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KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022

Von Mitte der 70er bis Mitte der 80er-Jahre war die von Peter Post gegründete und von TI-Raleigh gesponserte Mannschaft eine der erfolgreichsten im Rennzirkus. Besonders im TTT (Team Time Trial) konnten viele Erfolge, z.B. bei der Tour de France errungen werden. 1977 war das Team Mannschaftssieger der TdF.

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Was bis heute geblieben ist, ist die ikonische Farbkombination in rot, gelb und schwarz, die sowohl auf den Trikots als auch auf den Rahmen zu finden ist. Keine subtilen Pastelltöne oder dezenten Nuancierungen, sondern kräftige Primärfarben mit maximalem Kontrast, sozusagen das anti-celeste der Lackschemas.

Und so sah ich vor einiger Zeit hier im Forum den Rahmen von @BuddyBuda als Team Record Replika aus 1978, mit durchgehend Reynolds 531 und sehr gutem Lack (Bild aus dem Angebot):

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Irgendwie hat mich der Rahmen dazu angesprochen, mein allererstes Stahlvelo aufzubauen, meinen ersten Klassiker. Zum Glück gibt es dieses Forum, das mich beim Aufbau und vielen Feinheiten beraten hat und in dem ich einige der Teile kaufen durfte. Ohne wäre es wohl nicht gegangen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hier das Ergebnis von 18 Monaten Forschung, Teilesuche, Bastelei, Fachgesimpel, ausprobieren, verwerfen und mich immer wieder freuen ob der wunderbaren Technik.

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Aufgebaut mit einer wohl auch im Original 1978 so verbauten Suntour Cyclone Schaltung, Dia-Compe Bremsen (im Original: Weinmann), einigen Raleigh-gelabelten Teilen wie die SR Royal Kurbel, den Lenker oder die Schelle für die Schalthebel.

Der 6-fach Kranz, die Wolber-TX Felgen und vor allem die Vittorio Corsa Reifen sind nicht ganz zeitgemäss, aber für das Fahrverhalten eine gute Wahl. Und wer sagt, dass Klassiker immer braune Reifenflanken haben müssen?
 
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Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022
Dann möchte ich diesen Monat auch ein Rad ins Rennen schicken
Ein Eddy Merckx Corsa Extra von 1987 laut Rahmenmarkierung unter dem Tretlager.
Das gute an dem Rad ist, die Gruppe ist in einem Zustand bei dem in guten Gewissens mit dem Rad fahren kann, ohne mir ständig Sorgen zu machen, Abnutzungsspuren zu hinterlassen 😉
Viel Spaß mit den Fotos
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Sehr schönes Rad - obwohl die Überhöhung schon fast @Profiamateur - mäßig ist...😂😂

Edit: Fehlt da am Umwerferzug noch die Endkappe?
Ja gut, die Überhöhung kann man schon mit dem @Profiamateur in Verbindung bringen... aber das hier...
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...ist, sag ich mal, ein wesentlich entspannteres Finish als beim Profi.
 
Ein vorweihnachtliches „Hallo“ in die Runde! Ich mag auch mal wieder mitspielen 🙂

Mein Spielzeug des Monats Dezember ist ein

Basso Gap

Aus Mitte der 80er Jahre. Laut Basso ist der Rahmen BJ 1984, da er optisch aber auch durchaus jünger durchgeht, habe ich ihn mit einer Dura-Ace 7400+ ausgestattet - die Pedale sind 7410, weil ich die gerne fahre und der große Rest 7400 und 01 (Bremshebel, Naben, Kurbel und die Schaltung 7400, Schalthebel und Bremskörper 7401).

Damit ist das Rad funktional im Grunde auf dem Stand der Technik, die damals möglich war.

Mich hat vor allem das seltene Lack-Schema in Blau - weiß mit Airbrush-Übergängen angesprochen, das ich so noch kein zweites Mal gesehen habe.

Auch Chrom sieht man an Basso-Rennrädern nur in den frühen Jahren seiner Schaffenszeit. Basso verzichtete - inspiriert aus Deutschland - schon sehr früh auf Chrom an seinen Rahmen, da Verchromungen aus technischer Sicht nur nachteilig für den Rahmen sind (Schwächung des Materials).

