Evtl helfen euch mehr Daten? Was braucht ihr?
Die Werte bei 110W, deiner ersten Stufe wahrscheinlich, sind einfach irgendwie unrealistisch bei deiner Schwellenleistung und auch in Relation zur HF.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Evtl helfen euch mehr Daten? Was braucht ihr?
Das passt ja auch "mehr oder weniger". Bei mir kommt eine FatMax von 145W rausMal ne Beispielkalkulation mit Vo²max 55 (bisschen höher weil du ja die nicht explizit gerampt hast). Durchschnitts vLamax von 0.55 bei Bodyweight 75kg ergibt laut Pi*Mader AT 251W und FatMax 160W.
Anhang anzeigen 1367628
Wie kommst du auf 145w wenn die absoluten und relativen Werte bei 140 schon niederer sind als bei 110?Das passt ja auch "mehr oder weniger". Bei mir kommt eine FatMax von 145W raus
Ich lese nur das ab, was hier in der Auswertung steht Du hast natürlich Recht, das passt nicht.Wie kommst du auf 145w wenn die absoluten und relativen Werte bei 140 schon niederer sind als bei 110?
Prinzipiell ist mir das völlig egal. Ich schenke den Daten Glauben, da ich ja selbst merke, wie schnell ich leer gefahren bin obwohl ich nicht voll unterwegs war.Was hilft es Dir bei Deinem Training, wenn Du jetzt genau weißt, wo die und wie hoch die Fatmax ist?
Wenn DU einen PM hast, hast Du doch alles, um Deine Performance zu messen und zu schauen, wie Du sie steigerst. Die Fettverbrennung zu sehen, ist zwar durchaus interessant, da aber, wie oben dargelegt, eh nicht klar ist, wie man die steigert, außer indem man an der generellen Ausdauerleistungsfähigkeit arbeitet, lohnt es sich auch nicht, viel Hirnschmalz in das Thema zu stecken.
Prinzipiell ist mir das völlig egal. Ich schenke den Daten Glauben, da ich ja selbst merke, wie schnell ich leer gefahren bin obwohl ich nicht voll unterwegs war.
Mein Verständnis ist, dass ich mein FatMax nach rechts verschieben muss, d.h. irgendwann auch bei 180-200W mit mehr Fett statt KH unterwegs zu sein.
@Teutone
Genau um das geht es mir ja: sind die Daten plausibel und wenn ja, wie verbessere ich es.
Wie kommst du denn zur Annahme, dass sie falsch sind? Wo steht denn geschrieben, dass die Fettkurve erst bei fast Abbruchleistung auf 0 sein darf?
Hast du mit dem Diagnostiker denn gar nicht über die Ergebnisse gesprochen?
Kurzum: Du glaubst den Ergebnissen der Spiro. Das ist völlig Ok. Aber Du kannst dann keine Tips erwarten, weil man auf diese Spiro Ergebnisse einfach keine sinnvolle Hilfe anbieten kann.
Es war niemand von uns dabei und kennt auch die Art die Ermittlung/Auswertung seitens des Anbieters nicht. Daher kann man erstmal nur sagen: "komisch". Aber Du hast ja demnächst das Gespräch. Wäre klasse wenn Du uns die Ergebnisse mitteilen würdest. Was genau angezweifelt wird, wurde hier bereits diskutiert. Daher ist es spannend zu erfahren, welche Begründung dazu geliefert wird.jetzt einfach nur wissen, wieso die falsch sein sollen. Bisher kam nur "kann nicht sein".
@eins4eins ich habe in zwei wochen ein Gespräch wegen Trainingsplan und spreche ihn dann nochmal drauf an.
@Teutone
Genau um das geht es mir ja: sind die Daten plausibel und wenn ja, wie verbessere ich es.
Wie kommst du denn zur Annahme, dass sie falsch sind? Wo steht denn geschrieben, dass die Fettkurve erst bei fast Abbruchleistung auf 0 sein darf?
Ich wollte jetzt einfach nur wissen, wieso die falsch sein sollen. Bisher kam nur "kann nicht sein".
