• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Gedenkfahrt 2017/ 2021

Das ist der falsche Adapter:
main.php

@koga-miyata

OFftopic: so ein Umbauset für eine Svelto hätte ich noch - sollte hier bei jemanden Interesse bestehen!

Ich bin an diesen Wochenende in Gent Belgien bei der Stalen Ros Messe . Fahr erst Montag zurück nach D . Dann wird es terminlich zu eng für mich bei der rickert Fährt . Bin sorry nicht dabei

Wettermäßig sieht es für Morgen gut aus. Es soll trocken bleiben.
Sonne ist leider nicht vorgesehen und bei 6 bis 9 Grad sollte man vielleicht eine Schicht mehr anziehen.
Also perfektes Rickert Wetter. :D

Die Route wird von mir Heute noch mal etwas überarbeitet. Die alten Bahntrassen fliegen raus. Die sind ja leider nicht asphaltiert und speichern den Regen der letzten Tage. Da sieht man selbst ohne Schutzbleche ziemlich eingesaut aus. Aber ich habe schon eine alternative Strecke im Kopf.

So, habe die Strecke jetzt noch mal etwas verändert. Die unbefestigten Wege sind raus geflogen. Bis auf ein wirklich winziges Stück von Phönix-West nach der Niere ist alles Asphalt. Das Stück besteht aus sogenannter wassergebundener Decke. Ist also auch kein Schotter. Denke mal das ist machbar. Sind wirklich nur ein paar Meter.

Hier die geänderte Strecke: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tfkajzxjmutmybms

Gpsies übertreibt gerne bei den Höhenmetern (sind also weniger als dort angegeben). Aber ganz ließen die sich nicht vermeiden, da ab Holzwickede der Haarstrang (eine Hügelkette) anfängt. Aber die Steigungen sind machbar und nicht so steil.

Die Streckenlänge beträgt 68 km. Einkehrmöglichkeiten gibt es in Dortmund auf jeden Fall, falls daran Interesse besteht. Denkt daran das es schon früh dunkel wird. Werde mir zur Sicherheit mal Akkuleuchten einpacken. Eine Grabkerze plus Feuerzeug packe ich auch ein.

Treffpunkt ist Morgen (Dienstag, 31.10.) um 10 Uhr auf der Carlo-Schmid-Allee vor dem alten Hochofen (Phönix-West) in Dortmund-Hörde.

Hey,
bin hier gerade mehr zufällig reingestolpert. Darf man auch auf einem Koga-Miyata Gentsracer von 1981 mitfahren?
Kann aber keine historische Kleidung bieten.

Beste Grüße
Christian

Das wäre dann mal die Gelegenheit, das im letzten Winter restaurierte alte Rädchen mehr als nur testweise um den Block zu fahren.
Sehr spannende Sache, wenn man sonst an den modernen Randonneur gewöhnt ist.
Und an dessen Sattel... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann mal die Gelegenheit, das im letzten Winter restaurierte alte Rädchen mehr als nur testweise um den Block zu fahren.
Sehr spannende Sache, wenn man sonst an den modernen Randonneur gewöhnt ist.
Und an dessen Sattel... :eek:

Nun ja, 68 km ist ja Kurzstrecke für Randonneure. ;)

Habe mich mittlerweile an viele der alten Sättel gewöhnt. Nur an meinen Langstreckenrädern fahre ich einen bestimmten, etwas neueren Sattel mit nicht ganz so klassischer Optik. Da hält der Hintern auch noch nach 300 km durch.

Nun ja, 68 km ist ja Kurzstrecke für Randonneure. ;)...
Naja, ich ja mehr so ein Gelegenheits-Randonneur.
Und wenn man immer vergeblich an den Bremsgriffen drückt, bevor man zum Unterrohr greift und in den 10 Gängen wühlt, und beim Anhalten hektisch mit den Schuhen in den Riemen herumruckelt, können 68 km verdammt lang werden. :D
Kann sein, dass ich morgen ins Büro muss, bin entweder gegen 10 Uhr da oder nicht.
Für diesen Fall wünsche ich eine gute pannenfreie Tour!
Christian

Sieht nicht gut aus für morgen:(, heute Morgen waren es nur 59% Regenwahrscheinlichkeit:rolleyes:.

https://www.wetter.de/deutschland/wetter-dortmund-18220926/wetterbericht-morgen.html

Ich habe nur 5 - 35 % Regenwahrscheinlichkeit. Nur früh Morgens soll es wohl regnen. Ab ca. 8 Uhr soll es trocken bleiben. Erst Abends soll es wieder regnen. Dann ist es aber eh dunkel und wir sind längst zurück.
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/morgen/deutschland/dortmund/DE0002221.html

Zurück