Für die letzte Ausgabe des KdM im 2024 und somit meiner zwölften Teilnahme, habe ich euch passend zur Weihnachtszeit ein wenig bling bling.
Ich darf euch heute einen wunderschönen gelöteter Columbus Air Rohrsatz aus der Hand von Tomas Molk präsentieren.
Tomas Molk war gebürtiger Tscheche und kam in den 70ern in die Schweiz. 1978 hat er mit seiner Frau "Cycles Molk Stans" gegründet. Fortan hat er in Stans hochwertige Rahmen nach Kundenwunsch hergestellt. in den 80ern war er auch von Colnago befähigt, Reparaturen für Colnago in der Schweiz durchzuführen. Er hat auch andere Rahmenbauer ausgebildet. Dies weiss ich dank Robert Sterba der in den 80ern bei ihm war um seine Fähigkeiten zu verbessern!
Molk war sehr gut eingerichtet und hat seine Rahmen selber lackiert. Ob dieser so bei Molk veredelt wurde, ist unklar. Auf einem Foto aus seinem Showroom ist aber ein ähnlicher Rahmen in Rot und Gold zu sehen.
Mein Rahmen habe ich letztes Jahr von
@-LUPO- bekommen. Einmal mehr extrem Dankbar für diesen tollen Rahmen und das Vertrauen, ihn in meine Hände zu geben!
Dank einem befreundeten Velomech aus Bern, habe ich noch originale Molk Decals bekommen.
Für mich war schnell klar, ich möchte aus dem Molk was besonderes machen. Bei der Komponentenauswahl entschied ich mich für Rares aus der Schweiz. Es sollte ein Mix aus
Assos (
Felgen, Kurbel, Tretlager und Pedalen), ICS (Super Record Schaltwerk 3D, Schalthebel, Pedalkäfig und verchromte Super Record Bremshebel) und Coassin (Steuerlager und getunte Campabremsen) werden. Abgerundet wird das ganze mit einem Super Record Umwerfer, Hochflanschnaben, Aluschraubkranz 6-fach, Regina Everest Kette, Air Sattelstutze und dem Cockpit von 3ttt mit dem Olympia Vorbau und dem dazu passenden Aerolenker, umwickelt mit schwarzem Benotto. Der Molk hat die Nummer 057 und wiegt genau 8.88 kg
Die Herausforderung bei den Assosfelgen war der grössere Aussendurchmesser und der auf einen bereits auf kurzen Reach ausgelegte Rahmen. Dies konnte ich mit dem anpassen der
Bremsen (Achse um 2mm verschoben und die Bremsbacken leicht bearbeitet um sie nochmals gut 1mm höher zu montieren) korrigieren.
Kurze Testfahrt habe ich absolviert und das
Bremsen könnte besser sein, es geht aber gut dosierbar. Zum Glück wird das Molk kein Alltagsrad sondern eher mal was für ne schöne Sonntagstour im Sommer.
Nun wünsche ich viel Spass mit meinem letzten Kandidaten für dieses Jahr. Geniesst die kommenden Tage!