Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für die besonders Bewegungsfaulen, hier noch die FTP-Hochrechnung allein aus Ruhepuls und Max-Puls.
Wer jegliche Bewegung scheut, kann den Max. natürlich auch aus "220 - Lebensalter" ermitteln, aber dann könnte es natürlich ungenau werden.
Also, erst einmal die VO2max allein aus Ruhe- und Maximalpuls ermitteln, siehe Wikipedia:
Anhang anzeigen 1351020
Dann die Rechnung, aus der man aus seiner 5-Minuten-Leistung auf die VO2max kommt, "umdrehen":
(VO2max - 16,6) / 8,87 = 5-Minuten-Leistung in Watt/Kg
Dies Ergebnis x Gewicht nehmen, und durch 1,15 teilen, um von "5 Minuten" auf Stundenleistung, bzw. FTP zu kommen.
Fertig.
Und so sehr das auch jeder belächelt, wird es vermutlich jeder einmal für sich nachrechnen.. und womöglich, wie ich, merken, dass das Ergebnis passt.
Oder klarer Fall der Selbstüberschätzung der eigenen FTP..Spannend, aber bei mir 20W zu wenig.
Bei mir 90 Watt zu hoch, habe aber auch einen extrem niedrigen Ruhepuls. Mit der VO2max der Garmin passt es ziemlich gut.Für die besonders Bewegungsfaulen, hier noch die FTP-Hochrechnung allein aus Ruhepuls und Max-Puls.
Wer jegliche Bewegung scheut, kann den Max. natürlich auch aus "220 - Lebensalter" ermitteln, aber dann könnte es natürlich ungenau werden.
Also, erst einmal die VO2max allein aus Ruhe- und Maximalpuls ermitteln, siehe Wikipedia:
Anhang anzeigen 1351020
Dann die Rechnung, aus der man aus seiner 5-Minuten-Leistung auf die VO2max kommt, "umdrehen":
Dies Ergebnis x Gewicht nehmen, und durch 1,15 teilen, um von "5 Minuten" auf Stundenleistung, bzw. FTP zu kommen.
Fertig.
Und so sehr das auch jeder belächelt, wird es vermutlich jeder einmal für sich nachrechnen.. und womöglich, wie ich, merken, dass das Ergebnis passt.
Oder klarer Fall der Selbstüberschätzung der eigenen FTP..
Oder bei Dir klare Unterschätzung.Oder klarer Fall der Selbstüberschätzung der eigenen FTP..
Öhhmmm, NEIN!Und so sehr das auch jeder belächelt, wird es vermutlich jeder einmal für sich nachrechnen.. und womöglich, wie ich, merken, dass das Ergebnis passt.
mir paßt es jedenfalls, 3,5W/kg (bei 60+) - aber passen wird es sicher nichtdass das Ergebnis passt
Anhang anzeigen 1351020
Fertig.
ICU Daten lasse ich seit dieser Saison auch mit erfassen. Meine FTP wird aus einer Einheit abgeleitet wo ich 2x 20min 260W gefahren bin. Allerdings wird nur ein Block für die 20min Dauerleistung berücksichtig, ich glaube das ist nicht so richtig korrekt und da ist doch @Teutone Rechnung besser.Ich habe auch mal die ICU Daten genommen und zurück gerechnet. Das passt je nach Wert (Kurzzeit/Jahr). Wohl, weil man diesen Rechenschritt so macht.
ich setze meine vorherigen Beitrag nochmal für die weniger Erfahrenen nach vorne, weil da einige Unterschiede bei den FTP Tests gezeigt werden und besonders der 2*8 Minuten Test zu hoch schätzt.
Hier mal ein schönes Video über verschiedene FTP Tests. Man kann sich Weihnachtsgebäck (Klasse E) kaufen und es hervorragend auf dem Sofa genießen. https://www.globalcyclingnetwork.co...ahg0gFJ4pvorm_d_GI4QchAhQxg69yFHU_bkxNjj3WsuY
Danke sehr.Plus/Minus 3 bis 5.
Danke sehr.
Wie passt bei dir die Rechnung oben zu deiner FTP und VO2max. ?
Danke für deine Beiträge hier , hört sich alles stimmig an.
Die VO2max schwankt bei mir bei Garmin auch relativ stark, vor allem Indoor. Da der Puls hier eine maßgebende Größe ist, spielen halt auch viele "Fehler" mit rein (Temperatur, allgemeines Wohlbefinden/Stresslevel, Erschöpfungsgrad,...). Meine höchste VO2max habe ich bei Garmin tendenziell in der dritten Woche eines Belastungsblocks, weil der Puls aufgrund der angestauten Erschöpfung einfach nicht so hoch geht. Ist dann immer nett, wenn man sich durch das letzte Intervall quält und die Garmin im Anschluss "Höchstleistung" meldet .Was sind eure Erfahrungen und vielleicht hat jemand nen Vergleich mit einer richtigen Leistungsdiagnostik.
Wie genau ist der VO2max. der uns bei Garmin angezeigt wird?
Danke