• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Nee, jetzt mal im Ernst!

ich werde dauernd getestet ohne das ich es will. onlinerace zeigen mir die ftp und die truppe draußen trainieren die vo2max immer wieder ;-) wäre mir zu doof mit einer watch alles zu tracken. wenn man oben vorne fährt gerne. aber viele neue threads zeigt ja das sich leute mit paar km in den beinen und einer ftp wo ich das hobby aufgeben würde soviel kopf machen. aber bin auch kein zahlenmensch
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich habe mal als Mitarbeiter in einem Projekt die Aufgabe bekommen einen Pulsmesser, der bei einer Vergleichsuntersuchung verschiedener Pulsmessgeräte schon kaput gegangen war, nachzutesten. Da hatte ich dann ein paar Wochen damit zu tun, dieses Gerät und ein EKG Gerät bei verrschiedenen sportlichen Aktivitäten zu vergleichen und hatte auch danach ein paar Jahre zeitweise 60-100 PE3000 in Studien nutzen und zu warten. Das hat mir immer Spaß gemacht, aber man sah auch immer wieder, das die Geräte oder die Gurte kaputt gingen und vor allem das Auslesen der Daten war eine Plage. Bei den Fitness Uhren sehe ich heute noch die gleichen Ungenauigkeiten, wenn man z.B. damit laufen will und direkt über das Handgelenk die Daten erhebt. Es hat sich da eigentlich nicht viel getan. MIt Pulsgurt ist es besser. Außer der Synchronisierungsfunktionen zu anderen Apps und Plattformen. Das liebe ich heute, weil ich jahre lang so mühsam mit den Dingern arbeiten musste. Laktat war schon um 1990 ziemlich durch. Z.B. die Habilitationsschrift von Prof. Heck hat da eindeutge Ergebnisse zu den verschiedenen Schwellkonzepten gezeigt. Heute sieht man das Laktat zudem noch anderes als damals. Interesse habe ich so einer Messerei nicht mehr, da sie eigentlich nichts bringt, was man nicht über einen PM ggf. mit HF Messung kombiniert, sehen könnte.
Der PM ist die eigentliche Revolution, denn man braucht keinen Leistungsdiagnostiker mehr, der einem sowieso oft nix gebracht hat. Mit dem PM kann man auch so abstrakte Ideen, wie die Sauerstoffaufnahme zu ermitteln, über die Leistung bei einer kurrzeitigen Ausbelastung recht simpel erhalten (P@VO2,max). Die Uhren bringen dazu keinen Mehrwert, sondern leiten nur oberflächlich etwas von der HF ab. Da ist die Leistung über ca. 5 Minuten ein besser nutzbarer Parameter für das Training. Trotzdem finde ich die vielen neuen Parameter, z.B. bei Garmin, immer wieder interessant. So lange bis man verstanden hat, was sie überhaupt aussagen könnten. Das läuft aus meiner Sicht dann immer wieder darauf hinaus, das man besser wieder zurück geht und die einfachen PM Daten aufzeichnet und daraus das Leistungsprofil und den PMC anschaut. Keep it simple.
Das besten an den Uhren ist aber die Trackingmöglichkeit, z.B. bei cycle to work. Da starte ich einfach die Uhr und stoppe wenn ich ankomme und habe die Morgens und Mittagsfahrten oder auch mal Wanderungen gespeichert und einfach synchronisiert. Da ist eine Uhr praktischer als zum Beispiel ein Garmin Radcomputer oder eine App-Aufzeichnung über ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eh ruhig hier, und fand es interessant, passte aber nicht in einen der Profithreads, wiederum heißt es hier im Titel ja, nicht, dass es unsere eigenen Zahlen sein müssen:

Vorhin im CM Podcast plauderte Ben Zwiehoff ein wenig über seine Werte am Babadag bei der Türkeirundfahrt (18 Km, 10,3%). Klang ein wenig so, als ob das quasi sein PB über so einen Zeitraum war: 1:13 h mit 380 Watt, entsprechend 6,2-6,3 Watt/Kg. Und er ist ja nicht die erste Garde, keiner der "Aliens". Fand ich beachtlich. Er veröffentlicht seine Werte übrigens gern, sieht das auch als einen Dienst ggü. interessierten Fans und findet es wichtig bzgl. Transparenz.

