oli_obi
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Von Mitte der 70er bis Mitte der 80er-Jahre war die von Peter Post gegründete und von TI-Raleigh gesponserte Mannschaft eine der erfolgreichsten im Rennzirkus. Besonders im TTT (Team Time Trial) konnten viele Erfolge, z.B. bei der Tour de France errungen werden. 1977 war das Team Mannschaftssieger der TdF.
Was bis heute geblieben ist, ist die ikonische Farbkombination in rot, gelb und schwarz, die sowohl auf den Trikots als auch auf den Rahmen zu finden ist. Keine subtilen Pastelltöne oder dezenten Nuancierungen, sondern kräftige Primärfarben mit maximalem Kontrast, sozusagen das anti-celeste der Lackschemas.
Und so sah ich vor einiger Zeit hier im Forum den Rahmen von @BuddyBuda als Team Record Replika aus 1978, mit durchgehend Reynolds 531 und sehr gutem Lack (Bild aus dem Angebot):
Irgendwie hat mich der Rahmen dazu angesprochen, mein allererstes Stahlvelo aufzubauen, meinen ersten Klassiker. Zum Glück gibt es dieses Forum, das mich beim Aufbau und vielen Feinheiten beraten hat und in dem ich einige der Teile kaufen durfte. Ohne wäre es wohl nicht gegangen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hier das Ergebnis von 18 Monaten Forschung, Teilesuche, Bastelei, Fachgesimpel, ausprobieren, verwerfen und mich immer wieder freuen ob der wunderbaren Technik.
Aufgebaut mit einer wohl auch im Original 1978 so verbauten Suntour Cyclone Schaltung, Dia-Compe Bremsen (im Original: Weinmann), einigen Raleigh-gelabelten Teilen wie die SR Royal Kurbel, den Lenker oder die Schelle für die Schalthebel.
Der 6-fach Kranz, die Wolber-TX Felgen und vor allem die Vittorio Corsa Reifen sind nicht ganz zeitgemäss, aber für das Fahrverhalten eine gute Wahl. Und wer sagt, dass Klassiker immer braune Reifenflanken haben müssen?
Was bis heute geblieben ist, ist die ikonische Farbkombination in rot, gelb und schwarz, die sowohl auf den Trikots als auch auf den Rahmen zu finden ist. Keine subtilen Pastelltöne oder dezenten Nuancierungen, sondern kräftige Primärfarben mit maximalem Kontrast, sozusagen das anti-celeste der Lackschemas.
Und so sah ich vor einiger Zeit hier im Forum den Rahmen von @BuddyBuda als Team Record Replika aus 1978, mit durchgehend Reynolds 531 und sehr gutem Lack (Bild aus dem Angebot):
Irgendwie hat mich der Rahmen dazu angesprochen, mein allererstes Stahlvelo aufzubauen, meinen ersten Klassiker. Zum Glück gibt es dieses Forum, das mich beim Aufbau und vielen Feinheiten beraten hat und in dem ich einige der Teile kaufen durfte. Ohne wäre es wohl nicht gegangen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hier das Ergebnis von 18 Monaten Forschung, Teilesuche, Bastelei, Fachgesimpel, ausprobieren, verwerfen und mich immer wieder freuen ob der wunderbaren Technik.
Aufgebaut mit einer wohl auch im Original 1978 so verbauten Suntour Cyclone Schaltung, Dia-Compe Bremsen (im Original: Weinmann), einigen Raleigh-gelabelten Teilen wie die SR Royal Kurbel, den Lenker oder die Schelle für die Schalthebel.
Der 6-fach Kranz, die Wolber-TX Felgen und vor allem die Vittorio Corsa Reifen sind nicht ganz zeitgemäss, aber für das Fahrverhalten eine gute Wahl. Und wer sagt, dass Klassiker immer braune Reifenflanken haben müssen?
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