• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024

Zur Jahreszeit passend möchte ich Winterrad vorstellen; ein Querfeldein.
ein in der toggenburger Dependance gelöteter 4 Stern Rahmen aus Columbus SL Rohren, 57cm (c/t).
Schaltung ist Shimano 600EX 1x6 mit einem Sugino Super Mighty Tretlager mit doppelter Kettenführung. Gebremst wird klassisch mit Mafac, Laufräder sind Campa mit GP4 Felgen und Wolber Cross Tubolaris.

Anhang anzeigen 1546533
Den Crosser habe ich doch dieses Jahr schon zweimal live bewundern dürfen. 😍
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024
Für die letzte Ausgabe des KdM im 2024 und somit meiner zwölften Teilnahme, habe ich euch passend zur Weihnachtszeit ein wenig bling bling.🎄🎄🎄
Ich darf euch heute einen wunderschönen gelöteter Columbus Air Rohrsatz aus der Hand von Tomas Molk präsentieren.
Tomas Molk war gebürtiger Tscheche und kam in den 70ern in die Schweiz. 1978 hat er mit seiner Frau "Cycles Molk Stans" gegründet. Fortan hat er in Stans hochwertige Rahmen nach Kundenwunsch hergestellt. in den 80ern war er auch von Colnago befähigt, Reparaturen für Colnago in der Schweiz durchzuführen. Er hat auch andere Rahmenbauer ausgebildet. Dies weiss ich dank Robert Sterba der in den 80ern bei ihm war um seine Fähigkeiten zu verbessern!
Molk war sehr gut eingerichtet und hat seine Rahmen selber lackiert. Ob dieser so bei Molk veredelt wurde, ist unklar. Auf einem Foto aus seinem Showroom ist aber ein ähnlicher Rahmen in Rot und Gold zu sehen.
Mein Rahmen habe ich letztes Jahr von @-LUPO- bekommen. Einmal mehr extrem Dankbar für diesen tollen Rahmen und das Vertrauen, ihn in meine Hände zu geben!
Dank einem befreundeten Velomech aus Bern, habe ich noch originale Molk Decals bekommen.
60470381-3fea-47f8-aaf2-2384eb794e16.jpg


Für mich war schnell klar, ich möchte aus dem Molk was besonderes machen. Bei der Komponentenauswahl entschied ich mich für Rares aus der Schweiz. Es sollte ein Mix aus Assos (Felgen, Kurbel, Tretlager und Pedalen), ICS (Super Record Schaltwerk 3D, Schalthebel, Pedalkäfig und verchromte Super Record Bremshebel) und Coassin (Steuerlager und getunte Campabremsen) werden. Abgerundet wird das ganze mit einem Super Record Umwerfer, Hochflanschnaben, Aluschraubkranz 6-fach, Regina Everest Kette, Air Sattelstutze und dem Cockpit von 3ttt mit dem Olympia Vorbau und dem dazu passenden Aerolenker, umwickelt mit schwarzem Benotto. Der Molk hat die Nummer 057 und wiegt genau 8.88 kg
IMG_4916.JPEG
IMG_4945.JPEG


Die Herausforderung bei den Assosfelgen war der grössere Aussendurchmesser und der auf einen bereits auf kurzen Reach ausgelegte Rahmen. Dies konnte ich mit dem anpassen der Bremsen (Achse um 2mm verschoben und die Bremsbacken leicht bearbeitet um sie nochmals gut 1mm höher zu montieren) korrigieren.
Kurze Testfahrt habe ich absolviert und das Bremsen könnte besser sein, es geht aber gut dosierbar. Zum Glück wird das Molk kein Alltagsrad sondern eher mal was für ne schöne Sonntagstour im Sommer.
Nun wünsche ich viel Spass mit meinem letzten Kandidaten für dieses Jahr. Geniesst die kommenden Tage!
IMG_4918.JPEG


