• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ich habe gerade mal zwei 28-Loch Vorderräder gewogen...
28erLR1.jpg

Shimano Dura-Ace 7400 mit Schnellspanner in Mavic GP4, Conti Competition 22mm, dtSwiss Competition 2-fach mit Alunippeln...
28erLR2.jpg

Shimano 600 Ultegra mit Schnellspanner, in Mavic Open Pro, Conti Attack 22mm mit ca. 70g Butylschlauch,
dt-Swiss Revolution 2-fach mit Alunippeln.

So geht das nicht, das darf doch nicht sein.:eek:

Auch Super Record? Also so ein Innenlager mit dieser Vollachse habe ich auch noch greifbar.

Edith: 35X1 natürlich:)

Anhang anzeigen 231149
Shimano Dura-Ace 7400 mit Schnellspanner in Mavic GP4, Conti Competition 22mm, dtSwiss Competition 2-fach mit Alunippeln...
Anhang anzeigen 231150
Shimano 600 Ultegra mit Schnellspanner, in Mavic Open Pro, Conti Attack 22mm mit ca. 70g Butylschlauch,

Wo ist das Problem?
Kannst ja ein wenig nachhelfen:

IMAG0327.jpg

Sowjetisches XB3 ... Bj. um 1988/1989
Ganz ordentlich, wenn man sieht, wie mies der Rest des Rades gearbeitet ist :)

Stronglight B10. Der originale Gabelkonus ist beim abschlagen gerissen. Mit dem Alukonus, der alleine 11g wiegt, liegt er bei 74g. Die 68g, die bei velobase angegeben sind, sollten also stimmen.

DSC_0012[1].JPG
DSC_0012[1].JPG
DSC_001.JPG

Den hatte ich hier auch schon mal... 67gr. Wahrscheinlich müsste man bei solchen Unterschieden eher mal die Waagen eichen...

Anhang anzeigen 231149
Anhang anzeigen 231150

Nimm die gleichen Speichen und sie wiegen ziemlich genau gleich viel. Dann die Dura-Ace nur hauchzart fetten (ist ja fürs Rennen) und die 600 mit Fett vollpumpen (ist ja fürs Training, soll möglichst wenig Wartung brauchen) und es passt wieder. ;)

Zurück