Was hast Du denn in Summe im Jahr an km oder Stunden auf dem Rad?
In meinem Freundeskreis stelle ich immer wieder fest, dass man sich über workouts und X und Y ewig Gedanken macht — aber nichtmal 6.000 km zusammen bringt…
Alles unter 50% Anstrengung zählt nur als Erholung, mit dem Rad 5km zum Bäcker oder zur Arbeit bummeln zähle ich nicht zu Training!
Sicher ist Talent auch eine gute Sache, aber:
Bis zu einem gewissen Punkt ist „viel hilft viel“ doch erstmal mal eine ganz gute Idee.
Damit kommt man schon auch recht weit, explizite Anforderungen kommen für mich erst danach.
Auch eine RTF oder ein Marathon ist am Ende ein tolles workout mit sweetspot oder Schwellen Intervallen, Vo2max kommt sicher auch mal vor — zumindest wenn man in den vorderen 1-2 Gruppen mitfahren möchte. Und das über Stunden, mit geselligem Hecheln und regelmäßiger Verpflegung = ist doch top finde ich
Strukturierte Einheiten nach Plan hatte ich letzten Sommer nur bis Juni — danach „nur“ noch fahren fahren fahren. In Gruppen, im Verein, bei Events — von kurzen Zeitfahren, über diverse Marathons, aber auch Coffee Rides …
Einfach erstmal fahren! Und Spaß haben!
Und am Ende des Sommers war ich definitiv deutlich stärker als nach dem voll durch strukturierten Wintertraining.
Glaube ich sofort!