IMG_4920.JPEG


IMG_4921.JPEG


IMG_4927.JPEG


IMG_4928.JPEG


IMG_4929.JPEG


IMG_4930.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde mattschwarz eigentlich nicht als Lametta. Dazu eine cromovelato Lackierung, dann wäre es Lametta. Das Gold wurde vom Air Aufkleber vorgegeben, wenn man Ton in Ton sein wollte
 
Ich empfinde mattschwarz eigentlich nicht als Lametta. Dazu eine cromovelato Lackierung, dann wäre es Lametta. Das Gold wurde vom Air Aufkleber vorgegeben, wenn man Ton in Ton sein wollte
Da bin ich voll bei dir. Für mich ist in dem Fall mehr das Gesamtwerk Lametta oder blingbling oder wie auch immer. Ich kann glaub behaupten, das mir mit dem Aufbau ein Hingucker gelungen ist. Obwohl sehr viel schwarz dran, sticht jedes Teil für sich doch sehr hervor. Absolut nicht zu vergleichen mit heutigen Velos, die in einem langweiligen schwarz in schwarz Designs, so gar nicht hervorstechen wollen oder können.
 
Und so präsentiere ich mein Bauer Rad, in der Hoffnung, dass euch diese Farbkombination gefällt.
IMG_0300.jpeg


Das Bauer-Rad hat noch weitere Besonderheiten aufzuweisen. Es ist mit vielen Komponenten von Altenburger ausgestattet. Am auffälligsten ist die Schaltung, die nicht an der Hinterachsmuffe befestigt ist, sondern an der Kettenstrebe.
IMG_0068.jpeg


Die Naben sind von Altenburger, …
IMG_1568.jpeg


die Schnellspannhebel …
IMG_1572.jpeg


und natürlich die Bremsen
IMG_1567.jpeg


Der Umwerfer ist ebenfalls von Altenburger, die Kurbeln dagegen von Stronglight und die Felgen von NISI.
IMG_1569.jpeg


Der Lenker war so verkratzt, dass ich keinen Hersteller entziffern konnte. Der Vorbau ist jedoch von Titan LUXE.
IMG_1571.jpeg


Als ich das Rad erwarb, war es in einem erbarmungswürdigen Zustand: die Reifen brüchig, das Lenkerband abgegriffen, die Kette überdehnt und die Schaltung funktionierte nicht richtig. Ich habe es dem Forum zu verdanken, dass ich an eine Montageanleitung für die Schaltung kam. Außerdem habe ich im Forum die Zuordnung von Rahmennummer und Produktionszeitraum erfahren. Vielen Dank!
Neu an dem Rad sind Kette, Schlauchreifen, Züge, Bremsklötze, Pedalkäfige und Lenkerband.
IMG_1565.jpeg


Auch das Bauer Rad wird übrigens regelmäßig bewegt. Hier bei einer Tour durchs Neckartal, gleicher Standort wie bei meinem HWE Super de Luxe im KdM November.
IMG_9990.jpeg
 
Zur Jahreszeit passend möchte ich Winterrad vorstellen; ein Querfeldein.
ein in der toggenburger Dependance gelöteter 4 Stern Rahmen aus Columbus SL Rohren, 57cm (c/t).
Schaltung ist Shimano 600EX 1x6 mit einem Sugino Super Mighty Tretlager mit doppelter Kettenführung. Gebremst wird klassisch mit Mafac, Laufräder sind Campa mit GP4 Felgen und Wolber Cross Tubolaris.

Anhang anzeigen 1546533
Wenn wir schon beim Kritteln sind...
Irgendwie fehlen mir an dem Rad die Pedale...🤷🏼‍♂️
 
Irgendwie fehlen mir an dem Rad die Pedale...🤷🏼‍♂️
Stimmt!
ich habe an den Rädern keine Pedale mehr,
seitdem vor Jahrzehnten mal auf der IFMA jemand auf's Rad gesprungen ist und einfach am nächsten Notausgang rausgefahren ist... Da kam keiner mehr hinterher, das Rad war weg....
 
Zurück