• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich sag mal nur einen Vergleich: Ich hatte grob die dreifache Menge an 100+km Touren und bin dadurch ohne groß Workouts zu machen schon über 3W/kg angekommen. Strukturierte WO hätten das vermutlich dann wohl noch beschleunigt.
Ohne dich widerlegen zu wollen:
Aber ich glaube du bringst ein gewisses Talent mit. :)

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich sag mal nur einen Vergleich: Ich hatte grob die dreifache Menge an 100+km Touren und bin dadurch ohne groß Workouts zu machen schon über 3W/kg angekommen. Strukturierte WO hätten das vermutlich dann wohl noch beschleunigt.
Das ist eine Ansage..da ergeben sich auch nochmal ganz andere Umfänge als bei mir. Wobei ich mit meinen 40h/Monat im Schnitt inkl. Pendeln schon sehr zufrieden war.
Und mit dem Talent ist das bei mir eher die Frage ..

@endo

Was hast Du denn in Summe im Jahr an km oder Stunden auf dem Rad? Ohne das Pendeln? … oder machst Du da wirklich Sport auf dem Rad — beim Pendeln?

In meinem Freundeskreis stelle ich immer wieder fest, dass man sich über workouts und X und Y ewig Gedanken macht — aber nichtmal 6.000 km zusammen bringt…
Alles unter 50% Anstrengung zählt nur als Erholung, mit dem Rad 5km zum Bäcker oder zur Arbeit bummeln zähle ich nicht zu Training!

Sicher ist Talent auch eine gute Sache, aber:
Bis zu einem gewissen Punkt ist „viel hilft viel“ doch erstmal mal eine ganz gute Idee.
Damit kommt man schon auch recht weit, explizite Anforderungen kommen für mich erst danach.

Auch eine RTF oder ein Marathon ist am Ende ein tolles workout mit sweetspot oder Schwellen Intervallen, Vo2max kommt sicher auch mal vor — zumindest wenn man in den vorderen 1-2 Gruppen mitfahren möchte. Und das über Stunden, mit geselligem Hecheln und regelmäßiger Verpflegung = ist doch top finde ich 👌

Strukturierte Einheiten nach Plan hatte ich letzten Sommer nur bis Juni — danach „nur“ noch fahren fahren fahren. In Gruppen, im Verein, bei Events — von kurzen Zeitfahren, über diverse Marathons, aber auch Coffee Rides …

Einfach erstmal fahren! Und Spaß haben!
Und am Ende des Sommers war ich definitiv deutlich stärker als nach dem voll durch strukturierten Wintertraining.

bin dadurch ohne groß Workouts zu machen schon über 3W/kg angekommen.

Glaube ich sofort!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn in Summe im Jahr an km oder Stunden auf dem Rad?

In meinem Freundeskreis stelle ich immer wieder fest, dass man sich über workouts und X und Y ewig Gedanken macht — aber nichtmal 6.000 km zusammen bringt…
Alles unter 50% Anstrengung zählt nur als Erholung, mit dem Rad 5km zum Bäcker oder zur Arbeit bummeln zähle ich nicht zu Training!

Sicher ist Talent auch eine gute Sache, aber:
Bis zu einem gewissen Punkt ist „viel hilft viel“ doch erstmal mal eine ganz gute Idee.
Damit kommt man schon auch recht weit, explizite Anforderungen kommen für mich erst danach.

Auch eine RTF oder ein Marathon ist am Ende ein tolles workout mit sweetspot oder Schwellen Intervallen, Vo2max kommt sicher auch mal vor — zumindest wenn man in den vorderen 1-2 Gruppen mitfahren möchte. Und das über Stunden, mit geselligem Hecheln und regelmäßiger Verpflegung = ist doch top finde ich 👌

Strukturierte Einheiten nach Plan hatte ich letzten Sommer nur bis Juni — danach „nur“ noch fahren fahren fahren. In Gruppen, im Verein, bei Events — von kurzen Zeitfahren, über diverse Marathons, aber auch Coffee Rides …

Einfach erstmal fahren! Und Spaß haben!
Und am Ende des Sommers war ich definitiv deutlich stärker als nach dem voll durch strukturierten Wintertraining.

