.

Ich will hier auch mal posten... heute einen FTP-Test absolviert (indoor, 5/20 min). Erstmals seit Covid mit über zwei Monaten Trainingsausfall vergangenes Jahr (und einer unfassbar nervigen Serie von Infekten im Winter) über 250 Watt gelandet: 266*0,95=253 Macht 4,5 W/kg (Zwerg halt).

Bin happy.

Jetzt erstmal irgendwie stabilisieren und den Sommer überstehen. Viel Training ist nicht, da Umzug ins Haus... Aber Pfingsten wird in bimbach gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch mal posten... heute einen FTP-Test absolviert (indoor, 5/20 min). Erstmals seit Covid mit über zwei Monaten Trainingsausfall vergangenes Jahr (und einer unfassbar nervigen Serie von Infekten im Winter) über 250 Watt gelandet: 266*0,95=253 Macht 4,5 W/kg (Zwerg halt).

Bin happy.

Jetzt erstmal irgendwie stabilisieren und den Sommer überstehen. Viel Training ist nicht, da Umzug ins Haus... Aber Pfingsten wird in bimbach gefahren.
Ja top, in Bimbach bin auch dabei.
Ich fahre die 212km und starte um 07 Uhr! 🥳👍🏼

Ich hab da mal eine Frage an die Trainings-experten hier :)

Der Kontext:
Ich habe mich gestern auf der Ausfahrt mit jemanden Unterhalten, Form, Saisonverlauf etc... dabei kamen wir darauf, dass er erst im Urlaub war, dann krank (Erkältung eine Woche) ~ also 3 Wochen fast kein Fahrrad gefahren ist. Er versucht sich zur Zeit im Triathlon und ist eher auf kürzeren Strecken <100 unterwegs, meiner Meinung nach überwiegen Zwift.

Nun zum eigentlich Punkt: er erzählt mir, dass er vorgestern einen FTP test gefahren ist und er sehr ernüchtert war, da seine FTP um 30Watt gesunken ist 😱

Ich lese hier auch immer wieder von so krassen Steigerungen (hier meistens nach in die gute Richtung.

Ich habe für eine Steigerung von 30Watt 6 Monate gebraucht (und (sehr schöne) 7000km); aber ganz ehrlich wenn ich jetzt wegen irgendwas 3 Wochen nicht fahren könnte, würde ich nicht so locker flockig davon erzählen, dass ich nun auf dem selben Niveau wie Dezember bin - ich bin leicht besorgt 🤯 - ich meine so ein bisschen Nachhaltig muss das Training doch sein.

Nun meine eigentlichen Frage: liegen diese krassen Watt Sprünge von denen immer wieder berichtet wird daran, dass die die FTP prozentual wächst (und auch fällt)? Am Trainings-Fokus auf "kurze" Strecken, daher mehr Kraft weniger Ausdauer? Ich könnte mir vorstellen, dass Muskelauf(ab-)bau kurzfristiger geschieht als (was auch immer Ausdauer bedeutet).....

Wenn du direkt nach so einer kurzen Pause 'nen Test versuchst wirst du im Test wirklich nicht viel reissen. Aber das kommt sehr viel schneller wieder als wenn es nie da gewesen wäre oder nach einer längeren Pause. Hinzu kommt dass bei krankheitsbedingten Pausen der Körper sowieso mehr abbaut (umbaut: Fokus auf wichtigeres) als wenn das einfach nur Zwangspause wegen drohendem Haussegenschiefstand oder so wäre.

Extremfall bei mir
gestartet mit ca. 200w FTP ohne Training Radtraining einfach von Natur aus und durch sportlich sein (Angenähert durch die Powermeter der Mitfahrer bei meiner ersten richtigen Rennradfahrt >-<)
Nach 5000km ~ 275w
Nach 10.000km ~ 300w

Je nach Verletzung oder anderen Pausen geht da aber auch relativ schnell wieder zurück.
3 Wochen -30 Watt halte ich aber nur unter speziellen Umständen für möglich.
Sowas ähnliches habe ich nun auch.
Ich hatte ja einen relativ schweren Sturz und muss vermutlich noch operiert werden
Ich war dabei gerade im Formaufbau und bin von 230w auf 275 watt in 2 Monaten hoch
Dann der schere Sturz und 6 Wochen Pause .... bin direkt wieder auf 230w runter aber !
Ich packe quasi jede Fahrt 15-20w FTP drauf aktuell bis es wieder so bei 270/280w ist dann wird es sehr viel langsamer mit den Steigerungen.

Es kommt immer auf dein individuelles genetisches Talent an.
Man kann überhaupt keine Vergleiche zu anderen ziehen.

Du hast ein gentisches FTP potential.
Wenn das sehr hoch ist , dann machst du in Bereichen weit drunter schnell Fortschritte.
Es gibt aber auch Einzelfälle die jedes Jahr relativ konstant weiter draufpacken und so am Ende auch auf hohe Werte kommen obwohl die Steigerungen Anfangs überschaubar waren

Um von ~ 220w nach langer Pause /Verletzung wieder auf 280w zu kommen brauche ich veilleicht so ~ 10 ernsthafte trainings Fahrten .... (und bissle gebummel dazwischen... so insgesamt ca 2-3 Monate )
um von 300 auf 310 zu kommen dagegen viele Monate !

PS:
Und an deiner Stelle würde ich mir da gar keine Gedanken machen !
Du hast einen sehr sehr guten Quereinstieg hingelegt und da kannst du nur zufrieden sein !

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum eigentlich Punkt: er erzählt mir, dass er vorgestern einen FTP test gefahren ist und er sehr ernüchtert war, da seine FTP um 30Watt gesunken ist
30 Watt ist sicher schon recht viel, aber man muss auch berücksichtigen von wo aus jemand kommt. Also welchen Anteil der Leistung die 30 Watt bedeuten.

Nach meinem Schlüsselbeinbruch (konservativ behandelt) mit 4 Wochen aussetzen hatte ich einen ähnlichen Verlust an der Schwelle. Ebenso nach einer Covid-Infektion im Februar. Da waren es auch fast 20 Watt und die letzten Watt aufzuschließen zu alter Form dauerte fast 3 Monate.

es ist auch immer eine Frage wie man in der Pause auch weiter lebt ... wenn ich da nur auf der couch lunger und mir chips und schokolade rein schiebe, dann wuerde es mich auch nicht wundern, wenn da dann ploetzlich 100w und mehr (je nach ausgangspunkt) fehlen

ich habe mich in meinen ganz seltenen krank tagen im winter trotzdem indoor aufs rad gesetzt und nur ganz leicht fuer ne stunde die beine bewegt

es ist auch immer eine Frage wie man in der Pause auch weiter lebt ... wenn ich da nur auf der couch lunger und mir chips und schokolade rein schiebe, dann wuerde es mich auch nicht wundern, wenn da dann ploetzlich 100w und mehr (je nach ausgangspunkt) fehlen

ich habe mich in meinen ganz seltenen krank tagen im winter trotzdem indoor aufs rad gesetzt und nur ganz leicht fuer ne stunde die beine bewegt
Mit einer Streptokokken Infektion, wie ich sie im Herbst 2022 erleben durfte, futterst du weder Chips noch Schoki, geschweige denn du sitzt auf der Rolle.

Als ich nach ca. 10 Tagen wieder halbwegs klar kam, hab ich mich auch sachte auf die Rolle gesetzt und ganz locker eine h getreten.

Will sagen,....biste richtig krank, sitzt du auch nicht auf der Rolle. Bei einer Erkältung sieht das anders aus, ja.

Zurück