• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht besser bergab nicht zu viel bremsen... :cool:

I went down, down, down
And the flames went higher
And it burns, burns, burns
The ring of fire
The ring of fire

Merle Kilgore, June Carter for Johnny Cash
Ist das die Coverversion von "Ich trag einen Ring um meine Eier"? Magnesium flammt wohl nur in Pulverform ab, aber wer weiß, wenn Späne rausgebremst werden?
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ist das die Coverversion von "Ich trag einen Ring um meine Eier"? Magnesium flammt wohl nur in Pulverform ab, aber wer weiß, wenn Späne rausgebremst werden?
Draht geht auch wunderbar und die Felge ist im Endeffekt auch nur ein dicker, unförmiger Draht. musst du nur warm genug machen... Und vorher vielleicht aufsägen, die Spitze vom Draht lässt sich leichter entzünden. ;-) falls ihr angst davor habt, ich bin Chemiker, ich kenne mich mit der Entsorgung aus und würde das auf mich nehmen. :D
 
Tektro ist mal eine Fabrik abgefackelt mit Magnesiumteilen...haben V-Brakes hergestellt. Merida hat sich eine Zeitlang mit Rahmen aus selbigem Material versucht...
 
naja ich hab noch einen selle regal giradi mit magnesium gestell. laut velobase und meiner küchenwaage leichter als der normal regal und das trotz des massiv ausgeführten gestells. mal sehen ob ich dem auch noch was abnehmen lassen kann.
 
Magnesium ist leichter als Aluminium, aber nur geringfügig. Fabriken sollen da aber schon öfter in Flammen aufgegangen sein, mir ist da auch der Fall Kirk bekannt, die ja noch um 1990 sonderbare Rahmen produziert haben.
 
Heute bekommen. Nachdem ich schon einen solchen Werfer auf Schelle umgebaut habe und gleich alle möglichen schrauben gegen Alu getauscht hatte, kann ich das Original dagegenhalten. Ich bin nicht wenig überrascht:
SP3.jpg

Nur 4 g schwerer als mein modifizierter.
 
Wär mal ganz interessant, ne Aufreihung, was es alles so für Alu-Zahnkränze gegeben hat. Aus eigener Anschauung kenne ich den Maillard, Campa, Suntour Microlite und Zeus (Aluritzel auf normalem Stahlfreilauf, also eine Mogelpackung, die alle schlechten Eigenschaften auf sich vereint. Chic ist er trotzdem)

Dann fällt mir noch Everest ein und Regina hatte glaube ich auch mal was im Programm?
 
Hab ich das hier schon gezeigt? Das ist unbehandelt. Der obere Bolzen und der Anschlagring sind mit Bindfaden verliersicher am Käfig (im Bild nicht sichtbar) befestigt.
Mavic 851 001.jpg

Die Schrauben und Bolzen (bis auf die Hauptbolzen) sind übrigens alle aus Edelstahl. Letztes WE hatte ich das Vergügen, diese Schaltung vollständig zu zerlegen und zu reinigen.
 
hast du auch ein einzelteilbild gemacht?
würd mich interessieren, ob da ein signifikanter unterschied hinsichtlich der einzelteilanzahl
gegenüber record/sr besteht.
 
Nö, mit Schraubendreher und Spitzzange.
Einzelteilbild hab ich nicht gemacht. Die wichtigen Teile sind in gleicher Anzahl vorhanden, die Schalträdchen sind aber kugelgelagert. Einzig die 5 Sprengringe kommen im vergleich zu anderen Schaltwerken dazu.
Was mir übrigens bei Mavic besonders gefällt, abgesehen von der Zerlegbarkeit: überall Inbusschrauben, auch die Begrenzerschruaben, natürlich auch am Umwerfer. Und alles Edelstahl.
 
Zurück