colner77
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 Juni 2019
- Beiträge
- 2.286
- Reaktionspunkte
- 4.169
Ich folge dem Motto "Dabeisein ist Alles" und der Feststellung von @dacrazy1 ,dass es ja eigentlich nur ein Rad, Mobile sowie eine Wand braucht (Abstaubtuch hatte ich auch, dann aber erst auf den Bildern gesehen, dass ich nicht alles erwischt hatte, ich bitte dies zu entschuldigen). Ausserdem kann der Dezember gar nicht genug Farbe bekommen und was oranges fehlt eh.
Also präsentiere ich diesmal ein Gazelle Champion Mondial, A-Frame, von 1973 welches ich vor kurzem für meine Frau fertig gemacht habe.
Anhang anzeigen 1190740
Der Rahmen ist noch aus der Phase als Gazelle und Lokomotive fusionierten bzw manche Modelle von beiden angeboten wurden. Ein Hinweis darauf sind die zwei kleinen Bohrungen neben dem Gazelle Steuerrohrschild welche auch das Lokomotive Schilde hätten aufnehmen können.
Anhang anzeigen 1190742
Eine andere Version wäre das der Rahmen sogar ursprünglich ein Lokomotive war und dann erst ein paar Jahre später zum Gazelle wurde? Was für die zweite Version sprechen könnte ist die für 1973 ungewöhnliche Lackierung. Laut https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html gab es das parelmore oranje / Perlorange erst ab 1977; ob es sich bei dem Violet um "paars" (1971-73) oder "blauwviolet" (1976) handelt konnte ich nicht ganz klären. Wie dem auch sei Orange-Lila, - geht's denn noch 70er?
Anhang anzeigen 1190743
Beim Aufbau war ich lange dran eine schwarze 1st Generation Dura Ace zu nehmen. Je länger ich aber das Rad im halb-fertigen Zustand angeschaut hatte umso weniger war ich davon überzeugt. Im Prinzip hat mich dann das Gazelle Emblem auf die Arabesque gebracht ... wie ich finde ein perfekter Match. Irgendwie geht das leicht florale der Gruppe auch mit dem frühen 70er-Jahre (Hippi-)Thema zusammen. Weil's dann schon mal japanisch war kamen noch ein wenig SR und Kyokuto dazu. Nur bei den Laufrädern ist es dann französisch mit Pelissier Naben, Mavic Module E und Maillard Freilauf.
Anhang anzeigen 1190744
Anhang anzeigen 1190745
Anhang anzeigen 1190750
Am Rahmen selbst habe ich ausser Säubern nicht viel gemacht. Er hat ein paar Macken, auch kleine Rostbläschen unter dem Lack, ich wollte aber nicht an fangen an dem perlorangenen rumzudoktern. Die Arabesque Teile habe ich nur neu schwarz ausgelegt. Vielleicht für manche zu viel aber, hey warum nicht, das violette Lenkerband das den farblichen Kontrast des Rahmens noch einmal aufgreift.
Anhang anzeigen 1190752
Anhang anzeigen 1190754
Anhang anzeigen 1190755
Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer über Kommentare.
Deine Theorie dass es mal ein Locomotief (gelabelter) Rahmen war welcher überarbeitet wurde könnte hinkommen. Meins ist von '74:
Da der Lack original ist müsste das paars sein oder die Zeitangaben auf gazellechampionmondial sind nicht ganz akkurat. Sieht je nach Licht total anders aus, ist schwer zu sagen..