tOK - dann schicke ich mal wieder einen meiner französischen Plastikrenner ins Rennen ...
eigentlich kennt es jeder das ONCE-gelbe LOOK LDS KG 171. Ganz in der Tradition des französichen Leichtbaus aus Carbon/Kevlar Rohren (... was es genau ist/war da schweigen sich die Hersteller ja aus - zumindest war es damals so leicht und stabil genug dass sich die traditionellen Hersteller mit Ihren flammenden Lötlampen was einfallen lassen mussten

) in gegossene Aluminiummuffen verklebt.
1994 im Rahmen der Tour de France präsentiert als blaues Rahmenset des Festina-Teams, trug ein solches Rad den Franzosen Luc Leblanc noch im gleichen Jahr zum Weltmesitertitel und das noch im italienischen resp. sizilianischen Agrigento.
damals 1994 war das ganze noch in dunklem blau ... bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es aufzubauen
Anhang anzeigen 633893
Aber noch mehr Expertise war dann auch nicht mehr nötig damit Manolo Saiz der inzwischen umstrittene Leiter der spanischen Grupo ONCE es zu Beginn der Saison 1995 allerdings in der gelben Farbgebung zum Teamrad machte und damit das LOOK-Rahmenset quasi Weltruhm erlangte.
Anhang anzeigen 633883
Ausgestattet mit der damals wohl technisch am ausgereifsten Komponentengruppe, der 8fach
Shimano DURA ACE mit den ST-7400 oder auch landläufig STis genannt wurde das Rad von den Profis rund um Laurent Jalabert und Alex Zülle von Erfolg zu Erfolg gefahren. Diese Erfolgswelle von 1995-1998 wurde erst beendet als ONCE den Rahmenhersteller wechselte. Es war die Zeit als insbesondere mit "Jaja" im Grünen Trikot des besten Sprinters Seite an Seite mit den Bergziegen und Großen über die hohen Pässe der Alpen und der Pyrenäen fuhr ...
... und hier nun mein Plastik-Beitrag zum 1. KdM des Jahres 2019 -(m)eine nachgebaute Replika zu dem damaligen Teamrad der Jahre 1995/96 als das spanische Team der Grupo ONCE mit der Blindenlotterie-Werbung auf der Brust noch mit 8fach DURA ACE unterwegs war
hier direkt noch am Abend der Fertigstellung in der Werkstatt
Anhang anzeigen 633875
wenige Tage später zusammen mit den dazugehörigen Trikot an der Wand meines Büros - hier enden übrigens alle neuen Aufbauten bis ich mich irgendwann nach Wochen daran satt gesehen habe - Manche bevorzugen Picassos ..Rennräder
Anhang anzeigen 633876
und hier ein paar Detailaufnahmen der damals wohl technisch besten Rennradgruppe - hier das präzise Schaltwerk RD-7402 und zu erkennen auch MAVICs Alleskönner GP4 der 2ten Generation besohlt von ein retrolook Paar Vittoria EVO Corsa SC
Anhang anzeigen 633878
... die letzte und vielleicht auch schönste aller 8fach-
Shimano DURA ACE-Kurbeln die filigrane FC-7410
Anhang anzeigen 633879
das damals von LOOK als ONCE-Edition hergestellte Clippedal LOOK PP286 ARC "ONCE by LOOK"
Anhang anzeigen 633880
3ttt damaliger HighEnd Vorbau - ProTitanium ... ebenfalls hier zu erkennen der vom Team links montierte SLR BL-7402 Bremshebel anstelle eines STI-Hebels - vermutlich war diese Maßnahme der nicht auseichend exakten Einstellungsmöglichkeit des Umwerfers geschuldet, da der linke Bremschalthebel der ST-7400 nur 3 Schaltschritte für den Umwerfer vorgesehen hatte, was wohl zu einer suboptimalen Justierung beiträgt ...
... und da ich versuche meine Replikas möglichst authentisch aufzubauen habe ich dieses Detail auch übernommen
Anhang anzeigen 633881
hier die Hinteransicht mit der LOOK eigenen Carbonsattelstütze Ergpost der 1sten Generation und dem damals bei den Profis äusserst beliebten Selle San Marco Rolls, hier in der bestickten "no-slip-Stream-Variante" auch eine Eigenart die Mitte der 90s stark verbreitet war
hier auch sehr gut zu erkennen der einzel links montierte Unterrohrschalthebel - als Pentant zum ebenfalls links montierten einfachen SLR-Bremshebel
Anhang anzeigen 633882
im übrigen wie bei Jalabert ist dies eines meiner Lieblingsräder - so dann wem's gefällt soll's aureichend bepunkten ...