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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Geschweisste Aluvorbauten, davor warnte der Sachverständige Zedler schon vor Jahren. Dann noch Nähte befeilt? , Alles Gute!
 
...Schruppfeile - Schlichtfeile - P120 - P280 - P600 naß - 3M Schleifflies fein mit Scheuerpulver - Sisalscheibe mit Schleifpaste - Baumwollscheibe mit Polierpaste - Baumwollscheibe mit Abklärpaste

Dauer etwa 25min
Ein Kollege, der das professionell betreibt, strahlt wo vorhanden Eloxal einfach ab und arbeitet direkt mit Bürste und anschließend Sisal weiter.
Da sieht man deutlich einen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man täglich etwas macht.
Meine Kabine ist z.Zt. mit Glasperlen bestückt und schafft das leider Eloxal nicht runter, wie mir gerade CLB Bremsen vor Augen führen.

übrigens:
wer nach dem polieren noch mit Watte wie neverdull rummacht, zieht den Glanzgrad wieder nach unten oder hat vorher nicht richtig poliert (Watte kratzt) - aber allg. in einem Forum was beschreiben ist eigentlich sisyphus, denn morgen schreibt wieder einer von neverdull nach dem polieren...
Ich kann mit dem Nevr Dull auch nix anfangen. Einmal probiert, steht seit Jahren unangetastet im Schrank.
 
Geschweisste Aluvorbauten, davor warnte der Sachverständige Zedler schon vor Jahren. Dann noch Nähte befeilt? , Alles Gute!
Sehr interessant. Das ist wieder ein gutes Beispiel, dass nicht alle Sachverständigen über Sachverstand in allen Details der Komponenten haben. Im MTB-Bereich war bis mitte der 90er der geschweißte Answer A-Tac Alu-Vorbau das Maß aller Dinge, insbesondere im Downhill.
 
Sehr interessant. Das ist wieder ein gutes Beispiel, dass nicht alle Sachverständigen über Sachverstand in allen Details der Komponenten haben. Im MTB-Bereich war bis mitte der 90er der geschweißte Answer A-Tac Alu-Vorbau das Maß aller Dinge, insbesondere im Downhill.

Soweit ich mich erinnere, hat der als Fahrradsachverständige tätige Herr die von ihm untersuchten Unfälle zum Anlass genommen, davor zu warnen.
Da ich auch seit 1991 mich für MTBs interessiere, meine ich, dass der Syncros Vorbau eigentlich als der stabilste galt, auch im Dh. Der ist auch etwas anders ausgelegt, als der hier im Thread gezeigte. Syncros brachte dann aber auch einen Vorbau für Rennräder heraus (Altura), der auch einen Recall hatte: http://sporttoday.org/31_bb48d7a2cfcef12c_1.htm

Ich bin auch mehrere Jahre einen Control Tech am MTB gefahren,der wiegt aber als ahead Version schon mehr als der Leichtvorbau mit Schaft. Seit Ende der 90er fahre ich einen geschmiedetenvon Syntace Megaforce, der auch als Ahead um 200g wiegt und als MTB und Road Version erhältlich war.
Wenn Schweißen so wunderbar ist, warum gehen fast alle seit der Jahrtausendwende den Weg der geschmiedeten Vorbauten, von Syntace bis Ritchey mit deren Riesenauflage? Weil es dem Stand der Technik entspricht, könnte ein Grund sein, weil es geringes Gewicht bei höchster Zuverlässigkeit spart, der wesentliche. Ob Nitto, 3T oder Cinelli, alle setzten schon früh auf geschmiedete Bauteile. Mindestens ab 70er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, hat der als Fahrradsachverständige tätige Herr die von ihm untersuchten Unfälle zum Anlass genommen, davor zu warnen.
Da ich auch seit 1991 mich für MTBs interessiere, meine ich, dass der Syncros Vorbau eigentlich als der stabilste galt, auch im Dh. Der ist auch etwas anders ausgelegt, als der hier im Thread gezeigte. Syncros brachte dann aber auch einen Vorbau für Rennräder heraus (Altura), der auch einen Recall hatte: http://sporttoday.org/31_bb48d7a2cfcef12c_1.htm

Ich bin auch mehrere Jahre einen Control Tech am MTB gefahren,der wiegt aber als ahead Version schon mehr als der Leichtvorbau mit Schaft. Seit Ende der 90er fahre ich einen geschmiedetenvon Syntace Megaforce, der auch als Ahead um 200g wiegt und als MTB und Road Version erhältlich war.
Wenn Schweißen so wunderbar ist, warum gehen fast alle seit der Jahrtausendwende den Weg der geschmiedeten Vorbauten, von Syntace bis Ritchey mit deren Riesenauflage? Weil es dem Stand der Technik entspricht, könnte ein Grund sein, weil es geringes Gewicht bei höchster Zuverlässigkeit spart, der wesentliche. Ob Nitto, 3T oder Cinelli, alle setzten schon früh auf geschmiedete Bauteile. Mindestens ab 70er.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nix besseres gibt, heutzutage. Ein weiterer, nicht genannter Grund liegt auch in den Herstellkosten, die bei handgeschweissten Answer A-Tacs sicher deutlich über formgeschmiedeten Vorbauten liegen. Aber wir kommen vom Thema ab. Zurück on topic...
 
Es kommt auf die Stückzahl an. Wenn du im Jahr nur ein paar hundert Vorbauten verkaufen willst, dann lohnt sich ein teures Schmiedewerkzeug nicht, geschweige denn die außerdem notwendige Gussform. Da ist es billiger, ein paar Rohre zurechtzusägen und aneinanderzuschweißen.
Wer plant, ein Teil in großer Stückzahl über einen längeren Zeitraum zu produzieren, der denkt eher an teure Produktionsanlagen.
Das gleiche gilt für die früher so populären Kultteile aus der CNC-Fräse. Sowas ist für Einzelanfertigungen oder Kleinserien i.O. Aber es kommt nie und nimmer an ein Schmiedeteil ran. Weder m Gewicht noch in der Belastbarkeit. Außer, das Schmiedeteil ist so überdimensioniert, dass es auch den "Kaputtmachern" standhält.
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nix besseres gibt, heutzutage. Ein weiterer, nicht genannter Grund liegt auch in den Herstellkosten, die bei handgeschweissten Answer A-Tacs sicher deutlich über formgeschmiedeten Vorbauten liegen. Aber wir kommen vom Thema ab. Zurück on topic...

ne, Schmiedeformen und Pressen sind sehr teuer. Deshalb haben auch nur die großen Hersteller zb. bei Kurbeln den finanziellen Background, diese als geschmiedete Teile anzubieten. Die ganzen Kleinserienhersteller dagegen setzen/setzten auf CNC.
 
ne, Schmiedeformen und Pressen sind sehr teuer. Deshalb haben auch nur die großen Hersteller zb. bei Kurbeln den finanziellen Background, diese als geschmiedete Teile anzubieten. Die ganzen Kleinserienhersteller dagegen setzen/setzten auf CNC.
Ich vermute, du verwechselst Stückkosten und Gesamtkosten, soll aber kein Seminar in BWL werden...
 
Ich vermute, du verwechselst Stückkosten und Gesamtkosten, soll aber kein Seminar in BWL werden...
Was kostete in den 90ern ein Schweißer in Taiwan denn, der 50 oder mehr Vorbauten am Tag schweißt? 500 $ im Monat? Was kostet die Schmiede? 100000$ aufwärts. Bei kleinen Mengen würde diese Investition auf den Stückpreis fest durchschlagen.
 
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