Die Präsentation erfolgt der Jahreszeit gerecht im verschneiten Garten 😉

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Etwas seltsam, er wechselt die Reihenfolge von Monat und Jahr.
Und was wäre dann die 14 am Anfang bei mir?

wenn E für 1987 steht danach der Monat käme und die letzten 3 Zahlen die lfd. Nr. sind bei meinem lautet die Prägung E154 ... daraus entnehme ich 1987 1= Januar 54 ... könnte Zufall sein ist aber die RH und dann die lfd. Nummer

Irgendwie passt die Logik bei Dir dann nicht oder 14 ist kein Monat und RH geginnend mit 4 wurde m.W. nicht gebaut o_O
 
Zunächst dachte ich noch, dass nicht ausreichend Räder für die Punktevergabe zusammenkommen, nun habe ich bereits Schwierigkeiten, welchem Rad ich nun wie viele Punkte vergeben soll und welches dann leider keine mehr abbekommt. :rolleyes:
 
Zunächst dachte ich noch, dass nicht ausreichend Räder für die Punktevergabe zusammenkommen, nun habe ich bereits Schwierigkeiten, welchem Rad ich nun wie viele Punkte vergeben soll und welches dann leider keine mehr abbekommt. :rolleyes:
Irgendwas ist immer, die Hoffnung auf einem Podiumsplatz kann ich auch begraben 🥳 :D.
 
Noch habt ihr gut 15 Std Zeit: Stellt euer Schätzen im letzten KDM von 2022 vor. Rad, Mobile sowie eine Wand, ein Tor, ein Holzstappel oder eine Rakete ist alles, was man dazu braucht. Abstaubtuch nicht vergessen.
 
The Cutting Edge of Craftmanship

Passend zum grauen, trüben Winterwetter draußen kommt mein Wettbewerbsbeitrag. Das japanische Gegenstück zu @dacrazy1 s Colnago.

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Das Z1 ist kein Unbekannter hier im Forum, hier in der - aus meiner Sicht - schönsten Konfiguration mit Suntour Superbe Pro und optimiert für den Fahrbetrieb. Der Rahmen kam durch einen Hinweis von @morda zu mir, hat ordentlich Kampfspuren, aber das verringert nicht das Fahrvergnügen. Im Fahrbetrieb vermittelt das Rad Spurtreue bei gleichzeitiger Sprintwilligkeit und Agilität.

Die Details des Zunows sind für japanische Verhältnisse verspielt, jedoch in bekannter Präzision ausgeführt.

Hier beispielsweise der aufwendig gewarbeitete hintere Bremssteg:

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Blick aufs Tretlagergehäuse:



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und von unten:

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Für den Aufbau habe ich SSP Teile zusammengewürfelt (Danke an @SirPolston ), niegelnagelneue Arayas (Danke @erni65 ) in die SSP Naben eingespeicht (natürlich mit DD Speichen) und mit wunderbar laufenden Veloflexes bestückt.


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Ab morgen werden die Tage wieder länger - freut euch auf den Frühling!

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Sehr schöner Aufbau...einzig der Cobra Flaha, der nicht so recht mit den übrigen japanischen Teilen harmonieren will (DuraCage von Minoura würde mir da z.b. besser gefallen) und der etwas abgeranzte Sattel wären bei kritischer Betrachtung ggf. veränderungswürdig.
 
The Cutting Edge of Craftmanship

Passend zum grauen, trüben Winterwetter draußen kommt mein Wettbewerbsbeitrag. Das japanische Gegenstück zu @dacrazy1 s Colnago.

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Für den Aufbau habe ich SSP Teile zusammengewürfelt (Danke an @SirPolston ), niegelnagelneue Arayas (Danke @erni65 ) in die SSP Naben eingespeicht (natürlich mit DD Speichen) und mit wunderbar laufenden Veloflexes bestückt.
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Traumhafter Aufbau und tolle Fotos!
(nur am Unterlenker ein bisschen dreckig, ist das Sprinterblut?)
 
Ich folge dem Motto "Dabeisein ist Alles" und der Feststellung von @dacrazy1 ,dass es ja eigentlich nur ein Rad, Mobile sowie eine Wand braucht (Abstaubtuch hatte ich auch, dann aber erst auf den Bildern gesehen, dass ich nicht alles erwischt hatte, ich bitte dies zu entschuldigen). Ausserdem kann der Dezember gar nicht genug Farbe bekommen und was oranges fehlt eh.
Also präsentiere ich diesmal ein Gazelle Champion Mondial, A-Frame, von 1973 welches ich vor kurzem für meine Frau fertig gemacht habe.

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Der Rahmen ist noch aus der Phase als Gazelle und Locomotief fusionierten bzw manche Modelle von beiden angeboten wurden. Ein Hinweis darauf sind die zwei kleinen Bohrungen neben dem Gazelle Steuerrohrschild welche auch das Locomotief Schild hätten aufnehmen können.

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Eine andere Version wäre das der Rahmen sogar ursprünglich ein Locomotief war und dann erst ein paar Jahre später zum Gazelle wurde? Was für die zweite Version sprechen könnte ist die für 1973 ungewöhnliche Lackierung. Laut https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html gab es das parelmore oranje / Perlorange erst ab 1977; ob es sich bei dem Violet um "paars" (1971-73) oder "blauwviolet" (1976) handelt konnte ich nicht ganz klären. Wie dem auch sei Orange-Lila, - geht's denn noch 70er?