M. Ballerstedt wiederum erzählte, dass v.d.Poel bei der WM einen TSS von 500 hatte. Bei einer Renndauer von gut 6h. Mit einer, wie er betonte, "nicht bei Zwift ermittelten FTP".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab am WE mal wieder ne Spiro gemacht und war echt überrascht - negativ :-(
Meine FTP mit 251 finde ich für die aktuelle Phase (hab dank Tossy 3 seit Mitte Sept. nichts mehr gemacht) ganz ok.

Was mir Sorgen macht, ist mein Fettstoffwechsel. Ist der wirklich so unterirdisch? Heisst das jetzt, im Winter erstmal viiiiiiiiiel mehr im unteren Bereich (bis 140 Watt) fahren?

1703058233463.png


Jetzt weiss ich auf jheden Fall, wieso ich bei langen Einheiten die ich schneller fahre so schnell platt bin: ich esse viel zu wenig bei einer Fahrt mit NP 200 Watt.
 
Heisst das jetzt, im Winter erstmal viiiiiiiiiel mehr im unteren Bereich (bis 140 Watt) fahren?
Mir wären 55% FTP gerade im Winter viel zu wenig. Da muss man ja ewig fahren, um noch etwas Trainingseffekt mitzunehmen. Geh lieber auf ca. 180W für längere Einheiten und streue auch mal längere Tempoeinheiten mit z.B. 3x20 Minuten 215W mit rein. 3 Wochen die Wochen TSS jeweils steigern und dann eine Woche mit halbem Umfang.
 
Wer hat die Messung gemacht?
Ein Leistungsdiagnostiker - oder auf was spielst du an?

Mir wären 55% FTP gerade im Winter viel zu wenig. Da muss man ja ewig fahren, um noch etwas Trainingseffekt mitzunehmen. Geh lieber auf ca. 180W für längere Einheiten und streue auch mal längere Tempoeinheiten mit z.B. 3x20 Minuten 215W mit rein. 3 Wochen die Wochen TSS jeweils steigern und dann eine Woche mit halbem Umfang.

Du hast jetzt nicht ganz verstanden um was es genau bei meinem "Problem" geht oder? Denn die Lösung "mit 180W fahren" bringt mich hier nicht weiter ;)
 
Was war denn die errechnete VO²max / Gewicht? Bzw. interessahalber da wir ja eine ähnliche FTP haben aber wahrscheinlich komplett andere Muskelfaserzusammenstellung, was hast du denn so maxpower 1 oder 3/5min?
 
Hallo zusammen,
hab am WE mal wieder ne Spiro gemacht und war echt überrascht - negativ :-(
Meine FTP mit 251 finde ich für die aktuelle Phase (hab dank Tossy 3 seit Mitte Sept. nichts mehr gemacht) ganz ok.

Was mir Sorgen macht, ist mein Fettstoffwechsel. Ist der wirklich so unterirdisch? Heisst das jetzt, im Winter erstmal viiiiiiiiiel mehr im unteren Bereich (bis 140 Watt) fahren?

