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KDM Klassiker des Monats Februar 2021

Naja - die Zeit rennt weiter. Dass hier "1990" gesetzt wurde, ist jetzt auch schon über 10 Jahre her.
Für mich ist beim Jahrtausendende eine gefühlte Schwelle, was klassische Rennräder angeht.
Klar: Der Klassikerstatus wird mit jüngeren Rädern deutlich schwerer zu erreichen sein. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Aber ich sehe - gerade in den 90'ern - viele Räder mit Potenzial dazu. Das war eine Dekade, in der es irgendwie alles gab.
Vom gemufften Stahl über geschweisstem Alu bis geklebtem Carbon.... Nicht alles war toll und vieles sah auch richtig kagge aus, aber abwechslungsreich war es. Anders als heute.
 
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Re: KDM Klassiker des Monats Februar 2021
Moin @all, vielleicht sollte man das Klassikerthema/Räder a la Eroica genau definieren um hier sämtliche Interpretationsspielräume zu umgehen? D.h. Definitives bis-Bj, Rahmenschalthebel, nix indiziertes, Pedale mit Körben, Zustand gereinigt+schön präsentiert...was meint ihr?
PS: gibts dieses Format hier eigentlich auch nur auf Länder begrenzt? Danke&einen guten Start in den Freitag😉
 
Moin @all, vielleicht sollte man das Klassikerthema/Räder a la Eroica genau definieren um hier sämtliche Interpretationsspielräume zu umgehen? D.h. Definitives bis-Bj, Rahmenschalthebel, nix indiziertes, Pedale mit Körben, Zustand gereinigt+schön präsentiert...was meint ihr?
PS: gibts dieses Format hier eigentlich auch nur auf Länder begrenzt? Danke&einen guten Start in den Freitag😉
Ich glaube, dann würde die Teilnehmerzahl sehr begrenzt sein. Zu streng sollte das nicht sein. Gerade die Mischung macht es doch aus. Sonst bekommen wir hier nur noch geleckte Räder zu sehen...
 
Ich denke, man sollte im KdM gar nix ändern. Es gab dazu etliche Diskussionen und Vorschläge und Meinungen.... Ich sehe keinen "Handlungsbedarf" - weil: Das läuft sehr gut hier.

Wenn jemand meint, er könne den Faden mit einem 2010'er-Carbonhobel stören,... Gibt's wahrscheinlich keine Beachtung und keine Punkte und... Das regelt sich von allein.
 
ich mag die Kestrel Rahmen auch, aber diese Räder brauchen Hochflanschfelgen (z.B. Rigida dp 18 oder Mavic cxp 33 oder ähnliche) die dünnen Laufräder tragen sonst nicht das optische Gewicht des Rahmens.

Anhang anzeigen 897579

so sieht das optisch ausgeglichen aus...

oder noch ein bischen schlimmer - zumindest hab ich es so vor zusammen mit einer SNS

die umstrittenen Spinergy REV-X ... die sind übrigens auch sackrisch schwer
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oder noch ein bischen schlimmer - zumindest hab ich es so vor zusammen mit einer SNS

die umstrittenen Spinergy REV-X ... die sind übrigens auch sackrisch schwer
Anhang anzeigen 898085
Ich denke, man sollte im KdM gar nix ändern. Es gab dazu etliche Diskussionen und Vorschläge und Meinungen.... Ich sehe keinen "Handlungsbedarf" - weil: Das läuft sehr gut hier.

Wenn jemand meint, er könne den Faden mit einem 2010'er-Carbonhobel stören,... Gibt's wahrscheinlich keine Beachtung und keine Punkte und... Das regelt sich von allein.

PS: ... war schon mal so frei und hatte schon mal ein 2008er Orbea ORCA in den KdM geschickt
 
Optisch sind die Dinger aber einfach mega.
... man kann sie aber auch fahren, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen - sofern sie keine Vorbeschädigung irgendwo haben ...

Mach das mal fertig - bin gespannt!
würd' ich aj machen - hab ja sonst nix zu tun :rolleyes: Hab nur grad keinen A9 oder passen Steuersatz und ein passendes SKF-Tretlager für die Thune Kurbel - ansonsten ist ja alles vorhanden

Welche Wellenlänge brauch' da denn eigentlich - Keine Ahnung
BSA Gewinde und ISO-Vierkant, will jetzt nicht die Thune, die sowieso nicht als die Stabilste gilt mit 'nem JIS ärgern

PS: - aber hab den Roy wegen seiner SNS schon deswegen angeschrieben - mal sehen
 
... man kann sie aber auch fahren, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen - sofern sie keine Vorbeschädigung irgendwo haben ...

Ja, weiß ich. Hatte die selbst mal ein paar Wochen leihweise von meinem damaligen Händler und Vereinskollegen. Steif waren die nicht, aber mental sehr hilfreich 😉
 
Schrubb Schrubb Schrubb ... und irgendwie rollen die auch sehr angenehm ab
ich versteh' nur nicht warum die die Pros viel am Berg gefahren sind - nur Promo der Hersteller!?

Als Ambrosio gelabelt wie in den Anfängen bei den Pros fand ' ich die noch ansprechender damals
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So, gerade fertig und daher noch nicht gefahren....
GALMOZZI aus ca. 1986, also eines der letzten aus der Werkstatt.
Übernommen von einem netten Foristen.
Ich habe es aufgebaut mit einem bunten Mix der Italienischen Teile, die mir gut gefallen, oder die ich schon immer mal anbauen wollte plus nettem aus Japan...
C-Record Kurbel, Griffe, retrofriction Hebel, Sattelstütze
Croce dˋ Aune Schaltwerk - einfach schön die Mechanik
Chorus Monoplaner
OMAS Innenlager und Naben
ARAYA TITA-ACE Felgen
Gran Sport Steuersatz - glänzt und baut niedrig
DA Pedale
Brooks C13
durch Zufall kam ich in letzter Zeit viele NOS-Teile, die alle gerne hier an das Rad wollten.....

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Tolles Rad, jetzt noch C-Record Hochflansch Naben und das ist perfekt für die Zeit!;)
 
Geiler Rahmen😍👍🏻 Wenn die Gruppe noch Sortenrein wäre, wäre es für mich perfekt. Nee halt- noch ne Regina drauf und den hinteren Bremszug links von der Stütze laufen lassen😉
 
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