Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang
Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals
- aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...
Was macht den Rahmen für mich besonders:
- es ist ein seltener Japaner
- Tange triple butted
- Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
- wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
- Verarbeitungsqualität gewohnt top
- Pentagla Hinterbaustreben
- Horn System
- die Farbe
Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.
Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat
der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her -
Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.
Aufgebaut is der Hobl mit:
- Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
- Shimano XTR Steuersatz
- SunTour Superbe Stütze
- Flite Titanium Sattel
- Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
- Look Keo Max 2 Pedale
- Mavic Ksyrium SL LRS
- Vittoria SC Reifen
Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen
Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.
Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg
edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.
So denn, viel Spass beim guckn: