Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zweimal 4 Wochenplan schrieb er … Also 4 Watt in 8 Wochen.Also 4W in 4 Wochen?
Du trainierst falsch (auf deinen Körper / Anpassungsfähigkeit bezogen), wenn du so viel Stunden wie noch nie auf dem Rad verbracht hast, plus strukturiertes Training enthalten ist und deine FTP nicht gestiegen ist. Wie hoch war dein FTP denn Anfang 2023? oder Mitte 2023? Und misst du immer gleich? Gleicher Test, gleiches Messinstrument, plus minus gleiche Ermüdung vom Vortag?Happy New Year von mir!
Ich habe über den Winter fleißig weiter trainiert und konnte das Jahr mit den meisten Trainingsstunden der letzten 4 Jahre auf dem Rad abschließen (insgesamt fast 300h).
Habe zwei 4 Wochen Pläne hinter mir und starte das erste mal ins neue Jahr ohne echte Trainingspause.
Leider hat sich mein FTP trotz Trainingsplan kaum verbessert. Im November hat mich ein Test bei 207w (~3w/kg) eingestuft - aktuell liege ich laut Test vor 1 Woche bei 211w - das ganze trotz strukturiertem Training.
Ich werde nicht aufgeben und habe mir für 2024 ein klares Ziel von 250w FTP gesetzt - ich will endlich diese Hürde meistern.
Oder die gewöhnliche Messungenauigkeit des PM.Yep - sofern es überhaupt ne Steigerung war und nicht nur deshalb, weil man den Tag einfach besser in Form war.
Happy New Year von mir!
Ich habe über den Winter fleißig weiter trainiert und konnte das Jahr mit den meisten Trainingsstunden der letzten 4 Jahre auf dem Rad abschließen (insgesamt fast 300h).
Habe zwei 4 Wochen Pläne hinter mir und starte das erste mal ins neue Jahr ohne echte Trainingspause.
Leider hat sich mein FTP trotz Trainingsplan kaum verbessert. Im November hat mich ein Test bei 207w (~3w/kg) eingestuft - aktuell liege ich laut Test vor 1 Woche bei 211w - das ganze trotz strukturiertem Training.
Ich werde nicht aufgeben und habe mir für 2024 ein klares Ziel von 250w FTP gesetzt - ich will endlich diese Hürde meistern.
Im Prinzip hast Du Dich ja für den Plan entschieden und eine Erwartung. Das ist also mehr als @pjotr anspricht.Nach meinem letzten FTP-Test (Zwift 20 Min. Test) im August habe ich heute zum Start des Rad-Race Trainingsplan mal wieder einen Test gemacht.
August 2023: 275W über 20 Min. (FTP: 261W)
Januar 2024: 278W über 20 Min. (FTP: 264W)
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. Zwischen August und heute hatte ich einige Infekte inklusive Covid und hatte daher immer wieder längere Trainingspausen. Von daher bin ich mit dem heutigen Ergebnis glücklich.
In 6 Wochen folgt der nächste Test.
Mein Ziel für dieses Jahr: Einen FTP-Wert von 4 W/kg erreichen. Das wären ca. 280W
Interessanter Beitrag und absolut nachvollziehbar. Das FTP-Ziel ist definitiv nicht mein einziges und auch nicht mein wichtigstes Ziel dieses Jahr. Allerdings ist es denke ich eine gute Messgröße, um die Effektivität der Prozessziele einzuschätzen.Zur Bildung von Zielen: FTP-Ziele, wie das von @Taunus86 u.a., sind sicher spannend. Allerdings zeigt ein Blick in die Literatur, dass solche Ziele einen eher begrenzten Einfluss auf die sportliche Leistung haben und andere Ziel-Definitionen wichtiger sind. Es gibt dazu eine lesenswerte Review. Darin wird die Forschungslage zu drei Typen von Zielen ausgewertet: Ergebnis-, Leistungs- und Prozess-Ziele. Die Auswertung zeigt, dass Ergebnis-Ziele (im Radsport wäre das z.B. eine Platzierung in einem Rennen) eine sehr geringen, fast vernachlässigbare Wirkung haben, Leistungsziele (wie etwa eine bestimmte FTP zu erreichen) haben einen Einfluss, aber auch der ist begrenzt. Dagegen haben Prozess-Ziele einen sehr großen Einfluss. Darunter lassen sich zum Beispiel Trainings-Gegenstand und -Modalitäten, Trainingshäufigkeit und Regelmäßigkeit, Struktur des Trainings sowie Ausführungs-Aspekte der Sportart, z.B. Pacing in Zeitfahren, technische Aspekte etc. fassen.
Zusammenfassen lässt sich daher sagen. FTP-Ziele sind gut und schön, wichtiger ist es aber, den Prozess zu definieren, wie man eine Verbesserung erreichen will.
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist das natürlich wenig überrascht. Ergebnis-Ziele hängen nicht nur von eigenen Faktoren ab, sondern wesentlich davon, wie sich die Konkurrenz verhält und anderen Faktoren. Man hat also nur eine begrenzte Kontrolle über das Geschehen. Bei Leistungszielen ist die Kontrolle auch begrenzt, weil man z.B. a priori nicht immer vorhersagen kann, welche Auswirkungen ein bestimmtes Trainingsprogramm hat, ob ein Ziel überhaupt realistisch ist, ob man zwischendurch krank wird oder sich verletzt etc. Die größte Kontrolle hat man daher über Prozesse wie eben Ausführung der Sportart und Trainingsgestaltung, also macht es Sinn in erster Linie hier anzusetzen.
Mehr dazu https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1750984X.2022.2116723
Den Plan habe ich mir ausgesucht, weil die LIT Einheiten relativ frei gehalten sind und so auch explizit draußen gefahren werden können. Das war mir wichtig.Im Prinzip hast Du Dich ja für den Plan entschieden und eine Erwartung. Das ist also mehr als @pjotr anspricht.
Man kann sich dann natürlich Zeitziele setzen. Aber ich würde tatsächlich mit dem Plan arbeiten und danach mal testen. Hat der Plan denn eine klar erkennbare Struktur? Z.B. den Umfang von Woche zu steigern? Methodenwechsel erkennbar oder nur Steigerungen bei gleicher Methode? Der Januar ist im Prinzip ein guter Monat um mal etwas auszuprobieren und dann kritisch zu bewerten.
Oh ja. Das ist ganz oben!Gesund bleiben
Ich hab im Februar 23 nach einer 2 monatigen Pause neu gestartet mit einem FTP von 177W.Du trainierst falsch (auf deinen Körper / Anpassungsfähigkeit bezogen), wenn du so viel Stunden wie noch nie auf dem Rad verbracht hast, plus strukturiertes Training enthalten ist und deine FTP nicht gestiegen ist. Wie hoch war dein FTP denn Anfang 2023? oder Mitte 2023? Und misst du immer gleich? Gleicher Test, gleiches Messinstrument, plus minus gleiche Ermüdung vom Vortag?
Manchmal habe ich aus Zeitmangel ein anderes Workout gemacht - kürzer aber trotzdem intensiv - irgendein 30min VO2Max Workout statt 1h - oder bin statt Rad zu fahren Laufen gegangen. Vl. habe ich mal ein Training im Tag verschoben oder war draussen statt drinnen fahren. Was ich nicht gemacht habe ist eine Einheit und den Tag komplett auszulassen. Würde sagen 90% akurat nach Plan, Ja.Irgendwie kaum vortstellbar, dass das Limit bei 211W sein soll - zumindest für mich.
Hast Du denn im 4w FTP Booster alle Einheiten wie geplant durchführen können?