• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wär mal ganz interessant, ne Aufreihung, was es alles so für Alu-Zahnkränze gegeben hat. Aus eigener Anschauung kenne ich den Maillard, Campa, Suntour Microlite und Zeus (Aluritzel auf normalem Stahlfreilauf, also eine Mogelpackung, die alle schlechten Eigenschaften auf sich vereint. Chic ist er trotzdem)

Dann fällt mir noch Everest ein und Regina hatte glaube ich auch mal was im Programm?


von Gipiemme hatte ich auch mal einen in der Bucht gesehen
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
hab heute erst nen huret gelabelten alu schraubkranz gesehen. der is ziemlich matt und hat die farbe von nem oro, sodass man wirkllich überrascht ist, wenn man ihn in die hand nimmt. könnte von maillard sein. komisch dass sich shimano da nicht dran gewagt hat in der zeit. man konnte sich zwar auf gut laufenden dura ace schraubkränzen ausruhen (die gefühlt auf jedem record lrs montiert waren, die ich in händen hielt), aber mit der entwicklerstärke hätte man schon mal was auf den markt werfen können. vielleicht liegts auch an dem japanischen verständnis, dass lightweight nicht immer klug ist, im renneinsatz.... siehe die njs geschichte.
 
war wohl eher ein versuch der anderen firmen an die qualität von shimano anfang der 80er ranzukommen. spricht für das understatement shimanos, da nicht mitgemischt zu haben. aber was wirklich war will ich mir jetzt nicht anmaßen zu mutmaßen. die haben früher oft so banale entscheidungen getroffen über die wir ewig gestrigen uns nen großen mythos ausmalen... siehe cobaltos ;)
ich lichte ihn auf jeden fall ab, wenn der besitzer mich lässt ;) als französischer leichtbaufritze, zu denen zu zweifelsohne zählst, ist es immer gut ne alternative zu den üblichen maillard zu haben... auch wenn es auch einer sein könnte. kann mir das bei huret aber nicht vorstellen, dass die nen maillard hätten lablen lassen. aber da wären wir wieder beim mutmaßen.
 
Ich wollte immer mal ne Huret-Gruppe zusammenstellen, schwierig bis annähernd unmöglich.

Und dann kam mir mein Abrüstungsbeschluss in die Quere, als hier mal ein entsprechendes Rad auftauchte (mit A... irgendwas)

Und zu guter Letzt: Die Gruppe war eigentlich nur zusammengekauft und Huret gelabelt, fertig.



und folgende.
 
sehr interessant, danke! wenn die pedale auch maillard waren, muss es wohl ein maillard kranz sein. foto folgt aber.
solange die qualität der zusammengekauften und gelabelten teile stimmt, ist das auch würdig und recht. darauf standen die franzosen ja generell, siehe spidel.
was glaubst du was der ursprung der naben war? kann mich jetzt an keine maillard mit dem ölerklipp erinnern. die bremsgruppe der huret gelabelten gruppe wären auch interessant. vom schraubkranz abgeleitet, können es eigentlich nur clb sein.
 
Ich habe den ganzen prospekt im Album, ein paar Seiten weiter sind die Bremsen problemlos als CLB's erkennbar.

Naben? Normandy:idee: Keine Ahnung. Bis auf die Schaltungen und Bremsen ist die "Gruppe" eher mittelprächtig.
 
heute beim aufräumen gefunden.
Panaracer Rapide in 18mm.
14106951894_2d8b385047_b.jpg


das VR (Pelissier 2000 / Fiamme Ergal 28l) komplett incl. OMAS schnellspanner kommt dann auf:

13919912018_e3b03c42bf_b.jpg
 
Hm, 770-158=612g
Felge 330g, Nabe 180g, Rest Speichen...
...da ist noch Luft. Klassisch 680g, mit 2-1,5-2 Speichen und Alunippeln 630g.
 
hab heute erst nen huret gelabelten alu schraubkranz gesehen. der is ziemlich matt und hat die farbe von nem oro, sodass man wirkllich überrascht ist, wenn man ihn in die hand nimmt. könnte von maillard sein. komisch dass sich shimano da nicht dran gewagt hat in der zeit. man konnte sich zwar auf gut laufenden dura ace schraubkränzen ausruhen (die gefühlt auf jedem record lrs montiert waren, die ich in händen hielt), aber mit der entwicklerstärke hätte man schon mal was auf den markt werfen können. vielleicht liegts auch an dem japanischen verständnis, dass lightweight nicht immer klug ist, im renneinsatz.... siehe die njs geschichte.
Es gab anfangs der 80-er den Versuch von Shimano mit Kunststoffzahnkränzen in Haifischflossenform,die sich jedoch ganz schnell sayonara...
 
dank @chris tirol , werd ich wohl alle meine 70er-80er räder (sind/werden jetzt immerhin wieder 3) auf pelissier 2000 pro umrüsten können. einfach die unschlagbar beste nabe der zeit... wenn man von, doch häufigeren, haarrissen (abgefahrenes wort) in der hf version absieht.
 
Zurück
Oben Unten