Ich habe es anfangs konkret erklärt, wieviel Energie man woraus gewinnen kann, wann sie endet, und auch anhand des Beispiels mit dem Auto, es ist einfach Rechnerei, Plausibilität, das manches sein kann, und manches nicht.
Auch jemand sehr Unsportliches hat gar nicht mal soo abweichende Verhältnisse, was die Fettverbrennungs- und Pulsbereiche angeht. Die Verhältnisse lassen sich nur begrenzt verschieben, dazu muss man seinen Körper schon ziemlich umbauen. Ein Tossy reicht dafür nicht. Die absoluten Werte ändern sich natürlich, die Kurve verschiebt sich insgesamt nach oben oder unten, je nachdem, ob Du FTP 200 oder 300 hast. Dementsprechend ist der Fatmax auch ca. 50 Watt höher oder tiefer. Aber dass der eine bei 80% FTP schon bei 0 % Fettverbrennung ist, und der andere erst bei 110%, das ist halt ausgeschlossen.
Man kann eine schlechtere oder bessere Fettverbrennung haben, man kann sie auch verbessern; aber ob man sie überhaupt explizit durch Fahren im Fettverbrennungsbereich trainiert, ist strittig bis zweifelhaft, siehe Kommentar Pjotr. Ebenfalls sagte er zurecht, dass der beste, sicherste Weg, bei 200 Watt möglichst viel Fett zu verbrennen, die Erhöhung der FTP ist. Mit 400 Watt FTP bist Du bei 200 Watt halt sicher im Fettverbrennungsbereich, überspitzt gesagt.
Prinzipiell ist mir das völlig egal. Ich schenke den Daten Glauben, da ich ja selbst merke, wie schnell ich leer gefahren bin obwohl ich nicht voll unterwegs war.
Mein Verständnis ist, dass ich mein FatMax nach rechts verschieben muss, d.h. irgendwann auch bei 180-200W mit mehr Fett statt KH unterwegs zu sein.
Die Energiebereitstellung via Fett beginnt bereits relativ früh und ist die beständigste und vorallem effizienteste die der Körper zu bieten hat, jedoch ist die Energiegewinnung aufwändig und langsam.
Deswegen ist aber auch eine ausreichende Ernährung äusserst wichtig, damit deine Speicher immer vorzu wieder mit Energie versorgt werden.
Wie die Energie bereitgestellt wird (quelle Enginecheck.ch, basierend auf Text von Hegner, Jost (2012), Training fundiert erklärt: Handbuch der Trainingslehre, 5. Aufl., Bundesamt für Sport BASPO: INGOLDVerlag)
Anhang anzeigen 1268597
Anhang anzeigen 1268598
Gerne würde ich deine Grafik noch ergänzen.Hier noch mal eine aus dem Internet gemopste plausible Spiro, rot sieht man die Fettverbrennung. Erst fast bei Abbruchsleistung ist sie auf 0. Also der Punkt, an dem einem die Augen aus dem Kopf treten. Bei keinem Menschen, sei er auch noch so untrainiert, ist das bei 80% FTP der Fall. Wie gesagt, das schließt sich einfach alles gegenseitig aus. Die Daten sind falsch, m.E. sogar aus allen Tests.
Anhang anzeigen 1367681
Happy New Year von mir!bin 4x soviel gefahren und habe die gleichen Daten wie du, denke da kannst du sehr zufrieden sein.
Habe jetzt Corona hinter mir und bin leider immer noch leicht erkältet. Bin heute das erste mal wieder gefahren 2h 50km mit geringen Hm und es war sehr frustrierend. Schätze meinen FTP derzeit auf maximal 2.5w/kg - laut Test war ich vor 1 Monat noch auf 3.1w/kg - darf mich jetz bestimmt wieder 2 Monate zurückkämpfen.
Mein Plan ist sobald es geht wieder Intervalle zu fahren - mit Grundlage bin ich diesem Jahr nicht sehr weit gekommen.