bockolo666
Neuer Benutzer
- Registriert
- 22 Oktober 2022
- Beiträge
- 9
- Reaktionspunkte
- 23
Zu spätIch meine mich zu erinnern, daß Räder die zum Verkauf stehen nicht am KdM teilnehmen sollen.
Schon verkauft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu spätIch meine mich zu erinnern, daß Räder die zum Verkauf stehen nicht am KdM teilnehmen sollen.
Schönes Vorher/Nachher Erfolgserlebnis und Respekt für die Arbeit des Vaters am Rahmen !...und der Rest auch noch:
Anhang anzeigen 1188249
Anhang anzeigen 1188250
Anhang anzeigen 1188251
Anhang anzeigen 1188252
So, und, wie angedroht, nun noch der Ur-Zustand beim Kauf:
... ich hab noch eine kleine "Plastikfranzösin avec tout francais" gefunden, die ich hier noch nicht vorgestellt habe - muss morgen aber noch einen schönen photogenen Hintergrund da für suchen - also von mir kommt noch was
hier mal ein kleiner Teaser
Anhang anzeigen 1187014
Sehr schönes Rad - obwohl die Überhöhung schon fast @Profiamateur - mäßig ist...Dann möchte ich diesen Monat auch ein Rad ins Rennen schicken
Ein Eddy Merckx Corsa Extra von 1987 laut Rahmenmarkierung unter dem Tretlager.
Das gute an dem Rad ist, die Gruppe ist in einem Zustand bei dem in guten Gewissens mit dem Rad fahren kann, ohne mir ständig Sorgen zu machen, Abnutzungsspuren zu hinterlassen
Viel Spaß mit den Fotos
Anhang anzeigen 1188868
geil. Erste Serie corsa record mit cobaltos.sieht man auch selten so original und tatsächlich nur 1 Jahr ohne Deltas verfügbar mit den schönen Blauen Steinen.stehen dem Rad sehr gut ..top!!So sah das Rad bei Kauf ausAnhang anzeigen 1188871
Sehr schön!hier wie bereits angekündigt
Saisonbeginn 1988 - der Ire Sean Kelly schickt sich an, das Klassikermonument Paris-Nizza zum 7ten Mal in Folge zu gewinnen. Aber für 1988 hatte sein französischer Rahmensponsor Vitus etwas ganz besonderes für ihn. Sean Kelly soll die Rundfahrt diesmal auf einem Vitus Rahmen aus insgesamt 9 Rohren aus Kevlar-Carbon-Fasermaterial bestreiten.
Vitus präsentierte damit zu Beginn der Saison 1988 ein Rahmenset, das Vitus FKC Neuf (9) – F stand Fibre, K für Kevlar und C für Carbon.
Als die Weiterentwicklung des Vitus Carbon Trois (3), das über 3 Hauptrohren aus Fasermaterial verfügte, hatte das FKC9 zusätzlich einen kompletten Hinterbau aus dem neuen Fasermaterial. Die jeweils zweiteiligen Sitzstreben sowie die beiden Kettenstreben waren bei diesem Rahmenset ebenfalls aus Fasermaterial. Wenn man so rechnet sind es damit insgesamt 9 Rohre aus Fasermaterial, daher die Typenbezeichnung. FKC9
Das Steuerrohr, die Sitzrohrmuffe sowie die Muffe für das Tretlager waren weiterhin aus der französischen Aluminiumgießerei CLB. Und bei der Gabel vertraute man auf bewährtes der Vitus Dural aus dem legendären 979.
Aus Insiderkreisen war damals zu hören, das selbst die recht optimistischen Techniker des Rahmensponsors insgesamt der Stabilität des Rahmen bei einer 1-Wochen-Rundfahrt nicht ganz trauten und man sicherheitshalber plante, Sean Kelly alle 2 Tage einen neuen Rahmen auf dieser Tour zur Verfügung zu stellen. Vermutlich wagte der Hersteller aus St. Etienne diesen Schritt aufgrund der Wettbewerbssituation insbesondere dem stärker auftretenden Joint Ventures LOOK- TVT aus Lyon. Wie oft der Rahmen letztendlich wirklich gewechselt wurde blieb aber eine gut gehütetes Geheimnis.
Basis für meinen Aufbau war ein Vitus FKC9 das ich damals 2013 in Polen fand. Die Decals im berühmten KAS-Design steuerte mein Freund Robert aus La France bei und die Komponenten der damaligen MAVIC-1000 SSC Gruppe waren damals noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich.
