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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Soweit geht mein interesse dann doch nicht, da der Vorbau natürlich verbaut ist ;)
Ich hatte vor der Montage die Einzelteile mal gewogen, das waren dann 14g Klemmkeil, 20g Schaftschraube und 6g Lenkerklemmschraube, bleiben für den reinen Vorbau (110mm) also noch 152g übrig...
Das tut mir leid:bier:
Der ACOR Titan hat eine sehr kurze Klemmschraube im Schaft(aus Stahl), nebst einem innenliegenden Vertärkungsrohr aus Aluminium. Das verwendete Titanrohr ist sehr dünnwandig. Er fühlt sich aber nicht wirklich weich an beim Fahren. In Kombination mit dem Flite Evolution 2 mit Carbongestell ist das komfortabler als jede andere Vorbau/Sattelkombi, die ich kenne.
 
Die Bohrung hat ca. 1,4cm Durchmesser und geht bis Anfang des vertikalen Schafts ungefähr.

Die Sattelstütze wiegt:
Anhang anzeigen 444074
Auflagen und Brücken sind aus Alu, die Schrauben aus Titan.

und ist aus meiner Sicht kürzer, ja, aber nicht besonders kurz:
Anhang anzeigen 444075

Interessant, wie ich finde, ist dass diese Stütze in 26.6mm exakt das gleiche Gewicht aufweist. Die Spidel 4164 wiegt in der kurzen Version (wie deine SR) sowohl in 26.4mm als in der 26.6mm Version, genau 190 Gramm (Klemmteile aus Alu, Mutter aus Stahl).
 
Mal ein kurzer Vergleich zwischen einer gelochten Stronglight und einer schnöden Arabesque:

42 g Ersparnis bei der Arabesque..

comp_20170516-_DSC5511.jpg
comp_20170516-_DSC5504.jpg
comp_20170516-_DSC5508.jpg
 
Waren die Zähnezahlen jeweils identisch? Ansonsten sind die Kettenblätter mit der "Zweiringform" wie bei der Stronglight halt einiges schwerer ...

Nö, KBs waren 39 an der Arabesque und 42 an der Stronglight.
Hab aber grad die Arabesque ebenfalls mit einem 42er Kb versehen: 583,9 g = 3,7 g schwerer..

Klar, dass die Zweiringblätter schwerer sind, ich hatte dennoch gedacht, dass die Bohrungen einiges an Gewicht sparen.
Werde nochmal die Blätter einzeln ohne Kurbelarm wiegen, zumindest die 52er, das interessiert mich jetzt doch.
 
Da gibt es nette Beispiele, dass gelochte Versionen gerne mal schwerer sind als ihre ungelochten Kollegen.

(Huret Jubilee: die gelochten Teile mussten fleischiger ausgeführt werden, da die ungelochten wohl schon so dicht am machbaren waren, dass sie gelöchert kollabiert sind.)
 
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