Den folgenden Beitrag widme ich
@Oude Baas, der sich am laufenden Band darüber beschwert dass die hier gezeigten Räder....
...alles Katalogaufbauten sind
...keinen echten Nutzwert haben bzw. bestimmt kaum genutzt werden
...keine Individualaufbauten sind
...alle gleich aussehen
...nur aus extraklasse Rohrsätzen bestehen dürfen
Die Geschichte zum Rad (und ich verspreche es ist mein einziges Rad mit einer so langen Geschichte):
2018 zog ich vom Dorf in die Stadt um ein Studium zu beginnen. An die Unterhaltung einer eigenen Werkstatt war von da an nicht mehr zu denken und ich musste die Schrauberei an meinem 2er Golf Syncro und mehreren 2-Takt Mopeds an den Nagel hängen. Wegen dem Job wohnte ich in Hildesheim und Studieren ging nur in Hannover. Um die 35km zur Uni zurück zu legen war ich zunächst auf die Bahn angewiesen und benötigte ein Fahrrad um zum Bahnhof zu kommen. Ich kannte es vom Dorf, dass jeder ein Rad zu verleihen oder günstig zu verkaufen hat und teilweise gut fahrbare Objekte auf dem Sperrmüll landen. Ich merkte schnell, dass das in einer Studentenstadt anders ist, weil es für unter 100€ nur Schrott zu kaufen gibt und viele Menschen nicht mal einen Platten reparieren können. Ich kaufte also günstig Räder an und begann ein selbst organisiertes Zweitstudium in der Zweiradtechnik um meinen Geldbeutel auf zu bessern.
Während dieser Zeit machte ich einen Ausflug mit meiner Freundin und wir kamen an einem Hofflohmarkt vorbei, wo ein leuchtend rotes Rad mit zerstörten Laufrädern zwischen einigen anderen stand. Was ich da schon wusste "Keine Anlötteile für Dynamo, keine Pletscherplatte und verchromte Gabel. Das könnte was Gutes sein!" Das Rad durfte für 80€ mit kommen und es war ein Wahnsinns Fang für mich.
Nachdem ich die Golden Arrow Gruppe am Rad wieder komplettiert und irgendwelche Laufräder eingebaut hatte benötigte ich die Bahn nicht mehr um zur Uni zu kommen. Morgens 35km hin und Abends/Nachts die 35km wieder gut gedoped und gut gelaunt zurück. Das war eine schöne Zeit. Nach und nach rüstete ich das Rad auf Tricolore um nachdem ich im Keller eines sich auflösenden Radladens in Hannover (Fleischhammer oder so...) die STI dafür gefunden hatte die mir sonst immer viel zu teuer vorgekommen waren. Die 58er Rahmenhöhe ist mir eigentlich etwas zu viel, aber das hat mich nie gestört.
Jetzt wo ich mal 7 oder 8 verschiedene Räder in Betrieb habe ist das NoName Gudereit aus schweren Wasserrohr immer noch das spurtreueste und gemütlichste Rad was mein Fuhrpark zu bieten hat. Nachdem ich es letztes Jahr nur wenig genutzt habe war klar, dass es an seinen eigentliche Aufgabe besser angepasst werden muss. Breitere Übersetzung, mehr Tragfähigkeit bezüglich Gepäck, noch bequemer und feste Lichtanlage waren gesetzt. Hier das Ergebnis:
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Feste Lichtanlage mit Nabendynamo und B&M Scheinwerfer, sowie LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion.
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Die Dura-Ace 7403 Nabe ist mit einem selbst zusammengestellten 9-fach Ritzelpaket ausgestattet. Die Speichen im Hinterrad habe ich umwickelt und verlötet um die Steifigkeit zu erhöhen und das Risiko von Speichenbrüchen bei hoher Zuladung zu verringern.
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Das RD-6400 mit langen (MTB-)Käfig schaltet mit Hilfe der BS-7700 zuverlässig 11/34 hinten bei 53/38 vorne.
Anhang anzeigen 1219436Die Dura Ace 7400
Bremsen sind meiner Meinung nach das schönste was es gibt. Deswegen sind sie verbaut. Da ich von Göttingen aus meist Richtung Norden fahre, also in Niedersachsen unterwegs bin, ist die Verzögerung ausreichend.
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Der
Sattel heißt "Karl-Heinz" und knarzt fast gar nicht.
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Einen Kompromiss muss es geben: Das
Lenkerband ist zu dick und versaut die Optik - aber ist angenehm zu greifen.
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Der Showa-Gepäckträger ist ein mega heißes Teil, finde ich. Auch wenn Gewicht hier natürlich eine untergeordnete Rolle spielt wertet dieses Gepäcksystem das Rad stark auf. Die großen Ortlieb Backroller sitzen problemos und der Schwerpunkt ist im Vergleich zum alten Gepäckträger viel weiter unten, was das Rad auch bei hoher Zuladung kontrollierbarer macht.
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Hier ist das Rad auf seiner Jungfernfahrt zu sehen. Knapp 100km zwischen Göttingen und Hannover. Mitlerweile ist das Rad nicht mehr so sauber wie auf den Bildern...