Auch der 2teilige Vorbau MAVIC 370 war damals ursprünglich am Rad. Allerdings nach einer 2mailgen Teilnahme an der Retro Ronde in Oudenaarde mit Ihren Pavé-Teilstücken musste dieser inzwischen wegen Bruch der oberen Nute gegen einen MAVIC 365 Aero ausgetauscht werden. Ersatz wurde bisher zudem nicht gefunden.
Zuhause bei meinen Radkumpels liefen damals übrigens Wetten ob das FKC9 die Retro Ronde überstehen wird. Einige waren überzeugt davon dass ich nach dem belgischen Kopfsteinpflaster-Event den Rahmen in 2 Teilen nach Hause bringen würde. Das einzige Problem damals war die Steifigkeit des Rahmens insgesamt, der insbesondere an den steilen kurzen Anstiegen extreme Flexibilität zeigte. Da ich selbst, nun auch kein Leichtgewicht war und bin, begann die Schaltung sich zu verselbstständigen, was dazu führte das sich die Kette resp. der Schaltzug den kürzesten Weg suchte und der war bei 42-13 bei der MAVIC-7-fach Maillard Kombination. Ich hatte zwar auch ein 26er Ritzel aber sobald ich am Berg antrat konnte ich dem rechten Rahmenschalthebel zusehen wie er sich nach vorne bewegte und sich die Kette hinten auf dem 13er einnistete. Da ich keinen Schraubendreher mit genommen hatte, konnte ich den rechten Schalthebel auch leider nicht fixieren – und so war ich bei meiner ersten Retro Ronde oft nach der Devise „Der sein Fahrrad liebt der schiebt“ insbesondere an Anstiegen unterwegs, so dass ich mir mehr Sorgen um die Sohlen der Radschuhe als der Stabilität des Rahmens machte.
Allerdings bei den teilweise längeren Pave bestückten Bergab-Passagen hatte ich mich insgeheim bei dieser Rüttelei schon von dem Rahmen verabschiedet was aber auch zu meinem Erstaunen nicht passieren sollte und letztendlich hatte das Rad aber die Tortur dann doch ohne nennenswerten Schaden überstanden.
Das mit dem Schalten war mir eine Lehre die ich für die zweite Teilnahme mit vor dem aufstieg festgezogenen rechten Schalthebel waren selbst die Kopfsteinpflasteranstiege artgerecht im Sattel zu bewältigen.
Meine Replika des 1988 KAS-Canal10 Teamrades bei Paris-Nizza. Ausserdem gewann er in diesem Jahr auch seine einzige Grand Tour – die Vuelta Espana 1988 vor El Alemán (Reimund Dietzen) vom Team TEKA.
Genug des Textes – jetzt kommen wir nach dem kleinen Teaser zu den Bildern meiner Hommage an den Großen Iren Sean Kelly.
Anhang anzeigen 1188345Anhang anzeigen 1188346Anhang anzeigen 1188347Anhang anzeigen 1188348Anhang anzeigen 1188349Anhang anzeigen 1188350Anhang anzeigen 1188351Anhang anzeigen 1188352Anhang anzeigen 1188353Anhang anzeigen 1188354
das ist bestimmt ein Zeichen666te Rahmenset
Nicht der richtige Faden dafür aber der Song zur Zahl.....666 dacht' ich mir auch grad - aber zum Glück war ich nie allzu religiös in dieser Beziehnung nur aufgrund der Biblischen Hintergrundsgeschichten interessant
OMEN - OMEN - OMEN
... hier stellt er sein eigenes vor ebenfalls mit Rahmennummer E097714 und schreibt dazu Juni 1987 - meines wäre nach dieser Logik etwas jüngerBei mir 148395 und davor drei Striche?
Ich habe mal Peter Kohler zitiert:
A007199 (199th frame built in July 1980)
F068314 indicates 1986 (6) August (8) and the number of frame completed that month (314)
daher dachte ich bei mir 1994 und 8 für August und der 395te Rahmen.
Das kam mir aber nicht richtig vor, weil es dann fast der letzte FCK9 überhaupt wäre.
Mir schwant, die FKC haben eine eigene Logik?
Die Rahmengröße taucht jedenfalls nicht auf, wäre bei mir ja 60.
Etwas seltsam, er wechselt die Reihenfolge von Monat und Jahr.... hier stellt er sein eigenes vor ebenfalls mit Rahmennummer E097714 und schreibt dazu Juni 1987 - meines wäre nach dieser Logik etwas jünger
http://www.ipernity.com/doc/286349/41129792