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Beim Aufbau war ich lange dran eine schwarze 1st Generation Dura Ace zu nehmen. Je länger ich aber das Rad im halb-fertigen Zustand angeschaut hatte umso weniger war ich davon überzeugt. Im Prinzip hat mich dann das Gazelle Emblem auf die Arabesque gebracht ... wie ich finde ein perfekter Match. Irgendwie geht das leicht florale der Gruppe auch mit dem frühen 70er-Jahre (Hippi-)Thema zusammen. Weil's dann schon mal japanisch war kamen noch ein wenig SR und Kyokuto dazu. Nur bei den Laufrädern ist es dann französisch mit Pelissier Naben, Mavic Module E und Maillard Freilauf.
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Am Rahmen selbst habe ich ausser Säubern nicht viel gemacht. Er hat ein paar Macken, auch kleine Rostbläschen unter dem Lack, ich wollte aber nicht an fangen an dem perlorangenen rumzudoktern. Die Arabesque Teile habe ich nur neu schwarz ausgelegt. Vielleicht für manche zu viel aber, hey warum nicht, das violette Lenkerband das den farblichen Kontrast des Rahmens noch einmal aufgreift.

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Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer über Kommentare.
 
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Die Zughullen für die V Radbremse is etwas großzügig abgelangt ;)
Ich wusste es, ich wusste es … ;-)

EDIT: ... aber ist es nicht seltsam wie einem diese Dinge manchmal erst auffallen nachdem man die Bilder gemacht hat? Vorher, partielle Blindheit.
 
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Ich folge dem Motto "Dabeisein ist Alles" und der Feststellung von @dacrazy1 ,dass es ja eigentlich nur ein Rad, Mobile sowie eine Wand braucht (Abstaubtuch hatte ich auch, dann aber erst auf den Bildern gesehen, dass ich nicht alles erwischt hatte, ich bitte dies zu entschuldigen). Ausserdem kann der Dezember gar nicht genug Farbe bekommen und was oranges fehlt eh.
Also präsentiere ich diesmal ein Gazelle Champion Mondial, A-Frame, von 1973 welches ich vor kurzem für meine Frau fertig gemacht habe.

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Der Rahmen ist noch aus der Phase als Gazelle und Lokomotive fusionierten bzw manche Modelle von beiden angeboten wurden. Ein Hinweis darauf sind die zwei kleinen Bohrungen neben dem Gazelle Steuerrohrschild welche auch das Lokomotive Schilde hätten aufnehmen können.

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Eine andere Version wäre das der Rahmen sogar ursprünglich ein Lokomotive war und dann erst ein paar Jahre später zum Gazelle wurde? Was für die zweite Version sprechen könnte ist die für 1973 ungewöhnliche Lackierung. Laut https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html gab es das parelmore oranje / Perlorange erst ab 1977; ob es sich bei dem Violet um "paars" (1971-73) oder "blauwviolet" (1976) handelt konnte ich nicht ganz klären. Wie dem auch sei Orange-Lila, - geht's denn noch 70er?

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Beim Aufbau war ich lange dran eine schwarze 1st Generation Dura Ace zu nehmen. Je länger ich aber das Rad im halb-fertigen Zustand angeschaut hatte umso weniger war ich davon überzeugt. Im Prinzip hat mich dann das Gazelle Emblem auf die Arabesque gebracht ... wie ich finde ein perfekter Match. Irgendwie geht das leicht florale der Gruppe auch mit dem frühen 70er-Jahre (Hippi-)Thema zusammen. Weil's dann schon mal japanisch war kamen noch ein wenig SR und Kyokuto dazu. Nur bei den Laufrädern ist es dann französisch mit Pelissier Naben, Mavic Module E und Maillard Freilauf.
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Am Rahmen selbst habe ich ausser Säubern nicht viel gemacht. Er hat ein paar Macken, auch kleine Rostbläschen unter dem Lack, ich wollte aber nicht an fangen an dem perlorangenen rumzudoktern. Die Arabesque Teile habe ich nur neu schwarz ausgelegt. Vielleicht für manche zu viel aber, hey warum nicht, das violette Lenkerband das den farblichen Kontrast des Rahmens noch einmal aufgreift.

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Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer über Kommentare.
Schöne Farben!
Shimano war ja mit dieser Gruppe ein wenig zu spät für die Hippies, da finde ich es sehr passend, dass Du die arabesken Teile an einen '73 Rahmen geschraubt hast. Eine sinnvolle Periodenkorrektur, sozusagen.
Die Bremszüge könnte man noch etwas kürzen und passende Griffgummis gibt es hier für kleines Geld (greift sich angenehmer und sieht besser aus).
 
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