Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
55 Grad Flankenwinkel hat von den engl. Zollgewinden nur das uralte Withworth Gewinde , das man an Oldtimern noch findet , die heute verwendeten Gewinde nach BS Norm haben alle? übliche 60 Grad , als nicht nur das BSC .Ich nehme an, daß das bei Dir geklärt oder kein aktuelles Problem ist, aber auch zur Kompatibilität zwischen den verschiedenen Naben- und Schraubkranzgewinden gibt es hier schon eine Übersicht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
Übrigens hat engl. BSC-Gewinde im Gegensatz zu anderen engl. Gewinden (55°) einen Flankenwinkel von 60°, wie auch metrische Gewinde.
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Standard_Cycle
Den MF 7400 gibt es nur mit BSA Gewinde , den Vorgänger FA 100 ( der goldfarbene gelle ) gab es auch mit M35 x 1Guten Abend,
ich habe den Thread recht interessiert gelesen und eine Menge gelernt. Folgende Frage: Wie identifiziere ich, um welches Gewinde es sich bei Shimano Schraubkränzen im Allgemeinen und speziell bei Dura Ace 7400ern, handelt? Gibt es da auch einen Trick mit Furchen, bzw. Rillen, wie bei Mailllard oder so? Wäre gut zu wissen.
Bestes Schraubzahnkranz ever .....
Die sehen aus, wie die 7400er, allerdings fehlt doch dieser Ring mit dem Schriftzug.Bestes Schraubzahnkranz ever .....
Nein , den "Plastedesignring" haben die 7fachen nicht mehr , nur der 6er .Danke für die Antwort. Welche Kränze sind das denn, die du da reingeschickt hast?
Die sehen aus, wie die 7400er, allerdings fehlt doch dieser Ring mit dem Schriftzug.
Edit: Die Frage ging natürlich an @Thomthom... habe die falsche Nachricht markiert.
Stand bei dem Vorgänger dann M35x1 drauf oder wie schaut das aus? Ich habe nämlich auf meinem nichts entdeckt, wobei der auch auf einer Shimano Nabe drauf ist. Sind die also ohne Beschriftung BSA und mit Beschriftung dann ITA oder wie?Den MF 7400 gibt es nur mit BSA Gewinde , den Vorgänger FA 100 ( der goldfarbene gelle ) gab es auch mit M35 x 1Anhang anzeigen 931864
Ich habe das Gefühl, daß Du hier was durcheinanderbringst:Stand bei dem Vorgänger dann M35x1 drauf... Sind die also ohne Beschriftung BSA und mit Beschriftung dann ITA oder wie?
M35×1 mm ist das sogenannte französische Gewinde, aber eigentlich ein ganz normales metrisches Feingewinde (M35×25,4 tpi, um die Steigung mal in Zoll anzugeben)
ITA ist M35×24 tpi oder in mm M35×1,058 mm, also ein metrisches Gewinde mit einer zölligen Steigung
Ich war noch nicht ganz wach und bin in der Tabelle in der Zeile verrutscht....also Korrektur meiner Frage: Gibt es Shimano Schraubkränze mit ITA Gewinde? Außerdem: Woran erkenne ich, dass es sich um ein Franz. Gewinde handelt? Steht das dann drauf, oder muss ich messen? Danke!Ich habe das Gefühl, daß Du hier was durcheinanderbringst:
M35×1 mm ist das sogenannte französische Gewinde, aber eigentlich ein ganz normales metrisches Feingewinde (M35×25,4 tpi, um die Steigung mal in Zoll anzugeben)
ITA ist M35×24 tpi oder in mm M35×1,058 mm, also ein metrisches Gewinde mit einer zölligen Steigung
Die Beschriftung von Shimanokränzen bei von BSA abweichendem Gewindestandard würde mich auch interessieren...
Epte mehn nieheu. Epte beetn."Mehn epte heu?"
Naja, alle zeigen immer auf die „abartigen“ französischen Gewinde. Manchmal nennen sie sie auch noch „FRA“. Dabei sind das die normalen, einfach metrisch, alle anderen sind komisch, allen voran die ITA mit ihrer Mischung beider Systeme.Schreib' diese völlig korrekten Aussagen mal irgendwo, zusammenhanglos hin.
Darüber kann man minutenlang mit dem Kopf schütteln,finde ich
Wie ich schon oben schrieb, das würde ich auch gerne herauskriegen... Müssen wir mal auf @Flat Eric warten...Woran erkenne ich, dass es sich um ein Franz. Gewinde handelt? Steht das dann drauf, oder muss ich messen?
War ja klar.Epte mehn nieheu. Epte beetn.