Glaube ich sofort!
Ich? Wieso ich? :)

Um die Talentfrage aufzugreifen, ich tue mir da immer ziemlich schwer, operiere aber lieber mit absoluten Zahlen. Nach 6 Monaten Training (unstrukturiert) hatte ich 290 Watt. 6 Monate später und 15kg weniger noch 270 Watt. Nach 2 Jahren Training dann 325 Watt. Seitdem hat sich einiges verbessert, aber kein einziges Watt (stimmt nicht ganz, aber keine signifikanten Zuwächse mehr) mehr im Bereich der FTP (bzw. der Schwelle). Strukturiertes Training und viel Umfang habe ich fast von Beginn an gemacht? Habe ich nun Talent, oder bin ich talentlos? Ich finde ganz sicher ne Menge schlechtere Leute, aber auch ne Menge besserer Leute. Noch dazu war die Entwicklung recht schnell abgeschlossen ...

Meine Entwicklung ist deiner recht ähnlich Hubschraubär. Leistungsmessung und Trainer gekauft und bei etwa 3w/k eingestiegen. Nach etwa 2 Jahren um die 4 W/k und seitdem in dem Bereich verblieben.

Es kann aber auch ein temporäres Plateau sein. Das hatte ich auch bei etwa 3.5w/k mal.

Subjektiv bin ich als Ausdauersportler eher untalentiert. Aber ich habe Spaß. :)

Um die Talentfrage aufzugreifen, ich tue mir da immer ziemlich schwer, operiere aber lieber mit absoluten Zahlen. Nach 6 Monaten Training (unstrukturiert) hatte ich 290 Watt. 6 Monate später und 15kg weniger noch 270 Watt. Nach 2 Jahren Training dann 325 Watt. Seitdem hat sich einiges verbessert, aber kein einziges Watt (stimmt nicht ganz, aber keine signifikanten Zuwächse mehr) mehr im Bereich der FTP (bzw. der Schwelle). Strukturiertes Training und viel Umfang habe ich fast von Beginn an gemacht? Habe ich nun Talent, oder bin ich talentlos? Ich finde ganz sicher ne Menge schlechtere Leute, aber auch ne Menge besserer Leute. Noch dazu war die Entwicklung recht schnell abgeschlossen ...
Meine Entwicklung ist deiner recht ähnlich Hubschraubär. Leistungsmessung und Trainer gekauft und bei etwa 3w/k eingestiegen. Nach etwa 2 Jahren um die 4 W/k und seitdem in dem Bereich verblieben.

Es kann aber auch ein temporäres Plateau sein. Das hatte ich auch bei etwa 3.5w/k mal.

Subjektiv bin ich als Ausdauersportler eher untalentiert. Aber ich habe Spaß. :)

Jetzt machst ihr mich aber schwach -hätte nicht erwartet, das man innerhalb 2 Jahren sein persönliches Optimum erreicht 😨

Jetzt machst ihr mich aber schwach -hätte nicht erwartet, das man innerhalb 2 Jahren sein persönliches Optimum erreicht 😨
Nur, weil ich nicht vorwärts kommt kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Können auch simple Fehler im Training sein.

Ich bin halt auch schon an der Grenze meines möglichen zeitlichen Invest mit ~14.000km p.a.

@KISS

Jahreskilometer insgesamt 9000 km. So grob geschätzt 1500 km Pendeln sind da inkludiert.

Veranstaltungen war dünn.. Charity Höhenmetersammeln und ansonsten "nur" Gruppenausfahrten in der langsamen Gruppe..aber viel besser als einsam Runden drehen..