Anhang anzeigen 1367510

Jetzt weiss ich auf jheden Fall, wieso ich bei langen Einheiten die ich schneller fahre so schnell platt bin: ich esse viel zu wenig bei einer Fahrt mit NP 200 Watt.
Ich find es toll, dass du auch Daten zeigst die Valide sind. Das kommt eher selten und ist doch auch eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Auch wenn mein Beitrag nicht weit hilft, ich wünsche mir mehr so was als nur eine Dubiose Problem Beschreibung. :daumen:
 
Was war denn die errechnete VO²max / Gewicht? Bzw. interessahalber da wir ja eine ähnliche FTP haben aber wahrscheinlich komplett andere Muskelfaserzusammenstellung, was hast du denn so maxpower 1 oder 3/5min?
VO²max rel. waren 52,1 ml/min/kg bei 320 Watt. Ich wiege 75kg

Maxpower hab ich tatsächlich nicht direkt getestet daher nicht wirklich aussagekräftig:
1min - 536 W
3min - 347 W
5min - 324 W
 
VO²max rel. waren 52,1 ml/min/kg bei 320 Watt. Ich wiege 75kg

Maxpower hab ich tatsächlich nicht direkt getestet daher nicht wirklich aussagekräftig:
1min - 536 W
3min - 347 W
5min - 324 W

Und trotzdem WAY over meinen. Ich hab eben "bessere" Fettverbrennung oder einfach niedere Vlamax und deshalb anderen Stoffwechsel und kann deshalb nicht "mal Gas geben". Ist aber nicht wirklich trainiert sondern angeboren ....

Kurze Frage zum kcal Verbrauch. Der scheint mir irgendwie zu hoch? Ist da wahrscheinlich Arbeitsumsatz + Grundumsatz mit eingerechnet? Ich komm mit meinen Rechnern da immer auf weniger. Beispiel 110W ~ 396kcal nach Adam Riese. Entspricht auch was Aerotune/Garmin/TP sagt. Bei dir steht 510.
 
Und trotzdem WAY over meinen. Ich hab eben "bessere" Fettverbrennung oder einfach niedere Vlamax und deshalb anderen Stoffwechsel und kann deshalb nicht "mal Gas geben". Ist aber nicht wirklich trainiert sondern angeboren ....

Kurze Frage zum kcal Verbrauch. Der scheint mir irgendwie zu hoch? Ist da wahrscheinlich Arbeitsumsatz + Grundumsatz mit eingerechnet? Ich komm mit meinen Rechnern da immer auf weniger. Beispiel 110W ~ 396kcal nach Adam Riese. Entspricht auch was Aerotune/Garmin/TP sagt. Bei dir steht 510.
Ich merke jetzt tatsächlich, dass ich noch nie richtiges GA Training gemacht hab. Mich "nervt" bzw. wundert nur mein schneller Drop - meine Energie kommt bei 170 Watt nur noch zu 10% aus dem Fettstoffwechsel. Das ist quasi nichts bei 68% der FTP was ja noch als Grundlage gilt.

Kalorien: bei 110 Watt benötige ich 35g Fett/Stunde * 9,3kcal = 325 Kcal und 45g KH/Stunde * 4Kcal = 180 Kcal
 
Dein Fettstoffwechsel sieht schon schlecht aus, das ist aber nach einer langen Pause vielleicht auch nicht anderes zu erwarten. Hier sind Vergleichswerte aus einer älteren Studie mit Frauen
attachment.php

Quelle: https://www.researchgate.net/public..._women/link/581cb66808ae12715af20599/download


Zur Frage, wie das verbessert werden kann: Man muss nicht bei der Intensität trainieren, bei der der Fettstoffwechsel im Test maximal war. Wie hier schon öfter dargelegt, kann man aus der Tatsache, dass der Fettstoffwechsel bei einer spezifischen Intensität maximal ist, nicht schließen, dass man ihn weiter am besten dadurch optimieren kann, wenn man genau bei dieser sehr niedrigen Intensität trainiert. In der Wissenschaft findet man keine sicheren Aussagen darüber, wie man den Fettstoffwechsel am besten trainieren kann. Das ist leider ein Themenfeld, zu dem es - anders als von vielen Trainern und Fitness-Gurus suggeriert - wenig gesichertes Wissen gibt. Aus der Literatur ist aber abzuleiten, dass generell besser trainierte Ausdauersportler auch einen besseren Fettstoffwechsel aufweisen. Anders als früher behauptet, ist es nicht das Laktat, das den Fettstoffwechsel dämpft. Man kann außerdem sehen, dass eine höhere VO2MAX bei gleicher relativer Intensität mit einer höheren Energiegewinnung aus Fetten einhergeht. Man kann daran sehen, dass auch Intervalle zur Erhöhung der VO2max mittelbar Einfluss auf den Fettstoffwechsel nehmen können.

Schlussfolgerung: Ein gut durchdachtes Trainingsprogramm mit Intervallen und lockeren Einheiten im Wechsel wird dich zurück in Form bringen und dabei auch deinen Fettstoffwechsel verbessern. Es nicht sinnvoll, nur monatelang mit niedriger Intensität herumzugondeln, um dabei vermeintlich im optimalen Fettstoffwechselbereich zu bleiben.
 
Man kann bei so einer Messung ja durchaus auch Dinge falsch machen.
Bei 70% der Vo2max schon voll auf Carbs zu laufen finde ich schon etwas ungewöhnlich. Auch nach Pause.
Das sieht unbestreitbar komisch aus. Das sollte nochmal mit dem Diagnostiker besprochen werden - und ggf. auch mit dem Hausarzt. (Ich würde meinen Hausarzt fragen, ob das ein Hinweis auf metabolisches Syndrom ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht unbestreitbar komisch aus. Das sollte nochmal mit dem Diagnostiker besprochen werden - und ggf. auch mit dem Hausarzt. (Ich würde meinen Hausarzt fragen, ob das ein Hinweis auf metabolisches Syndrom ist.)
Danke für den Hinweis. Hab gerade mal mein letztes Blutbild angeschaut:

Blutzucker: 81 (Vorwert 85) - i.O., Referenzbereich 60-99
Triglyceride: 80 (Vorwert 84) - i.O., Referenzbereich <150
Cholesterin: 235 (Vorwert 201) - zu hoch, Referenzbereich <200
LDL-Cholesterin: 159 (Vorwert 135) - zu hoch, Referenzbereich <116
 
Kalorien: bei 110 Watt benötige ich 35g Fett/Stunde * 9,3kcal = 325 Kcal und 45g KH/Stunde * 4Kcal = 180 Kcal

Laut deinen neuen daten 140W mit 641kcal.
Ich dachte die Faustformel mit Watt -> KJ -> in kcal weil Durchschnittseffektivität gilt? Das wären laut meinem Rechner 504kj/kcal. Laut meiner Aerotune Auswertung komm ich auf ca. 540kcal bei 140W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Normwerte für Maximale Fett Oxidation nach Trainingsstatus - gemessen nach fasten übernachten.
Ist vermutlich nicht uneingeschränkt mit der MFO aus einem Stufentest vergleichbar, aber als Orientierung vielleicht doch brauchbar.

1703065317845.png

Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5974542/


Noch eine Anmerkung: Das beste Training für den Fettstoffwechsel ist, einfach regelmäßig länger (d.h. mehrere Stunden) zu fahren, also das Trainingsvolumen zu maximieren.
 
Hier Normwerte für Maximale Fett Oxidation nach Trainingsstatus - gemessen nach fasten übernachten.
Ist vermutlich nicht uneingeschränkt mit der MFO aus einem Stufentest vergleichbar, aber als Orientierung vielleicht doch brauchbar.

Anhang anzeigen 1367571
Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5974542/


Noch eine Anmerkung: Das beste Training für den Fettstoffwechsel ist, einfach regelmäßig länger (d.h. mehrere Stunden) zu fahren, also das Trainingsvolumen zu maximieren.

Wie muss ich denn die Tabelle lesen? Versteh nur Bahnhof :confused:
 
Zurück