Bzgl Strukturiertem Training war es bei mir sehr ähnlich..recht zeitig nach draußen und einfach gefahren..erst im Herbst hab ich draussen mal wieder etwas Struktur mit Intervallen reingebracht. Vorher war es eher das Abhaken von Punkten in der Landkarte an denen ich noch nicht war.
Und das hat dann auch Spaß gemacht..die Gefahr das Spaß zu Pflichttraining (und wenn das dann keine Verbesserung bringt spassbefreit ist) wird ist mir bewusst..deswegen auch das Ziel diese Saison in der schnelleren Gruppe mitfahren zu können..

Thema Talent vs. Fleiss

Viel hilft viel und bis aus viel (bei geringer Intensität) zu viel wird ist ein weiter Weg..
Das schlimme ist, in meiner (Alltags-)Bubble bin ich schon der Bekloppte. ;-)

Wie alt bist Du? Wenn ich mal fragen darf.

Achso - zur Sicherheit: Bei mir sind das alles nur reine Rennrad-Kilometer, Pendel-Kilometer zähle ich generell nicht dazu, weil das für mich kein Training ist. In dem Jahr mit obigen 100+ Fahrten hatte ich 16800km.

deswegen auch das Ziel diese Saison in der schnelleren Gruppe mitfahren zu können..

Das klingt doch super! Wenn Du so eine Gruppe in der Nähe hast, dann fahr einfach mit!
Auch wenn Du da mal krachen gehst — Spaß macht es trotzdem. Mir hat das extrem geholfen oft mit schnellen Leuten unterwegs zu sein.

Und Du lernst da sicher auch super schnell und viel dazu. Ich bin echt happy, dass hier vor Ort von der Kaffee Truppe bis zum KT Fahrer alles rumfährt. Pacing, Effizienz und wirklich mal alles rausholen fällt mir da leichter und macht deutlich mehr Spaß als im Keller oder alleine.

Ich bin halt auch schon an der Grenze meines möglichen zeitlichen Invest mit ~14.000km p.a.
Sehr aufmunternd -es wird die Zeit zeigen - um zum Thema zurück zukommen: ich hätte gerne dieses Jahr irgendwas über 3,5w/kg 💪 und stehe jetzt bei 3w/kg; hatte letztes Jahr meinen Peak bei 3,2w/kg. Wobei mein Training eher auf sehr lange strecken ausgelegt ist und sich in der Schwelle nur sehr langsam/wenig tut -die Schwankungen hängen eher Gewichtsfluktuationen zusammen.

(Nächstes Jahr wäre dann nach meinem Masterplan die 4w/kg Marke fällig -aber planen kann man ja 😂)

Daran gewöhnt man sich .... :D
Beängstigend wird es, wenn man in der Rennrad Bubbel anfängt so etwas zu hören.
Ich rechne die schon dazu, aber da sind auch keine gemütlichen Kilometer dabei, ich mache da immer SST oder Intervalle (z. b. bei den Strava-Segmenten) o. ä. ;)
Wird stark darauf ankommen, um was für eine Pendelstrecke es sich dreht - 10km auf Arbeit werden für einen trainierten Fahrer keinen spürbaren Trainingseffekt auf haben, wohingegen die 30km eben dann eben einem 2h Training entsprechen.

Um schneller zu werden ist auch nicht unbedingt mehr notwendig. Bekannter hat sich mit strukturiertem Training und fast gleichen KM so auf knapp 5W/kg hochgearbeitet. Ist aber auch rund 15 Jahre jünger als wir.

Wird stark darauf ankommen, um was für eine Pendelstrecke es sich dreht - 10km auf Arbeit werden für einen trainierten Fahrer keinen spürbaren Trainingseffekt auf haben, wohingegen die 30km eben dann eben einem 2h Training entsprechen.
Eher auf die Intensität - auch aus 13 km kann man ein gutes Training machen, man muß nur genügend Gas geben (zeitlich bedingt sind die meisten meiner Einheiten sowieso etwa 1 h, wenn's lange geht 1,5 h).
30 km in 2 h wären jetzt aber eher kein Training sondern bummeln ;)

Zurück